Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 34.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spspaul.

  • Hallo,
    ...hat das schon jemand ausprobiert, im 1.10-Designer kann man jetzt
    Linien/Leitungen mit Farb- und Stärkenauswahl zeichnen.


    Zudem ist eine Symboldatei enthalten, die man auch durch eigene PNG-Bilder ergänzen kann. Beim Erzeugen und Abspeichern eigener Bilder auf Hintergrundfarbe/Transparenz achten.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...doch nur alle 2 Monate ein CMI-Update:

    Am Mailversand wurde etwas geändert.


    Wesentlich aufregender ist jedoch, dass zur UVR16x2 schon 3 Manuals existieren.
    Ein freundlicher User hat mir Einblick verschafft, vielen Dank nochmal.
    Ein richtiges Leckerli - Eigentlich müsste die für Herbst angekündigte Hardware
    jetzt auch bald erscheinen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • ...und dieses Update mußte man nicht downloaden! Im CMI Update anklicken, (Bedingung: V1.09 ist installiert), schon alles gelaufen. CMI sendet nun Emails über TA-Server, wenn dort angemeldet. Getestet und für Spitze gefunden.


    Zur AUslieferung der UVR 16X2: Anfang November
    Die Startserie kann noch kein Datenlogging! (wird nachgereicht siehe Update- Zyklus im allgemeinen un Besonderen :lol:


    Gruß
    Alfred

  • Hallo
    UVR16x2
    heisst das nun UVR16 "X" 2 oder UVR16 "mal" 2 (Wegen der Ein- und Ausgangszahl)?
    ...und man darf gespannt sein:
    http://www.ta.co.at/de/produkte/uvr16x2.html
    sogar mit Preisangabe...
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...es ist wohl anzunehmen, dass bald einer der "early UVR16x2 Adopter" einen entsprechenden Thread aufmachen wird und über seine Erfahrungen berichtet.
    Da lass ich mir noch Zeit und schlage mich derweil mit der Kesselsteuerungsmigration auf die UVR1611NM/DE rum. Inzwischen habe ich schon mal an das Ende meiner 20m CAT6-Leitung in den Keller einen 5Port-Edimax-Switch gestöpselt, auf den dann CMI und BL-Net erreichbar sind. Mein Router ist schon voll zugesteckert. Die Kommunikation funktioniert, zumal ich mittlerweile IE11 auf Win8.1-32 habe. Der BL-Net hat ohnehin eine fixe IP und auf Alfreds (SPSPAUL) Rat hin habe ich beim CMI DHCP weggeklickt und es ebenfalls mit fixer IP belegt.
    In Winsol_2 wurde ein neuer Nutzer für die Kesseldiagramme angelegt. Auch hier geht der Wechsel zwischen Heizungs- und Kessel-UVR flott und problemlos. Ich will die beiden UVR's nicht über CAN-Bus koppeln, da die Kessel-UVR im Sommer abgeschaltet wird und weil nach bisherigem Konzept die beiden auch nicht viel miteinander zu tun haben werden (mal sehen...).
    Dass das CMI seine Zeitbasis aus dem WEB holt, weiß ich ja schon. Aus dem kürzlich erfolgten automatischen Update, muss ich schließen, dass es auch "nach Hause telefoniert". Das wiederum verursacht bei mir etwas NSA-mäßiges Unbehagen. Was erzählt das Kästchen da? Und wiesehr würde man an den TA-Server gebunden werden...? Mir reichen eigentlich die M$-Usancen - recht viel mehr brauche ich nicht unbedingt.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Bevor der Kunde weiß dass er ein Problem hat, wird er vom Hersteller der Steuerung angerufen und über ein Problem informiert....Das nennt man Kundenservice... ;)


    ............................ Wir schicken ihnen dann die Rechnung.... Ah, ich sehe gerade sie haben einen Bankeinzug unterschrieben...... Kein Problem, wir bekommen ihren lohn schon weg.....

  • Hallo Max und Helmut


    Zur Anmeldung am TA-Server...


    Das funktioniert wie DynDNS. Wenn unter CMI / Einstellungen / Ethernet "WEBREVERSE" gewählt ist, schickt das CMI in festgelegten Zeitabständen seine aktuelle öffentliche IP, Seriennummer, Betriebssystem- und Firmwareversion an das Webportal.
    Es liest die neueste TA-Firmwareversion aus.
    Das Webportal ist und bleibt kostenfrei, weil es, auch im Hiblick auf 16X2, dem Support enormen Aufwand einspart.
    Sicherheit und Mehrfachzugriff mit entsprechenden Nutzerrechten ist vorbildlich gelöst.
    Zugriff kann nur der bekommen, der per Email einen Zugriff bekommt.
    Einfach Industriestandart!


    Alfred

  • Hallo,
    ...die drei Manuals für die UVR16x2 V1.00
    - Allgemein
    - Funktionen
    - Montage
    sind seit dem 7.11. zum Download verfügbar.
    http://www.ta.co.at/de/download/betriebsanleitungen/uvr16x2/
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Ich habe einmal die neuen Bedienungsanleitungen überschlagen.


    Von den Funktionen hat TA sich ja recht angestrengt.
    Damit sollte eine Verbrennungsregelung jetzt möglich sein.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    ...als ich heute vormittag meinen 2. Abbrand mit der Alt-UVR-Kesselsteuerung mitloggen wollte, teilte mir Winsol mit, dass es keine Logdateien aufrufen könne.
    An Winsol2 lag's jedenfalls nicht, weil die Daten der anderen UVR über BL-Net reinkamen.
    Auch die übrigen Funktionen des CMI gingen ohne Störung. Mein erster Verdacht war sofort, dass das CMI anlässlich des Jahreswechsels irgend ein "Millenniumproblem" hätte. Laut Error-Log war am 31. nachmittags um 16:00 Schluss im Protokoll.
    Als ich mich damit abgefunden hatte, dass ich den Kessel "blind" fahren muss (also nicht anders als im Vigas-Urzustand - nur über das UVR-Display), begann ich an der ntp-Server-Zeit rumzupfriemeln. Schlussendlich stellte ich den Webzugriff ab und ließ die Zeit über CAN holen. Ab da ging das Winsollog wieder. Der ntp-Kram kann mir zukünftig gestohlen bleiben.


    RTFM im CMI-Manual:
    ...Außerdem kann festgestellt werden, ob die Systemzeit gültig ist. Ohne gültige Systemzeit wird nicht geloggt.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ein gesegnetes Neues Jahr für Alle wünscht Alfred Paul.


    Hallo Max! Das Zeitproblem hatte ich nur auch einmal. Ich habe gann CMI die 1 im CAN-Bus gegeben und die andern Bus-Teilnehmen nachgeordnet. Das Problem ist ganz klar -verschiedene Zeiten auf dem Bus. Der österreicher Zeitserver, der Standarteintrag, hat bei Abfrage aus Deutschland schonmal überlange Ping-Zeiten habe ich festgestellt. Nimm die PTB-Braunschweig - ptbtime1.ptb.de - und das Problem ist vergessen. Schütte deshalb nicht gleich das Kind mit dem Bad aus. ;)


    Alfred

  • Ich habe da ein kleines Problemchen mit dem CMI und der Verbindung zum Onlineportal.
    Ich habe mich dort registriert (Aktivierungs- E-Mail ist auch bestätigt), meinen CMI hinzugefügt mit Seriennummer, Schlüssel und Bezeichnung "CMI01" (selbe wie im LAN), sowie unter LAN- Einstellungen Reverse Webportal aktiviert. Allerdings meldet mir der CMI im LAN "Keine Verbindung zum Onlineportal." und Online im Webportal unter "Meine C.M.I.s" unter Verbindung einen roten Punkt und bei Aufruf über den Seriennummer- Link gibt es die Meldung "C.M.I not connected." - irgendwas scheint da zu blockieren, vielleicht ist hier die Hardwarefirewall zu restriktiv?
    Gibt es irgendwelche Ports, die in der Firewall geöffnet werden müssen oder braucht es gar ein Port- Forwarding?


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Hallo Oli,


    Das Problem kann vielschichtig sein!


    1. Schau dir mal im CMI unter Status/TCP die Ports an, die angesprochen werden. Das Problem ist zumeist Port 80. Biege ihn mal auf 8080 oder 8081 um. Wenn du da Hilfe brauchst, würde ich dir per PN weiterhelfen. Dieses Thema öffentlich zu behandeln, ist ein Sicherheitsproblem.
    2. Welchen Router hast du? Vielleicht eine FritzBox? Damit wäre der folgende Threat vielleicht hilfreich. http://www.holzvergaser-forum.…-bl-net-in-fritz-box-7390


    Alfred

  • Ich war wieder zu schnell...
    3. In der "TCP" - Liste unter Status ist die Zeile 11 wichtig! Das ist das Verbindungsportokoll zum TA-Server.
    4. Schau dir mal auf der SD-Card/event_log die Event-Datei an. Wenn du nicht durchblickst, lösch sie und schau nach 10min nochmal nach. Du kannst sie mir auch per PN schicken.
    Sie verrät dir alles.


    Bis bald
    Alfred

  • Danke erst mal Alfred, jetzt habe ich ein Richtung, wo ich nachschauen kann.


    Der 11er Socket ist "closed" und dann folgen nur die kleinen Strichlein auf den anderen Positionen.
    Häufige Meldung im Log "[R336] ( 20) ERROR: #FFFFFFFA TA socket error!!!"


    Router ist ein LANCOM 1781AW und intern gibt es dann noch als Switch ein HP ProCurve 2915-8G-POE, habe mal in einen Anflug von Sicherheits- Paranoia überall ein wenig herumgestellt. Je nach Station (Drucker, Server, NAS, Arbeitstationen, Gast, sonstiges) im Netzwerk gibt es ein wenig andere Regeln für die Firewall (ist eine "deny all"- Strategie, das Gewünschte muss extra freigegeben werden).
    Ich werde wohl eine wenig herumfummeln müssen und mich in die vor längerer Zeit gemachten Einstellungen wieder einarbeiten müssen.


    Port 8080 habe ich mal für ein Aktualisierungsmodul einer Software freischalten müssen und der ist für das Teil noch immer durchgängig, kann da für den 8081 auch noch was reinschreiben.


    LAn-Einstellungen beim CMI: Da kann ich den Port festlegen, oder? Ich sollte dann wahrscheinlich auch die IP festnageln und nicht mehr durch den DHCP- Server vergeben lassen? Da liegt dann irgendwo das Port- Forwarding mit entsprechender Freigabe (Quelle/Ziel) in der Firewall auch schon sehr nah. Kommt mir dann vor, als hätte ich von außen ein Loch ins LAN gerissen - muss mich mal mit dem VLAN- Zeugs beschäftigen.
    Naja, "Versuch macht kluch".


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Hallo Olli,
    du bist auf der richtigen Spur. Beim Mechaniker heißt es: Nach fest kommt ab! Beim IT-ler ... naja.
    Fehlermeldung heißt Tür ist zu, Schlüssel weg :P
    Feste IP ist das Beste. In der Fritz heißt das: Immer die gleiche IP zuweisen.
    Port 80 umbiegen und vergiss den Port 40000 nicht!


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!