Holzschuppen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Halllo Jungs,


    Ich wollte mir (vor gut 1 Jahr ein altes Haus gekauft) nun endlich mal einen Holzschuppen (ca. 6 x 7 x 2,5m groß) bauen in diesen Sommer und hab mit dem ganzen Ablauf so meine Probleme.
    Antrag mit grober Skizze und nen Bild wie es etwa aussehen sollte bei der Gemeinde eingereicht. Soweit erstmal alles klar von deren ihrer Seite. Dann höre Ich nen Monat nichts und rufe nochmal an, sagen die se haben es zum Landratsamt weiter gegeben ... -.- (hätte man auch gleich sagen können das es dorthin muss)


    nach wieder paar Wochen des wartens kam gestern ein Anruf, ich müsse nun noch einen direkten Bauplan anfertigen mit Bemaßung etc. und das nochmal maßstabsgerecht einreichen...



    Läuft das bei euch genauso bekloppt ab in euren Gemeinden oder kennt jemand evt. ein freies CAD-Programm das man so die Konstruktion am PC zeichnen kann? (den gleichen Scheiß haben die mir nebenbei auch noch gesagt für meinen alten Holzzaun der erneuert gehört) :sick:

  • Hallo,


    So etwas habe ich auch hinter mir (in Hessen).
    In jedem Bundesland ist ein, ein wenig geändertes, Baurecht gültig.


    Auf die Frage, was willst du machen, ist dann irgendwann das Wort "Carport" gefallen.
    Schon fing das Problem an.


    Das was ich aber bauen wollte war ein privat genutzter Schuppen.
    Als ich das so ungefähr 1 Jahr später zum Ausdruck brachte konnte ich den Unterstand ohne Bauantrag aufbauen.
    Dazu solltest du die Bauordnung deines Landes aus dem Internet runterlasen und gut lesen.


    Dieser fertige Bausatz eines Carports wird zu einem Hausbau!
    Das musst du durch entsprechende Wortwahl abbiegen


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Gleiches Thema hier, nur gehts nicht um einen Holzschuppen, sondern um einen Geräteschuppen.
    Hab gestern das Baurecht BW durchsehen und ausgedruckt, nach meinem Verständnis darf ich so einen Schuppen mit 40 Kubikmeter in meinem Garten bauen....


    Ich werde aber weiter dran bleiben...


    Aber ich werde auch nicht das Wort Carport o.ä. in den Mund nehmen. Sondern Geräteschuppen...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Habe mir mein "Billig Carport" einfach hingestellt und mit Holz befüllt und fertig ist. Kommt wohl immer darauf an "wo". Wer viel fragt bekommt viele Antworten.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ein Hoch auf unsere Bürokratie. Wo kämen wir den hin wenn sich jeder einen Schuppen ohne genemigung in den eigenen Garten stellen würde..... Da würde der Staat und die Architekten ja gar nichts mehr verdienen!!! :whistle:


    Wenn gar nichts hilft, Bauwagen aufstellen. Das darf man da er Räder hat...... Einfach ne kleine "Grube" in den Boden so dass man reinfahren kann, dann ist er auch nicht mehr so Hoch..... und fertig..... :whistle:

  • und sowas in der art solls werden....


    http://bauanleitung24.de/pdfar…olzschuppen_leseprobe.pdf


    für sowas braucht man eine baugehehmigung ? man kanns aber auch übertreiben, die spinnen doch wohl
    habe auch sowas gebaut 2x2x16m.


    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • das kannste laut sagen... sowas lang gezogenes als unterstand ist dann für nächstes jahr bei mir in bayern auch noch geplant. aber nun such ich erst mal nen freies cad-programm wo man sowas mal halbwegs gut zeichnen kann...

  • aber nun such ich erst mal nen freies cad-programm wo man sowas mal halbwegs gut zeichnen kann...


    http://www.qcad.org/de/


    Ist 2D, kann alles, was so ein Programm können muss.


    3D ist natürlich netter, aber da ist die Einarbeitungszeit üblicherweise unverhältnismäßig hoch, wenn man es nicht regelmäßig nutzt.

  • für sowas braucht man eine baugehehmigung ? man kanns aber auch übertreiben, die spinnen doch wohl
    habe auch sowas gebaut 2x2x16m.


    Meinolf


    hab heut mit dem bauamt telefoniert..


    hier in BW gilt


    Innerorts 40 Kubik
    Ausserorts bis 25 Kubik
    Ohne Baugenehmigung


    Ist aber nach Bundesland verschieden! In Bayern geht soweit ich weiss noch mehr....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • und wie du es eben schon geschrieben hast, das was mich da stört ist dies :laugh: --> "außer im Außenbereich"

  • Die 40 m³ gelten in BaWü allerdings nur im Baufenster. Musst du mal in den Bebauungsplan schauen. Falls du ausserhalb bauen willst brauchst du eine Befreiung davon. Hab ich selber durch als ich meinen Hasenstall gebaut habe. Da ich auch noch näher als 2,5 Meter an der Grenze war, wurde das Ganze auch noch zur Grenzbebauung.


  • Hallo alle miteinander,


    in M./V. sind 10 m² Wirtschaftsgebäude genehmigungsfrei.
    Aber 3*3= 9m² * 4 Kammern mußte ich auch mit Baugenehmigung bauen.
    Das volle Antrags procedre. :angry:
    Wenn man sich einen Doppelcarports in M./V. hinstellen würde, ist es aber genehmigungsfrei.


    So wiehert der Amts - Schimmel in jedem Bundesland anders. :whistle:
    Frohe Ostern Ihr FeuerTeufel. :evil:
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!