Probleme beim ersten Abbrand

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 34.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spikisveni.

  • Hallo,


    Wer hat schon so einen vornehmen Kessel?


    Aber Spass beiseite, das habe ich mir auch so aufgebaut.
    Zu der Rücklaufanhebung habe ich einen zusätzlichen Mischer verbaut der die Vorlauftemperatur konstant hält.
    Damit wird auch der Speicher erst gefüllt wenn der eingestellte Sollwert überschritten wird.


    mfg
    HJH

  • Also ich habe heute wieder einen Abbrand getätigt und die Kesselpumpe mit maximaler Umdrehungszahl laufen lassen. Temperatur lag teilweise bei über 82°C. Ist ok. Ich denke es ist am besten, wenn ich sie auf Maximum laufen lasse.


    HJH:
    Du hast also in die Primärkanäle, die hinten links und rechts hochlaufen je ein Loch gebohrt? Welchen Durchmesser hast du gewählt. Ich habe mir das auch schon mal überlegt. Wie lang ist dein Holz? Meines ist ziemlich genau 50 cm, manche Scheite sind geringfügig länger. Ich denke ich sollter neben der Maßnahme mit den Löchern das nächste Holz vielleicht auf 45 cm sägen, oder?


    Wo ist hier im Forum der Umbau auf Lufttrennung am besten für einen Laien wie mich beschrieben? Am besten von Anfang an und mit vielen Bildern, so dass ich es auch verstehe. :)
    Ist bei Umbau auf Lufttrennung auch eine größere Brennkammer notwendig?
    Und noch ein Punkt, der mich beschäftigt: Nachdem die Düse ein Verschleißteil ist, möchte ich mir einen auf Lager legen, für den Notfall. Sollte ich im jetzigen Zustand ohne Umbau den Originalen Düsenstein von SB bestellen, oder macht es jetzt schon Sinn einen verbesserten, modifizierten hier von den Kollegen im Forum zu erwerben, wenn ja, welcher kommt da in Frage? Ich habe auch schon von Friedrichs Metalldüse gelesen.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • tomas: "...Ich habe auch schon von Friedrichs Metalldüse gelesen...."


    auf der forst live in offenburg habe ich mir alle kessel angesehen.
    der trend geht eindeutig zu metalldüsen. jedenfalls bei den verschleissanfälligen öfen mit unterem abbrand.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ...manche Scheite sind geringfügig länger


    Meine Erfahrungen: länger als 50cm führt ziemlich sicher und sehr häufig zu Hohlbrand


    Gruß SANDER

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo HJH,
    das mit der geänderten Primärluftführung im Vergasungsraum scheint interessant zu sein.
    Kannst Du mal ein (paar) Bildchen reinstellen, wie Du das erfolgreich gelöst hast ?
    Wäre SUPER !!!
    LG Winfried


  • Hallo,


    Ich habe in das senkrechte Rechteckrohr ein Loch geschnitten, darauf dann ein ca. 50 mm langes Rohr geschweißt in den das lange Rohr rein passt damit man das lange Rohr noch drehen kann.
    Das Drehen habe ich dann mit einer Schraube gesichert.
    Das lange Rohr ist natürlich auf einer Seite zu.


    Dann sind auf der Länge des Rohres 8 Löcher mit ca. 8mm Durchmesser gebohrt welch nach unten auf die Düse gerichtet sind.
    Zusätzlich sind noch 4 Löcher nach oben, auch 8 mm.
    Das war erst einmal nur Versuch, da das aber dann recht gut ging, am Anfang mit 6mm Durchmesser, das schaffte das Gebläse aber nicht.
    (14,9kW Vigas)


    Dann gab es Ablagerungen auf dem Rohr, die waren mit den zusätzlichen 4 Löchern nach oben auch weg.


    Jetzt ist der erst einmal als Versuch geltende Einbau dauerhaft drin.


    Ach ja, die beiden Rechteckrohre sind jetzt natürlich nach oben hin geschlossen.


    Foto musst du drehen!


    mfg
    HJH

  • Besten Dank HJH !
    Ich sehe schon, dass ich Flex und Schweißgerät in der Nähe des VIGAS lagern muss . . .
    Habe noch 4-Kant-Rohr (ca. 50x100 mm) auf Vorrat. Damit sollte es wohl auch gehen.
    Schaue mal, ob ich das leicht ausbaubar mache, damit ich evtl. Asche aus dem Rohr entfernen kann.
    Wird bei meinem derzeitigen Enthusiasmus wohl noch dauern. :whistle:
    Gruss Winfried

  • Das mit den Hohlbrand läßt sich auch einfacher ohne Schweißen beheben.





    Habe einfache die Vermeculite Platten 50*50 cm mit Hitzesiilokon 300°C an die Wand geklebt.
    Vorher mit Gasbrenner den Holzkohlenteer glatt ziehen und abschaben. (ist mir erst hinterher eingefallen ;-))
    Aber seit dem viel bessere Vergasung des eingelegten Holzes.
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Danke für die vielen Antworten. Ich weiß noch nicht, für welche Lösung ich mich entscheiden werde. Keramikfaserplattenauskleidung oder doch Rohre einschweißen. Welche Düse würdet ihr mir empfehlen, solange der Ofen noch nicht umgebaiut ist?


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!