Lamdacheck nur in Verbindung mit vorhandener Kesselsteuerung, richtig?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,
    so, bei mir muss etwas passieren. Die AK2005S im HVS 50 gibt ihren Geist auf. Da ich im Moment nicht das Geld für eine Flammtronik eingeplant habe, hatte ich gedacht, die Lamdacheck einzubauen. Nach viel Lesen ist aber wohl eine funktionierende Kesselsteuerung nötig und die Lamdacheck steuert dann "nur" die Luftzufuhr um eine optimal Verbrennung zu erzielen, richtig?


    Wenn ja, eine Reparatur der AK2005 wird sicher nicht kostenlos sein (keine Garantie) und für die anderen neueren Steuerungen von Vigas/Solarbayer bekomme ich auch schon eine Flammtronik incl. Stellmotoren etc.


    Was würdet ihr jetzt machen???



    Geplant hatte ich zwar den Einbau einer Flammtronik oder auch Vollmar. Dies ist aber eigentlich zur neuen Heizperiode zum Ende dieses Jahres oder Anfang 2015 angedacht. (1.Geld und 2.Zeit für Umbau).


    Zur Not kann ich die Ventilatoren am Kessel, falls die Steuerung gar nicht mehr startet, die Gebläse über Traforegler (alte Lüftungsregler) oder auch Frequenzumrichter, die ich liegen habe, auf eine bestimmte Drehzahl einstellen.




    Grund ist nicht genau bekannt. Denke aber, dass evtl. ein Überspannungssschaden möglich sein könnte. Am 26.04.2014 war bei uns zwischen 13.00 und 14.00 Uhr ein Gewitter mit zwei nahen Blitzeinschlägen. Keine Sekunde zwischen Blitz und Donner - war da gerade, trotz einsetzenden Regen am Rasenmähen, hat ordentlich geschäppert. Ein Nachbar hat seitdem (bis jetzt immer noch nicht) kein Telefon.


    Wem es interessiert was die AK2005 macht? Evtl. hatte schon jemand dieses Problem:
    Beim Startvorgang startet die AK nicht auf Anheizen sondern schaltet auf 300sec Rauchabzug ohne den Absaugventilator zu schalten. Beim Drücken vom Ausschalter springt sie dann um auf 300sec Durchlüften und die Lüfter laufen durch. Bei nochmaligem Ausschalten springt sie dann um auf Holznachlegen um dann endlich beim nächsten mal drücken Kessel aus anzuzeigen. Das erste mal als ich das gemerkt habe hat der Kessel ohne Ekostart gestartet - es stand sofort Solltemperatur statt Eko/Turbostart. Das war am 01.Mai.
    Gestern habe ich dann noch einmal geheizt und da hat der Kessel nach vielen hin und her zwar gestartet, hat aber aus irgend einem Grund kurze Zeit später wieder abgeschaltet. Als ich dann doch einen weiteren Start geschafft hatte hat er aber "normal" geregelt.


    MfG
    Bernd Thomes

  • Bei mir regelt der Lambdacheck die Sekundärklappe über einen Stellmotor. Der Lambdacheck regelt nach Lamdawert. Er kann wohl die Rauchgastemperatur anzeigen jedoch diese nicht regeln.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Bernd,
    du kannst mit dem LC in Abhängigkeit vom eingestellten O2 Referenzwert irgendwas regeln: einen zusätzlichen Lüfter, einen Belimo zur Betätigung einer Luftwaage oder Seilzug oder sonst irgendetwas. Eine zusätzlich weitere Möglichkeit ist die Regelung von z.B. einer Pumpe, Lüfter etc.in Abhängigkeit von der Rauchgastemperatur, wenn du den LC so ausstatten lässt. Jedoch ersetzt dir der LC niemals die Kesselsteuerung und ich würde dir dringend abraten, die Steuerung so zu betreiben, wie du es vorhast, weil du nicht die sicherheitsrelevanten Maßnahmen einer regulären Steuerung gewährleisten kannst, bei Überschreitung der Keseltemperatur. Der Schaden, der dir daraus entstehen kann ist weitaus größer als die Investition in eine neue Kesselsteuerung oder Reparatur deiner alten. Evtl mal im Forum fragen, ob jemand eine Platine für deine AK rum zu liegen hat. Viel Erfolg


    Viele Grüße
    Micha

  • Du müsstest mehr oder weniger auf lufttrennung umbauen.


    Wenn kein geld dafür da ist, ne gebrauchte versuchen zu kriegen.


    Da ich deine finanzielle situation nicht kenne und schon gar nicht darüber bestimmen kann, lassen sich da kaum ratschläge geben.


    Umrüsten kostet aber auf jeden fall erst mal mehr, als gebraucht.

  • Hallo Bernd,


    den Umbau musst du mit dem Tausch auf die FT nicht gleich machen.
    Damit steuerst du erstmal nur den Primärlüfter auf AGT.
    Das Geld müsstest du aber trotzdem in die Hand nehmen. Aber bevor du nachher zwei Mal Geld in die Hand nimmst würd ich mir das ganze nochmal überlegen.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • ok, alles klar, ist also so wie ich auch hier erlesen habe.


    Das wollte ich erst einmal wissen - Frage beantwortet, danke - die Lamdacheck kann somit nicht alleine regeln sondern "nur zusätzlich" in Verbindung einer vorhandenen Steuerung.
    Die provisorische Steuerung (anklemmen der Lüfter an Traforegler) soll NUR dann zum Einsatz kommen wenn ich wirklich im Notfall den Ofen noch einmal bei Komlettausfall der AK2005 anwerfen müsste - auf keinen Fall als Ersatz. Dann würde der Abbrand natürlich ständig kontrolliert. Im Moment muss ich ca. einmal wöchentlich heizen um das Haus warm und Warmwasser zu haben. Heißt also, jetzt schnell etwas suchen und nächste Woche einbauen. Sonstige Heizgeräte sind nicht vorhanden.
    Da wir (immer noch) am neubauen sind und weitere noch Ausgaben für Kinder etc. anstehen müssen wir schon genau planen wann was an der Reihe ist. Und da ist bis August so gut wie kein Spielraum um noch mal eben so kleine 1.000,- Euro abzuzwacken.
    Evtl. repariert Solarbayer noch solche Ak´s. In der Preisliste finde ich aktuell keine mehr. Und evtl. ist es doch ein Überspannungsschaden. Dann müsste dies mit der Versicherung geklärt werden. Vor dem Gewitter lief die Anlage jedenfalls ohne Probleme.


    *Daniel:
    ja, das mit dem 2x Geld ausgeben ist nämlich auch meine Überlegung. Werde dann wo anders einsparen müssen was aber schwierig wird.


    MfG
    Bernd

  • ja aber,
    mit der "wackligen" AK-Steuerung kann ich auch nicht die Lamdacheck betreiben :( .
    Andere Möglichkeit das Grundmodul der Vollmar und später auf Lamda erweitern. Ist Anfangs günstiger als die FT und dann ausbaufähig, dann aber etwas teurer.
    Der Umbau mit Stellantriebe, die zum Teil auch günstig zu bekommen sind, tut, wie ich gelesen habe, wiederum anfangs mit der FT auch noch nicht nötig, kann ebenfalls nachgerüstet werden aber die Steuerfunktion ist vorhanden. Interessant ist auch der Datenlogger und die Anbindung an das Computernetz. Angedacht ist sowieso eine Haussteuerung mit späterer Steuerung über Profilab (alle Kabel von allen Schalter und allen Steckdosen laufen Zentral auf Dreistockklemmen in ein Schaltkasten zusammen)Dies aber später.
    Die Flammtronik steht schon lange auf meiner Wunschliste. Jetzt muss alledings überlegt werden wie und was ich machen kann um die AK-Steuerung wieder "günstiger" zu aktivieren oder zu ersetzen oder ob ich auf anderes verzichte/verkaufe ... .
    Zum Glück habe ich mit einem Abbrand zur Zeit eine Woche Heizpause und kann somit noch überlegen.


    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    hier ist die Platine am günstigsten, dass was ich gefunden habe.
    http://www.shop.vigas.de unter Vigas Ersatzteile.


    Aber immer noch viel zu teuer um eine Zwischenlösung einzugehen.
    Es ist eine finanzielle Entscheidung, die nur du für dich treffen kannst.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,
    diese Seite hatte ich nicht gefunden - ist wirklich mit Abstand das günstigste Angebot.
    Nur, liegt es nun am Display, der Platine oder am Bus - wahrscheinlich die Platine. Ist sie es nicht so bin ich wohl auch das Geld los.
    Steuerungen von Fremdherstellern gibt es auch für wenig Geld - immer das was man gerade nicht sucht. Nur, wer weiß was man dann bekommt. Abwarten.


    MfG
    Bernd

  • Hallo,
    ich stehe vor der Wahl:
    Bekommen könnte ich eine AK3000 (neu, bzw. noch nie benutzt)
    und eine AK4000, ganz kurz in Gebrauch gewesen, also so gut wie neu, etwas günstiger als die AK 3000.
    Frage:
    Passen dazu die am Kessel zur AK2005 verbauten Fühler? Sind bei beiden nicht dabei.


    In der Endkundenpreisliste von Solarbayer stehen zwar die neueren Schaltpläne und hier ist, so wie ich es sehe, ein Fühler mehr verbaut als an der AK2005. Dieser nennt sich Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB). Dazu benötige ich dann sicher ein Fühler der irgendwo in am Kessel angebracht werden muss, oder? Wo sitzt dieser Fühler? Doch etwas gefunden - In der Ersatzteilliste seht bei der AK2000 etwas von STB1. Also muss doch so ein Fühler eingebaut sein, vermutlich an der TAS?


    Weiter muss ich noch wohl einmal nachfragen welche AK4000 es ist. Die AK4000E passt nicht an ein LC und umgekehrt.


    Was ist nun der richtig Weg. Beide Steuerungen sind billiger als nur ein Ersatzteil der AK2005.


    Welche funktioniert an den HVS50 E


    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    ...dein STB ist eigentlich eine Hardwareeinheit.
    Sie besteht bei der AK3000 aus einer Fühlerpatrone mit Kapillarrohr und einem Ausschalter mit Resetknopf.
    Die Fühlerpatrone ist im VL-Stutzen des Kessels eingebaut (zusammen mit dem VL-PT1000).
    Das Teil hat nichts mit der TAS zu tun - es ist ein eigenständiges Sicherheitsfeature, das Teile der Steuerungselektrik bei Überhitzung abschaltet. Der Lüfter wird abgewürgt. Bei den LC-Typen wird die Kulisse geschlossen. Es muss allerdings gewährleisten, dass die KK-Pumpe weiter läuft.
    Die AK3000 dürfte auch an deinem Kessel einsetzbar sein.
    Sie braucht 2 PT1000-Fühler und einen passenden Lüfter. (Schau mal deinen Lüftertyp nach).
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Habe ein Sicherheitsschaltereingang gefunden.
    Dieser sitzt an einem Stecker mit den Lüfterausgang.
    Werde mir nochmals die Schaltpläne der AK 3000 und AK 4000.
    Trotzdem werde ich nicht schlau was an der AK4000 anders / besser sein könnte als am Vorgängermodell. Bei Solarbayer sind beide als Neu erhältlich und gleich teuer. Neues muss ja nicht immer auch besser sein.
    Außerdem besitzt die AK 2005 ein Bus (so nennt sich jedenfalls das Teil) welches die Abgastemperatur misst. Von hier aus geht wiederum ein dünnes Kabel zur Platine. Austauschmodelle der AK 2005, die AK2013 hat diesen wiederum integriert. Dies wird dann bei den 3000 und 4000er auch der Fall sein.


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    ...die AK4000 hat ein anderes Netzteil.


    Bei der AK3000 musst du die Fühler
    T1 (Kesselvorlauf = Kesselfühler) und
    T2 (AGT) anschließen.
    T3 (Pufferfühler) hat auf die Regelung keinen Einfluss, wäre also obsolet.


    Die ersteren beiden sollten also bereits an deinem Kessel vorhanden sein.
    Wenn du dich entschließen kannst, das alles in einem größeren Schaltkasten unterzubringen und neu zu verdrahten, kannst du auch den "Nachrüstbedarf" dort unterbringen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Bernd,


    meine AK 2005 war gleich nach der Garantie im 3. Winter kaputt,
    ich mußte sie 30 mal starten das sie mehr als 1 Minute, sondern einmal durchlief


    freundlich wie SB ist, haben sie einen Programmfehler eingestanden aber zum kostenlosen Update waren sie nicht bereit, weil dann angeblich in der Regel irgendwas noch kaputt ist
    für die 3 benötigten Teile von Je 280€ zu der Zeit, war dann die damals von Hw55 empfohlene Vollmar billiger, die andere gabs Anfang 2009 noch nicht,
    kurze Zeit später kam dann der LC dazu...


    die 2 Fühler sind PT 1000 wenn ich mich richtig entsinne und für die Vollmar zu gebrauchen, die Temperaturfühler für die Puffer sind von Vollmar gebaut...
    für die AK 3000 lt Max auch
    für die AK 4000 mußt du das nachlesen, die ist neu für mich


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!