Bitte um Meinung bzw. Erfahrungsberichte - MiniPV!

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 65.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubschrauber.

  • http://www.selfpv.de/index.php/selfpv


    Ist ja ne geile Sache! Bittet unser Baumarkt auch schon an. Ein Solarmodul für den eigenen Stromverbrauch.
    Steckt man ganz einfach in die Steckdose - So leicht ;)


    Top.... Bin mir echt am überlegen ob ich mir eine 350W Anlage bestelle :woohoo:


    Wer es nicht kennt, bitte mal anschauen


    Hier auch noch ein Link


    https://www.minijoule.com/de

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Super, danke Marc


    Bei uns in der Region gibt es einen sehr großen Elektrobetrieb. Der Verbaut PV-Anlagen schon seit X Jahren und ist in der Region der Absolute Markführer. Eine sehr kompetente Firma. Die Verbaut seit neustem auch die Anlagen. Werde mal mit dennen Kontakt aufnehmen und mich informieren.


    Das ganze interessiert mich sehr...
    http://www.abele-solar.com/strompreisbremse.html

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!



  • Ich find das auch interessant,bin aber noch nicht ganz überzeugt.


    Der Artikel geht bei der Amortisation von einer 195w Anlage für 500€ aus mit einem ertrag von 185kwh im Jahr was sich frühsten ab 10 Jahren rechnet...
    Eine 1000w Anlage gibts für 1500€ mit einem ertrag von ca. 1000kwh , diese würde sich "rechnerisch" ja in knapp 6 jahren Amortisieren, nur is die frage ob man die bis 1000w Anlage auch sinnvoll nutzen kann.!?
    gruß

  • Glaub ich als Laie nicht... Wann brauchst Du Mittags schon 1000W? Eventuell mal beim Kochen oder so...
    Ich denke wichtig wäre es die permanenten Stromverbraucher zu versorgen


    - Kühlschrank
    - Gefrierschrank
    - Heizung
    - Router
    usw...


    Dafür müssten ca. 250Watt reichen oder?


    Bei 1000Watt solltest wieder den überschuss in Batterien speichern, oder es verkaufen.
    Eventuell hast auch einen alten Stromzähler der Rückwerts laufen kann. Dann sparst richtig was... Ist aber eigentlich nicht erlaubt ;)


    PS: Was mir persönlich egal wäre... (Meine Meinung)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Ich hab auch ne andere Rechnung... Ich hoff ich hab nix zu schön gerechnet :P
    Im Normalfall kostet die Anlage ca. 600 Euro = 250Watt siehe hier:


    http://www.abele-solar.com/strompreisbremse.html


    Wenn Du "wirklich" alles selbst installieren kannst, dann brauchst vielleicht noch 20 - 50 Euro für Kleinteile


    Macht dann ca. 650 Euro und ein bisschen Arbeit.


    Sonnenstunden in den letzten 10 Jahren waren im Schnitt 2100 Stunden.
    (Quelle Internet - Gezählt wurde erst ab 0,5 Stunden Sonnenschein)


    2100 Stunden * 250 Watt = 525000 Watt


    Gerundet ca. 500 KW/h im Jahr


    Unser Strompreis = 27 Cent (Strompreis + Stromsteuer + Mwst)


    500 kW/h * 27 Cent = 135 Euro.


    Jetzt gehen wir davon aus, dass nicht alles optimal ist... Dann wünsche ich mir immer noch einen Ertrag von 100 Euro. Somit wäre die Anlage schon nach ca. 6-7 Jahren bezahlt.

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo


    Hab mir seit ca 2 Wochen eine 2,5 kW Anlage aufs Dach gepflanzt. 10 Module mit je 250 Watt mit einem SMA Wechselrichter bis 3000 Watt Einspeiseleitung. Gesamtkosten 2400,-€


    Zu der Frage wie man den Strom sinnvoll nutzen kann ist nur zu sagen das der Zähler den Strom verrechnet, d.h. jeder Watt den die Anlage einspeist kommt dem Gesamtverbrauch zugute.


    Wenn die Sonne richtig scheint dreht der Zähler rückwärts. :)


    Zu der Frage der Armotisierung kann man nur sagen, dass eine solche Anlage sich viel schneller rechnetals man denkt. Wenn man den Wertverfall des Geldes bedenkt ist es sinnvoller wenn man das Geld in eine solche Anlage steckt wo man prozentual doch eine sehr hohe Rendite an Ersparnis herrausbekommt.


    Bei mir sind das ca. 20% Jährlich.Solche Zinsen gibts nirgends!;) Die Anlage hat sich demnach nach 5 Jahren ausgezahlt.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau


  • Glaub is etwas zu gut gerechnet ;)
    Problem is halt auch das Geräte wie Kühlschrank und Gefriertruhe nicht dauernd laufen ,gibt immer spitzen und mal leerlauf... evtl kann man überschüssiges mit heizstab in den Puffer laden ?

  • Oh ho.... Da musst aber aufpassen! Sowas ist nicht erlaubt und kann sehr viel ärger geben.
    Aber ich würde mich am Rückwärts drehen des Zählers natürlich auch erfreuen :);)


    Nur wäre ich darüber schöööön still ;)


    Wie werden die 3000 Watt eingespeist? Aber nicht über die "normalen" Steckdosen oder?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Daran dachte ich auch schon... Aber 100Watt in den Puffer einspeisen bringt wahrscheinlich überhaupt nichts

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Daran dachte ich auch schon... Aber 100Watt in den Puffer einspeisen bringt wahrscheinlich überhaupt nichts



    100w oder meinst 1000w ?
    is ja nur für das wirklich alles Genutzt wird , bei 1000w wird halt auch Waschmaschine,Trockner und Spülmaschine Tagsüber unterstützt...
    muss halt mal realistisch gerechnet werden.

  • Zu der Frage der Armotisierung kann man nur sagen, dass eine solche Anlage sich viel schneller rechnetals man denkt.


    Wenn Dein Energieversorger mitbekommt, dass sich Dein Zähler rückwärts dreht, schiebt sich die Amortisierung gewaltig in die Zukunft.


    Wenn Du Pech hast, wird dann Dein Verbrauch geschätzt. Und selbst wenn der Versorger gnädig ist, geht Dir das FA wegen der entgangenen Steuern auf den Senkel.


    Um dem zu entgehen, musst Du die Anlage dann anmelden und gewerblich führen. Dann darfst Du auch einspeisen. Musst das aber als Einkommen abrechnen. Und wenn DDG* sich durchsetzt, darfst Du auf Deinen selbst verbrauchten Strom noch EEG-Umlage zahlen.


    Klar, kann gut gehen, solange es keiner merkt. Dummerweise ist eine Solaranlage auf dem Dach recht gut zu sehen. Aber es gibt wohl auch Regionen, wo es dem Energieversorger egal ist.



    *) DDG = Der Dicke Gabriel

  • Hallo Timm


    Eine Anmeldung der Anlage ist nur erforderlich, wenn du die Einspeisevergütung in Anspruch nehmen möchtest hier mal ein Link:


    http://www.solaranlagen-portal…meldung-bundesnetzagentur


    kleiner Ausschnitt daraus:


    2. Für welche Photovoltaik Anlagen trifft die Anmeldepflicht zu?


    Es müssen nur Photovoltaik Klein- und Großanlagen bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden, die eine Einspeisevergütung nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz erhalten und nach dem 01. Januar 2009 neu in Betrieb genommen wurden. PV Anlagen, die die gesetzliche Einspeisevergütung nicht erhalten, sind von der Anmeldung befreit.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Alex, Du hast mir immer noch nicht meine Frage beantwortet ;)
    Wie kommen die 3000 Watt bei Dir in die Leitung? Auch über die Steckdose?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Ich hab auch noch einen kleinen Tipp an alle die Stromsparen wollen ;)
    Ich konnte mit folgenden Massnahmen 1200 Kw/h (ca. 300 Euro) im letzten Jahr sparen.


    - Umrüstung auf LED Lampen (Top und spart richtig Kohle)
    - 2 alte Heizungspumpe (je 40 Watt) gegen 1 neue ausgetauscht ausgetauscht (7W)
    - Neuer Trockner - Wärmepumpentrockner
    - billige Zeitschalltuhren in der Wohnung verbaut.


    Es werden bei mir jetzt Nachts alle Geräte (Router, Telefon, Reciver, TV abgeschalten)
    Nur dadurch spar ich in etwa 12 - 15 Euro im Jahr. Zeitschaltuhr kostet 2,50 Euro

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hi


    Ich habe keine 3000 Watt sondern nur 2500 Watt. steht oben.
    Der Strom aus dem Wechselrichter geht über eine eigens dafür montierte blaue Steckdose(So ist gewährleistet, das es kein Vertauschen der Phase gibt) über eine Phasensicherung an mein Hausnetz.


    Gruß

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau


  • LED Lampen sind wirklich Super. Nur die wo wirklich was taugen sind auch Sau teuer. Habe z.B. für unsere Dimmbare Birne übern Küchentisch vor 1,5 Jahren 30 Euro bezahlt. Dafür bekommt man viel "normale" Glühbirnen. Aber die billigen LED´s kannste vergessen. Da ist ne Kerze oft heller.... Und die billigen Stromsparbirnen verrecken auch ständig. Von dem her kommen bei mir nur noch LED zum Einsatz. Nach und nach eben...


    Trockner wird bei uns nur wenn unbedingt nötig benutzt...

  • Hallo Helmi


    Ist nimmer so, kannst mir glauben. Du bekommst jetzt schon um 4,99 sehr gute LED Lampen.
    Hab vor 3 Jahren auch mal eine 1W Birne gekauft, die war so schlecht, dass ich sie in den Kübel geworfen hab.


    Kauf jetzt immer die
    http://hm-pv.de/upload/C13a959…/gab_sp_4w_gu10_01_1_.png


    Sind wirklich top... Sehr hell und nur 3 Watt verbrauch. Bin begeistert

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hi


    Ich habe keine 3000 Watt sondern nur 2500 Watt. steht oben.
    Der Strom aus dem Wechselrichter geht über eine eigens dafür montierte blaue Steckdose(So ist gewährleistet, das es kein Vertauschen der Phase gibt) über eine Phasensicherung an mein Hausnetz.


    Gruß


    Ah ok...


    Wir haben in unserem Haus eine 40 Jahr alte elektrik. Da getrau ich mir nicht soviel Watt auf die Leitung bzw. auf die Dose zu lassen. Aber ich denk, bei 250 Watt kann ich noch ruhig schlafen. Werde mich morgen mal bei der Elektofirma im Ort erkundigen. Die vertreibt ja solch Anlagen...


    Bin jetzt richitg heiß darauf geworden ;)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • @ Helmi, ja die alten Trockner brauchen richtig Strom. Unser alter lief mit 1400 Watt - 2 Stunden lang.


    Der neue braucht nur noch ca. 400 Watt und läuft in etwa 1,5 Stunden.


    Am meisten schlucken die blöden Küchengeräte :angry:
    Aber da kann ich leider nicht mehr viel optimieren :(

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!