Bitte um Meinung bzw. Erfahrungsberichte - MiniPV!

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 65.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubschrauber.


  • Da hast du wohl recht, es ist immer wieder interessant, wie manche geschickte Verkaufsstrategen aus der schwächelnden PV- Branche eine Wirtschaftlichkeit für eine Eigenverbrauchsanlage mit Akkus errechnen.. :silly:


    Wenn man einen wirklich guten Akku für lau bekommt, wäre das zumindest ein guter Schritt in Richtung Wirtschaftlichkeit. Wünsche dem Marco hierzu viel Glück.


    Gruß Gust

  • MarcoK schrieb:
    Das kann dir Timm oder einer der anderen Elektriker besser erklären. Ich habe einen Bekannten, der mir meine elektrischen Träume wahr werden lässt. Bzw. Er beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit Akkus. Google mal Gabelstaplerbatterie.
    Hallo Marko


    Gabelstapler-Batterien sind soo billig nicht
    50kWh = 48V * 1041Ah kosten um die 5000€
    siehe http://www.gabelstaplerbatteri…le...zS1085.aspx?PSBL=123


    Dann hast Du aber noch keinen Wechselrichter der Dein Haus versorgen könnte
    und zudem keine Verbindung vom Netz auf Deine Batterien
    Und auch noch keine von Deinen PV-Zellen am Dach auf Deine Batterien


    Abgesehen davon gehen Dir die Batterien ziemlich schnell ein wenn Du sie jeden Tag mit 50kWh beaufschlagst...


    Das wird ein teurer Spass


    Bernhard


    Hallo Bernhard,


    das stimmt, so wäre das völlige Ideologie. Ich habe allerdings eine andere Möglichkeit wie ich eine solche Batterie zum Schrottwert beziehen kann. Allerdings sind die noch nicht schrott. Haben dann zwischen 75 - 90 % der Kapazität.


    VG

  • Ich habe allerdings eine andere Möglichkeit wie ich eine solche Batterie zum Schrottwert beziehen kann. Allerdings sind die noch nicht schrott. Haben dann zwischen 75 - 90 % der Kapazität.


    Ich wünsche dir, daß das auch stimmt....


    Gruß Gust

  • Zitat

    MarcoK schrieb:
    Gabelstapler-Batterie 50kWh = 48V * 1041Ah


    ich gönne dir deinen Traum...
    ich kann dir aber jetzt schon sagen:
    den größten Teil des Winters bekommst du die Batterie nicht geladen
    sie ist permanent leer weil die Ladeleistung = genügende Helligkeit fehlt


    im Sommer ist die Batterie voll,
    du kannst nur wenig der gespeicherten Energie verbrauchen weil Licht im Überfluss da ist,
    das geht wieder auf die Lebensdauer der Batterie


    Fazit:
    der Aufwand lohnt nur halbwegs im Frühjahr und Herbst


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    da hast du recht, das ist mir bewusst. Von November bis Februar bringt mir die Batterie fast gar nichts... Wenn es nicht so günstig wäre, würde ich es auch lassen.
    Anlage ist seit heute auf dem Dach. 5,0 KWp sind es geworden.

  • N`Abend zusammen,
    recht nette Rechenexempel in verschiedene Richtungen. Wir brauchen im Jahresdurchschnitt etwa 14 KWH pro Tag, Winters etwas mehr (Beleuchtung, Heizung, Wäschetrockner usw.) Sommers logischweise weniger. Der genannte Verbrauch beinhaltet auch meine Werkstatt (2 Hebebühnen, Kompressor, ca 1 KW Beleuchtung im Winter (etwa 10 Stunden täglich) sowie die Kleinmaschinen. Wenn ich den Aufwand rechne, der fällig wird um wenigstens im Sommer eine kleine Reduzierung meiner Stromkosten zu erreichen,
    so glaube ich, dass es besser wäre die Finger davon zu lassen. Eigentlich schwebte mit vor, unter Zuhilfenahme von Akkus wenigstens die nächtliche Grundlast (Werkstattnachtlicht, die unzähligen Standby Geräte) zu reduzieren. Aber um das Geld, das erst mal in die Hand zu nehmen ist um überhaupt mal was zu sparen, kann risikolos ich viel Strom aus der Dose ziehen. Oder?
    Gruss
    HPK

  • Soooo, ich hab sie B) B) B) B)


    Nur mal Provisorisch hingestellt ;)


    250 Watt Anlage für den Eigenverbrauch


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-KtIeXtUbPTc/U3UUZSiPBNI/AAAAAAAAA2E/tOYFPoRUzX0/w1358-h764-no/20140515_192816.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-KQfKMLbgIG8/U3UUhMn_pLI/AAAAAAAAA2Q/9CHIQejtaSA/w1358-h764-no/20140515_192826.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-CVEx_ebywVo/U3UUiIo2G0I/AAAAAAAAA2U/wNzJGYYJLq4/w1358-h764-no/20140515_192842.jpg]


    inkl. Einspeisezähler und Sicherungskasten für 550,- Euro


    Top Angebot von meinem Elektriker um die Ecke

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo rendelheizer95,


    wenn du eine Firma hast dürfte sich das durch den Eigenverbrauch Tagsüber schon besser lohnen
    die kWh soll ja jetzt für etwa 8 Cent produziert werden können,
    die mußt du zwar versteuern, aber zu dem was ich fürs kaufen zahle...
    die Anlage kannst du abschreiben usw.
    beim gesamten Neukauf gibts da auch was mit den Batterien hab ich gehört, aber nichts genaues...
    nur wenn du die Nachrüstest guckst du in die Röhre
    15 kwh sind bei 8 kWp auch im Januar mal möglich aber eher selten und deine Batterien lohnen sich ab März schon ganz gut, denke ich mit Blick auf meine Solarwärme Erträge im 8. Jahr


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So, Anlage läuft seid ein paar Tagen. Bin bis jetzt sehr zufrieden und überlege mir schon ein zweites Modul zu installieren. Über den Ertrag kann ich leider noch nicht viel sagen... Gestern bekam ich trotz bewölktem Himmel immerhin 1 KW in die Leitung. Heute ist es Sonnig... mal schauen was ich dann vom Dach bekomme ;)


    Ein riesen Vorteil der Mini PV ist das ich sie stellen kann wie ich will. Ich dreh sie gerade alle 3 Stunden ein stückchen weiter :lol: Bringt ganz schön was....


    Wenn ich sie perfekt ausrichte, dann strahlt Morgens und Abends die Sonne von der Seite in die PV. Die PV zeigt mir dann eine Leistung von ca. 50 - 80 Watt an. So war es gestern um ca. 18.00 Uhr.
    Als ich dann die Anlage in die Sonne drehte, bekam ich locker 160 - 180 Watt zusammen. :ohmy:
    Es spielt also der optimale Winkel zur Sonne eine RIESEN Rolle. Hätte ich so nicht gedacht....


    Wenn eine Anlage auf dem Dach installiert ist, verschenke ich leider sehr viel potenzial, da ich nur wenige Stunden den perfekten Winkel zur Sonne habe - So zumindest meine Beobachtung.


    Diesen Nachteil hab ich mit einer Mobilen Anlage nicht.


    Ich will meine Anlage jetzt auf einen Drehteller montieren, der sich mit der Sonne bewegt.
    Die Mechanik ist für mich kein Problem - Handwerksmeister Metall B)
    Nur für die Steuerung benötige ich probleme - Bin eine absolute Elektro Pflaume :laugh:

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo,


    Nachführung geht mit der Siemens LOGO!.
    Neueste Version ist die LOGO8.


    mfg
    HJH

  • Grüße Dich...


    Ja an die Logo dachte ich auch schon... Das ganze sollte aber sehr billig werden, da ich sonst die Kosten nie mehr rein bekomme ;)


    Will das ganze sehr primitiv steuern... Dachte mehr an eine Zeitschaltuhr die Stündlich die Anlage um einen Weg X fahren lässt. Natürlich ist das nicht ganz perfekt, aber dennoch viel besser als würde die Anlage still stehen.


    Hat jemand eine Idee und kann mir ein bisschen dabei helfen?


    Die Anlage sollte sich von 6 Uhr - 18 Uhr um ca. 120 - 180 Grad drehen können.
    Auf Endlage sollte sie sich die Anlage wieder auf die Startposition zurückschwenken. Ich darf keine komplette Drehung machen, da ich sonst mit meinem Stromkabel probleme bekomme

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Schau dir einmal das Prinzip vom Scheibenwischer Gestänge an. Da kannst du Ost-West Drehung einfach realisieren.


    LG

  • Hallo ATLWG,
    das mit der Nachführung: nimm 2 Fotozellen, auf jeder Seite des Modules eine, dort wo es heller ist soll das Modul hinfahren. Zum Antrieb würde ich nen Mischer Motor von der Heizung nehmen - ist hoch untersetzt und läuft dementsprechend langsam.
    Gruss
    HPK

  • Tag Erwin,
    dem Admin sei Dank - das Forum läuft wieder, ich litt schon unter Entzug! Vieleicht sollten wir mal so eine Art "Pool" mit Telefonnummern und email Adressen einrichten. Wenn das Forum nicht aufrufbar ist kann keiner von uns jemanden kontaktieren!
    Danke für Deine Ausführungen hinsichtlich der Solaranlage. Kannste ungefähr sagen wieviel Geld ich dafür in die Hand nehmen müsste? Bei allen Solar Fuzzis, bei denen ich bisher anfragte, erhielt ich keine aussagekräftige Zahl genannt (mal sehen, kommt darauf an, vieleicht kannst du ne Förderung kriegen) usw.
    Gruss
    HPK

  • Hi, grüßt euch.


    Anlage läuft soweit ganz gut... Nur das Sonnige Wetter lässt seit zwei Wochen auf sich warten :angry:
    Hatte bis jetzt mehr bewölkte Tage.
    Die Nachführung ist vorrübergehend auf Eis gelegt, da ich erst mein letztes Projekt fertig stellen muss.
    Bau mir einen "professionellen" Sägebock für meine Motorsäge ;)


    Das gleiche wie hier:
    Klick hier


    Trotzdem danke für eure Ideen... Werde wahrscheinlich im Winter mit dem Bau einer Nachführung beginnen.


    Jetzt bin ich mir erstmal am überlegen ob ich meine Mini PV Analge von 250 Watt auf 500 Watt erweitere ;)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • zitat oben:
    "...Bau mir einen "professionellen" Sägebock für meine Motorsäge


    Das gleiche wie hier:
    Klick hier


    ..."



    was soll das? zurück in die steinzeit? da ist doch eine kreissäge allemal besser!


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!