Bitte um Meinung bzw. Erfahrungsberichte - MiniPV!

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 65.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubschrauber.


  • Wenn man jedoch keine Kreissäge hat, und mit Metall nicht gerade ungeschickt ist, ist der Sägebock auf jeden fall billiger, flexibler, leichter zum transportieren......... was das Einsatzgebiet angeht.
    Hätte ich keine Wippsäge, würde ich mir durchaus auch so ein teil zusammenbraten....

  • N `Abend zusammen,
    so schnell wie im Video dargestellt arbeitet keiner mit der Kreissäge, auch die Unfallgefahr scheint mir im Rahmen zu bleiben WENN das Schnittgut nicht zur Stolperfalle wird.
    Gruss
    HPK

  • auch die Unfallgefahr scheint mir im Rahmen zu bleiben WENN das Schnittgut nicht zur Stolperfalle wird.


    Dann gibt die Säge Gas und hört erst auf wenns durch ist............. :blush: ........... :evil:

  • rendelheizer schreibt: "...so schnell wie im Video dargestellt arbeitet keiner mit der Kreissäge, ..."


    doch, schneller.
    und mit der kreissäge kann ich obendrein mehrere kleine holzteile/äste auf einen rutsch durchschneiden.
    ich bleibe dabei: diese motorkettensägen-konstruktion macht nur sinn, wenn man keine rechte kreissäge hat.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Naja.... Ob jetzt schnell oder nicht, ich finde das Ding cool.
    Hätte ich das Geld würde ich natürlich eine Kippsäge kaufen.


    Hätte ich das Geld.... :P Hab´s aber nicht!
    Und da ich alles gerne selber mach und mit Leidenschaft ein Bastler bin, mach ich mir so ein Ding einfach selber B)


    Warum auch nicht....?!


    Hier gibts schonmal die ersten Bilder.
    Natürlich noch nicht fertig... Muss erst noch sauber verschliffen und lackiert werden.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-jLj2i4z7FdE/U4ir31P_fyI/AAAAAAAAA5I/vobCA3r027o/w1358-h764-no/20140530_150803.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-s3k6K5sKRYs/U4ir5pIZO-I/AAAAAAAAA5Y/APXKs7uFKIM/w1358-h764-no/20140530_150826.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-zRAQ6fC0Hjs/U4ir5Z9XgJI/AAAAAAAAA5U/6q_prumiEMM/w1358-h764-no/20140530_153121.jpg][Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-h1T0O0Qd16I/U4ir_Be71qI/AAAAAAAAA5w/DOxrOmBJ2oA/w1358-h764-no/20140530_153142.jpg]

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Mal ehrlich (auch wenn ich mir so ein Teil zusammenbraten würde...), die Unfallgefahr ist bei diesem Gerät ist so wie es auf den Bildern dargestellt wird nicht zu verachten!!! Stell euch mal einen Spalter vor, der loslegt wenn man das Spaltgut einführt...... :S

  • Helmi, ein Bekannter hat mit seiner Kippsäge die Hand abgesägt (Kein Witz)
    Soviel dazu...
    Klar ist es NICHT ungefährlich, deshalb sollte man immer bei der Sache sein.
    Ich kann Dich aber beruhigen... Ein Teil der Kette wird noch mit Blech verkleidet.


    Lasst es mich erstmal fertig stellen, dann dürft ihr meckern ;)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Helmi, ein Bekannter hat mit seiner Kippsäge die Hand abgesägt (Kein Witz)
    Soviel dazu...
    Klar ist es NICHT ungefährlich, deshalb sollte man immer bei der Sache sein.
    Ich kann Dich aber beruhigen... Ein Teil der Kette wird noch mit Blech verkleidet.


    Lasst es mich erstmal fertig stellen, dann dürft ihr meckern ;)


    Ich meckere doch gar nicht... Den meisten ist es nur nicht bewußt was passieren kann. Im übrigen bezog sich meine Aussage ersteinmal nur auf die Bilder davor.... Dein habe ich bis zum schreiben des textes nocht nicht gesehen ;)

  • N `Abend zusammen,
    Helmi schrieb:
    Dann gibt die Säge Gas und hört erst auf wenns durch ist........
    finde ich gut, ein wenig schwarzer Humor gehört dazu, drücke ich auch gerne ab, komt aber nicht überall gut an - na ja, wer versteht schon jeden Humor.


    Zu den Kritiken: Lasst doch jeden machen wie er es will - gute Kreissäge oder nicht. Wären nicht alle möglichen Ideen in die Tat umgesetzt worden, wir müssten auf viele Anehmlichkeiten des Alltags verzichten - vieleicht auch auf die (gute) Kreis - und Kettensäge.
    Gruss
    HPK



  • Das war kein Schwarzer Humor, das ist die Warheit! Die Säge hört erst auf mit Gas geben wenn das zu schneidende Teil an der anderen Seite des Schwertes herunter fällt, also durch ist!!! Wenn der Hebel zum gasgeben auf beiden Seiten des Schwertes vorbei geht, hört die Säge erst auf wenn man beide abschnitte vom Schwert nimmt/fällt....
    Schwarzer Humor wäre es z.B. gewesen wenn ich geschrieben hätte: "Man muss eben aufpassen, dass man nicht mit dem Kinn hängen bleibt.... :blush: Wenn man beidseitig gas gibt, wirds unter umständen zum Fleischwolf :S "


    Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung....
    Wie ich schon geschrieben habe -> "hätte ich keine Wippsäge, würde ich mir auch so ein Teil zusammenbruzeln"

  • Zitat

    HPK
    Kannste ungefähr sagen wieviel Geld ich dafür in die Hand nehmen müsste? Bei allen Solar Fuzzis, bei denen ich bisher anfragte, erhielt ich keine aussagekräftige Zahl genannt (mal sehen, kommt darauf an, vieleicht kannst du ne Förderung kriegen) usw.


    in 2011 habe ich vermutlich mehr bezahlt, so das dir das nichts nutzt, die neuen Preise kenne ich nicht
    Leider ist das wirklich schlecht zu sagen, wenn nicht richtig geplant wurde
    es gibt Ausführungsunterschiede die den Preis deutlich ändern,
    zB. einfache oder doppelte Unterstreben unter den Modulen, (bessere Kühlung durch Luftzirkulation= höhere Leistung an warmen Tagen durch kühlere Module)
    oder wenn eine Aufständerung nötig ist, billige Wechselrichter, dünnere Kabel oder was es noch zu tricksen gibt


    Angebote sollten auch gut durchgearbeitet und verglichen werden...


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Du hast doch einen Freibetrag.
    Da liegst du drunter.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Grüße Dich....


    Ok, danke! Werde mir wahrscheinlich das Ding mal bestellen. Sieht gut aus und ist günstig.
    Ein Deutscher Hersteller wäre mir lieber gewesen, allerdings finde ich nirgends etwas.
    Wenn dann nur komplette Systeme um über 1000 Euro

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!


  • Wer heute mehr als 1350 Euro pro kWp (1000 Watt) für solar erzeugten Strom bezahlt, arbeitet absolut unwirtschaftlich.
    Der muß das dann eben als Hobby, Lustbefriedigung, oder sonst wie bezeichnen...


    In den 1350 Euro ist alles enthalten - Module, Wechselrichter, Gerüst, Montage, Untergestell, Anschluß....


    Hinweis: Die Preise werden noch weiter fallen;


    mfg friedrich

  • Soooo zurück zum Thema.... Hab das hier in Ebay gefunden. Um den Preis wäre es ein versuch wert
    Solar nachführung - Steuerung


    Du weißt aber schon was man mit dem Ding mit tasten und Bildschirm alles machen kann???


    klick


    Könnte teur werden.
    Und immer dran denken, die Versandgebühren werden mitversteuert!
    In dem Fall gibts zwar keine, aber fürs nächste mal dran denken!


    Und was der Warenwert angeht, der Zoll will die Rechnung der Ebayauktion sehen ;) (bzw. liegt die ja im Paket), danach wird berechnet!


    ..........................Immer diese Doppelpost.....................


    Doppelpost gelöscht
    Musste doch mal ausprobieren ob ich jetzt tatsächlich in anderen Beiträgen rumschreiben kann ;)
    Gruß Hobbele

  • Also zum thema solarnachführung:


    Egal ob via zeitschaltuhr oder photozellen,
    das ganze kannst günstig (dafür aber zeitintensiv)
    als arduino projekt realisieren.


    Bin zur zeit im urlaub, aber würde dir bei der programmierung helfen.

  • Zitat

    Wer heute mehr als 1350 Euro pro kWp (1000 Watt) für solar erzeugten Strom bezahlt, arbeitet absolut unwirtschaftlich.
    Der muß das dann eben als Hobby, Lustbefriedigung, oder sonst wie bezeichnen...


    In den 1350 Euro ist alles enthalten - Module, Wechselrichter, Gerüst, Montage, Untergestell, Anschluß....


    da hab ich noch ca. 2400€ bezahlt, etwas teurer durch die Aufständerung auf der Garage...
    Zähler, Abnahme/ Inbetriebnahme, sowie der nötige Umbau der vorhandenen Installation gehen extra...
    sind auch andere Rechnungssteller


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!