Welche Speicher wählt Ihr?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 33.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • Plattenwärmetauscher „leben“ von der turbulenten Strömung und brauchen daher bei gleicher Leistung wesentlich weniger Fläche als ein Glattrohr- Wärmetauscher, bei welchem die Strömung zumindest auf der Pufferseite immer laminar ist.


    4-6 m² Glattrohr- WT- Fläche sollten für deine Anlage ausreichen.


    Gruß Gust


    Ach so , ok... hab ich bis jetzt auch noch nicht so mit PLW beschäftigt , wird wohl eine Frage bis zum schluss bleiben ob PLW oder einfach 2 interne Tauscher, wobei ich für den Aufpreis der 2 Internen von 700-900€ auch locker das ganze zeugs mit/für PWT bekomme wahrscheinlich...
    Ne Frischwasserstation will ich wohl auch, mit einen PWT könnte ich direkter dafür oben Einspeisen oder eher unwichtig ?

  • >> wobei ich für den Aufpreis der 2 Internen von 700-900€ auch locker das ganze zeugs mit/für PWT bekomme wahrscheinlich...


    Ich hatte 300 bis 400 Eur Aufpreis für Wellrohr (Wasser) + Glattrohr (Solar) gegenüber 400 Eur pro PWT + 150 Eur pro Pumpe plus Verrohrung plus Fühler...


    Aber: Ich hab auch definiert 1000L Speicher. Für mehr war kein Platz. Bei 3000L in 3 einzelnen Tanks sieht das System schon wieder anders aus.


    >> Ne Frischwasserstation will ich wohl auch, mit einen PWT könnte ich direkter dafür oben Einspeisen oder eher unwichtig ?


    Musst Du überlegen, ob sich der zusätzliche Aufwand lohnt. Bringt ja nur was, wenn Du zeitgleich zum Sonnenschein warmes Wasser brauchst. Ansonsten muss die Friwa auch aus dem Puffer bedient werden.


    Ich hab halt den direkten Vergleich:


    Bekannter mit zwei PWT (Solar und WW): Wenn Warmwasser entnommen wird, muss erstmal die Pumpe anlaufen und das Wasser aus dem Speicher in den PWT transportieren. Zusätzlicher Aufwand mit Durchflussschalter, Wärmeverluste über die Leitungen - und die gefürchtete Umwälzung, die die Schichtung im Speicher zerstört. ;)


    Bei mir: 30L permanent im Wellrohr. Ist der Speicher nur halb voll, immer noch 15L, die sofort zur Verfügung stehen. Funktioniert auch bei Stromausfall.


    Es sind ja nicht nur die zusätzlichen Pumpen: Schon die Pumpenverschraubungen, Messing auf Kupferrohr, kosten 15 Eur. Pro Stück. Und wenn man nicht selbst lötet, will der Meister auch für den Mehraufwand Geld sehen.


  • Hallo prehalle,


    natürlich keine und ich hoffe, dass der sich auch nie zusetzen wird.
    Aber ein PWT ist einfach ein externes Bauteil, welches problemlos gewartet, getauscht oder umdimensioniert werden kann.
    Das geht eben mit einem intenen WT nicht.


    Gruß Yves

  • Hallo


    Einen einzelnen Speicher ohne Innereien, allerdings mit viel mehr Anschlüssen.


    Deckel einmal 1 1/2"


    Oben einmal 1/2" einmal 2" fünfmal 1 1/2" (5 müssen nicht, 3 aber immer)


    Mitte einmal 1/2" zweimal 1 1/2"


    Unten einmal 1/2" zweimal 1 1/2"


    ganz Unten einmal 1/2" einmal 2" fünfmal 1 1/2"




    Die Anschlüsse an einem Großen sind von der Stange immer zu wenig.
    Falls ich noch auf Solar setze, PWT extern des Puffers.


    schönen Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • moin, moin,
    Kann mich Yves nur anschließen. Es wurde alles gesagt. Ich habe auch ein 1000l Rohr. WW und Solar über Plattenwärmetauscher. Du solltest nur bei den Einströmrohren darauf achten das sie schichten und nicht mischen.
    Einen schönen Abend
    wünscht Michael der immer noch mit seiner Fritz Box kämpft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!