Hallo Alois
Die Decke der Brennkammer ist Wasserführend und fängt ohne Isolierung
das Kochen an, wenn der richtig brennt.
Hinten wird dann der Spalt auch dicht, dort verschwinden nur unferbrannte Gase.
Das verbrannte Gas sollte nur vorne raus. Dadurch hat es einen längeren Weg
an den Wassergeführten Seiten entlang, da wähhren auch noch Leitbleche
nötig. Die Deckenisolierung läßt auch noch Wärme nach oben, aber es kocht das
Wasser nicht mehr. Dafür braucht man auch weniger entlüften, die Gasbildung
wird stark reduziert.
Ob die bieden Schamottesteine vorne richtig sind?
Für 25 KW langt im Brennkammerausgang eine Öffnung von 70ccm
möglichst nach oben.
Wir haben auch nur ca. 4cm Abstand zur geschlossenen Tür.
Sind bei dem HV auch Turbos drinnen?
Viele Grüße Martin
HVS25LC neu in alter Heizanlage
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Die neu Brennkammer ist jetzt aber winzig ,ich
würde auch sagen das sie nur langsam lernen.
schade hier im Forum sind so viele gute Verbesserungen . :dry:mfg Sveni
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Servus Friedrich,
ich habe Deinen Rat befolgt und den Düsenstein mal rausgezogen.
Der Verguss ringsrum sieht gut aus. Der Düsenstein hat oberflächlich sehr viele Blasen,
wenn die inwendig auch so zahlreich sind, wozu braucht man denn beim betonieren Rüttler?
Frage: wozu dient die Deckenisolierung der BK?
Gruß
AloisHallo Alois,
Die Deckenisolierung soll ein "Auskochen" des Kesselwassers verhindern.
Im oberen Bereich der Brennkammer wird es so heiß, daß man ständig Luftblasen produziert, die ein ständiges Entlüften der Heizung erfordern.
Eine oben geschlossene Brennkammer kann das verhindern.
Das sieht dann z.B. so aus:Aber:
Bei Dir sind die Verhältnisse etwas anders.
Du hast eine Entlastung auf der Rückseite der Brennkammer durch einen ca. 15 mm hohen Spalt.
Hier wird auch die rückseitige Wärmetauscherfläche benützt.
Ob das etwas verändert bzw. verbessert, muß man testen...Solange der Kessel neu ist und diese Flächen sauber sind, wird es auf jeden Fall eine Verbesserung bringen.
Das Thema ist allerdings, wie reinigt man diese Flächen?? - Jedesmal die Brennkammer ausbauen??Also abwarten, und anheizen, das wird sich alles zeigen...
mfg friedrich
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Servus Martin,
anbei ein Bild des Turbos.
der Spalt nach hinten kann für zusätzliche Wärmeübertragung sorgen.
Oder ist das nur Zufall, weil die Steine halt nicht höher sind?
Im Handbuch wird beschrieben, dass es sehr wichtig sei, den Stahl der BK mit
den Schamottesteinen vor der Hitze zu schützen, die sollen mind. 20mm überstehen.
Hinten ist das blanke Blech. Ist widersprüchlich ...
servus Friedrich,
ich kenne halt nur meine BK, wenn ich Dein Bild so betrachte,
ist die riesig im Vergleich zur neuen BK.
Gruß
Alois -
Also nochmals 2 Fotos der ausgebauten BK mit den Schamottesteinen.
Die Schale ist aus Edelstahl, welcher steht nicht drauf, hinten ist ein Spalt von 15 mm
zur Kesseldecke. Der Anschlag an der Decke sorgt dafür, dass die Schale nicht weiter
reingeschoben werden kann.
Gruß
AloisHallo,
die Brennkammer erscheint mir etwas kurz. Wenn die Schamottsteine im Maß gleich geblieben sind ist meine Brennkammer doppelt so lang (4Steine quer liegend, einer hinten stehend, an den Seiten jeweils 2).
Gut finde ich die vorderen Umlenksteine, werd mal etwas ähnliches versuchen. -
An den Turbos haben die nichts geändert. Meine liegen unter der Feilbank.
Hab sie mal drinnen gehabt um zu sehen wie gut sie sind. Feststellung
150 - 160 ° Abgas, bei meinen 120° Abgas.
Beim Schamotteonlineshop gibt es auch 250 x 150 x 10mm Schamotteplatten.
Da durch widr die Brennkammer größer.
Wenn nichts geholfen hat wurde die Brennkammer vorgezogen bis 5 cm an die Geschlossene Tür
und der Austritt verkleinert. Die Schamottesteine vorziehen und hinten wieder was reinstellen
bringt auch eine größere Brennkammer. Aber versuch erst mal wie er brennt.
Auf jeden fall ist das ein einfacher Ofen der sich leicht reparieren und aufmöbeln läßt.
Meine Brennkammer steht noch unbenutzt im Keller.
Grüße Martin -
Hallo,
...aha jetzt 4 Primärluft-Zuteilungskanäle (nach oben!!!).
Wenn die Silikonverfugungen dann mal weggebrannt sind, kommt die Primärluft endlich an den "optimaleren" Stellen raus.
M.E. ein richtig ausbaufähiges Interieur.
Ich nehme an, du kontrollierst vorsichtshalber noch, ob der Füllkammerboden richtig/füllend vergossen ist und ob die obere zur unteren Kammer dicht verschweißt ist (Lambdawert!). Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Katalysatorsteine??? Die sehen eher aus wie normale Schamotteplatten, oder sind die etwa einseitig beschichtet? Die Brennkammerkonfig wäre noch interessant.
Gibts sonst noch irgendwelche Neuerungen ausser der AK4000.
Noch keine Breitbandsonde?
mfG MaxServus Max,
meinst Du Primärluftaustritt an dieser Stelle?
Herstellbar mittels Langloch bis ca. 15 mm Spaltbreite ...
Gruß
Alois -
Zum Vergleich meine Brennkammer von 2010 - 2011
Hinten fehlt auch ein bischen.
Grüße Martin -
Zum Vergleich mit meiner Brennkammer von 2006....
genau gleich groß, fast?
nur...
meine war oben angeschweißt und rundum komplett geschlossen,
die Steine lagen genau gleichdas Rausflexen war eine echte Scheiß-Arbeit!
die einzige Verbesserung die ich gegenüber meiner BK sehe, ist... das man sie raus-ziehen kannden Schlitz hinten kann ich nicht bewerten
mit Sicherheit erhöht er die Abgastemperatur, da dort nur wenig Kühlfläche vorhanden istErwin
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Hallo Alois,
...genau das meinte ich mit dem Primärluft-Zutritt. War das Silikon schon weg oder hast du das rausgekratzt?
Wenn du dir noch die von Martin empfohlenen Schamotteplatten besorgst, kannst du den schrägen Teil der FK damit belegen und bekommst ein heisseres und damit besseres Glutbett.
Irgendwann wirst auch du mit "Hohlbrand" Bekanntschaft machen und das liegt hauptsächlich daran, dass die Füllung über der Düse zu schnell wegbrennt, bzw. die kälteren, peripheren Füllungsbereiche nicht rechtzeitig pyrolysieren, zerbrechen und nachsacken.
Kannst du noch messen/publizieren, wie dick das Material der Einschubbrenkammer ist?
Mach dir keinen Kopf, wenn andere von "größeren" BK's reden, die deine ist genau richtig und lässt sich mit dünneren Schamottesteinen und ein paar zusätzlichen Tricks nachrüsten.
Auch der rückwärtige Schlitz unter der BK-Decke macht Sinn, da hier der "schlechtest beheizte" Kesselbereich ist und die Rückseite vor den WT-Rohern auf diese Weise etwas mehr Power sieht, wodurch wiederum eine bessere Wasserkonvektion/zirkulation gefördert wird.
Mit welchem Dmr. hast du deine Kesselkreisverrohrung ausgeführt, 1" oder 5/4" und welche Leistung/Durchsatz hat deine KK-Pumpe (besorg dir Typ und Datenblatt). Das könnte noch was damit zu tun haben, ob du die BK-Decke eher isolieren solltest, oder ob du das nicht brauchst. Die Isolation dient weniger der Verhinderung des Kochens als einer möglichst hohen BK-Temperatur (größer 700°).
mfG Max -
Hallo Alois,
...genau das meinte ich mit dem Primärluft-Zutritt.
1. War das Silikon schon weg oder hast du das rausgekratzt?
Wenn du dir noch die von
2. Martin empfohlenen Schamotteplatten besorgst, kannst du den schrägen Teil der FK damit belegen und bekommst ein heisseres und damit besseres Glutbett.
Irgendwann wirst auch du mit "Hohlbrand" Bekanntschaft machen und das liegt hauptsächlich daran, dass die Füllung über der Düse zu schnell wegbrennt, bzw. die kälteren, peripheren Füllungsbereiche nicht rechtzeitig pyrolysieren, zerbrechen und nachsacken.
3. Kannst du noch messen/publizieren, wie dick das Material der Einschubbrenkammer ist?
Mach dir keinen Kopf, wenn andere von "größeren" BK's reden, die deine ist genau richtig und lässt sich mit dünneren Schamottesteinen und ein paar zusätzlichen Tricks nachrüsten.
Auch der rückwärtige Schlitz unter der BK-Decke macht Sinn, da hier der "schlechtest beheizte" Kesselbereich ist und die Rückseite vor den WT-Rohern auf diese Weise etwas mehr Power sieht, wodurch wiederum eine bessere Wasserkonvektion/zirkulation gefördert wird.
4, Mit welchem Dmr. hast du deine Kesselkreisverrohrung ausgeführt, 1" oder 5/4" und
5. welche Leistung/Durchsatz hat deine KK-Pumpe (besorg dir Typ und Datenblatt). Das könnte noch was damit zu tun haben, ob du die BK-Decke eher isolieren solltest, oder ob du das nicht brauchst. Die Isolation dient weniger der Verhinderung des Kochens als einer möglichst hohen BK-Temperatur (größer 700°).
mfG MaxServus Max,
1. die Luftführung ist geschraubt, deshalb Langloch gefeilt, da geht noch was. Silikon
war nur im Schrägblechbereich
2. @Martin: kannst Du mir sagen wo ich die Schamotteplatten finde?
3. 5mm Wandstärke
4. Futur! morgen fange ich an, 1" durchgängig, mit Tempergussfittingen und Hanf
5. in der Laddotronic 25/7A ist die WILO Yonos Para RS 25/6 RKA m eingebaut,
der max. Volumenstrom ist 3,3 m³/h, die max Förderhöhe ist 2 m (Speicherhöhe)
Kannst Du mit den Daten was anfangen und mir ein paar Tipps geben?
Den Rost und die Turbolatoren habe ich bei Sven bestellt.
Gruß
Alois -
Hallo Alois
Die Platten http://www.schamotteonlineshop.de
Bestell dir gleich Schamottemehl zum einsetzen der Düse mit, geht auch halb Asche und halb Schamottemel, dann geht sie prima wieder raus.
08233-780175 kannst du auch anrufen zweks Auskunft.
Grüße Martin -
Danke Martin
Gruß
Alois -
Ich hab schon ein Weile mit der Suche gesucht nach Anlage befüllen mit:
Trinkwasser
Regenwasser
aufbereitetes WasserIch habe
daheim Trinkwasser mit Härtegrad 4
im Nachbardorf hat man Wasser mit Härtegrad 1
Regenwasser müsste ich pö a pö sammeln
aufber. Wasser kostet die Anlage 750 €€ Leihgebühr pro Wochewas tun?
Alois
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Hallo Alois
Nim soviel Regenwasser wie du hast und dann schau mal nach Aquarienzubehör in der Bucht,
Da findest du auch was zum enthärten für Aquarien, sind so kleine Kügelchen, kann man mit Salz oder Salzsäure wieder regenerieren. Einen Plastikbehälter und Perlonwatte rein in den Deckel ein kleines Loch bohren und unten den Boden aufschneiden, da die Watte rein und das Granulat drauf.
Da kann nochmal eine Schicht Watte drauf und dann das Wasser langsam durchlaufen lassen.
Probier dann mal mit einem Liter die Hände mit Seife zu waschen, das mekst du, das Wasser
ist ganz weich die Seife kriegt man fast nicht weg. Zwei Lieter davon müßten genügen.
Die geben auch an wieviel Wasser man damit entkalken kann.
Das wird bezahlbar.
Grüße Martin -
Regenwasser- Sammler
http://www.gardena.com/de/bewa…umpen/regen-sammelfilter/ -
Ich habe mich für das Wasser aus dem Nachbardorf mit Härtegrad 1 (7°dH).
Lt meinem HB kann das ohne weitere Behandlung eingefüllt werden.
Was haltet ihr von dem beschriebenen Schuss Spülmittel beim Auffüllen?
Gruß
Alois -
Das Spüli nimmt die Oberflächenspannung weg. Hab keines drinnen. bei mir ist das meise Wasser
schon 30 Jahre alt und hatte Frostschutz drinnen, schmiert die Pumpen und nichts gammelt.
Kann man aber nicht in den Guli laufen lassen, ist mit 2000 l verdünnt worden.
Ein Bekannter hat einen Ofen, der war nach 5 Jahren durchgerostet von innen, der neue hat 5l Frosschutz bekommen, der ist baugleich, der selbe und ist schon viel länger drinnen, fehlt nichts mehr.
Grüße Martin -
Welches Mischungsverhältnis Wasser:Frostschutz hast Du? 2000:5 ?
Das ist fast homöopathisch
Ich nehme an, Kühlerfrostschutz für Motoren?
Gruß
Alois -
Hallo Alois
man riecht, das was drinnen ist, wenn man was abläßt. Das sind nur noch spuren.
Ist seit 1975 drinnen, wohl 5 l . Habe damals keine Puffer gehabt.
Die Rohre die ich ausgebaut habe waren wie eingebaut.
Hab dann beim Wechsel alles durch einen Filter gepumpt und wieder rein.
Grüße Martin
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