HVS25LC neu in alter Heizanlage

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 49.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • Hallo Alois
    Die Decke der Brennkammer ist Wasserführend und fängt ohne Isolierung
    das Kochen an, wenn der richtig brennt.
    Hinten wird dann der Spalt auch dicht, dort verschwinden nur unferbrannte Gase.
    Das verbrannte Gas sollte nur vorne raus. Dadurch hat es einen längeren Weg
    an den Wassergeführten Seiten entlang, da wähhren auch noch Leitbleche
    nötig. Die Deckenisolierung läßt auch noch Wärme nach oben, aber es kocht das
    Wasser nicht mehr. Dafür braucht man auch weniger entlüften, die Gasbildung
    wird stark reduziert.
    Ob die bieden Schamottesteine vorne richtig sind?
    Für 25 KW langt im Brennkammerausgang eine Öffnung von 70ccm
    möglichst nach oben.
    Wir haben auch nur ca. 4cm Abstand zur geschlossenen Tür.
    Sind bei dem HV auch Turbos drinnen?
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Die neu Brennkammer ist jetzt aber winzig ,ich
    würde auch sagen das sie nur langsam lernen.
    schade hier im Forum sind so viele gute Verbesserungen . :dry:


    mfg Sveni


  • Hallo Alois,


    Die Deckenisolierung soll ein "Auskochen" des Kesselwassers verhindern.
    Im oberen Bereich der Brennkammer wird es so heiß, daß man ständig Luftblasen produziert, die ein ständiges Entlüften der Heizung erfordern.
    Eine oben geschlossene Brennkammer kann das verhindern.
    Das sieht dann z.B. so aus:



    Aber:
    Bei Dir sind die Verhältnisse etwas anders.
    Du hast eine Entlastung auf der Rückseite der Brennkammer durch einen ca. 15 mm hohen Spalt.
    Hier wird auch die rückseitige Wärmetauscherfläche benützt.
    Ob das etwas verändert bzw. verbessert, muß man testen...


    Solange der Kessel neu ist und diese Flächen sauber sind, wird es auf jeden Fall eine Verbesserung bringen.
    Das Thema ist allerdings, wie reinigt man diese Flächen?? - Jedesmal die Brennkammer ausbauen??


    Also abwarten, und anheizen, das wird sich alles zeigen...


    mfg friedrich

  • Servus Martin,
    anbei ein Bild des Turbos.
    der Spalt nach hinten kann für zusätzliche Wärmeübertragung sorgen.
    Oder ist das nur Zufall, weil die Steine halt nicht höher sind?
    Im Handbuch wird beschrieben, dass es sehr wichtig sei, den Stahl der BK mit
    den Schamottesteinen vor der Hitze zu schützen, die sollen mind. 20mm überstehen.
    Hinten ist das blanke Blech. Ist widersprüchlich ...
    servus Friedrich,
    ich kenne halt nur meine BK, wenn ich Dein Bild so betrachte,
    ist die riesig im Vergleich zur neuen BK.
    Gruß
    Alois

  • Also nochmals 2 Fotos der ausgebauten BK mit den Schamottesteinen.
    Die Schale ist aus Edelstahl, welcher steht nicht drauf, hinten ist ein Spalt von 15 mm
    zur Kesseldecke. Der Anschlag an der Decke sorgt dafür, dass die Schale nicht weiter
    reingeschoben werden kann.
    Gruß
    Alois



    Hallo,
    die Brennkammer erscheint mir etwas kurz. Wenn die Schamottsteine im Maß gleich geblieben sind ist meine Brennkammer doppelt so lang (4Steine quer liegend, einer hinten stehend, an den Seiten jeweils 2).
    Gut finde ich die vorderen Umlenksteine, werd mal etwas ähnliches versuchen.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • An den Turbos haben die nichts geändert. Meine liegen unter der Feilbank.
    Hab sie mal drinnen gehabt um zu sehen wie gut sie sind. Feststellung
    150 - 160 ° Abgas, bei meinen 120° Abgas.
    Beim Schamotteonlineshop gibt es auch 250 x 150 x 10mm Schamotteplatten.
    Da durch widr die Brennkammer größer.
    Wenn nichts geholfen hat wurde die Brennkammer vorgezogen bis 5 cm an die Geschlossene Tür
    und der Austritt verkleinert. Die Schamottesteine vorziehen und hinten wieder was reinstellen
    bringt auch eine größere Brennkammer. Aber versuch erst mal wie er brennt.
    Auf jeden fall ist das ein einfacher Ofen der sich leicht reparieren und aufmöbeln läßt.
    Meine Brennkammer steht noch unbenutzt im Keller.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Servus Max,
    meinst Du Primärluftaustritt an dieser Stelle?
    Herstellbar mittels Langloch bis ca. 15 mm Spaltbreite ...
    Gruß
    Alois

  • Zum Vergleich mit meiner Brennkammer von 2006....


    genau gleich groß, fast?
    nur...
    meine war oben angeschweißt und rundum komplett geschlossen,
    die Steine lagen genau gleich


    das Rausflexen war eine echte Scheiß-Arbeit!
    die einzige Verbesserung die ich gegenüber meiner BK sehe, ist... das man sie raus-ziehen kann


    den Schlitz hinten kann ich nicht bewerten
    mit Sicherheit erhöht er die Abgastemperatur, da dort nur wenig Kühlfläche vorhanden ist


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Alois,
    ...genau das meinte ich mit dem Primärluft-Zutritt. War das Silikon schon weg oder hast du das rausgekratzt?
    Wenn du dir noch die von Martin empfohlenen Schamotteplatten besorgst, kannst du den schrägen Teil der FK damit belegen und bekommst ein heisseres und damit besseres Glutbett.
    Irgendwann wirst auch du mit "Hohlbrand" Bekanntschaft machen und das liegt hauptsächlich daran, dass die Füllung über der Düse zu schnell wegbrennt, bzw. die kälteren, peripheren Füllungsbereiche nicht rechtzeitig pyrolysieren, zerbrechen und nachsacken.
    Kannst du noch messen/publizieren, wie dick das Material der Einschubbrenkammer ist?
    Mach dir keinen Kopf, wenn andere von "größeren" BK's reden, die deine ist genau richtig und lässt sich mit dünneren Schamottesteinen und ein paar zusätzlichen Tricks nachrüsten.
    Auch der rückwärtige Schlitz unter der BK-Decke macht Sinn, da hier der "schlechtest beheizte" Kesselbereich ist und die Rückseite vor den WT-Rohern auf diese Weise etwas mehr Power sieht, wodurch wiederum eine bessere Wasserkonvektion/zirkulation gefördert wird.
    Mit welchem Dmr. hast du deine Kesselkreisverrohrung ausgeführt, 1" oder 5/4" und welche Leistung/Durchsatz hat deine KK-Pumpe (besorg dir Typ und Datenblatt). Das könnte noch was damit zu tun haben, ob du die BK-Decke eher isolieren solltest, oder ob du das nicht brauchst. Die Isolation dient weniger der Verhinderung des Kochens als einer möglichst hohen BK-Temperatur (größer 700°).
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2


  • Servus Max,
    1. die Luftführung ist geschraubt, deshalb Langloch gefeilt, da geht noch was. Silikon
    war nur im Schrägblechbereich
    2. @Martin: kannst Du mir sagen wo ich die Schamotteplatten finde?
    3. 5mm Wandstärke
    4. Futur! morgen fange ich an, 1" durchgängig, mit Tempergussfittingen und Hanf
    5. in der Laddotronic 25/7A ist die WILO Yonos Para RS 25/6 RKA m eingebaut,
    der max. Volumenstrom ist 3,3 m³/h, die max Förderhöhe ist 2 m (Speicherhöhe)
    Kannst Du mit den Daten was anfangen und mir ein paar Tipps geben?
    Den Rost und die Turbolatoren habe ich bei Sven bestellt.
    Gruß
    Alois

  • Hallo Alois
    Die Platten http://www.schamotteonlineshop.de
    Bestell dir gleich Schamottemehl zum einsetzen der Düse mit, geht auch halb Asche und halb Schamottemel, dann geht sie prima wieder raus.
    08233-780175 kannst du auch anrufen zweks Auskunft.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    CO Messung

  • Ich hab schon ein Weile mit der Suche gesucht nach Anlage befüllen mit:
    Trinkwasser
    Regenwasser
    aufbereitetes Wasser


    Ich habe
    daheim Trinkwasser mit Härtegrad 4
    im Nachbardorf hat man Wasser mit Härtegrad 1
    Regenwasser müsste ich pö a pö sammeln
    aufber. Wasser kostet die Anlage 750 €€ Leihgebühr pro Woche


    was tun?


    Alois

  • Hallo Alois
    Nim soviel Regenwasser wie du hast und dann schau mal nach Aquarienzubehör in der Bucht,
    Da findest du auch was zum enthärten für Aquarien, sind so kleine Kügelchen, kann man mit Salz oder Salzsäure wieder regenerieren. Einen Plastikbehälter und Perlonwatte rein in den Deckel ein kleines Loch bohren und unten den Boden aufschneiden, da die Watte rein und das Granulat drauf.
    Da kann nochmal eine Schicht Watte drauf und dann das Wasser langsam durchlaufen lassen.
    Probier dann mal mit einem Liter die Hände mit Seife zu waschen, das mekst du, das Wasser
    ist ganz weich die Seife kriegt man fast nicht weg. Zwei Lieter davon müßten genügen.
    Die geben auch an wieviel Wasser man damit entkalken kann.
    Das wird bezahlbar.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    CO Messung

  • Ich habe mich für das Wasser aus dem Nachbardorf mit Härtegrad 1 (7°dH).
    Lt meinem HB kann das ohne weitere Behandlung eingefüllt werden.
    Was haltet ihr von dem beschriebenen Schuss Spülmittel beim Auffüllen?
    Gruß
    Alois

  • Das Spüli nimmt die Oberflächenspannung weg. Hab keines drinnen. bei mir ist das meise Wasser
    schon 30 Jahre alt und hatte Frostschutz drinnen, schmiert die Pumpen und nichts gammelt.
    Kann man aber nicht in den Guli laufen lassen, ist mit 2000 l verdünnt worden.
    Ein Bekannter hat einen Ofen, der war nach 5 Jahren durchgerostet von innen, der neue hat 5l Frosschutz bekommen, der ist baugleich, der selbe und ist schon viel länger drinnen, fehlt nichts mehr.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    CO Messung

  • Hallo Alois
    man riecht, das was drinnen ist, wenn man was abläßt. Das sind nur noch spuren.
    Ist seit 1975 drinnen, wohl 5 l . Habe damals keine Puffer gehabt.
    Die Rohre die ich ausgebaut habe waren wie eingebaut.
    Hab dann beim Wechsel alles durch einen Filter gepumpt und wieder rein.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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