Blubbern im Bereich der Kesselpumpe

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 12.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • habe heute zum ersten mal den ofen angeheizt.
    puffertemperatur war unten auf ca 18-20 grad.
    ich hörte während des ganzen abbrandes blubber- und strömungsgeräusche im bereich der rücklaufanhebung (kesselpumpe).
    ansonsten lief alles wie gewohnt.
    was würdet ihr tun?
    soll ich entlüften? wo? (in den heizkörpern hat nix geblubbert)
    oder ist damit zu rechnen, dass die geräusche aufhören, wenn die puffer mal richtig heiss geworden sind und die temperaturen in den puffern nicht mehr so tief abfallen?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Wie hoch war dein Anlagendruck bei kalten Puffer?


    Wenn der Druck durch abkühlen der Puffer fällt kann es schon sein das Luft in das System eindringt.

  • Wie hoch war dein Anlagendruck bei kalten Puffer?


    Wenn der Druck durch abkühlen der Puffer fällt kann es schon sein das Luft in das System eindringt.


    Solange auch nur etwas Überdruck im System ist kommt KEINE Luft in die Anlage - wie auch.
    Niedriger Anlagendruck bedingt aber auch Kavitationsgeräusche und ggf. -schäden (siehe Wiki...).
    LG Winfried

  • Hallo Hanibal,
    hast du einen Spirovent oder ähnliches in deinem Kesselvorlauf vor dem Bypass zur Rücklaufanhebung verbaut?

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    Solange auch nur etwas Überdruck im System ist kommt KEINE Luft in die Anlage - wie auch.
    Niedriger Anlagendruck bedingt aber auch Kavitationsgeräusche und ggf. -schäden (siehe Wiki...).
    LG Winfried


    Ja, tippe auch auf Kavitation
    das habe ich auch
    bei sehr kaltem Puffer fällt der Druck ab... nachfüllen hilft für 1-2 Jahre dann ist der Druck wieder weg
    ich kann aber nirgends ein Leck feststellen,
    wenn dann ist es so wenig das es vor dem Tropfen verdunstet


    was soll man da anderes machen als nachfüllen?


    zur Kontrolle kannst du mal die Pumpe entlüften, die große Schraube lösen bis es tropft, das reicht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Die Luft sammelt sich auch bei der Sicherheitzgruppe, da hab ich ein Manometer,
    drunter ein Ventil , da kann ich auch Luft ablassen, das ist eigentlich zum Manometer
    absperren gedacht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Solange auch nur etwas Überdruck im System ist kommt KEINE Luft in die Anlage - wie auch.


    Nicht Richtig!


    Das hat damit zu tun, das der Sauerstoffpartialdruck trotz des Systemdruckes der höher ist, es schafft in das Heizungswasser zu diffundieren wenn dort ein Mangel von Sauerstoff herrscht.
    Durch diese phsikalische Kraft schafft es der Sauerstoff in Drucksysteme speziell mit Wasser einzudringen,da dieses eine natürliche Sauerstoffbindungsfähigkeit besitzt.


    Z.B. durch Verschraubungen mit Hanf,Stopfbochsen,usw...
    Auch Automatische Entlüfter die offen gelassen werden ziehen Luft ins Sytem

  • kunifer: "...Hallo Hanibal,
    hast du einen Spirovent oder ähnliches in deinem Kesselvorlauf vor dem Bypass zur Rücklaufanhebung verbaut? ..."



    hallo kunifer, siehe foto, anbei.


    der anlagendruck beträgt nie weniger als 1,3.
    allerdings habe ich diesen sommer mal wasser nachgefüllt (?).


    piss Tann
    hanibal

    Bilder

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ist bei uns auch so.


    sind die puffer kalt, sinkt der systemdruck.
    steigt die temperatur, steigt der druck.


    springt die kesselpumpe an, gluckerts und das teiweise nicht zu knapp.


    bei undichtigkeit sollte an feuchte stellen sehen, das ist aber nicht der fall.


    erhöht man die pumpendrehzahl gluckerts mehr.


    zunächst hatten wir die sicherheitsgruppe in verdacht,das scheints nicht zu sein.



    wenn der nächste projektabschnitt dran ist, wir das noch mal ausführlich in angriff genommen.

  • so, jetzt bin ich mir sicher.
    hab heute morgen vor dem frühstück angeheizt.
    ca. 10 minuten später, ich saß gerade bei meinem allmorgenlichen frühstücksbier und las die bildzeitung, fingen auch die heizkörper an zu blubbern.
    also eindeutig luft im system.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Hallo Mattes,


    ist bei mir genauso...


    An was leigt es nun?
    Es liegt am Ausdehnungsgefäß, daß in Relation zur Gesamtwassermenge zu klein ist.


    Sobald zwischen warm und kalt eine Druckdifferenz im System auftritt, wird Luft beim Abkühlen angesaugt.


    Auch wenn Überdruck im System ist, wird, wie bei einer Luftpumpe Luft ins Heizungswasser gesaugt.


    Beispiel:
    Puffer heiss - 2,2 bar;
    Puffer kalt - 1,4 bar;


    Was passiert nun mit dem Druckunterschied von 0,8 bar.
    Keine Anlage ist so dicht, daß dieser Druckunterschied auf Dauer zu halten ist.


    Dabei muß auch kein Wasseraustritt sichbar werden.
    Trotzdem kommt Luft in die Anlage.
    Ständig, bei jedem Abkühlvorgang wird Luft angesaugt.


    Es gibt nur eine Lösung -
    Das Ausdehnungsvolumen vergrößern, damit der Druckunterschied zwischen kalt und warm minimiert wird.


    Andernfalls ist man ständig am Entlüften und am Wassernachfüllen.


    mfg friedrich

  • hallo mattes,


    in der tat, friederich könnte recht haben.


    wieviel liter ausdehnungsgefäß hast Du?


    meines ist tatsächlich etwas zu klein (nur 300 liter, das sind weniger als 10 prozent der gesamten wassermenge).


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Luft in einer geschlossenen Heizungsanlage ?


    Man frage den "Heizungspapst" Bruno Bosy (http://www.bosy-online.de/Luft_in_der_Anlage.htm).
    Ist dort ausführlich erklärt. Danke Bruno !


    Problem ist die unsicht- und unhörbare minimale aber dauernde Sauerstoffdiffusion über Kunststoff- bzw. Gummiteile in der Verrohrung.
    Hierüber kann Sauerstoff tatsächlich in das System "diffundieren", sie wird aber nicht durch einen sinkenden Systemdruck (z.B. von 2,5 auf 1,4 bar) "angesaugt".
    LG Winfried

  • Ja, der Heizungspapst Bosy meint dazu folgendes:


    Aber es gibt keine luftdichte Anlagen, auch wenn die Industrie es uns immer wieder einreden will.
    Alle O-Ringe (in alten Anlagen > Stopfbuchsen) und Rohrgewindeverbindungen lassen Luft in die Anlage diffundieren bzw. einsaugen,


    Das bestätigt also zielsicher das Ansaugen von Luft.


    mfg friedrich

  • bosy schreibt:
    "...Heizungsanlagen kühlen in den Sommermonaten und thermische Solaranlagen in den Wintermonaten zeitweise auf die Umgebungstemperaturen ab. Das Anlagenwasser kann also durch Diffusion (Sauerstoffdiffusion, Stickstoffdiffusion, CO2-Diffusion) und Lufteinsaugung wieder Gase aufnehmen...."




    umkehrschluss: in den wintermonaten müsste der luftabscheider an der heizung die lufeinsaugung während des sommers wieder korrigieren. richtig?
    demnach wäre ein schwach dimensioniertes druckausdehnungsgefäß auch nicht, jedenfalls nicht ausschließlich, die ursache für lufteintritt.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo


    Hatte glaube das gleiche, des wegen auch ein paar Feuererhaltungs-Stunden auf der Uhr.


    Durch die Blasen / Luft, hatte sogar die Pufferladepumpe ausgesetzt.


    http://www.holzvergaser-forum.…60-pufferpumpe-zieht-luft


    Es half den Systemdruck was zu erhöhen, seit dem keine Probleme mehr.


    MFG bashy

  • ja das mit dem ausgleichsgefäß, das ist so ne sache.


    unsere anlage ist zum einen nicht die kleinste und zum anderen nicht die neuste.


    so hab ich durch zufall erfahren, dass das alte ausgleichsgefäß mit unglaublichen 80l wohl schon einige jahre kaputt ist. war sowieso zu klein.


    das neue mit 240l, welches in der tat nahe des kessels verbaut ist (platz problem - unterm kaminrohr war die beste stelle) ist auch nicht gerade üppig ausgelegt.


    alles in allem denke ich könnten weitere 240l nicht schaden - die dann im bereich wo der ölbrenner steht, denn da ist, man glaubt es kaum, platz ohne ende für so'n zeugs.


    die dinger kosten jetzt nicht die welt, aber manche sparen und sparen und sparen .... sich und alles andere kaputt.

  • Hallo.


    Ich habe auch ein Problem mit Luft im Kreislauf.


    Es blubbern nur die ersten paar Sekunden wenn die Ladomat Pumpe anläuft.


    Pumpe steht auf 3
    -Habe zwei Luftabscheider die meist auf sind ( Sixherheitsgruppe und Puffer)
    -Puffer sind 1300l
    -MAG 300L mit ca 1.1Bar
    .- Betriebsdruck kalt 20 Grad 2.0Bar
    .-Betriebsdruck warm 80grad 3.0Bar



    Wo könnte der Fehler liegen?

  • Hallo,


    die Drücke (Vordruck+ Anlagendruck kalt) passen nicht zusammen. Vordruck MAG ist statische Höhe + 0,2 Bar aber min. 1,1 Bar und Anlagendruck kalt ist dann Vordruck MAG + 0,3 Bar und die Luftabscheider geschlossen halten und ab und zu bei bedarf öffen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    die Drücke (Vordruck+ Anlagendruck kalt) passen nicht zusammen. Vordruck MAG ist statische Höhe + 0,2 Bar aber min. 1,1 Bar und Anlagendruck kalt ist dann Vordruck MAG + 0,3 Bar und die Luftabscheider geschlossen halten und ab und zu bei bedarf öffen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hi.


    Das dachte ich mir schon...


    Statische Höhe ist ca 6-7m


    Wäre dann 0.7bar + 0.2bar = 0.9bar aber min 1.1bar.


    AnlagenDruck 1.1bar + 0.3 bar = 1.4bar.



    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!