Brennholzpreise 2014

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von floyos.

  • N`Abend peter78
    die 6 ersten Absätze deines Beitrages treffen den, besser die, Nägel auf den Kopf (aus einem reichen Deutschland ein Armenhaus gemacht). Weitere Auführungen in dieser Hinsicht unterlasse ich besser da ich ansonsten Gefahr laufe, in "die rechte Ecke" abgeschoben zu werden.
    Gruss
    HPK


    Naja, manche wollen es einfach nicht wahr haben dass DE nur ein kleiner Fleck auf unserem Planeten ist. Und was die "rechte Ecke" angeht... Die gibts auf dem ganzen Planeten..... Von dem her ist DE schon lange out... :side:

  • Ich dachte Nägel machen die Düse und Schamottesteine kaputt, da bin ich jetzt baff, aber wenn Ihr das so macht wird das schon richtig sein. Ich habe immer peinlichst darauf geachtet, das kein Metall in den Heizraum kommt.
    Na dann sind meine ollen Paletten jetzt fällig.
    Andreas Du schreibst , das Du 20mm Schamotteplatten auf der Düse hast, wie geht das? Ich kann mir das nicht vorstellen.


    Gruß Rolf


    Ich muss den Ofen eh die Tage sauber machen, dann mache ich ein Foto.


    Gruß Andreas

  • Moin
    Was sind die Preise für Holz (Birke, Eiche, Esche) wenn man es selber fällen muss.
    Mir ist der Raummeter für 19 € angeboten worden, ist das noch iO.
    Mfg Thomas

  • Da kann ich nur sagen zuschlagen bei uns kostet der Steer 30€ zum selber schlagen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Stefan


    Hab extra diesen Winter einen Schein gemacht.
    Im eigenen Wald braucht man keinen.
    Schutzausruestung ist wichtig und Respekt auch wenn es noch so leicht aussieht.
    Hatte 25 Jahre das Waldmoped von Berufswegen im gebrauch.
    Werden nächste Woche anfangen zu fällen, haben bis Ende Februar Zeit 10 ha zu durchforsten.(Birke darf komplett entfernt werden).
    Ich hoffe das ich dann genug zum durchmischen für mein Nadelholz(bauholz) habe.
    Musste leider feststellen das seit HKS im Betrieb ist nur Nadelholz nicht mehr so gut funktioniert.Seitdem mische ich hab Nadel halb Laubholz.
    Schade nur hab sonst für Holz keinen € bezahlt, aber sei es drum man will es ja so.
    Und Bauholz ist nicht mit so viel Arbeit verbunden.
    Mfg Thomas

  • Wirfst du nur Kiefer in den HV? Klappt das gut?
    Hab bisher immer alles im Wald aufgearbeitet, bin aber grad am überlegen, ob ich mir nicht einen Forstkran zu Weihnachten schenken soll. Machts doch einiges angenehmer. Hab 55FM bestellt. Wird bald losgehen.


    Gruß Benni


  • Also ich habe noch nichts negatives festgestellt. Verheize momentan noch 8 Meter Douglasie, da hat man mir auch vorher weis machen wollen, dass das im Holzvergaser nicht funktionieren wird. Angeblich klebt alles zusammen und verursacht Hohlbrände. Ich hab noch nichts festgestellt in der Richtung.


    Am Forstkran bin ich auch gerade am Angebote einholen. Habe bei Ritter und Kotschenreuter angefragt. Allerdings nicht für den privaten Gebrauch.

  • Ist aus meiner Sicht trotzdem ein Super Preis - habe für nächstes Jahr 25 Ster Fichte zu 48,00 (ungespalten und ohne Lieferung) geordert - billiger = weiter weg = mehr Frachtkosten.
    Gruss
    HPK

  • Hallo miteinander


    Ich komme aus der Oberpfalz und bin gerade wieder am Holzwerben im Staatswald. Bekommen tu ich jedes Jahr was, der Preis ist in den letzten 2 Jahren nicht gestiegen. Weicholz kostet 29 Euro pro Ster und Hartholz 39 Euro. Grundsätzlich wäre das eigentlich zu teuer, wenn die Mengen nicht vorher geschätzt werden. Hinterher hat man meistens 50% mehr und dieses Mal konnte ich aufgrund der schwierigen Lage die 29 € auch für das Hartholz raushandeln. Ohne unserem IHC 423 und dem Heckcontainer zum rausfahren wärs aber ziemlich hart! Weihnachtliche Grüsse :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!