Neue Anlage geplant

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franke.

  • Hallo liebes Forums ich bin neu hier. Also erstmal heiße Michael bin 31komme aus nürnberg seit dieses Jahr besitzen meine Frau und ich ein Zweifamilienhaus EG meine Schwiegereltern og wir. Wohnfläche 200 m2 plus nochmal ca 65m2 Dach das noch ausgebaut wird. Bevor wir eingezogen sind wurde kräftig renoviert und isoliert. Jetzt zu meinem Vorhaben nächstes Jahr soll der alte gaskessel raus und dann kommt ein hvs 40lc mit 4000liter Speicher a 4*1000 ltr in Reihe geschaltet sowie ein 15kw pelletkessel als Backup wobei ich noch nicht weiß welchen ich nehme momentan tendiere ich zu nen froeling p1 des weiteren soll noch ca 20
    M2 solar aufs Dach zur heizungsunterstuezung wo über Friwa. Ach ja Auslegung ist 55/45.was haltet ihr von meiner Planung wo hab ich einen Gedanken Fehler gemacht
    Danke für eure Hilfe und Unterstützung

  • Hi,


    Pellets als Backup, ich weiß nicht (lange Lagerung und so). Und wenn schon ein Fröling als Backup, warum dann nicht einen Fröling Kombikessel (Scheitholz und Pellets)? Oder ein vergleichbarer von einen anderen Hersteller.
    Dann hast Du nur einen Kessel der Platz braucht, evtl noch einen Schornstein gespart (wenn schon vorhanden, dann hat Du aber das fegen gespart), Steuerung ist einfacher da alles in einer Integriert, ...


    Und wenn der Pellets später kommen soll, dann kannst Du ja auch einen Kessel mit Pelletsflansch nehemen, dann kann die Pelletseinheit auch später kommen.


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hi ja hatte auch erst überlegt Einen kobikessel zu nehmen, nur hab mich mit mehreren werkskundendienstmonteuren der großen Herstellern unterhalten und hab zu 90% die Antwort bekommen zwei Kessel sind besser. Regelungstechnisch ist mein Vorhaben für die fröling regelung kein Problem. Die pellets hatte ich geplant in ein vorratsbox zu lagern und diese erstmal als sackware zu befüllen. Das mit dem Kamin ist auch nicht das Problem hab nur einen Zug und Kaminkehrer hat auch schon grünes Licht gegeben muss nur ein abgasthermostat einbauen um den pelletkessel zu sperren. PS bei dieser Anlagen Planung bekommen wir die Förderung für pelletkessel und Holz dadurch ist es günstiger als ein Kombi Kessel wo nur eine Förderung fließt. Ach ja hab ich vergessen die heizlastberechnung für komplette Haus mit ausgebauten Dach liegt bei 13.8kw

  • Achse was ich noch vergessen habe ich bin Heizungsbauer von Beruf und Berufung :laugh: also Einbau ist nicht das Problem sonder lasse mir von euch gerne bei der Planung helfen weil Biomasse Anlagen baut und plant man nicht so oft

  • Wie vielen anderen schon geraten, überleg dir ob du nicht nen ordentlichen, gebrauchten Ölkessel als Backup reinstellen willst.
    Nen kleinen 1000 Liter Tank dazu (Steht auf 1 QM Fläche) und mit dem gesparten Geld lieber in Urlaub gehst.


    Ich denke etliche Steuerungen können das, bei meiner weiss ich das sicher.
    Wenn ich sehe was da an wirklich guten Kesseln für ein paar Kröten rausgeworfen wird, da würde ich das immer wieder tun!


    Und falls ich mal auf Pellets umstellen will, meiner hat einen Anschluss für eine Pellets Einheit.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Michael,


    bin zwar kein Heizungsbauer aber mit deinen hvs 40lc mit 4000liter Speicher bei deinen Qm Zahlen sollte das einigermaßen Passen.


    Ich Hab den Orlan 40KW mit 3200 Liter Puffer und das Passt ganz gut bei 190 Qm.
    Als Backup hab ich meinen alten Öler mit 800 Liter Heizöltank stehen gelassen.


    Gruß Josty

  • Hallo Franke,


    ich hab auch nen HV und als Backup einen Pelletkessel.
    Die Förderung spielte dabei natürlich eine Rolle.
    Aber ich hatte kein Gas und keinen Gaskessel im Haus.


    Natürlich ist es deine Entscheidung,
    aber ein Fröling Pelletkessel als backup ist eine sehr hochpreisige Lösung.


    Die Frage ist, soll der backup Kessel oft laufen oder ist er nur eine Absicherung?
    Als Absicherung würde ich den alten Gaskessel einfach drin lassen.
    Selbst wenn er getauscht werden muss läuft dir als Heizunsgbauer bestimmt mal ein guter umsonst über den Weg.


    Ich hatte weder Gas noch Öltanks im Haus und hab deshalb einen einfachen günstigen Pelletkessel gewählt.
    Einen Atmos P14. Der erschien mir von den günstigen Pelletkesseln am überzeugendsten.
    Wenn ich nochmal wählen müsste würde ich mir den neuen Viadrus EKO green wenigstens mal ansehen. Das ist ein Gusskessel, der sollte eigentlich lange halten,
    und das ist bei einem wenig benutzten backup Kessel ja nicht uninteressant.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • So jetzt hab ich auch wieder kurz Zeit. Als muss doch weiter ausholen vor Beginn der Umbau arbeiten war die Planung so pelletkessel und solar während des Umbaus fiel dann soviel Holz an das mir der Gedanke an nen hv Kamm zusätzlich hab ich nen Bauern bei uns seinen atmos Regelungstechnisch fit gemacht und könnte von ihm günstig Holz beziehen. Den hv würde außer mir sowieso keiner bedienen sind verwöhnt durch die Gasheizung :angry: deswegen kann man bei pelletkessel nicht unbedingt vom Backup sprechen dachte auch mal an nen Ostblock pelletkessel aber wenn ich dann den zusätzlichen Reinigungsaufwand seh und das ich dann noch zusätzlich ne rucklaufanhebung und ne regelung Richtung 1611 brauch kommt mir der fröling günstiger bei denn Angebot wo ich vorliegen hab

  • Wenn ihr mich jetzt auch so fragt würde ich davon ausgehen das die Nutzung hv und pelletkessel bei halbe halbe liegen wird und deshalb war bzw ist auch so meine überlegen das Haus komplett mit regenerativen Energie zubeheitzen . Ich sehe es ja zu oft was für Probleme es mit den ganzen brennwertgeraeten und Wärmepumpen es gibt gibt heute nichts mehr vernünftiges mehr für fossile Brennstoffe vielleicht versteht ihr jetzt meine Überlegung.weil meine Einstellung ist mittlerweile so das jeder Liter Öl bzw Gas der verbrannt wird zuviel ist.

  • Morgen nachdem ihr mir gestern noch ein paar Gedanken Anstöße gegeben habt bin ich bei der Suche auf den Kombi Kessel von atmos gestoßen kann mir da einer von euch irgendwelche Erfahrungen dazu mitteilen?

  • Hallo,


    wenn Kombikessel dann eine vernünftigen wie z.B. diesen oder SHT oder ETA Twin Fröling Duo....


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ja da sind wir wieder bei den üblichen verdächtigen :laugh: jetzt hab ich ne kurze Frage bezüglich Holzbriketts war heute früh bei unseren Einen Kunden der den 40 LC hat und hab den Mischer Motor getauscht da der defekt war und da hat er so gefragt ob man in den Kessel eben auch Briketts verheizen kann da er in der Anleitung nichts dazu gefunden hat. Jetzt meine Frage geht das beim hvs 40 LC ohne weiteres oder was gibt's dabei zu beachten

  • Hi Franke


    Ich hatte einen Vigas und jetzt einen ETA : ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, das es keine Probleme bereitet, die holzbriketz zu verfeuern :)

  • Die dinger dehnen sich aus, nicht zu voll legen.


    Noch was in der Bucht 14,9 kw Soli gebraucht
    wer einen sucht. Nr. 191 371 528 749
    Bauj. 2009
    Anschauen, ich glaube in Sinsheim.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Okay danke dann kann ich das weitergeben das es geht. Hmm gestern abend hab ich nen schönen Kessel in Betrieb gesehen nen Hargassner hv 30 mit 3000ltr Pufferspeicher nicht schlecht das Teil automatische Reinigung der hat auch die automatische Zündung genommen Kamm auch ohne Probleme durch die Messung da kommt man schon ans überlegen

  • So hab heute mal mit dem Hargassner aussendienstler für meine Gegend telefoniert also die Kessel liegen auf den selben Preis nievo wie fröling, eta nur das es bei denen ihren Kombi Kessel doppelte Förderung gibt da es ja zwei Kessel sind naja er macht mir die Tage infomaterial zusammen mal schauen

  • So jetzt muss ich mich auch mal wieder mit meinem Projekt melden also die Infos von hargassner hab ich bekommen. Der Kombi kessel kommt mich nach Abzug der Förderung sogar günstiger als meine ursprünglich Planung gut muss sagen bekomme nen extra Monteur Rabatt B) ab und zu muß der Beruf ja auch Vorteile haben :laugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!