holzvergaser nur mit hartholz?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 15.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo


    ich bin auf der Suche nach einem Holzvergaser, der fast ausschließlich mit Hartholz(Erle, Esche, Eiche, Buche, selten Kirsche) bestückt werden kann(muss),da ich in der (un)glücklichen Lage bin, nur sowas im eigenen Wald stehen zu haben.
    Hier in der Gegend habe ich schon viele Heizungsfirmen besucht, jeder schwört, das SEIN Ofen der beste ist und das kann, bei Nachfragen bei bestehenden Heizungen wiederlegten die Besitzer das jedoch.
    So sind bisher Atmos, Viessmann, ETA und Fröhling durchs Raster gefallen, andere Kessel scheint es hier bei uns nicht zu geben.
    Im Moment bin ich bei Hargassner stecken geblieben, da ich keine Referenzen bekomme.
    Wer kann mir etwas zu diesem Ofen sagen, oder hat einen anderen Kessel, der so bestückt werden kann?

  • Wiso sollen die genannten Holzvergaser nicht mit Hartholz zurecht kommen.
    Wird wohl eher der Puffer zu klein sein.
    Mir wollte auch der Heizungsbauer bei eine ETA SH30 1800 L Puffer andrehen.
    Dieser kann aber laut ETA mit einer Füllung Buche 3000L auf 80° Bringen.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Wenn schon ETA und Fröhling durchfallen dann wirds aber eng...



    fragt sich nur was Deine Kriterien sind nach denen Du aussiebst...
    denn ETA, Fröhling, Hargassner - das sind allesamt gute Öfen die hier bei uns in der Region gebaut werden
    Die nehmen sich nicht soo viel und sind hier bei uns in Oberösterreich reihenweise im Einsatz


    Mit Holzvergasern muss man sich als Betreiber auch auseinandersetzen. Ein Gespühr für den Ofen bekommen.
    Aber funktionieren tun die alle wenn man nur weis wie...


    ATMOS - so einen hab ich selber - da muss man mehr dran schrauben bis man auf das Level von ETA Fröhling und Hargassner kommt. Das kostet Zeit und das nicht wenig - dafür weis man nachher viel besser bescheid über den Ofen...


    Trockenes Hartholz ist in keinem Holzvergaser ein Problem - das ist unproblematisch
    Aber mit dem Ofen zu spielen ein Gefühl dafür bekommen wie mach ich das am besten dass er gut brennt...
    Das ist die Grundvoraussetzung


    Bernhard

  • der fröhlings 3 und eta sh teert sich bei viel eiche zu, nachbar hat nen viessmann vitoligno, der nicht mit hartholz läuft, viel glanzruß, er mischt fichte zu.
    ich hab 2150 liter puffer stehen, bei 170 qm wohnraum und im winter muss ein nebengebäude auf frostsicher gehalten werden, ich heiz also täglich.
    im moment heizt ein gk5 öko mit 25kw, aber da ist alle stunde nachzulegen, weil der füllraum zu klein ist.
    ich muss den ersetzen, da ich mich auch nicht jeden abend ne stunde hinstezen, un den ofen leerzumachen, der läuft sich sonst tot, weil er nix an elektrik hat.
    ich brauch nen ofen mit so ca 25 kw, so ca 6 bis 8 stunden sollte er mit einer füllung brennen.
    leider ist die raumhöhe auf 1, 80 beschränkt, und der anschluß fürs rauchrohr hab ich auf 1, 60 m.
    etwas luxus darf dran sein, eine automatische zündung bei ner bestimmten temperatur in den puffer ist sicher nützlich.

  • der fröhlings 3 und eta sh teert sich bei viel eiche zu, nachbar hat nen viessmann vitoligno, der nicht mit hartholz läuft, viel glanzruß, er mischt fichte zu.


    Klare Anwendungsfehler der Betreiber!!!


    Zitat Bernhard:
    Mit Holzvergasern muss man sich als Betreiber auch auseinandersetzen. Ein Gespühr für den Ofen bekommen.
    Aber funktionieren tun die alle wenn man nur weis wie...

  • Hallo,


    mit 1,8m Raumhöhe ist ganz schön nieder und zum andern wie ist den die Zugänglichkeit zum Heizraum denn so ein HV wiegt schon mal ne 1/2T oder mehr. Also ein HV mit vieeeeel Füllraum ist ein Herlt.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    wenn die Öfen nur mit gewissen Holzarten laufen würde, dann würden sie auch dementsprechend benannt werden! Ein HV ist ein Stückholzkessel, nicht anderes! Dem ist es im endefekt egal was für ein Holz er bekommt. Selbst wenns gepresst wird zu Briketts oder alte Spanplatten oder sonstige Holzabfälle sind, interresiert es einen HV nicht! Das die HV nicht mit irgendwelchen Holzarten klar kommen, liegt einzig und alleine an der Steuerung, bzw. am Anwender.....


    Für manche Leute sind Öler oder gasheizungen einfach besser geeignet....

  • also, der zugang ist ok, wir haben die 650 kilo vom gk da auch reinbekommen, und da der neue nicht köher als 1, 70 sein sollte, ist es kein problem.
    da ich bisher nur den viessmann vom nachbarn im dauertest gesehn habe, fällt der hv eigentlich durch, denn sein schwager hat ne heizungsfirma, die eigentlich sollten den ja dann zum laufen bringen, was aber seid 3 jahren nicht so ist, er ist nur am meckern, ne schicht fichte, dann ne harte und so weiter, das basteln in kessel rein hab ich nicht vor.
    die anderen beiden hv hab ich nur die leute nach ihren erfahrungen gefragt, beide sagten, nur harte sachen vertragen sie nicht

  • .........denn sein schwager hat ne heizungsfirma, die eigentlich sollten den ja dann zum laufen bringen.............


    Nichts gegen deine Schwager, aber frag ihn doch mal wieviel HV anlegen er bisher eingebaut hat? Die meisten HB´s sind mit HV überfordert.... ist eben nicht "Plug and play".....

  • ok helmi, es sei dir verziehen. :)


    aber nun im ernst.
    wenn im prinzip jeder hv nur mit hartholz läuft, warum stellen die diese dinger nicht gleich so ein, das weder verteeren noch glanzruß auftritt?
    und eigentlich verbrennt/vergast ja hartholz bei höheren temperaturen, gibts da nicht auch einen unterschied wegen der wandungstärke der steine und material des ofens?
    denn wenn ich schon geld ausgeb, dann sollte der ofen jetzt mal halten, nicht wie der letzte nach 3 jahren wieder rausfliegen.

  • Hallo,


    Zitat

    $5 Stufe 2: Anlagen, die nach dem 31.12.2014 errichtet werden
    Brennstoff nach §3 Leistung kW Staub g/Nm³ CO g/Nm³
    Nummer 1 bis 5a ab 4 0,02 0,4


    Ab 1.1.2015 hat ein HV diese Grenzwerte einzuhalten.


    Wie hier bereits gesagt wurde, wenn der Brennstoff trocken ist, dann verbrennt der HV vieles.
    Der Brennstoff muss halt nur im genehmigten/zugelassenen Bereich sein.


    Ein Vergaser wird im Füllraum IMMER Teer erzeugen, weil ja hier vergast wird, danach wird erst verbrannt.
    In der Regel mit zusätzlicher Sekundärluftzugabe nach dem O2 Gehalt im Abgas.


    Alle HV werden das Holz verbrennen können, nur eine Frage mit welchen Emissionswerten.
    Wie sagte schon Altbundeskanzler Kohl : Es kommt drauf an was hinten raus kommt.


    Und genau in diesem Moment kommt der Inhalt deines Geldbeutels zum tragen.
    Auch sollte dir bewusst sein das ein Heizen mit Stückholz schon etwas anderes ist wie ein Heizen mit Öl oder Gas.


    mfg
    HJH


  • aber nun im ernst.
    wenn im prinzip jeder hv nur mit hartholz läuft....


    Jeder HV läuft mit jedem Holz! Sonst wärs ja ein Hartholzvergaser (also ein HHV??? :side: )


    warum stellen die diese dinger nicht gleich so ein, das weder verteeren noch glanzruß auftritt?
    und eigentlich verbrennt/vergast ja hartholz bei höheren temperaturen, gibts da nicht auch einen unterschied wegen der wandungstärke der steine und material des ofens?
    denn wenn ich schon geld ausgeb, dann sollte der ofen jetzt mal halten, nicht wie der letzte nach 3 jahren wieder rausfliegen.


    Sicherlich gibts unterschiede. Sei es bei der Regelung oder bei der Verabeitung. Die Preisspanne liegt denke ich mal zwischen 1500 - 15000Euro. Da darf man doch unterschiede bemerken ;) Ich selbst habe bisher nur einen 28 Jahre alten HV der mitleren Klasse (einen Unical). Den habe ich vor 4 Jahren gebraucht gekauft und eingebaut. Allerdings habe ich bisher immer mit Holz geheizt! Und das ist schon ein Riesen Vorteil. Du wirst nicht veiel finden die in ihrem Leben bisher 2 HV gekauft und geheizt haben..... Auch nicht in diesem Forum.
    Willst du einen Kessel der ein leben lang hält und du 10 Jahre Garantie drauf hast, dann kauf dir z.B. einen Lopper.


    Ich kann dir nur sagen, ein Holzvergaser Kessel ist für Holz gebaut. Und das Hartholz mit höheren Temperaturen verbrennt stimmt nicht ganz. Fichte hat einen größeren Harzanteil. Schau dir mal eine Flamme im Lagerfeuer an. Hartholz hat eine kurze Flamme, Fichte eine lange Flamme. Der Brennwert ist bei Fichte höher wie bei Buche. Das leigt am Harzgehalt. Wenn du Fichtebriketts gleich gepresst wie Buchebriketts nimmst, hat die Fichte die Nase vorn.....


    Also, Holz ist nicht gleich Holz, Hv ist nicht gleich HV. Aber HV ist ein Stückholzkessel in dem man wie schonmal geschrieben jede Holzart verbrennen kann!


    Bin zwar kein HB, aber das ist meine Meinung und Erfahrung

  • Da gibt es auch Orlan, die sind hinten in den Wärmetauscherrohren zugetert gewesen,
    nach Anweisung und hilfe brennt er heute genial.
    Sowas gibt es auch bei Solarbayer, auch Unkentnis der Anlag.
    Einen HV muß man erst begreifen, dann wird es auch was und er tut was er soll,
    alles verbrennen was man ihm gibt, auch Spähne.
    Es gibt auch mal einen Umsteiger wegen zu klein angedrehten HV.
    Da brennt jetzt anstatt einem Soli ein ETA, beide fressen alles ohne Problem.
    Er hat sich reingefuchst und weiß wie die es mögen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Nabend :)


    Helmut schreibt:
    Du wirst nicht veiel finden die in ihrem Leben bisher 2 HV gekauft und geheizt haben..... Auch nicht in diesem Forum.


    Martin schreibt:
    Es gibt auch mal einen Umsteiger wegen zu klein angedrehten HV.
    Da brennt jetzt anstatt einem Soli ein ETA, beide fressen alles ohne Problem.
    Er hat sich reingefuchst und weiß wie die es mögen.
    Grüße Martin


    OK, dann wird ich mal was dazu schreiben :)


    2006 den Vigas 25 gekauft, bei völliger Ahnungslosigkeit :laugh: dann jetzt im Frühjahr den umgebauten Vigas für einen ETA getauscht.( Gründe usw. siehe in dem Thread Vigas Kesseltausch )


    Wie hier schon viele geschrieben haben: Ein HV verbrennt jede Sorte von Holz :) und das ist auch so!


    Ein Tipp von mir : Wenn du die Möglichkeiten hast, schau dir vor Ort HV Anlagen an- und les dich hier ( und im Netzt ) zum Thema Holzvergaser ein! ( Einsteigerhilfe )

  • moin


    wenn ich das hier so lese, laufen mindestens 95% der von mir besichtigten anlagen falsch und die 12 hb haben null ahnung von holzvergasern.
    ich selber heize seid rund 25 jahren mit holz, zuerst mit dem alten ddr energievernichter gk21 und seid 2012 mit dem deutlich sparsameren gk5 öko.
    also fang ich ziemlich bei null an, was vergaser betrifft, meinen letzten ofen hab ich mir auch dahin gebogen, wie er jetzt läuft.
    scheint bei hv auch so zu sein, das man sich erstmal extrem drum kümmern muss wegen einstellen.
    das ist ja kein problem.
    mir ging es halt echt darum,mal zu erfahren, dem ofen kannst du das anbieten und sowas mag er nicht verbrennen.
    dann werden wohl die bauhöhe, leistung und füllmenge(brenndauer )den ofen bestimmen.
    da ich nen klemptner in der familie hab, bin ich auch nicht markengebunden.
    leider kann er auch nur rohre verbinden, von kesseln hat er null plan, was er aber glücklicherweise zugibt.

  • mein eta wurde von einem HB verkauft/Verbaut der ausschliesslich Holzheizungen verkauft/verbaut....


    der bekommt zu 99% hartholz zu fressen....
    nach 1000 betriebsstunden ist da nichts verteert oder ähnliches...


    da liegt bei deinen kollegen wohl der fehler im system oder bei den betreibern....
    im übrigen würde ich gar keinen HV abqualifizieren so wie du es gemacht hast, etliche kollegen hier haben mit kleinen modifizierungen ihre HV sauber zum laufen gebracht wenn es mal irgendwo geklemmt hat!
    dazu ist das forum da, und da wird sich geholfen


    habe die ehre
    tom

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • hi Kai Ahnung


    ich hab keinen abqualifiziert, sondern nur die erfahrungen der betreiber genutzt, leider waren diese wohl nicht sehr hilfreich, und genau deswegen habe ich hier um erfahrungsratschläge gebeten.


    dann hab ich dich missverstanden....
    sorry. kam so rüber als würden die von dir aufgeführten HV nichts taugen.


    viel erfolg bei der suche nach "deinem für dich passenden" HV

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!