Neuer ETA-Fan

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stesee77.

  • Hallo ETA-Gemeinde,
    mein Name ist Günter und ich habe seit 4 Wochen endlich ne vernünftige Heizung! ETA-SH 60 mit 2x1650 l Puffer und 4 Heizkreisen. Hatte bis 2012 einen GK 31 stehen, mit dem ich sehr zufrieden war. Gut-Schornstein mitgeheizt aber bei eignem Wald war das nicht so schlimm. Dann vor 2 Jahren mir nen Kessel ( oberer Abbrand ) mit Katalysator einbauen lassen :( War totaler Schrott. Nun steht der Eta und es ist nicht zu vergleichen mit vorher. Sogar hier in Saudi Arabien sehe ich ,was zu Hause Heiztechnisch läuft. Einfach Klasse. Nun ne Frage an die erfahrenen User: Anlage läuft meist mit ca.72 bis 75°C (Rücklauf 65°C),obwohl 80 ° Kesseltemperatur eingestellt sind. Erst wenn die Puffer voll werden, geht Kessel auf 80°.
    Ist das normal?
    Euch allen ein schönes Wochenende ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Kessel ( oberer Abbrand ) mit Katalysator einbauen lassen :( War totaler Schrott.


    Das hätte ich dir vorher sagen können, manchmal muss man 2 x bezahlen.




    Zitat

    Nun steht der Eta und es ist nicht zu vergleichen mit vorher. Sogar hier in Saudi Arabien sehe ich ,was zu Hause Heiztechnisch läuft. Einfach Klasse. Nun ne Frage an die erfahrenen User: Anlage läuft meist mit ca.72 bis 75°C (Rücklauf 65°C),obwohl 80 ° Kesseltemperatur eingestellt sind. Erst wenn die Puffer voll werden, geht Kessel auf 80°.
    Ist das normal?



    Die Leistung des Kessels und die Differenz von der Rücklauftemperatur zum Vorlauf bestimmt die Fördermenge.


    Jetzt scheint es so das du eine Pumpe hast welche bei 7...10°K Temperaturdifferenz die momentane Kesselleistung fördern kann.


    Wenn sonst keine Begrenzung eingestellt ist, würde ich die Rücklauftemperatur etwas anheben dann solltest du auch an die 80°C kommen .
    Viel höher sollte man nicht gehen da du sonst in die Begrenzung kommst.


    mfg
    HJH

  • Hallo und Danke erstmal für erste Antworten. Werde dann wenn ich in 14 Tage zu Hause bin mal den Rücklauf etwas anheben.
    Tja was soll ich zum Katalysator sagen. Ich habe 25 Jahre vorwiegend mit Holz geheizt und bei Minustemperaturen auch mal ne Kohle mit angelegt. Das ging super-man ist halt öfters zum Kessel. Dafür aber keine Investitionskosten nach der Wende. Und mit dieser Erfahrung bin ich auch zum Heizungsbauer und habe gefragt, ob es da was gibt, was die neue Norm erfüllt.Mit Holzvergasung hatte ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Da hat er mir son Katalysatorkessel empfohlen und eingebaut. Sein Pech nur, dass er überhaupt keine Heizlastberechnung gemacht hat und mir nen 30KW Durchbrandkessel mit 120l Brennraum und 3000l Puffer hingestellt hat. Und das bei über 500 m2 Wohnfläche und ohne Ölunterstützung!
    Da ich die Wohnungen schwer warm bekommen habe und er auf meine Reklamationen nicht reagiert hat, habe ich nen Gutachter bestellt, der viele Mängel aber hauptsächlich ne zu geringe Wärmeleistung festgestellt hat. Ende vom Lied- alte Anlage steht jetzt abholbereit auf dem Hof und das ganze ist vor Gericht. Ich gehe fest davon aus, das ich mein Geld für die alte Anlage zurück bekomme und daher nicht 2x bezahlen muß.
    Letztendlich sind Durchbrandkessel o.K. ,wenn ich nur mal etwas Holz zu verbrennen habe.

  • Hallo Gunni


    Ich habe nur den ETA 50 mit 6000 Liter Pufferspeicher.


    Du hast 4 Heizkreise, also eine große Wärmeabnahme?



    Teste und beobachte mal.


    ..... 60 KW mit 3300 Liter Pufferspeicher ..... das ist aber ,, Sportlich ,, ....
    :dry:

  • Hallo Fragenderin
    Ich woll erst mal testen mit 3000l Puffer. Wenns nicht reicht, dann stell ich nach kurzem Umbau noch 2000 dazu. Ich heiz 3 Häuser und hab da eigentlich ne gute Abnahme. Ansonsten bin ich es ja gewohnt auch öfters anzulegen. Aber der Kessel ist so effizient-da werd ich mit 2x nachlegen bei größter Kälte hinkommen.


    Schönen Sonntag!

  • Hallo,


    Ich habe das ja mit der Speicherladung etwas anders gemacht.


    Ich regele einmal die Rücklauftemperatur wie gehabt.
    Diese Rücklauftemperatur bestimmt dann mit der Fördermenge der Pumpe die Vorlauftemperatur.


    Da kommt da nicht immer 80°C bei raus.


    Dafür habe ich einen 2. Mischer eingebaut welcher zusätzlich die Vorlauftemperatur regelt.
    Die Förderung zum Speicher wird so lange umgeleitet bis der Sollwert erreicht wird, dann öffnet der Mischer.
    Im Anhang "Regelung Pumpe Mischer..."


    Nicht ganz so gut geht es mit dem 2. Beispiel "Regelung Pumpe PWM...".
    Da bei wird ohne Mischer gearbeitet. Der Regler stellt die Drehzahl, damit die Fördermenge, der Pumpe nach der Vorlauftemperatur ein.


    Trotzdem würde ich die Regelung der Rücklaufanhebung etwas höher eintellen wie die 65 °C.
    Je weiter weg du vom Taupunkt bist, je weniger kommst du in den "Rostbereich".


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH
    auch Dir danke für die Info. Als "gebranntes Kind" habe ich mich bewußt für den höherpreisigen Eta entschieden, da hier von der Regelung eigentlich alles gemacht wird. Ich bin technisch nicht so begabt und will da nichts umbauen. Muß auch sehen wie der Kessel läuft, wenn er volle Leistung bringen muß. Bis jetzt ist es ja nur ein Spassheizen bei über 10°AT.


    MfG
    Gunni

  • Mein Kessel hat die 80° auch immer erst gegen Ende hin geschafft. Hab dann einfach die Ladepumpe etwas zurück gedreht, damit das Wasser langsamer durchläuft. Ist zwar etwas Spielerei bis es passt, aber nun läuft es perfekt.


    Gruß Benni

  • Ich habe eine Pumpe mit drei Stufen. Da diese Stufen sehr unterschiedlich im Stromverbrauch sind, wollte ich die optimale Einstellung rausfinden. Nun läuft sie auf der niedrigsten, und der Mischer öffnet trotzdem nie weiter als ca. 33%.

  • Mein Kessel hat die 80° auch immer erst gegen Ende hin geschafft. Hab dann einfach die Ladepumpe etwas zurück gedreht, damit das Wasser langsamer durchläuft. Ist zwar etwas Spielerei bis es passt, aber nun läuft es perfekt.




    Gruß Benni

    Hallo Benni,


    has Du eine einstellbare Pumpe, oder hast Du es über den Einstellwert im Puffermenü gemacht? (Maxdrehzahl oder so..)


    Lg,
    Benedikt

  • Ich Regel die Temperatur über die Spreizung (7 k bei 30 KW ). Die Pumpe ( IMP NMP 32/80 ) läuft immer auf der 3 Stufe kostet etwas mehr Strom aber der Wärmetaucher ist meiner Meinung Effektiver und der Mischer öffnet bei 65°

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!