Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit MeinETA.at

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von njordan.

  • Hy Leute,
    wer von euch nutzt den ETA Webzugriff MeinETA.at und wie zufrieden seit Ihr damit?
    Sprich wie schnell und zuverlässig ist der Service bei euch?


    Hintergrund ist, ich habe bei mir einen KabelBW 30MBit Anschluss, somit mehr als ausreichend Bandbreite.
    Der Twin hängt jedoch nur über eine PowerLine Adapter am Netz.
    Wenn ich nun einen Zugriff vornehme, dann läuft der Webservice manchmal flott und zuverlässig.
    Ich habe es jedoch auch regelmässig, dass der Zugriff sehr sehr Träge ist bzw. Connection Timeouts und Abbrüche bringt.


    Versucht habe ich es bereits mit mehreren Geräten wie Iphone, Ipad, MacBook (Ja ich bin bekennender APPELianer) sowohl in meinem Netzwerk als auch übers Mobilnetz (Handy).
    Über meinen Geschäftsrechner (WinDoof) habe ich bisher die gleichen Phänomen festgestellt.


    Mich interessiert es nun, ob es am ETA Server liegt, dass das Teil zeitweise Überlastet ist, oder ob meine PowerLine Verbindung nicht die beste ist.

  • Nutze MeinETA in der Heizsaison sehr oft, hatte noch nie einen Abbruch oder Timeout oder ähnlich.


    Egal ob via Laptop, IPhone oder im Büro

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Nutze MeinETA in der Heizsaison sehr oft, hatte noch nie einen Abbruch oder Timeout oder ähnlich.


    Egal ob via Laptop, IPhone oder im Büro



    IM BÜRO ...... na,na :whistle:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Die online Fernbedienung ist bei mir auch extrem zeitverzögert.
    Manchmal beim starten der Fernbedienung bleibt das Fenster schwarz. Da hilft meistens ein zweiter Versuch.
    Ich kann damit aber gut leben.


    Gruß Sylvio

  • Hallo Zusammen



    Ich habe leider immer wieder das Problem dass die Verbindung zwischen Kessel und PC abreist. Am Kessel zeigt es dann nur die dreieckige Störmeldung. Muss dann immer den DHCP auf automatisch (war aber vorher auch auf Automatisch) stellen - neu starten - dann funktioniert es wieder ein paar stunden.


    An der Verbindung selbst sollte es eigentlich nicht liegen - würde ja dann gar nicht funktionieren.


    Hat jemand eine Idee?


    Verwende Windows Vista. Kessel mit PC ist direkt per LAN Kabel am Router angeschlossen.


    danke
    Martin

    ETA SH 20 Touch BJ 2014
    2 x 800 Liter Puffer + 500 Liter WW Speicher
    16 m² Solaranlage Ausrichtung SSW auf 48° steilem Dach

  • ETA weiss scheinbar dass aufgrund der mittlerweilen vielen User manchmal Engpässe gibt, aber ausser leichter Verzögerung ist es recht stabil. hab mir selbst was gebaut um direkt die Daten auszulesen....sprich ich hole sie direkt vom SH20 und geh nicht über ETA die wieder von mir erst die Daten holen müssen.


    Man denkt dort aber nach wie man die Sache ähnlich wie ich für die Kunden umgestalten kann, aber ich vermut mal das wird ein 1-2Jahreshorizont sein....


    Muss man aber schon mal sagen, die Jungs dort sind echt top - hilfsbereit und arbeiten ständig an Verbesserungen im System.....bin selbst auf der V2.30.1 drauf.

  • ETA weiss scheinbar dass aufgrund der mittlerweilen vielen User manchmal Engpässe gibt, aber ausser leichter Verzögerung ist es recht stabil. hab mir selbst was gebaut um direkt die Daten auszulesen....sprich ich hole sie direkt vom SH20 und geh nicht über ETA die wieder von mir erst die Daten holen müssen.


    Was genau hast du dir da gebaut und wie visualisierst du dir das? Vielleicht kannst du mir/uns ein paar nette Tips und Tricks geben.




    Ich hatte es bei der Inbetriebnahme mit dem Serivemensch über das Display für die Wohnung und dass es mit um 900-1000€ doch sehr teuer ist.
    Er gab mir dann den guten Tip ich solle mal die Touchsteuerung als Ersatzteil anfragen, diese per ETA-CAN-BUS anschließen und den Rahmen selbst bauen.
    Auf den Preis warte ich jedoch noch.

  • Hi Willi, geil.....das klingt cool was du da schreibst.....das Display als Ersatzteil....wobei das wird sicher auch 500€ aufwärts kosten, aber Technik kostet halt..... :)
    Da kann ich mir dann gleich ein Ipad Mini hinstellen....ist zwar auch wieder meinETA aber kostet weniger und sieht sicher auch nett aus....


    Was ich habe ist ein primitives php script, läuft auf einem Webserver daheim mit (raspberry pi) und zeigt mir in jedem browser superschnell alle daten in einer Tabelle....genau was ich wollte....nicht steuern oder so, einfach nur passiv lesen wie die Werte so sind.

  • Das klingt doch sehr interessant.
    Kannst du mir da mal paar mehr Infos zukommen lassen. Also wie du den Server auf dem PI aufgebaut hast, wie dein Skript aussieht usw. Bin sehr interessiert an solchen Projekten.

  • wenn du in Google "raspberry pi apache webserver mit php" eingibst - findest du mal den php server...sprich eine anleitung, wenn das mal rennt kann ich dir das php primitiv script schicken das dir dann folgende liste jederzeit anzeigt. je nachdem wie du dem router erlaubst auch nach aussen zu ehen kannst du von überall in der Welt diese Daten abfragen.....wenn du gut bist in informatik, was ich nicht aufgrund der zeit schaffe, kann man alle daten im minutentakt abfragen, in eine Datenbank schreiben und grafisch später über internet browser abfragen....das wär dann halt der oberhammer....für viele Experten sicher einfachste übung....ich würde ewig dafür brauchen weil ich so tief nicht drin bin in der Materie....


    Primitiv schauts bei mir so aus, hab auch einen CRONJOB am laufen der mir eine Mail schickt wenn der Puffer über 90% ggeladen oder unter 30% gefallen ist.



    Meine Tabelle, die kommt wenn ich im browser meinen Webserver aufrufe.,....


    Wed, 26 Nov 14 16:07:49 +0100
    Kessel Bereit
    Abgas 33 °C
    Abgas Soll 150 °C
    Restsauerstoff --- %
    Abgasgebläse 0 U/min
    Kessel 45 °C
    Ist Temperatur 42 °C
    Soll Temperatur 0 °C
    Kesselpumpe 0 %

    Puffer Geladen
    Ladezustand 45 %
    Puffer oben 66 °C
    Puffer oben 50 °C
    Puffer mitte 48 °C
    Puffer unten 44 °C

    Heizkreis Aus Sommer
    Raum 21,5 °C
    Raum Soll 21,5 °C
    Heizkreispumpe Aus
    Vorlauf 24 °C
    Heizkurve 24 °C
    Außentemperatur 4,0 °C

    Heizkreis Aus Sommer
    Raum 16,5 °C

  • was soll ich sagen.....jetzt hab ich seit diesem WE massive Probleme mit dem MeinETA Portal....ich kann zwar direkt auf den ETA zugreifen, dh das LAN kabel usw funktionieren.....nur zeigt mir meinETA zwar an dass er online ist, aber ich bekomme "connection refused" unter meinETA und direkt am TouchDisplay sieht man nicht die sonst üblichen weissen Pfeile sondern Zahnräder oder Rufzeichen....


    Hat das sonst noch jemand?

  • Hatte ich vor zwei Tagen auch mal kurz. Muss aber an den ETA Servern gelegen haben, weil meine interne Abfrage hat ganz normal funktioniert.
    Nutze das Portal normal nie, aber seit kurzem muss man ja immer die blöde Meldung quittieren, damit der Bildschirm ausgeht!


    Gruß Benni

  • ETA angerufen, die Server sind im Overload - heute wird augestockt und dann sollte es wieder passen. Etwas das man noch nicht laut sagen will, es kommt was "geiles" direkt ohne MeinETA .... angeblich in einigen Monaten.

  • Etwas das man noch nicht laut sagen will, es kommt was "geiles" direkt ohne MeinETA .... angeblich in einigen Monaten.


    Das habe ich jetzt schon ein paar mal gehört. Daher verkneife ich es mir derzeit da etwas mit HTML RESTful BEfehlen abzufragen und zu bauen.
    Generell Sinn macht es wenn man direkt drauf zugreifen kann. Es werden zum einen die ETA Server massiv entlastet und zum anderen sitzt man bei einer Abfrage ja meist nur paar Meter weg vom Kessel, fährt aber jedesmal den Umweg über Österreich.

  • genau, deshalb spar ich mir 500€exkl MwST für Touch Display im Wohnzimmer....wen VNC mall funktioniert gehts blitzschnell wie unten am Kessel. Freu mich drauf, befürcht aber bei den typischen IT Verzögerungen bei Software wirds diese Heizsaison eher nur mehr ganz am Ende sein wenn ich schon wieder mit Solar den Puffer hochpepple.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!