Fröling S 1 Erfahrungsberichte

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 39.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Ein Cache macht zudem ein aufzeichnen aller Schritte möglich die man beim verändern der Parameter gegangen ist, also wird der Hersteller im Zweifel an eben solchen Daten interessiert sein!
    Ich hab nie behauptet das diese Lösung optimal ist und zu dem hab doch die Dinger nicht gebaut...

    Das mit dem 3D Game wäre mal ne geile Sache, so könnte ich mir das rauchen abgewöhnen! :laugh:

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Ein Cache macht zudem ein aufzeichnen aller Schritte möglich die man beim verändern der Parameter gegangen ist, also wird der Hersteller im Zweifel an eben solchen Daten interessiert sein!


    ...


    Das was du da schreibst hat leider nix mit einem Cache zu tun.
    Was du beschreibst wäre Protokoll, History, Logging oder Verlauf... egal wie du es nennst.


    In einem Cache werden Daten zwischengespeichert um sie bei erneutem Aufruf schneller zur Verfügung zu haben.
    Das hat nix mit alten Parametern oder vorherigen Werten zu tun.


    Gruß Yves

  • Was ein Cache ist hatten wir doch schon geklärt? !
    Und sicherlich werden die Daten in einer Art Protokoll gelistet welches nicht zu löschen ist. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? !
    Es wird aber aus dem Cache heraus an verschiedene Speichermedien verteil eben an das Protokoll und den veränderbaren Gerätespeicher.
    Klär mich ruhig auf wenn es falsch ist! :side:
    Und das die Datenmegen nicht genügen um einen solchen Speicher ans Limit zu bringen da sei gesagt das eben diese Caches in solchen Geräten viel zu klein sind! Zumindest dachte ich das bis jetzt!
    Bin aber für jeder Lehre dankbar!!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Was ein Cache ist hatten wir doch schon geklärt? !


    anscheinend nicht ;)




    Es wird aber aus dem Cache heraus an verschiedene Speichermedien verteil eben an das Protokoll und den veränderbaren Gerätespeicher.
    .....


    Nein, das hat mit Cache nichts zu tun.




    Ich habe gerade mal gegoogelt, ob es irgendwo besser beschrieben ist, als ich es erklären kann... Und siehe da (Wikipedia hilft) :cheer: :


    Zitat

    Cache ([kæ?], [ka?][1]) bezeichnet in der EDV einen schnellen Puffer-Speicher, der (wiederholte) Zugriffe auf ein langsames Hintergrundmedium oder aufwendige Neuberechnungen zu vermeiden hilft. Daten, die bereits einmal geladen oder generiert wurden, verbleiben im Cache, so dass sie bei späterem Bedarf schneller wieder abgerufen werden können. Auch können Daten, die vermutlich bald benötigt werden, vorab vom Hintergrundmedium abgerufen und vorerst im Cache bereitgestellt werden (read ahead).


    Caches können als Hardware- oder Softwarestruktur ausgebildet sein.
    .....


    Gruß Yves

  • Wie schon MEHRFACH gasagt...
    was willst du mir damit sagen? Ist es möglich das dieser besagte Speicher voll sein kann ja oder nein?!


    Nein, ich will dir damit nur sagen, dass dies was du beschreibst nichts mit einem Cache zu tun hat.
    Du redest dabei immer von "Cache", aber ein Cache ist etwas anderes...


    Zum Beispiel:

    Zitat

    Ein Cache macht zudem ein aufzeichnen aller Schritte möglich die man beim verändern der Parameter gegangen ist


    Nein, das macht ein Cache nicht!


    Zitat

    Achso, Cache's werden zu meist dann eingesetzt wenn eine Gefahr besteht das etwas schief geht und so noch die Chance besteht durch einen Zwangsboot (Reset) die Sache nach möglichkeit zu bereinigen!


    Nein, dazu werden Chache's definitiv NICHT eingesetzt.



    Wenn du dir jetzt nochmal verdeutlichst (zum Beispiel Wikipedia), was ein "Cache" ist und wozu er eingesetzt wird (egal, ob Hard- oder Software), dann verstehst du auch warum sich mir hier bei solchen Aussagen die Haare sträuben (selbst mit Glatze) ;)



    Gruß Yves

  • Hallo Gerrit,


    die Besitzer der Tschechenkessel wissen sicherlich auch, dass ein Flash-ROM eine spezielle Variante eines EEPROM ist, bei der die Löschoperation nicht Byte-weise, sondern in Blöcken erfolgt. ;) Was in den Kesselsteuerungen tatsächlich eingesetzt wird - ob traditioneller EEPROM oder Flasch-(EEP)ROM - entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße


    Uli

  • Hallo Gerrit,


    die Besitzer der Tschechenkessel wissen sicherlich auch, dass ein Flash-ROM eine spezielle Variante eines EEPROM ist, bei der die Löschoperation nicht Byte-weise, sondern in Blöcken erfolgt. ;) Was in den Kesselsteuerungen tatsächlich eingesetzt wird - ob traditioneller EEPROM oder Flasch-(EEP)ROM - entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße
    Uli


    Moin Uli,


    naürlich wissen sie das - ausnahmslos alle :silly:


    Eingesetzt wird beides - klassischerwesie Flash als Programmspeicher und EEPROM für die zur Laufzeit veränderbaren Anteile, z. B. Parameter.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."


  • Hallo Stefan,
    hier muss irgendwo ein Nest voller Käfer sein, es schlüpfen immer neue nach.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo!Von meinem S1 gibt's paar Neuigkeiten!Ich hatte jetzt hin und wieder den Fehler das der Saugzug nicht angelaufen ist beim öffnen der Tür Fehlercode 59!Hab dann ein paar Mal Aus und Eingeschalten bzw Tür auf und zugemacht dann lief er an!Ich wollte so nicht weitermachen und hab heut bei fröling angerufen...Antwort es kann der Kondensator bzw der Motor kaputt sein!Soll jetzt gewechselt werden!Ehrlich gesagt finde ich das e bisl schwach für so einen Premiumkessel das nach Inbetriebnahme 11/14 und ca 4800 Betriebsstunden so ein wichtiges Teil den Dienst versagt!Das Glück für mich ist das ich mich für die erweiterte Garantie entschieden habe!


    Gruß Lars

  • Wenn es dann nur der Kondensator ist.... das kann überall passieren, dass der den Geist aufgibt...
    Warte jetzt mal ab, wie kulant Fröling sich ev. Gibt...
    PS: nur einfach am Türkontakt liegtes nicht?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Der Türkontakt ist es nicht auf dem Bildschirm steht ja Saugzug ein!Kommt ja auch ein Fehlercode!Nächste Woche Mittwoch kommt der Monteur!Bezahlen werd ich bis auf die Wartung denk ich nichts...sind ja 5 Jahre Garantie und die Zeit is noch nicht rum!


    Gruß Lars

  • Hallo!
    Heute war der Servicetechniker da!Er hat ziemlich schnell herausgefunden das der Kondensator nicht mehr das macht was er soll!Wartung hat er auch gleich mitgemacht!Ich hab im im Verlaufe der Wartung bisl erzählt was ich an meinem Kessel so beobachtet habe während er brennt.Er hat aufgrund das ich das Holz ziemlich fein aufspalte und des Trocknungsgrades meines Holzes ein anderes Blech vor dem Stellmotor gebaut....mal beobachten wie sich das so entwickelt.Bei Heizen heute sah das auf dem ersten Blick nicht schlecht aus.Weiter hat er mir noch empfohlen den Kaminzug zu begrenzen,was ich auch machen werde!


    Gruß ausm Erzgebirge
    Lars

  • Hallo Lars!
    Gratuliere zum Kundendiensterlebnis!
    Was nun das Kesselzubehör betrifft - und dazu zähle ich den Kondensator -, da kann man einfach mal Pech haben. Bei Fröling sitzt ja keiner im Keller und bastelt Kondensatoren oder eben die Lüftermotoren.
    Bei solchen Bauteilen die halt bei so ziemlich jedem Hersteller von extern kommen, heißt es immer: Ruhe bewahren und sachlich aber bestimmt den Kundendienst heran holen.


    Und auch in deinem Fall sieht man mal wieder, es lohnt sich im Premiumbereich den Kessel zu kaufen.


    Den Zugbegrenzer hast du hoffentlich schon verbaut!
    Ein Kessel ohne Zugbegrenzer ist schon doof. Der Schornstein soll ja nur übernehmen was ihm der Kessel dank seiner intelligenten Steuerung anbietet. Wenn dann aber der Schornstein den Kessel direkt beeinflusst, ist das halt nachteilig.


    Nun dann, der nächste Winter kommt! Bin auch gespannt was mich erwartet - der erste Winter mit dem Herz Kessel.

  • Da musst du eventuell mit dem Schornsteinfeger sprechen.
    Ich selbst finde die Variante Zugbegrenzer=Reinigungsklappe ganz vernünftig, da der Zugbegrenzer halt nicht im Rauchrohr sitzt.
    Mein Schorni nimmt das aber nicht ab. Keine Ahnung warum "weil is!" war die Aussage.
    Nachbarkehrbezirk findet´s gut......


    Ohne die technischen Daten zu kennen, denke ich, dass du mit 15pa gut eingestellt bist.

  • Hallo Mike!


    Ich hab mit unserm Schornsteinfeger gesprochen,er hat nix dagegen.Er hat mich gefragt was für ein Fußboden vorhanden ist,der ist bei mir aus Beton,dann meinte er da ist das ok.
    Soweit wie ich das mitbekommen habe ist der Mindestzugbedarf bei meinem Kessel 8 Pa.Wenn ich dann so um die 10-15 Pa einstelle bin ich ,denk ich mal,auf der sicheren Seite!


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!