ProBurner 25KW / 40KW oder baugleich von Orlan

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 49.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Guten Morgen,


    schon wach? Heute Morgen um 8:00 war mein freundlicher Schornsteinfeger bei mir und verrichtete die obligatorische, 2Jährige Messung meines unveränderten ProBurners. Ratet mal was da raus kam, ja richtig alle Werte (CO und Feinstaub) weit unter den Vorgaben. Die genauen Werte bekomme ich noch per Post.


    MfG
    Calibro

  • Calibro, warum gehst du auf den Einwand "zwei Düsen pro Saison" nicht ein?!
    Und was ist das für ein Kabelgeraffel wo da an der Seite hängt?
    Und auf der anderen Seite die Dachlatte dazwischen geklemmt?!

  • Hallo Warp 735,


    zu den Düsen ist eigentlich alles gesagt, lesen hilft.


    Das Kabelgeraffel könnte auch für euch interessant sein.
    Das hat was mit meinen Speichern und mit meiner Heizungssteuerung zu tun.
    Aber das habt Ihr sicher wieder viel besser, meins funktioniert (richtig gut) ja nur.


    Die "Latte" links am Gerät ist reine HighTech von Calibro. Das Ding ist aus Alu und an der oberen Verkleidungsschraube befestigt. Sobald die Ofenklappe gedrückt ist ragt das vordere rote Teil nach vorne heraus und damit ist es für mich besser sichtbar. Das habe ich gebastelt nachdem ich den Hebel mehrfach vergessen hatte zu ziehen und der Ofen dementsprechend in der Anfeuerungsstellung blieb.


    Sollte ich jetzt wieder einen abwertenden Kommentar darüber lesen ist das das letzte Detail was ich euch verrate.


    MfG
    Calibro

  • Calibro, warum gehst du auf den Einwand "zwei Düsen pro Saison" nicht ein?!


    So etwas lernt man auf dem Lehrgang.......


    Teil 1: Wie gehe ich Fragen aus dem weg die für das Produkt negativ ausfallen könnten
    Teil 2 ist dann: Was für eine Strategie nutze ich um reale negative Produkteigenschaften in glaubhaft positive Eigenschaften umzuwandeln


    War ja schon gleich am Anfang so, bei der frage -"was für ein Reihenhaus"-

  • Hallo Warp 735,


    zu den Düsen ist eigentlich alles gesagt, lesen hilft.


    Zitat von "Calibro"

    2. nach meiner Erfahrung nach ist die Düse nach 2 Jahren kaputt. Es gibt allerdings viele Kollegen die mit der kaputten Düse noch weiterheizen. Ich wechsle sie nach ca. 2 Jahren aus (56,-€).


    Zitat von "Calibro"

    Übrigens heize ich mit hilfe von 9qm Solarröhren ein Reihenhaus mit ca. 100qm Wohnfläche, 2 Personen um 375,-€ pro Jahr (2014) und lasse mir in dem Zusammenhang 5-6 Schüttmeter (ca. 4 Raummeter) Buche Scheite 50cm lang, ofengetrocknet und fertig gespalten anliefern. Heizen muss ich im Winter bei ca. 0° jeden dritten Tag.


    Dann rechnen wir doch mal genau...... 4 Raummeter im Jahr, nach 2 Jahren ist die Düse durch (Das ist deine Aussage!!) Also nach 8m Holz!!!! Ich brauche 25m Holz im Jahr......


    Dann würde ich ja 3 Düsen im Jahr benötigen :blink:


    Hab ich hier nen Rechenfehler, oder ist die Düse wirklich so ein Schrott..... :blush:

  • Hallo Calibro,
    in einem deiner letzten Beiträge schreibst Du:


    Ich bin es leid so abwertend behandelt zu werden.


    Nun wieder:
    Sollte ich jetzt wieder einen abwertenden Kommentar darüber lesen ist das das letzte Detail was ich euch verrate.


    Wenn das ein Versprechen sein sollte, würde mich das sehr freuen.
    Deshalb jetzt mein abwertender Kommentar über Deine Beiträge.
    Bis jetzt hast Du keinerlei Details verraten, die mich irgendwie weitergebracht hätten.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mich als Moderator wohl mal einschalten.


    hab so das gefühl das ist der erste Thread in dem hier nichts sinnvolles dabei rumkommt.
    Ich verstehe momentan auch nicht mehr worum es hier eigentlich geht nur sehe ich das nichts dabei rumkommt.


    Also: Bitte entweder sinvoll weiter diskutieren oder den Thread hier an der stelle beenden.


    Gruß Josty

  • Hallo,
    mich würde immernoch interresieren, ob bei einem original nicht verbauten Proburner die Düse nach 8m Buchenholz in zwei Jahren durch ist?


    Das ist doch wohl eine berechtigte sachliche Frage an jemanden der bei Orlanski einen Lehrgang besucht hat!

  • Hallo Calibro,
    Hallo Forumsmitglieder,


    mein Name ist Stefan Blechschmidt aus Niederbayern.
    Seit November 2014 habe ich einen Proburner 40KW / 3000 Liter Puffer.
    Natürlich möchte man, wenn man einen Holzvergaser sein Eigen nennt,
    das Beste heraus holen.
    Darum bin ich bei der Suche nach Verbesserungen auf dieses Forum gestoßen,
    und habe auch prompt einen, ziemlich neuen, Beitrag über den Proburner gefunden.
    Leider habe ich bis jetzt noch nichts her raus gelesen, vielleicht habe
    ich es auch überlesen, was mich weiterbringt.



    ...
    Wer es genauso haben möchte, dem sage ich gerne wie es geht (Bei HBC gibt es auch passende und ausführliche Videoanleitungen). Gegebenenfalls kann man meine Heizung (in 72622 Nürtingen) auch besichtigen. Bitte vorher anrufen unter 0163 6280044.
    ....


    Ja ich möchte es genau so haben. Leider kann ich aber keine Tipps in
    diesem Beitrag finden.
    Ich würde mir auch gerne die Videos von HBC ansehen.
    Habe aber keine Ahnung was HBC bedeutet.
    Die Heizung möchte ich mir nicht ansehen, darum werde ich auch
    nicht anrufen, aber wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten,
    wäre ich Ihnen sehr Dankbar.
    Die Angaben in der original Beschreibung scheinen ja nicht optimal zu sein.


    Besten Dank im voraus


    Stefan Blechschmidt

  • Hallo
    Wir haben gelernt bekommen, das der Wirkungsgrad bei 91% liegt.
    Das heißt jeder der Verbesserungen vornimmt, nur 9% verbessern kann.
    Die Düse nach 8 rm Buche getauscht werden muss.
    Das wenn man 20-25 rm Holz verbraucht, einen größeren HV als 25 kw braucht.


    Schade das ich damals einen Solarbayer genommen hab, Proburner wäre besser gewesen.
    Aber im nachhinein ist man schlauer.
    In diesem Sinne mit freundlichen grüßen
    Thomas

  • itbayer:
    "...Darum bin ich bei der Suche nach Verbesserungen auf dieses Forum gestoßen..."


    mit verlaub:
    was denn bitte schön soll an Deinem proburner verbessert werden?
    (91 prozent wirkungsgrad kann man kaum noch verbesseren)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Stefan,
    mit HBC ist das Heimbaucenter gemeint. Unter http://www.heimbaucenter.de wirst Du fündig werden.
    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
    Gruss Wolfgang


    Hallo Stefan,


    Das ist die Anschrift von HBC:


    HBC Heimbaucenter GmbH
    Bahnhofstr. 29
    73257 Köngen


    und der Fachmann (Calibro) mit dem Orlanski-Lehrgang wohnt ganz in der Nähe, nämlich in Nürtingen;


    Da könntest Du eigentlich "zwei Holzvergaser mit einer Klappe" schlagen.
    Besuch doch beide...
    Wenn ich mich für einen solchen Kessel interessieren würde, dann wäre das kein Thema und auf jeden Fall den Aufwand wert.


    mfg friedrich

  • Hallo,


    Zitat

    Wir haben gelernt bekommen, das der Wirkungsgrad bei 91% liegt.
    Das heißt jeder der Verbesserungen vornimmt, nur 9% verbessern kann.


    Das ist das was der Verkäufer dir sagt, 91%.


    Ob das jetzt 91 oder 92% sind spielt da keine Rolle.
    Da gebe ich dir recht.


    Das Problem ist das ein ungeregelter HV das nicht immer schafft.
    Oder besser gesagt, die meiste Zeit nicht.


    Ich wollte auch nicht umbauen.
    8-10 T€ für einen HV waren mir aber zu viel.


    Fast alle brennen nach dem gleichen Prinzip, da habe ich mir den Vigas von SB raus gesucht und habe mal geschaut wie der so brennt. Der Proburner ist von der Einstellung her genau so.
    Könnte man sich von dem zusätzlichen Zubehör her auch anschauen.


    Das war ja gar nichts mit der Verbrennung.
    Deshalb Umbau auf Lambda.
    Gesehen hat man es aber auch erst hinterher, als man gemessen hat.
    Und am Holzverbrauch.


    mfg
    HJH

  • danke für das kompliment :P

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!