Welche Stihl Kettensäge

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 41.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Franke.

  • Hy Leute,
    ich habe vor mich nächste Woche neu auszustatten.
    Also eine komplette Schutzausrüstung mit Stiefel, Helm, Hose und was man sonst noch so braucht.
    Dazu wird es auch ein neues Fichdemopped geben. Sicher ist, als Schwob kommd mr nur a Sdihl ind Hüdda.
    =>Auf deutsch: Der bekennende Schwabe kauft nur von der Firma Stihl ;) <=


    Jetzt wollte ich mal fragen welche Modelle hier im Forum so genutzt werden und wie zufrieden die Leute damit sind?


    Für kleinere Arbeiten habe ich eine Stihl MSA160 (Akku) und kann zudem auf kleinere Motorsägen mit 25/30 Schwert aus der Zimmerei meines Bruders zurückgreifen.


    Daher ist eine Kettensäge mit 40er Schwert geplant, da diese haupsächlich zum Poltersägen genutzt wird und vielleicht ab und zu mal zum Fällen.


    Ich könnte nun von einem Bekannte eine gebrauchte aber selten genutzte MS361 (~450€) in einem sehr guten Zustand erwerben. Diese hat Kraft aber auch ihr Gewicht.
    In dem Laden in dem ich die Ausrüstung kaufe würde eine MS261 <700€ bekommen.
    Diese ist etwas leichter, hat aber auch weniger Dampf.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • hallo


    Über kurz oder lang werden es mehrere Sägen.....
    Ich bin mitlerweile bei der dritten
    stihl 181 bis 20 cm
    stihl 026 bis ca 35cm wird am meisten benutzt
    stihl 044 bis error :)


    Also wenn du das geld hast würde ich dir die ms261 empfehlen bin mit meiner 026 super zufrieden


    Ich suche mir auch die polter im wald schon aus und notiere mir die nummer
    das hat den Vorteil das du schon weisst was auf dich zukommt z.b. Durchmesser und lage der stämme damit man sie auch gut laden kann :)


    lg

  • Obwohl ein Stihl Werk nur wenige km weg ist, schwören hier immer mehr auf Husqvarna. So auch ich, von daher kann ich dich nicht beraten.
    Stimm aber Bernhard zu, eine Säge für alles gibt es nicht. Würde mir also was "mittleres" kaufen. Merkst dann schon ob was größeres oder kleineres möchtest/brauchst.


    Gruß Benni


    Ps: wie hast denn bisher dein Holz gemacht? Oder gekauft?

  • Auch schwob isch.


    Hardware für´s Polter Holz machen


    Stihl 026mit 40ger Schwert für Holz bis 35 cm Durchmesser. ( Eine der Betsen Säge die Stihl gebaut hat, unser ist fast ist 20 Jahre alt und war nur zwei mal bei einer Inspektion )


    Stihl MS 361 mit 45 Schwert für Holz bis :lol:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo
    Hab jetzt im 3 Jahr die MS 230/C. Ein 35 iger Schwert drauf.
    Vom gewicht her reicht mir das.War letzteren Woche im Wald, Bäume Durchmesser von 10 bis 30 cm unten.
    Hab 8 std gebraucht um 8 rm zu fällen, auf länge zu schneiden und auf zu laden.(abends lange Arme gehabt).50 Ps Traktor kam mit dem Hänger den Berg nicht hoch, aber 150 Ps vom Kumpel haben es gerissen.
    Vorher eine Säge mit 40 iger Schwert gefuehlt noch 2 kg schwerer, war froh das die den Geist aufgegeben hat.
    Aber wie mein Vorreiter schon sagte die universal Saege wird es, nicht geben.
    Wenn ich mal einen Baum bekomme den ich nicht mit meiner Sa durch bekomme,
    Unser Händler leiht welche mit 70 iger Schwert aus.
    Mfg Thomas

  • Tja, habe mehrere Sägen als Eigentum getestet, Husquarna 3 und 6 Ps, Dolmar und Stihl MS 290. Kriege kein Geld dafür, nichts kommt von der Kraft ,Robustheit und Zuverlässigkeit an die Stihl heran. Diese Säge mit 3/8 Zoll Kette, 1,6mm Stärke , Vollmeißel und richtig eingestelltem Vergaser ist nicht klein zu kriegen und es macht immer wieder Spaß,damit zu arbeiten.


  • Ps: wie hast denn bisher dein Holz gemacht? Oder gekauft?


    In meinem Schwedenofen habe ich bisher meist Sägeabfälle aus der Zimmerei verheizt.
    Aber wenn wir bisher Holz gemacht haben, dann habe ich die 026 und eine kleine Säge bei meinem Bruder geliehen.


    Das ganze hat nur ein großes Problem. Eine kleine Säge kann ich auf Grund der vorhandene Menge auch mal mehrere Tage leihen bzw. auf die Seite stellen.
    Aber die großen Sägen musste ich bisher immer wieder Abends zurück bringen, falls sie gebraucht wird. Und wie es halt immer ist, man tankt die Säge, füllt Kettenöl, sucht sich ne scharfe Kette raus und zieht die auf.
    Beim sägen passt man dann auf wie Luchs, dass die Kette möglichst lang scharf bleibt und wenn man die Säge am nächsten Tag wieder zum Holzmachen holt, dann könnte man meinen die sind auf der Kette durch die Sahara geritten, da diese Säge ja gerade einsatzbereit da steht und der Rest erst "gerichtet" werden muss.


    Und da ich darauf keinen Bock mehr habe, will ich mir jetzt selbst ne "große" Kettensäge mit 40er Schwert holen. Dann weiß ich einfach, wenn ich in den Keller gehe und diese raushole, dann ist sie einsatzbeit.
    Das es über kurz oder lang noch ne mittlere zu der MSA 160 und der großen gibt ist mir jetzt schon klar.
    Aber diese eilt im Moment noch nicht.

  • In meinem Schwedenofen habe ich bisher meist Sägeabfälle aus der Zimmerei verheizt.
    Aber wenn wir bisher Holz gemacht haben, dann habe ich die 026 und eine kleine Säge bei meinem Bruder geliehen.


    .


    Dann weisst du wenigstens schon ob dir die leistung der 026 bzw 261 für dein Holz reicht


    lg

  • HI,
    ich habe jahrelang mit ner 181 Polterholz gesägt. Ging fast so schnell wie die 026 von nem Bekannten. Letztes Jahr habe ich dann eine 261 gekauft mit der neuen Elektronik und bin schwer begeistert. Die hat 40 fm weggehauen wie nichts.


    Kann ich nur empfehlen.


    Ach ja, ich fahre Aspen damit.


  • In meinem Schwedenofen habe ich bisher meist Sägeabfälle aus der Zimmerei verheizt.
    Aber wenn wir bisher Holz gemacht haben, dann habe ich die 026 und eine kleine Säge bei meinem Bruder geliehen.


    Dann weisst du ja welche Leistung die 026 / 261 hat und ob dir es reicht oder zuwenig ist.....
    Also ich habe keine lust mein ganzes Holz mit der 044 aufzuarbeiten denn das meiste Holz bei mir am Polter hat einen Durchmesser von ca 25-40 und da arbeite ich lieber mit der leichteren säge.....
    Muss ja noch min. 30 Jahre arbeiten gehn :(

  • Hi,
    habe zum Putzen die MS 211 und zum lleinmachen die MS 391 und davor die MS 290 alles Top Sägen!!!!!
    Die Leistung reicht vollkommen finde ich.
    Die 361 für den Preis ist gut wenn sie wirklich in gutem Zustand ist!!!!!!

  • Moin Moin!


    Wir haben seit ca. 20 Jahren eine 026 als alleinige Säge.
    Mit dieser Säge werden sowohl Brenn- als auch Nutzholz gemacht.
    Es müssten ca. 30rm Brennholz und ca. 20fm Nutzholz pro Jahr sein.
    Diese Säge ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Gewicht und Leistung.
    Zum Entasten nicht gar zu schwer und zum Fällen/Ablängen nicht gar zu schwach.
    Man muss dazusagen, dass in unserem Bestand Stammdurchmesser über 60cm fast nicht anzutreffen sind.
    In der Regel sind es Durchmesser von 15 bis 45cm und alles Weichholz.
    Mit diesem Hintergrund würde ich (wieder) eine MS261 nehmen.


    Nun kenne ich Deine Situation nicht so genau.
    Wie sind die Stammdurchmesser in der Regel?
    Welche Holzarten?
    Welche Mengen pro Jahr?
    Du schreibst, dass Du mit der Säge hauptsächlich "Poltersägen" möchtest und zum Entasten kleinere Sägen zur Verfügung hast.
    Mit diesem Hintergrund könnte eine Säge, die ein oder zwei Nummern größer als die MS261 ist, angebracht sein, je nach durchschnittl. Stammdurchmesser.


    Dann stellt sich außerdem noch die Frage nach der Ausstattung.
    Viele Profis halten die Kettenschnellspannung und den QuickStop Super für unnötigen Schnickschnack, der keine Vorteile bringt.
    Andere (meist Hobbyanwender) finden es wieder gut.
    Dann gibts ja auch noch die Griff- und Vergaserheizung.
    Ich persönlich würde alles weglassen bis auf die M-Tronic, weil diese wirklich Vorteile (Verbrauch, Startverhalten, Standgas, Leistung, Gasannahme, keine Einstellerei) bringt.
    Aber wie es aussieht, gibt es die MS261 sowieso nicht ohne M-Tronic.


    MfG Hans

  • Der Hans hat alles gesagt. Ich hab aktuell auch die MS 261 C M für die Arbeit bestellt, und hole sie nächste Woche ab. Zuvor hatte ich das Vorgängermodell ohne M Tronic, das Model ist ein Flop von Stihl gewesen. Die bekommt man auch nicht mehr zu kaufen, es sei den einer hat sich die Dinger auf Halde gelegt.


    Ich hab noch die 088er und eine 044er zum Fällen.
    Die 026er bzw. die 260er haben sich bewährt, und sind nicht mehr weg zu denken.
    Ich würde immer wieder eine Kaufen.


    Falls es nicht unbedingt die Profimaschine sein muss kannst du auch die MS 291 kaufen.
    Bissl schwerer mehr ccm, kostet Auer nicht annähernd so viel, und ist für den privaten Holzmacher völlig ausreichend.


    Gruß Sylvio

  • Hy,
    danke für die vielen positiven Rückmeldungen.


    Bei uns sind die meisten Stämme Hartholz und unter 40cm, selten aber auch mal im unterne Bereich 60cm.


    Ab und zu kommt auch mal ein Weichholz unter die Säge, da ich auf Grund des großen Vorkommens im Schwarzwald immer mal wieder was günstig abfällt.


    Derzeit tendiere ich zur 261 wegen den etwas geringeren Gewichts und der neueren Technik (M-Tronic). Aber ich werde mal die letzten Groschen aus der Sofaritze zusammenkratzen, vielleicht kann ich mir beide leisten.
    Also die 361 von meinem Bekannten und die 261 vom Händler.
    Dann kann ich die Sägen in aller Ruhe gegeneinander testen und die behalten die mir besser gefällt.


    Den für eine gepflegte Stihl bekommt man ja im Normallfall immer nen guten Preis in der Bucht usw.

  • Auf Dauer wirst du wohl lieber mit der 261 arbeiten wollen. Die ist einfach handlicher.
    Ich hab auch ab und zu mal einen stärkeren Stamm bei, da wird halt mal von zwei Seiten geschnitten.
    Und die Stämme die ich auf dem Boden aufarbeite, müssen eh gedreht werden um die Kette zu schonen.

  • die wahl der säge hängt auch oft vom alter des bedieners ab.


    beispiel:
    neulich habe ich knapp 60 festmeter starkes altholz geschlagen und verkauft, steiles gelände, unterhalb des fahrweges, nur fichte und tanne. - akkordarbeit -


    der fäller (21 jahre jung) arbeitete wegen der erforderlichen schwertlänge mit einer 600er stihl.
    ich alter sack zeichnete aus, betätigte die fernbedienung, stand am mbtruck und beschränkte mich (altersbedingt) auf anweisungen, dumme kommentare und belehrungen (kann ich richtig gut).
    eine meiner belehrungen ging dahin, der junge seicher möge doch zum entasten die kleine säge oben beim trac holen, woraufhin er mich ansah und lächelnd meinte, wenn er die zeit des hoch- und runterlaufens rechne, sei er schneller, gleich alles mit der 600er zu machen.
    so hängt halt die wahl der säge eben oft vom alter des sägers ab :)
    - mit meinen vielen jahrzehnten auf dem buckel hätte ich keine viertelstunde mit der groben 600er entastet -


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hy,
    danke für die vielen positiven Rückmeldungen.


    Derzeit tendiere ich zur 261 wegen den etwas geringeren Gewichts und der neueren Technik (M-Tronic). Aber ich werde mal die letzten Groschen aus der Sofaritze zusammenkratzen, vielleicht kann ich mir beide leisten.
    Also die 361 von meinem Bekannten und die 261 vom Händler.
    Dann kann ich die Sägen in aller Ruhe gegeneinander testen und die behalten die mir besser gefällt.


    Den für eine gepflegte Stihl bekommt man ja im Normallfall immer nen guten Preis in der Bucht usw.



    Hi,
    Wenn Du beide kaufen kannst, wäre es sinnvoll beide zu behalten.
    Ich hab immer mindestens 3 Sägen dabei (meist 036, 024S, Tarus 4500). Ausserdem liegen dann noch ein paar Sägen zu hause heum (018, Dolmar PS52, Partner S50, Partner P50, R420, noch ein Chinaböller und eine 024 die noch überholt werden muss).
    Angefangen hab ich mal ganz klein mit der Partner S50, zu der kam schnell noch eine Partner dazu.
    Es ist zwar bisher nur 1 Mal passiert, dass sich ein Schwert so verklemmt hat, dass absolut nix mehr ging, aber ich war heilfroh, dass ich eine 2. Säge dabeihatte.
    Ausserdem verzichte ich gern aufs Nachtanken, wechsel dann eben die Säge.
    Hab mir aber fest vorgenommen, den Bestand an Sägen zu reduzieren - alle gelben kommen demnächst weg.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hanibal
    das deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich bin mir sicher,
    dass die Zentner-Meterriegel auf der Schulter vor 40 Jahren leichter waren.
    Oder wurde das System wieder mal geändert??
    Und man hat uns bestagern nix gesagt :(
    Gruß
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!