Hilfe, BImSchV Stufe 2 zickt rum

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 25.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackBroomi.

  • Zitat

    Seitdem kommt er nur 2x Jahr zum kehren.
    Noch nie ein Wort von Messung oder ähnlichem


    Den Bezirksschornsteinfeger Meister kann ich leider nicht wählen. Der kommt bei uns auch nur zum Messen und abnehmen. Der Kaminfeger ist dann schon frei wählbar.

  • Den Bezirksschornsteinfeger Meister kann ich leider nicht wählen. Der kommt bei uns auch nur zum Messen und abnehmen. Der Kaminfeger ist dann schon frei wählbar.


    Hallo,


    Bei uns in Meck/ Pom kann man den Bezirksschornsteinfeger frei wählen und ich bin der meineung das das in ganz Deutschland so ist.
    Es ist schon richrig das der Meister die abnahmen macht und der Angestellte Geselle kommt dann fegen.
    Aber das ist überall so das der Meister nicht die Drecksarbeit macht, dafür sind die Gesellen da.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Also hier in BW ist es meines wissen so, dass man den Feger frei wählen kann. Die Abnahme und spätere Messungen macht aber trotzdem der Bezirkschorni.

  • Zitat

    Also hier in BW ist es meines wissen so, dass man den Feger frei wählen kann. Die Abnahme und spätere Messungen macht aber trotzdem der Bezirkschorni.


    Ich denke das ist Deutschlandweit gesetzlich so geregelt.

  • verstehe ich jetzt nicht...
    Dann darf mein Bezirkschornsteinfeger das also gar nicht und macht es trotzudem???? Oder ist es so dass ich ihn trotzdem beauftragen kann.... Also die Messung auch frei Wählbar? Nur die Abnahme nicht?

  • Ich habe einen Kumpel gefragt, der ist Sch. Feger im Nachbarort.
    Hier in NRW (kann mir aber vorstellen, dass es in ganz Deutschland so ist) Kann man zum Fegen einen X beliebigen Sch. Feger beauftragen. Aber für die Abnahme einer Anlage ist def. der Bezirks. Sch.Feg. Meister zuständig. Und da kann ich nur den nehmen, der für den Bezirk verantwortlich ist. Was mit den Messungen alle zwei Jahre ist, bin ich mir nicht so sicher.
    Gruß Lars


    Was ich krass finde ist, dass ich jetzt drei Mal mit meinen Sch.Meister wegen meiner neuen Anlage telefoniert habe und er drei mal eine Aussage gemacht hat, die nicht richtig ist.
    Das finde ich echt armselig.
    Gruß Lars

  • Hallo,


    verstehe ich jetzt nicht...
    Dann darf mein Bezirkschornsteinfeger das also gar nicht und macht es trotzudem???? Oder ist es so dass ich ihn trotzdem beauftragen kann.... Also die Messung auch frei Wählbar? Nur die Abnahme nicht?

    das ist richtig. Abnahme bezieht sich auf sie bauliche Abnahme, nicht die Erstmessung.

  • Danke Jungs, jetuzt hab ichs verstanden...
    Hat den schon mal jemand einen anderen Schorni als den Bezirksfeger beauftragt?

  • Also bei mir macht das Alles der Bezirksschornsteinfeger. Warum auch nicht. Mit Ihm spreche ich Anlagensachen ab.Änderungen. Seine Vorgaben sind GGesetz.ich such doch jetzt nicht rum, um 5Eur im jahr zu sparen. Und muss dann noch vermitteln und vorweisen und und...... mein Schorni ist OK. Und dann darf er aucn 5Eur mehr verdienen. Aufm Dorf wäscht immernoch, eine Hand die Andere.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Also bei mir macht das Alles der Bezirksschornsteinfeger. Warum auch nicht. Mit Ihm spreche ich Anlagensachen ab.Änderungen. Seine Vorgaben sind GGesetz.ich such doch jetzt nicht rum, um 5Eur im jahr zu sparen. Und muss dann noch vermitteln und vorweisen und und...... mein Schorni ist OK. Und dann darf er aucn 5Eur mehr verdienen. Aufm Dorf wäscht immernoch, eine Hand die Andere.


    Jupp... sehe ich genau so.
    Ich komme mit meinem Bezirksschorniemeisterdingens gut klar.
    Habe alle Kaminöfen und den HV mit ihm abgestimmt und Hinweise von ihm berücksichtigt (neue Kamintüren an den Zügen, ausreichend große Feuerschutzplatten unter den Kaminöfen u.s.w.).


    Warum soll ich ihn "dissen", wenn er es mit mir nicht macht".
    Der soll ja auch sein Geld verdienen.


    Gruß Yves

  • Ich bin der Letzte, der dem Schoni Meister sein Geld nicht gönnt.
    Aber die Tatsache, dass ich ihm erklären muss, wie die Gesetzeslage ist, und von Ihm einfach keine kompetente Aussage bekomme, macht die Sache in meinem Fall nicht leichter.
    Verstehen tue ich mich auch mit meinem Bezirksmeister. Das Verhältnis ist in keiner Weise gestört. Es nervt nur, dass ich alles selber recherchieren muss. Das ist doch eher sein Job.
    Gruß Lars

  • Ich bin der Letzte, der dem Schoni Meister sein Geld nicht gönnt.
    Aber die Tatsache, dass ich ihm erklären muss, wie die Gesetzeslage ist, und von Ihm einfach keine kompetente Aussage bekomme, macht die Sache in meinem Fall nicht leichter.
    Verstehen tue ich mich auch mit meinem Bezirksmeister. Das Verhältnis ist in keiner Weise gestört. Es nervt nur, dass ich alles selber recherchieren muss. Das ist doch eher sein Job.
    Gruß Lars


    Ok, das war bei meinem zum Glück nicht so.
    Der hat schon gewusst was, wie und wo...
    Und wenn was unklar war, hat man mit ihm reden können ;)


    Gruß Yves

  • Hallo Zusammen,


    Da kann ich den obigen Heizern nur zustimmen, mein Schorni ist auch o.k. und ich bin absolut zufrieden.


    Es gibt in seinem Kehrbezirk keinen einzigen Kessel, der die Abnahme nicht bestanden hätte.
    Auch die absoluten Billigkessel ohne Lambdaregelung bestehen...


    Warum?


    Weil er bei der Abnahme so lange an den Sekundärluftschrauben dreht, oder das Glutbett so lange optimiert, bis auch der einfachste Kessel die Abnahme besteht.


    Bei so einem Schorni braucht man keine Lambdaregelung.
    Innerhalb der 20 Minuten während der Messung gute CO-Werte hinzukriegen ist wirklich keine Leistung.


    Die Optimierungen (Umbauten) braucht man also nicht für die 20 Minuten der Abnahmeprüfung, sondern für die restlichen tausend Stunden danach.


    mfg friedrich

  • Danke Jungs, jetuzt hab ichs verstanden...
    Hat den schon mal jemand einen anderen Schorni als den Bezirksfeger beauftragt?


    Hallo Helmi ich habe meinen Kessel von einem andren kaminfeger abnehmen lassen ging problemlos..
    mußte nur die bescheinigungen meinem bezirkskaminmeister senden.
    lg xaver

  • das mit dem kaminfegen darf jetzt auch z.b. der heizungsbauer eures vertrauens.


    wieviel ein schorni, egal ob meister oder geselle, von dem thema versteht, kommt auch auf die einstellung der person an.


    bei uns hat er theater gemacht, weil der kessel brannte und er ihn nicht abgenommen hatte.
    nach dem hinweis, das wir erstmal alles einstellen müssen ging es weiter.
    ein 40kw hvkessel? "energiesparverordnung!"
    3*800l puffer? "viel zu viel!"


    mein schwiegerheizungsbauer hat ihn reden lassen und nix gesagt.


    ich hab den herren dann vorsichtig erklärt, wie das ganze geplant ist, den temperatursensor am kaminkopf gezeigt, die lambdaregelung ... und nach 30 minuten dann folgender satz:


    "ok, dann komm ich im september zur messung und abnahme".


    zu dem zeitpunkt war es märz/april und das ist jetzt 3 jahre her.
    fegen tut er, nicht mein schwiegerheizungsbauer, gemessen hat er bis heute ..... sag ich lieber nix zu.

  • Meiner hat gesagt;" ich weiß ja das du immer basteln mußt." Aber solche Regelung hab ich noch nie gesehen, da kann man ja jeden Fortz sehen. Und einen aufgezeichneten Abbrand hat er sich dann auch noch angeschaut. Dreimal wollte er aber fegen, gleich Protest,
    nur unter zweimal darf er nicht und selbst die Gemeinde will Invormationen was los ist,
    was er gemacht, gemessen und gefegt hat.
    Ansonsten kann ich nicht klagen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Bei mir kommt alle 2 Jahre der Chef persönlich und nimmt den Attack DPX45 Profi ab.


    Er meint, wenn er seine Leute schickt, dann fallen alle Öfen durch.


    Zuerst muss ein schönes Glutbett vorhanden sein, reine Buche, ohne Rinde, furztrocken und dann wird der Feinstaub gemessen.

    Der CO-Wert ist dann schrecklich hoch, habe dieses Jahr auf die Werte geachtet.


    Anschließend wird Holz aufgelegt und der Ofen muss richtig heizen, dann ist die Temperatur hoch und der CO-Wert niedrig.


    So geht das aller 2 Jahre bei mir ....


    Gruß aus der Eifel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!