DPX 35 Profi, geht auf 65° und schluss!?!

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 18.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo Leute,


    Ich habe schon einige Beiträge gelesen und werde nicht ganz schlau daraus.
    Wir haben seit Herbst einen DPX 35 Profi und irgendwie tut er nicht ganz so wie er soll.


    Kesseltemperatur ist eigentlich immer 65°, egal ob Holz (Eiche, Buche)vermutlich etwas zu feucht, oder trockene Bretter, egal ob RL Pumpe auf 1, 2, 3, 4 immer 65° ???????


    Temperatur ist auf 90° eingestellt, tut aber nix.
    Abgastemperatur ~ 150°
    Zug Kamin ist OK.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das Feuer brennt nur so leise vor sich hin und wird nur vom Venti am Leben gehalten.
    Wenn ich die Tür auf mache kommt Luft rein,(eh Klar) und das Feuer beginnt zu lodern, vorher ist es irgendwie nur so vor sich hinggeglüht.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Grüße
    Ronald

  • Hallo,


    Wenn ich bei einem Abbrand die Tür öffne muss ich mich auch beeilen um die wieder zu schließen.


    Hast im Betrieb aus der Düse heraus ein fast unsichtbare Flamme oder ist die Flamme rötlich gelb?
    Eigentlich aber ist die Rauchgastemperatur, wenn du sonst nichts geändert hast, etwas niedrig.


    Natürlich könnte auch die Abnahme größer sein als die Leistung des HV.
    Auch wäre es gut wenn man wissen würde wie hoch die Rücklaufanhebung gestellt ist.
    Hast du überhaupt eine?


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • hallo Ronald


    Hat der Kessel vor einiger Zeit Leistung erbracht? Wurde etwas "geändert"?
    Hast du den Kessel einmal einer Grundreinigung unterzogen? Deckel hinten auf, Deckel unten seitlich ab und aussaugen.
    Meine Rücklaufanhebung ist auf ca 68° eingestellt.
    Je nach Reinigungsgrad ändert mein Kessel auch die Temperaturen.
    ICH REINIGE WÖCHENTLICH


    Wassertemperatur 80-84° (82° eingestellt)
    Abgastemperatur 175-200° (180° eingestellt)


    Mein DPX hat die original Lambda Regelung


    mfG da_luis


  • Hallo HJH


    Den ersten Satz verstehen ich nicht.
    Flamme aus der Düse heraus? Welche Düse, wo soll die sein?
    Rücklaufanhebung ist eine verbaut, ist nicht zu verstellen, fix auf 64° glaub ich, lt. Steuerung (OME) geht der RL mit ca. 60° in den Ofen.


    hallo Luis


    Nein, Kessel hat nie mehr Leistung erbracht, war von Anfang an so und geändert wurde auch nix.
    Reinigen tu ich regelmäßig, allerdings ohne Staubsauger, wer ich gleich mal machen.
    Ofen ist DPX35 Profi, nix Lambda (keine Sonde)


    Hallo Joachim


    Anheizen mit vorhandener Holzkohle passt, ist das so wichtig für die Betriebstemperatur?
    Glutbett verstehe ich ja, der Ofen bringt aber auch nicht mehr Temperatur wenn die Brennkammer 10cm voll ist mit Glut, hat die Affenhitze, bringt aber irgendwie nicht mehr Leistung.


    Danke erstmal allen für die Antworten, werde jetzt mal Saugen gehen und dann schauma weiter.


    Grüße aus dem heute sonnigen Weinviertel
    Ronald

  • Hallo Ronald



    mach dich als erstes mal richtig vertraut wie ein Holzvergaser funktioniert und wenn du dann genau verstanden hast ,wie er funktioniert, wird es für dich einfacher deine Probleme die du mit deinem HV hast zu lösen.



    Geh mal bei Attack auf die Seite da findest du einige Anleitungen für deinen HV.


    http://www.attack.sk/de



    Gruß Lars



  • Hallo Lars,


    Ich hab mich schon viel mehr damit vertraut gemacht als ich eigentlich wollte, nächstes Jahr wenn ich noch einen Schweißerkurs gemacht habe kann ich dann selber einen Ofen zusammenbruzzeln und werde dann mein Diplom machen.


    Habe jetzt mal den ganzen Ofen gereinigt mit Drahtbürste und Sauger, jetzt läuft der erste Abbrand, mal sehen....


    Grüße
    Ronald

  • Hallo Ronald,
    gib doch mal einen genauen Standort an. Vieleicht wohnt ja einer in deiner Nähe, der mal vorbeikommen könnte und sich das vor Ort anschaut.
    Wie ist denn die Rücklaufanhebung eingestellt? Welche ist verbaut?


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    Ja vermutlich kenne ich mich null aus, verstehe aber den ersten Satz von HJH nicht, wie ist das gemeint, ich muss mich beeilen die Türe zu schließen, versteh ich nicht, wegen Rauch? oder wie?


    Welche Düse gemeint ist weiß ich immer noch nicht.


    Wie ein Kessel mit Sturzbrandprinzip funktioniert ist mir im Prinzip schon klar.


    Fotos von der Brennkammer hab ich gemacht auch von der Rücklaufanhebung und Pumpe.


    Pumpe habe ich schon verstellt zwischen 1-4 und immer 65°


    Abgastemperatur war gerade bei ca. 124°


    Grüße
    Ronald
    PS: Fotos kommen gleich

  • Zitat

    Welche Düse gemeint ist weiß ich immer noch nicht.


    Im oberen Brennraum ist eine Art Schlitz. Das ist die Düse durch die Im Vergaserbetrieb das Gas nach unten geführt wird sich entzündet und die Abgase ziehen dann mit der hohen Themperatur an den Wärmetauschern vorbei. Also die Flamme muss durch die Düse in die untere Kammer. Wenn du im Betrieb die Tür schnell aufmachst und sofort in die untere Kammer rein schaust, siehst Du noch kurz die Flamme. Die reißt dann aber sofort ab.
    Gruß Lars

  • Zitat

    Abgastemperatur war gerade bei ca. 124°


    Viel zu wenig. Sollten eher um die 200 sein.
    Gruß Lars

  • Vielleicht braucht nur die Drehzahl vom Saugzuggebläse verändert werden, höher einstellen, gibt mehr Primärgas und dann mehr Leistung, schau mal nach was eingestellt ist.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung






  • schön das man helfen darf

  • Hallo Ronald
    Deine untere Brennkammer sieht soweit ganz gut aus sprich du wirst schon eine ganz gute Flamme haben
    da du weiße Ablagerungen an den Seitenwänden hast...wenn du noch in der Werkseinstellung der Steuerung
    nichts verstellt hast fährt das Gebläse auch auf 100 %....Ich meine das deine niedrige Wassertemp.v.65 Grad
    an deiner Rücklaufanhebung liegen muß...was für eine ist das ??Laddomat ?...die kann man nur verstellen durch einen "Patronenwechsel" ..wenn ja setze da mal eine andere Patrone ein anstatt einer 60 iger ,wie anscheinend bei dir verbaut, eine 72 iger...sprich diese öffnet bei 72 Grad erst...du wirst dann mit deiner
    5 Grad Spreizung auf eine Kesseltemp von 77 Grad kommen...und alles ist gut... was mich nur ein bisschen stutzig macht,ist ,daß du keine Veränderung hast,wenn deine Pumpe auf 1 oder 4 läuft...
    LG Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Leute,


    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, aber es geht noch weiter....


    Abbrand dürfte soweit OK sein, Asche und Ablagerungen sind hellgrau, keine schwarzen Ablagerungen nur die Anheizklappe hatte eine dicke schwarze Schicht (wurde beim Reinigen entfernt)


    Habe nach der Reinigung ordentlich mit weichen Brettern gefeuert, Pumpe auf Stufe 1, dann hatte er kurzfristig bis 82° (82° eingestellt) Gebläse hat sich abgeschaltet, Temperatur auf 77°, Ventilator wieder angesprungen, Ich glaube so sollte es ja sein.
    Nach ca. einer Stunde dann 68-69° und so ist er dann geblieben!?!


    Gestern mit Scheitern(Akazie) gefeuert 65-66°???


    Habe einige Fotos gemacht (vom 1.Abbrand), Rücklaufanhebung, Rücklaufpumpe, Abgastemperatur...


    Frage zur Rücklaufanhebung:
    Wie genau soll die Temperatur gehalten werden, soll heißen RLA soll 61°, Rücklauf in den Ofen normalerweise ca.59-60°, Temp. dann 65-66°.
    Wenn Brauchwasser erwärmt wird und schon ziemlich heiß ist (~50°), dann ist der Rücklauf in den Ofen bei ca. 66-67° und die Temperatur steigt auf ca. 72-73°.
    Warum hält die RLA (61°) nicht immer die gleiche Temperatur? Ist die Abweichung normal?
    Wenn die Steuerung wieder auf Heizkreis 1 umschaltet (Rücklauf ca. 40°) dann macht die RLA ca. wieder 60° und die Temperatur im Ofen fällt wieder auf 65°?
    Hat die RLA eventuell eine Macke?









    Grüße
    Ronald

  • Hallo,


    Anbei ein paar Fotos...


    Lüftung leicht verstellt, steht jetzt so



    Temperatur



    Abgastemperatur



    Feuer, ca. 40min. nach dem Nachlegen sieht es so aus



    Überlegung meinerseits:
    Rücklaufanhebung ist eine mit 61° verbaut, das war so "im Paket" vom Lieferanten...(passt angeblich so, nur kann ich das schon nicht mehr glauben)
    Lt. Attack soll Rücklauf in den Ofen min. 65° sein, wenn ich jetzt eine mit 72° verbaue wird dann alles gut?


    Habe mir vorhin ein Holzfeuchtemessgerät gekauft und das Holz ist soweit OK, soll heißen von 14-18%


    Grüße
    Ronald

  • Hallo Ronald


    Wenn du eine 72 ger Patrone einbaust, müsste auch deine Kesseltemperatur ansteigen.
    Anheizklappe so wie Stefan geschrieben hat nicht von innen sauber machen, sondern nur von der anderen Seite.
    Deine Abgastemperatur scheint auch sehr niedrig zu sein, vielleicht kann der Fühler weiter zur Rauchrohrmitte?
    Abgasrohr dämmen erhöht die Abgastemperatur( hat bei meinem Solarbayer wenigstens geholfen).
    Wenn Asche hell ist und kein schwarzer Rauch dampft, dürfte die Verbrennung doch gar nicht so schlecht sein?
    Mfg Thomas

  • Hallo


    Zitat

    Ein Fehler wäre der Wechsel vermutlich nicht, mit 72° wärst du auf der sicheren Seite was Kondensatanfall im Kessel angeht.

    ..vollkommen richtig...bau mal eine andere ein...

    Zitat

    Dass immer die ganze Füllung brennt scheint beim Attack im original wohl Standard zu sein,


    Teste mal einfach aus... sprich Primär (obere Verstellschieber ein bisschen weiter zu und Sekundär weiter auf
    Attack produziert derart "gut" Holzgas,daß bei 100 % Primär + Primärluftschnorchel(die beiden angeschraubten Dinger links+rechts an der oberen Tür) alles in Brand steht und nach 90 min alles
    vergast ist...da muß man gegensteuern...mit anderen Einstellungen kann man schon vieles bewegen...
    LG

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!