Steuerung Heizkreislauf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo,


    wie steuert Ihr eigentlich den Heizkreislauf ?


    .. läuft die Heizkreispumpe bei Euch den ganzen Tag durch
    .. ist die Pumpe intervallgesteuert
    .. ist die Pumpe temperaturgesteuert
    .. oder vielleicht zeitgesteuert
    .. welche Vorlauftemperatur fahrt Ihr
    .. Rücklauftemperatur ...


    Ich habe eine Mischergruppe mit Stellmotor und dieser wird von den Tech-Steuerung St 431 N EU ( Kotly-Polen ) gesteuert.


    [url=http://kotly.com/Steuerung_f%C3%BCr_Mischerventil_und_Pumpe_TECH_ST-431N_EU,4651.html]TECH ST 431 N EU[/url]


    Unter Umständen kann ich ja noch etwas an meiner Anlage optimieren, deshalb interessiert mich Eure Technik.


    Vielen Dank für die Info's


    Gruß Andreas

  • Per Raumthermostat. 7-22 Uhr 22°, restliche Zeit 19°
    Um 22 Uhr geht die Pumpe aus, bis die Temperatur auf 19,5° gefallen ist und meist zwischen 2 und 3 wieder an. Vorlauftemperatur wird anhand der Raum und Außentemperatur geregelt. Funktioniert ganz gut. Pumpe ist dadurch 4-5h pro Tag aus. Früher lief sie durch (Nachts mit Absenktemperatur)


    Gruß Benni

  • Hallo Andreas,


    bei mir wird die Pumpe und der Mischer mit der UVR geregelt und der Wohn- und Essbereich ist auf 24h und 21°C eingestellt mit 90% Einfluss der Raumtemperatur und beiden momentanen Temperaturen habe ich eine VL-T bei Start von 50°C und zu ende von 30°C so sind die Grenzwerte für VL-T im HK.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS. bei mir ist es günstiger die RT konstant zuhalten als mit abkühlen und aufheizen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Was fährt ihr eigentlich Nachts als Absenktemperatur?
    Bei mir sind werksseitig 17 Grad eingestellt, meine Frau meckert immer das wäre zu wenig....
    Ich hab allerdings nicht das Gefühl das er jemals soweit runter geht.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo,


    Ich habe eine Pumpengruppe von PAW mit Mischermotor von OEG. Dieser wird angesteuert von der KMS D auch von OEG.
    Raumtemperatur ist von 6 Uhr bis 22 Uhr auf 22°C den rest der Zeit 17°C.
    Ob sich die Pumpe ausschaltet Nachts kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann, das die Pumpe fast immer auf 5 Watt läut.
    Die Vorlauftemperatur wird ja von der KMS D geregelt, nach der Aussentemperatur. Die Rücklauftemperatur ist bei mir fast immer konstant 30°C. Egal ob der Vorlauf 45° oder 60° hat.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Also, die Absenktemperatur ist auf 17°C eingestellt, tagsüber sind es 22°C. Außen- und Innentemperaturgeregelt über die UVR1611. Wenn die Innentemperatur den Sollwert überschreitet, wird die Pumpe abgeschaltet. In der Regel ist es so, dass sie im Absenkmodus gar nicht läuft, weil die Temperatur nicht so weit runter geht.


    Gruß
    Frank

  • Hallo
    Meine Heizkreis-Regelung ist eine Siemens RVP 320.
    Damit währe auch ein 2.Heizkreis und Warmwasser-Aufbereitung möglich.
    Habe aber nur einen Heizkreis. mit Grundfoss Alfa II.Verbrauch ca.9 W.Außen.T und über Raum.T eingestellt.50% zu 50%.
    Max.Vorlauf T. auf 55° eingestellt.Da kann der Kessel oder der Puffer haben was er will,es wird nicht mehr.
    Nachtabsenkung auf 19°, Tages.T.22,5° im ganzen Haus.
    Macht der Mischer unter einer Einstellbaren T.zu,dann schaltet die Kreislaufpumpe ab.
    Das Ganze hat mich über E-Bay mit allen Fühlern nur ca.100 Eur gekostet.War neu.
    Zur Nachtabsenkung:Eingstellt ist sie noch,aber Ersparniss ergibt sich nicht daraus.
    Was ich in der Nacht einspare,brauch ich in der Früh wieder zum Aufheizen auf Tages.T.
    Horst!

  • Also, die Absenktemperatur ist auf 17°C eingestellt, tagsüber sind es 22°C
    weil es 3 Wohnungen sind nur Außentemperaturgeregelt über die UVR1611
    Wenn die Außentemperatur im Absenkbetrieb +4° überschreitet, wird die Pumpe abgeschaltet
    Sonst ist es so, dass sie im Absenkmodus immer läuft, weil die Temperatur in 3 Wohnungen nun mal sehr unterschiedlich ist,
    die Energiesparpumpe läuft tagsüber um 30 Watt, im Absenkmodus mit 38- 40 Watt = volle Leistung

    Zitat

    Was ich in der Nacht einspare,brauch ich in der Früh wieder zum Aufheizen auf Tages.T.


    das deckt sich mit dieser Erfahrung:
    ich hatte vor 3 Jahren bei Abwesenheit aller Bewohner 4-5 Tage nicht geheizt...
    es waren noch 14° im Bau und die Luft schnell wieder angenehm,
    aber der Puffer nach 10 Std leer wo er sonst 24h reicht,
    im endeffekt hab ich erst am 4. tag danach wieder 24h heizen können
    die 3 Tage davor hab ich am 1. Tag das 2,5 fache,
    dann das 2 fache,
    am 3. Tag etwa den 1,5 fachen Verbrauch gehabt bis das Haus wieder durchgeheizt war


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Mit der Absenkung ist das so eine Sache.
    Bei sehr gut gedämmten Häusern wird man auch bei tiefen Temperaturen abschalten können.
    Je weniger gut gedämmt wird man immer höher gehen müssen mit der ATemperatur bei der man die Pumpe nachts abschalten kann.


    Zuerst sollte eine Berechnung vorliegen.
    Dann prüfen ob alle Heizkörper nach der gleichen Grundlage ausgelegt wurden.
    Dann hydr. Abgleich durchführen.
    Dann Heizungsregelung auf niedrigste Vorlauftemperaturen einstellen.


    Im Moment läuft die Pumpe bei 8 Watt durch.
    245 m2; Raumtemperatur ca. 21,5°C


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!