Wer hat einen Eta SH30 Twin

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 55.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • ach nochwas zum einbau. mein HB ist eine one man show. der arbeiutet alleine. am freitag haben wir beide kessel in den keller gebracht mit nem kettenzug und nem hubwagen.


    am montag drauf hat er dann angefangen, und am donnerstag abend haben wir das erste mal eingeheizt.
    allerdings verbaut der NUR ETA holzheizungen, vielleicht ist er deshalb so schnell gewesen...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • ach nochwas zum einbau. mein HB ist eine one man show. der arbeiutet alleine. am freitag haben wir beide kessel in den keller gebracht mit nem kettenzug und nem hubwagen.


    am montag drauf hat er dann angefangen, und am donnerstag abend haben wir das erste mal eingeheizt.
    allerdings verbaut der NUR ETA holzheizungen, vielleicht ist er deshalb so schnell gewesen...


    Da sitzt dann jeder Handgriff

  • So ein Therminator 2 wär das nicht besser als Twin müsste auf alle fälle billiger sein und ist auch ein Premium Kessel.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ja eine kleine günstige Therme wäre billiger klar aber ich will ja den Gashahn zumachen.
    Und die Überlegung war halt wenn ich mal warum auch immer kein Holz machen kann,dann brauch meine Frau sich keine Gedanken machen und kann den Twin laufen lassen.
    Oder im Sommer vielleicht hab ich da auch kein Bock Holz zu feuern .Eine Gastherme kostet mich auch so um die 8000Euro und hällt vielleicht 15 jahre.
    Therminator hab ich auch überlegt aber man liest immer mal wieder das der Mucken macht.
    Ich werde im März mal auf die ISH Messe nach Frankfurt gehen da schaue ich mir die Kessel alle mal Live an.

  • Ja eine kleine günstige Therme wäre billiger klar aber ich will ja den Gashahn zumachen.
    Und die Überlegung war halt wenn ich mal warum auch immer kein Holz machen kann,dann brauch meine Frau sich keine Gedanken machen und kann den Twin laufen lassen.
    Oder im Sommer vielleicht hab ich da auch kein Bock Holz zu feuern .Eine Gastherme kostet mich auch so um die 8000Euro und hällt vielleicht 15 jahre.
    Therminator hab ich auch überlegt aber man liest immer mal wieder das der Mucken macht.
    Ich werde im März mal auf die ISH Messe nach Frankfurt gehen da schaue ich mir die Kessel alle mal Live an.


    ich rede von was gebrauchtem!
    mein ofen hat 200 € gekostet, und das langt als backup...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Was kostet der Twin mehr als der nur HolzHV ? Ich hab nur den S4 ohne Flansch sollte ich mal keinen Bock aufs holzen haben kann ich auch einiges an ofenfertigem kaufen für den Twin-Mehrpreis. Im Sommer macht mein HV das WW hab dann immer Entzugserscheinungen :(:(:(:( weil ich so selten anfeuern darf.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ja eine kleine günstige Therme wäre billiger klar aber ich will ja den Gashahn zumachen.
    Und die Überlegung war halt wenn ich mal warum auch immer kein Holz machen kann,dann brauch meine Frau sich keine Gedanken machen und kann den Twin laufen lassen.
    Oder im Sommer vielleicht hab ich da auch kein Bock Holz zu feuern .Eine Gastherme kostet mich auch so um die 8000Euro und hällt vielleicht 15 jahre.
    Therminator hab ich auch überlegt aber man liest immer mal wieder das der Mucken macht.
    Ich werde im März mal auf die ISH Messe nach Frankfurt gehen da schaue ich mir die Kessel alle mal Live an.


    Über den Thermi 1 stand einiges negatives im Haustechnikdialog aber der Thermi 2 soll schon gut sein

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,
    das hab ich mir beim Kauf genauso überlegt. der Twin hätte nicht viel weniger als das Doppelte gekostet.
    Mein ETA SH30 lag im Mai 2013 bei 7.200€ .


    Beernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo,
    das hab ich mir beim Kauf genauso überlegt. der Twin hätte nicht viel weniger als das Doppelte gekostet.
    Mein ETA SH30 lag im Mai 2013 bei 7.200€ .


    Beernd


    Das ist Ja das Twin Problem, sind fast 2 verschiedene Öfen mit ein paar Kleinigkeiten die zusammen genutzt werden Steuerung Kamin usw. Der Thermi 2 hat Ja nur eine Brennkammer müsste also einiges Billiger sein denke ich hab aber keine Preise .

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Also wenn ich die Zuschüsse abrechne kostet mich den Twin 4500 Euro


    Ich denke nur die Pelleteinheit kostet 4500,- + die Förderung von 2900,- stimmt das ? hat einer hier geschrieben, wie hoch wäre die förderung nur für den Holz-HV ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Für den Solo-Hv gibts doch sicher auch nee Förderung halt nicht so hoch oder

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • bist du dir da sicher????


    Er hat nur vom Twin die Förderung abgezogen.
    Zusammen kostet er wohl abzüglich Förderung was um die 10900€


    Ich wollte auch nur einen HV und extra dazu noch einen Pelettkessel installieren, um die 1400€ Für den HV noch zu bekommen.
    So einfach geht es dann doch nicht. Es gibt nur eine Förderung pro Haushalt.

  • Ja genau hab von dem Twin die 1500Euro Förderung abgezogen.
    Gesamt 2900 Euro für HV und Twin.
    Hatte ja so gerechnet.Das Angebot von dem Grosshändler war für das komplette System incl.Friwa
    18500 Euro dann etwa noch 1500 für Rohre etc.
    Wären round about 20000Euro .Der Einbau kann doch nicht die Welt kosten,hatte ich mir jedenfalls erhofft.
    Am Samstag und Dienstag kommen nochmal 2 HB,mal sehen was die mir so ausrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!