Wer hat einen Eta SH30 Twin

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 55.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Lieber alles auf einmal machen, dann bist du fertig. Bei einem 30kw SHV ist ein Puffe eh viel zu wenig - gerade im Sommer wenn die Heizkreise kaum was während dem Heizen abnehmen und deswegen fast alles gepufert werden muss.

  • Ach dass ,machst Du ganz einfach über den Parameter in der Steuerung:


    Dort kannst Du ja einstllen bis zu welcher Oben-Temperatur im Puffer der Twin laufen soll. "Durchladen" auf nein und dann als Temperatursoll für oben 50 Grad. Fertig. Dann läuft Dein Pelletsbrenner nur solange, bis die paar Liter im oberen drittel 50 Grad haben.


    Oder meinst Du was anderes?

  • Hi bin neu hier und habe auch ein ETA Twin 30/26. Diesen habe ich seit nunmehr 2 Jahren im Einsatz und bin bisher äusserst zufrieden. Mein Haus ist nach KFW 70 gebaut und heize mit meinem Kessel 160qm Wohnhaus und 50qm Garage. Heize hauptsächlich mit Kiefern und zwischendrin auch mal Hartholz(Eiche,Buche). Durchschnittlich benötge ich pro Jahr 10-12Raummeter Holz. Sommer über wird Pellet genutzt aber auch mal der HV. Pellet pro Jahr max. 1 Tonne.

  • Bei mir ist nun fast auch ein Jahr vorbei.
    Geheizt werden 240m2 und mein Verbrauch war ca:18,5 rm Buch/Eiche und 800kg Pellets
    Bn eigentlich ganz zufrieden bisher.
    Hatte die Tage den Kundendienst da,weil meine Zirkulationspumpe defekt war.
    Sehr schnell reagiert von Eta dafür ein++++++++++
    Da ja meine Jahresreinigung ansteht,hatte ich den Monteur mal gefragt was ich so machen soll und worauf man so achtet.
    Er meinte die Wirbulatoren müsste man nicht ausbauen sondern nur Deckel auf und absaugen.
    Das Gebläse bräuchte ich auch noch nicht ausbauen da er meinte ich hätte noch nicht so viele Stunden drauf.
    Was macht ihr denn bei euerer Reinigung?
    Gruß Pippo

  • Hallo Pippo @fpolizzi,


    hier einen Link auf einen älteren Beitrag in diesem Forum: Link
    Von dort gelangt man über einen weitern Link ins Haustechnikforum, wo ein ETA-Betreiber seine Reinigungsaktion mit Bildern dokumentiert hat. Im Übrigen ist die Reinigungsprozedur im ETA Handbuch ja ganz gut beschrieben. Dennoch einige Anmerkungen:


    Lambda-Sonde
    Abweichend vom Handbuch habe ich bisher immer auch die Lambda-Sonde jedes Jahr ein- oder sogar zweimal ausgebaut und vom Staub befreit. Wenn man einmal gesehen hat, wieviel Staub bzw. Asche sich auf der Sonde ablagert, wird man sich wundern wie die Sonde nach dem vorgeschriebenen Wartungsintervall von 3 Jahren aussehen wird. Ausserdem ist der Aus- und Einbau sehr einfach. Ich habe bisher auch noch nie eine neue Dichtung für die Sonde gebraucht.
    Doch Vorsicht: Die Sonde könnte sehr heiß sein, wenn z.Bsp. vorher die Feuerraumtür offen war und der HV die Sonde aufgeheizt hat weil er der Ansicht war, dass man anheizen will. Auch sollte man die Sonde vorsichtig behandeln, um den Keramik-Körper nicht zu beschädigen.


    Wirbulatoren
    Ausserdem habe ich bisher jedesmal auch die Wirbulatoren ausgebaut, obwohl es eigentlich nicht erforderlich ist:
    Zum einen wollte ich wissen wie es "drinnen" aussieht und ausserdem wäre es doch Schade, die schöne schlanke Bürste nicht auszuprobieren. 8) Die Seitenwände der Wärmetauscherrohre sind tatsächlich nur von einer dünnen Staubschicht belegt, die sich leicht abbürsten lässt. Bei den Wirbulatoren ist der Staub schon ein bischen mehr angebacken. Obwohl diese Anhaftungen für den Wärmeaustausch keine negativen Auswirkungen haben, klopfe ich die Wirbulatorn auf dem Steinboden erwas ab. Der Aus- und Einbau der Wirbulatoren ist schon etwas "fummelig", insbesondere wenn man nach oben zur Decke hin nicht soviel Platz hat. Das kann man sich also tatsächlich sparen, sofern man nicht etwas maso... veranlagt ist. 8)


    Saugzuglüfter
    Ausbau und Kontrolle des Saugzuglüfters ist ja auch schnell gemacht. Da war aber bisher auch immer nur sehr wenig Staub abgelagert, den man mit einem kleineren Malerpinsel gut abwischen kann. Daher hat der Monteur hier auch recht, dass du dir das vermutlich sparen kannst (wenn du keine Zeit oder Lust dazu hast).


    Rauchrohr
    Obwohl der Schorni zweimal im Jahr kommt und dabei auch das Rauchrohr reinigt, putze ich bei der Gelegenheit das Rohr zur Kontrolle auch nochmal durch (ist aber immer nur Staub drin). Das macht man aber sinnvollerweise bevor man das Lüfterrad reinigt.


    Einhängebleche
    Je nach Heizmaterial kann sich hinter den Blechen mehr oder weiniger Teer und "Kruste" bilden. Bei viel Kruste, kann es schon sein, dass die Bleche etwas fester sitzen und nur mit Mühe herausnehmbar sind. Vorher am Besten natürlich die Asche aus dem Feuerraum herausnehmen, damit man die Bleche auch von unten etwas anheben kann. Bei mir ist es so, dass sich unterhalb der hinteren Bleche besonders feste Ablagerungen bilden: Diese versuche ich schon vor dem Ausbau, so gut es geht, wegzukratzen.


    Seitenwände
    Die Krusten abkratzen, den darunterligenden Teer dranlassen. Das lose eingehängte "Schutzblech" unter der Fülltür entfernen und den Bereich drumherum sauber machen.


    Gußdüse
    Herausnehmen und evtl. Ablagerungen an den Düsenhälften entfernen (besonders an der Unterseite können hartnäckige Krusten sein). Beim Wiedereinabu darauf achten, dass die Dichtschnur wieder "schön" in der Nut der Düse liegt, damit die Sekundärluft nicht behindert wird.


    Primär- und Sekundärluftöffnungen
    Mit dem Staubsauger aussaugen.


    Brennkammer
    Asche vorsichtig herausziehen. Die Schamottesteine sind empfindlich. Die Brennkammer auf Schäden kontrollieren.


    Ache-Absetzkanal
    Diesen reinige ich mit der "dicken Bürste", diese geht aber etwas schwer hindurch...


    Pelletbrenner
    Deckel abnehmen, Rundrost von Asche und Verkrustungen befreien. Das Verbindungsrohr zwischen Pellet- und HV-Brennraum reinige ich von der HV-Seite aus mit der um "90 Grad gebogenen kleinen Bürste". Die Twin-Kessel ab 2012 (Touch) haben ja eine etwas andere Bauform, die Verbindung zwischen Pelletdürfte aber noch gleich sein? Bei der Gelegenheit den Aschekasten leeren.


    Zum Schluß
    Nach dem alles wieder zusammengebaut ist, siebe ich die Asche durch. Die Holzkohle kommt wieder in den Feuerraum: Seitlich und vor der Düse verteilen. Das letzte Mal habe ich sogar wieder eine gute Kehrschaufel Asche reingemacht. M.E. zündet der HV dann beim nächsten Anheizen schneller als ohne Asche. Ausserdem ist Asche der beste Schutz für die Schamottesteine. Deshalb lasse ich auch immer ein Häufchen Asche im Brennraum unterhalb der Düse liegen. Jetzt nur noch den Heizraum putzen... 8)


    Nasskalte Pfingstgrüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator ()

  • Danke Karlheinz für deine ausführliche Antwort!!!!
    Mein HV hat erst 584 std runter,deswegen meinte er ich müsste noch nicht so viel machen.
    Werde dieses Jahr nur die Brennkammer reinigen und nächstes jahr dann eine Ausführliche Wartung machen lassen.
    Der Kundendienst meinte das sollte man ab und an machen lassen .
    Die Kalibrieren ja dann die LS und schauen dann auch nach Sachen die man als Leie nicht weiss.
    Denke das kann man der Anlage alle 2 Jahre mal spendieren,bzw wenn mann sich dann mal nen Tag frei nimmt und zusieht dann sieht man ja auch was die Herren so machen.
    LG Pippo

  • Tip von mir... Schau beim ersten Service dem Techniker genau über die Schulter!
    Lass dir alles erklären, auch die Menuestruktur der Kesselregelung!
    So kannst du, falls du Lust und Laune dazu hast, später den Jahresputz gut selber erledigen... Am besten machst du das, wenn nicht geheizt werden muss, so kann im schlimmsten Falle, der Techniker zusammenbauen, was du nicht hingekriegt hast...?
    Zur LambdaSonde: Die kann je nach Hersteller ganz einfach kallibriert werden!
    Dieser Vorgang läuft bei meinem Kessel automatisch alle paar hundert Std. ab...
    Wenn das der Servicetechniker macht, so hat er schon wieder 10 min lang gutes Geld verdient, ohne etwas dafür zu tun, ausser zu warten, was ihm die Anzeige am Schluss des Testes anzeigt.
    Lass dir alles zeigen, erklären,. Schreib alles auf, oder film es mit dem Handy, so kannst du es zusammen mit der Reinigungsanleitung bestimmt selbst erledigen, in Zukunft!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!