Wer hat einen Eta SH30 Twin

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 55.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Sorry, aber das reicht nicht mal annähernd selbst wenn du es selbst einbaust...


    Gruß
    Stefan


    Bin mir nicht absolut sicher, aber ist es nicht so, dass es die Anlage durch einen Fachbetrieb installiert und/oder abgenommen werden muss der dann auch den Antrag ausfüllt und damit auch was bestätigen muss um überhaupt staatliche Förderung zu bekommen? Vor diesem Hintergrund sind eigentlich die Eigenleistungen nicht zu 100% möglich.

  • Du kannst alles selber bauen, für die Förderung brauchst du vom Fachbetrieb eine Bestätigung, dass alles nach anerkannten Regeln der Technik eingebaut wurde. Tja, wenn man mit dem Heizungsbauer gut kann, dann bekommt man das ansonsten siehts nicht so gut aus :dry:

  • Doch mit 20000 Euro kommt man hin wenn man es selbst macht!!!
    Habe ja das Angebot von dem Grosshändler zuhause.
    Die Förderung bekommst du sobald jemand unterschreibt der einen Gesellenbrief hat.
    Du must aber auch einen hydraulischen Abgleich machen lassen um die Förderung zu bekommen!!!!!


  • Du must aber auch einen hydraulischen Abgleich machen lassen um die Förderung zu bekommen!!!!!


    Das Stück Papier für den hydraulischen Abgleich muss nur ausgefüllt sein, ob der letztendlich richtig gemacht ist interessiert keinen.
    Einige HB haben doch überhaupt keinen Plan wie der fachgerecht gemacht wird. Da hab ich die dollsten Dinger mit meinen erlebt.

  • Über den Thermi 1 stand einiges negatives im Haustechnikdialog aber der Thermi 2 soll schon gut sein


    Im Haustechnikdialog wir grad über den Thermi 2 diskutiert, sind auch 2 dabei die anscheinend Probleme damit haben aber die gibt's wahrscheinlich von jedem Hersteller leute die Probleme haben wie beim Aute der eine ist zufrieden der andere hat das Montagsauto bzw findet immer was negatives

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Du kannst auch die Hersteller deiner Wunsch-HVs anschreiben auf der Hompage dann geben die dir Adressen von eingebauten HVs zum direkten ansehen im Einsatz in der Nähe deines Wohnorts .

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Bei mir waren auch der Thermi2 und der Twin in der näheren Auswahl. Hab mich dann auch näher mit den Kesseln befasst und der Hauptunterschied ist wie schon erwähnt, der Twin besteht im Grund genommen aus zwei Geräten die sich eine Brennkammer teilen.
    Der Thermi2 hat eine Brennkammer in die über eine Zusatzeinheit Pellets bzw. Hackgut zugeführt wird.
    Der Thermi2 kann aus diesem Grund auch bei Stückholz selbst zünden, da ja die Pellets Zündeinheit vorhanden ist.
    Nachteilig soll beim Thermi2 der gemeinsame Rost sein. Dieser ist halt ein Kompromiss zwischen Stückholz und Pellets Verbrennung und wird durch schütteln gereinigt. Beim Termi1 musste dieser je nach Betriebsart sogar händisch getauscht werden.


    Der ETA hat hier beim Stückholz die Bekannten Düsen und beim Pellets einen Drehrost der zwar auch über schütteln im Betrieb gereinigt wird, aber regelmäßig durch eine Kamm komplett gereinigt wird.


    Vorteil beim ETA ist der Zugriff. Hier hat man nicht nur dem bekannten WEB Zugriff sondern bekommt auch die PHP Befehle um z.B. selbst eine Abfrage über einen Webserver zu gestallten.
    Bei meinem Bruder sind einige Solarfocus Komponenten verbaut. Er hat auch schon mehrfach nach Updates bzw. Zugriffsbefehlen gefragt, Solarfocus hält sich hier aber sehr bedeckt und rückt nichts raus.


    Zudem war die Aussage meines Kaminfegers, "Beide Kessel sind zwar auf einem Sehr hohen Niveau, mit dem ETA haben Sie aber die deutlich bessere Wahl getroffen".


    Preislich sind die beiden auch nicht so weit auseinander. Wenn ich die Angebote gerade noch richtig im Kopf habe, waren es ca. 1000-1500€ (Angeboten von zwei verschiedenen HB´s)

  • Beim Thermi 2 muss Mann den Rost auch händisch wechseln das mit der Automatik ist ein oder war ? zusatzdeutschwohlstandseinrichtung. Also wenn der Preisunterschied nur 1-1500 € ist ja nicht viel dann kann Mann auch nenn Twin kaufen.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hatte heute wieder einen HB da der Fröling verbaut.
    Er hat mich etwas aus der Bahn geworfen da er meinte der Twin wäre keine Heizung die für Dauerbetrieb gebaut wäre sondern wirklich nur als Baclup dient.Klar könnte man mal ein Jahr damit Heizen wenn man mal nicht in den Wald kann aber um 5 t Pellets im Jahr laufen zu lassen wäre sie nicht geeignet da dann zu hoher Verschleiß stattfinden würde.
    Das hat mir bisher keiner gesagt.
    Mal sehen was morgen der HB sagt der Eta verbaut.

  • Glauben kann ich das irgendwie nicht so wirklich. Der Twin ist ja letztendlich überhaupt nix anderes als ein SHV bei dem ein separater Pelletofen angeflanscht wird. Also der Pelletofen ist genauso separat erhältlich wie der SHV.

  • Verstehen tu ich das nicht wirklich aber er meint jeder Vertreter würde das bestätigen.
    Wenn ich auf die Messe fahre dann frag ich mal bei Fröling nach.
    Er meinte auch das ich für den HV 1400 Euro förderung bekomme und für den Pelllet nochmal 2900Euro
    War mir auch nicht bekannt ich dachte es gibt für beides zusammen 2900Euro

  • Verstehen tu ich das nicht wirklich aber er meint jeder Vertreter würde das bestätigen.
    Wenn ich auf die Messe fahre dann frag ich mal bei Fröling nach.
    Er meinte auch das ich für den HV 1400 Euro förderung bekomme und für den Pelllet nochmal 2900Euro
    War mir auch nicht bekannt ich dachte es gibt für beides zusammen 2900Euro


    Da liegt er falsch. Du bekommst bei einer Kombianlage nur die 2900€

  • Klingt nach lustigem Kundenfang...
    Ich stelle 2 Anträge, DU unterschreibst, und wenn sie dir auf die Schliche kommen biste selbst schuld/haftbar.


    In meinen Augen ist das auch glatter Betrug.


    Bei meinem HV gabs 1500€ für Solar hätte ich 1500€ bekommen und als Kombibonus nochmals 500 €.
    Maximal also 3500 €

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Die Rechnung von KaiAhnung stimmt meines Wissens so.
    Und wenn man einen Kombikessel hat sind es Kombikessel 2900€ + Solar ~1500€ und Kombibonus 500€.


    Das Andere wäre kein Betrug, wenn man zwei unabhängige Geräte samt jeweiligem eigenem Puffer hat. Aber ob man da unterm Strich günstiger fährt??


    Ich kann empfehlen, bei Fragen einfach bei der BaFa Hotline anrufen. Ich war selbst sehr überrascht wie freundlich und kompetent doch eine Hotline sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!