ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 132.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.


  • 60€ ? Haben die dann 6 arme und pressen fittinge mit den Finger ?
    bei uns bekommt man nen Monteur für 32 Euro die Std.

  • Mmhhh, meint ihr anderen auch, dass ich solar weglassen soll ? Gibt doch so schön Zuschuss. :(


    Tja, du gehst Vater Staat halt auf den Leim: Zuschuss ja, aber nur dann, wenn alles schön vom Fachbetrieb installiert wird, mit hydraulischem Abgleich und allem pipapo.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Mmhhh, meint ihr anderen auch, dass ich solar weglassen soll ? Gibt doch so schön Zuschuss. :(


    Das ist meines erachtens Ansichtssache. Klar, billig ist es nicht. Aber wenn du billig heizen willst, schraub dir ne Gastherme an die Wand......


    Wir haben nur 6m² Kolli. Habe das ganze Zeugs gebraucht gekauft und selbst aufgebaut. Also ohne irgendwelche zuschüsse. Das mit den Zuschüssen ist meiner Meinung nach eh verarsch......


    Es ist einfach ein schönes Gefühl, zu wissen, dass die Sonne WW macht und die Heizung unterstützt.
    Ich will nicht mehr drauf verzichten...... Aber das muss jeder miit sich selbst ausmachen......



    Zitat von "barny"

    Geht das denn so einfach nachzurusten?


    Nachrüsten wäre kein Problem.


    Mein Tipp: Wenn dir Solar wichtig ist, mach es gleich. Später wirst du es nicht mehr machen weil dir das Geld zu schade sein wird und du merkst es geht auch ohne.....



    Meine Meinung.....

  • Wie lange hält denn solch ein pufferspeicher? ? Könnte ja auch nen 4000 Liter nehmen und auf 2x2m die decke erhöhen. Das wäre kein Problem, denn die decke dort ist abgehängt. Aber es würde nur einmal gehen, denn später ist der große Zugang zum heizraum weg.

  • Ganau wie Helmut sagt,


    ich war auch immer der Meinung, dass ich es mal nachrüsten kann. Macht man dann aber nicht mehr. Es ist halb so wild im Sommer alle zwei Wochen mal zu heizen.... Meine Meinung. Holz heizen macht Spaß und viel Holz heizen macht viel Spaß. Mit dem Geld kannst du was anderes machen. Zuschuss hin oder her. Und noch was: Sag nicht, du schaffst das nicht selbst zu installieren! Du schaffst das. Spätestens mit Hilfe des Forums. Wieder Geld gespart.

  • Hallo,



    Zitat

    Zum Golde (Gelde) drängt, am Golde (Gelde) hängt doch alles.
    Ach, wir Armen!
    Johann Wolfgang von Goethe



    Deshalb möchte ich nicht gerne über Preise reden.
    Es geht mir um Funktion.


    Wenn du mit einem HV heizen willst dann benötigst du ein bestimmtes Maß an Gerätschaften.
    Einen Speicher mit 1000 Ltr, für WW noch ein Speicher für 200 Ltr. und ein HV mit 20kW wird auch schon irgend wie gehen aber du wirst fluchen und dich irgend wann fragen ob das alles so normal ist.


    Spätestens dann wirst du es verfluchen auf "einfach" gesetzt zu haben.


    In der Hydraulik sind Beispiele mit Speichern in Reihe und auch parallel.


    Wenn du nur mit einem HV heizen willst dann würde ich in Reihe verschalten.
    Wenn du mit HV UND Solar heizen willst ist meiner Ansicht nach die parallel Verschaltung besser.
    In beiden Fällen würde ich eine Notheizung in Form eines Gas.-oder Ölkessels vorsehen.


    Aber du willst ja mit Solar heizen.
    Da ist erst einmal die Frage, nur für Warmwasser oder auch Heizungsunterstützung.


    Ich habe bei mir einen jährlichen Heizölverbrauch von ca. 400 Ltr. pro Jahr für Warmwasser.
    400€ x 0,8€ = 320€. Davon KANN Solar ca. 60%, bei optimaler Auslegung der Anlage, bringen.
    Das wären 320€ x 0,6 = 192€.
    Das sind dann ca. 192 € pro Jahr was dir die Sonne bringt bei Auslegung nur für Warmwasser.
    Da du aber eine bestimmte Grundausrüstung der Anlage benötigst, ist eine Auslegung nach "Heizungsunterstützt" eigentlich günstiger und wirtschaftlicher aber auch wieder teurer.


    Das geht aber dann immer weiter so.


    Bei Solar musst du die Anlage so bauen das du Energie speicherst und nicht nur hohe Temperaturen.
    Auf der einen Seite benötigst du für Warmwasser Temperaturen um die 60°C.
    Für deine Heizung aber Temperaturen um die 30...35°C, wenigstens bei FBH.
    In deinem Speicher für HV sind aber Temperaturen von ca. 80°C, nur im Rücklauf solltest du Temperaturen < 30°C haben.
    Wenn du dann in einen Speicher solare Wärme laden willst sollte die höher sein wie die Temperatur im Speicher.


    "Normale" Anlagen können sich aber schlecht auf diese Umstände umstellen/reagieren. Also benötigst du eine entsprechende Elektrik mit entsprechenden motorischen Umschaltventilen. Kostet aber auch schon wieder.


    Den Vorschlag von Seite 6 setzt die Einschichtung in den Speicher mit einem Schichtladerohr aber ohne Elektrik um. Deshalb auch in diesem Fall die parallele Verschaltung.


    Ich hoffe das hilft etwas zum Verständnis parallel/reihe.


    Energie sparen kostet halt Geld.


    mfg
    HJH

  • Nein, wenn es sich nicht rechnet, dann brauche ich kein solar.ich habe ja Wald und kann den rm Holz mit 35€ ansetzen. Wenn ich nun mit 4-5 Metern extra auch im Sommer warmwasser bekomme, bringen mir die 18 m2 solar für 3000€ ja auch nichts.

  • Hjh, würdest du denn an meiner Stelle solar auch weglassen? Wäre es besser, wenn ich einen 4000l pufferspeicher nehme oder 2 2000 l. Bei 1x 4000L müsst ich nur die abgehängt e Decke in dem teil umbauen. Wäre nen Aufwand von 100€. Wieviel Speicherverwaltung wäre denn optimal für mich? Ich habe ja noch alle Möglichkeiten offen.fur die wegfallen solar könnte ich mir im Prinzip ja dann auch 3 2000l in reihe hinstellen.

  • Hallo,


    Zitat

    Hjh, würdest du denn an meiner Stelle solar auch weglassen?



    Da kann ich mich leider nicht rein versetzen.


    Wenn ich Platz hätte, dann würde ich thermisches Solar installieren.
    Aber ich könnte das dann auch alles selbst machen inkl. der Steuerung/Regelung.
    So hab ich die nutzbare Dachfläche mit Voltaik zu genagelt und bekomme damit eine monatliche Aufbesserung meiner Rente.



    Zitat

    Wieviel Speicherverwaltung wäre denn optimal für mich?


    Habe ich dir doch mitgeteilt. Größer kann man immer.
    Sollte man aber auch nicht übertreiben.
    Kostet ja auch dann wieder.


    mfg
    HJH

  • Werde nochmal eben Rüben zischen und abmessen, ob nen 4000l puffer passen würde. Wäre ja auch wegen dem warmeverlust und dem platz ganz toll. Kann man solche puffer nochmal extra in solch einen jackodour oder styroporkasten einbauen oder sind die Verluste sehr gering?

  • Hallo,


    Zitat

    Kann man solche puffer nochmal extra in solch einen jackodour oder styroporkasten einbauen oder sind die Verluste sehr gering?


    Da kann/sollte man sich nicht auf die Hersteller verlassen.


    Ich habe die Speicher so aufgestellt das ich eine Gesamtstärke der Dämmung von > 300 mm habe.


    mfg
    HJH

  • Ja, deine Unterlagen sind echt toll, auch wenn ich noch nicht alles kapier.
    Ist es denn für die friwa ganz egal, ob ich in reihe oder parallel schalte?
    ist 1x 4000L besser als 2X2000 ? Wenn du in meiner Situation wärst,, welche puffer würde st du denn nehmen?

  • Wenn Platz vorhanden ist, ist ein einzelner großer Pufferspeicher besser wie mehrere kleine. Man hat weniger Verluste und benötigt weniger Material........ Auch die Solareinspeisung ist bei einem Pufferspeicher einfacher und effektiver zu realisieren wie bei mehreren kleinen......

  • Republik freies wendland ! Ist ja witzig.
    Mit was macht man denn die Isolierung selber?
    kann man die fittinge bis auf solar alle pressen? Härte oben ist nicht so mein Ding. Oder eher gesagt, hab ich immer nur weich ge lötet.

  • Republik freies wendland ! Ist ja witzig.
    Mit was macht man denn die Isolierung selber?
    kann man die fittinge bis auf solar alle pressen? Härte oben ist nicht so mein Ding. Oder eher gesagt, hab ich immer nur weich ge lötet.


    -> Als Isolierung z.B. Mineralwolle, und dann einfach in eine Holzkiste packen..... Vom Boden her auch Dämmen....


    -> Man kann pressen, schrauben oder Weichlöten (schweißen geht natürlich auch... tut aber keiner mehr). Pressen geht eben schnell, wobei die Fittinge teuer sind. Löten hat den vorteil, dass man keine teure presse kaufen bzw. ausleihen muss. Solar immer Hartlöten, (Ausnahmen bestätigen die Regel...) oder schrauben, bzw. gibt es auch spezielle pressfittinge...
    Oder Man schneidet Gewinde und Hanft die ganze sache. Was an den Pufferanschlüssen etc.... sowieso gemacht werden muss. Ist eben Zeitaufwendiger....


    Wenn du weißt was für ein System du benutzt, kannst du dir ja z.B. die Fittinge in der Bucht holen..... So hab ichs gemacht,
    Kannst dir natürlich auch ne presse in der Bucht ersteigern und danach wieder versteigern.....


    Bleibt nur noch die Frage was für ein material........ Beim Löten beschränkt es sich auf Kupfer. Kupfer ist aber generell teurer.....


    Das teuerste wäre dann Edelstahl..... was ich aber nur für Trinkwasser benutzen würde.....


    beim Gewindeschneiden wäre Schwarzrohr angesagt.


    Beim pressen bleibt die Wahl zwischen Kupfer, Edelstahl, oder C Stahl (nennt man glaube ich so). C Stahl ist die billigste Variante beim pressen


    Kunstoff sollte aufgrund der Temperatur erst nach dem Heizkreismischer verwendet werden.... Für Fubo oder Wahei die billigste und schnellste Variante



    Soweit mein angesammeltes wissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!