Erfahrung mit Vigas / Solarbayer

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 33.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Wenn man eine Düsenauflage benutzt, sind 15 mm platz bis zur Düse gut. Das mit dem Hohlbrand
    kann man durch besseres einschlichten, über der Düse Holz mit wenig Platz dazwischen und
    das kleinzeugs an die Seiten. Die Düsenauflage reinige ich jedes mal vor dem Anheizen, genau so die Asche raus,mit der Holzkohle durch ein Sieb und unten die Düse freigefergt.
    Da gibt es kein Verstopfen und auch kein Bollern. HKS wird erst nach 2,5 h gebraucht, wenn
    das Holz fast weg ist. Man kann aber auch einschlichten und es verkeilt sich, dann hilft nur aufmachen und anheben damit es rutschn kann. An den HKS Flächen klebt nichts mehr an, sin vollkommen sauber, weil sie glühen.
    Also Asche um die Düse weg und gut auf der Düsenauflage stapeln, dann ensteht nicht so leicht ein Hohlbrand.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • gasy:
    "...Aber ich vermute, dass bei dem KÖB eher die Primärluftfürung den Unterschied macht. ..."


    das musst Du mir näher erklären.
    wie und warum soll sich die primärluftführung auf das nachrutschverhalten des holzes im füllschacht auswirken?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • gasy:
    "...Aber ich vermute, dass bei dem KÖB eher die Primärluftfürung den Unterschied macht. ..."


    das musst Du mir näher erklären.
    wie und warum soll sich die primärluftführung auf das nachrutschverhalten des holzes im füllschacht auswirken?


    piss Tann
    hanibal


    nabend Hannibal,
    vigas, orlan, attack u.a. belüften die Glut nicht direkt, eher von oben in den Scheiterhaufen
    (wie beim "historischen" atmos-S)
    beim Sturzbrand wird die direkte Glutbelüftung(seitlich) eingesetzt (atmos-GS, gse, u.a.)
    beim "seitlichen" Abbrand>>die Rostbelüftung der Glut, wie beim Köb od. GA-TX(Fischer)


    den gelegentlichen Hohlbrand hab ich seit meiner Primluftregelung nicht mehr
    Mit Glutbelüftung und Regelung gibts keinen Hohlbrand


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • hai hkruse,


    es ist trotzdem schwer vorstellbar, dass allein durch die primärluftzuführung das hohlbrandverhalten beeinflusst wird.
    aber wenn Du es sagst ....


    piss Tann
    hannibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hi...


    Hab den Ofen sauber gemacht. Viel war es nicht was drin war. Habs vorwärts und rückwärts gemacht mittel Staubsauger und Kompressor. Gebracht hat es gar nichts.


    Der Ofen brennt fast gar nicht mehr. Brennen schon, aber vergasen nicht. Hab ganz normal wie immer angeheizt und dann paar Scheite oben drauf (viertel voll) und dann angeschaltet. Ja, er vergast kurz und dann ist wieder Ende. Die Abgastemp. müht sich gerade so auf 120-130°C. Ab und zu nimmt dann das Fauchen zu um dann ca. eine Minute später wieder zu enden. Wenn man die untere Tür aufmacht, steht man im Rauch. Flamme ist wenn überhaupt nur eine kleine zu sehen.


    Lässt man die Tür ein Stück offen, dann kommt die Flamme so langsam. Tür wieder zu und aus ist mit Vergasung.
    Momentan steh ich etwas angepisst da. Weiß momentan keinen Rat mehr.


    Wenn ich den Ofen anschalte (ohne Holz) und oben an den Austrittsöffnungen für die Primärluft fasse, verspüre ich einen deutlichen Hauch von Luft. Normal? Sollte da mehr kommen? Weniger?
    Auch in der Düse ist ein Wind zu spüren. Brennen bzw. vergasen möchte er aber überhaupt nicht.


    Grüße Der_Baeck (Adrian)

  • Beim Nachbarn hat sich mal ein Waschbär im Kamin verkrochen, schau mal nach.
    Irgendwo ist es bei deinem dicht,Turbos auch sauber, Zugbegrenzer zu, damit er besser zieht.
    Hast du auf dem Dachboden eine Klappe, wenn ja lass mal ein Stück Eisen am Seil runter
    ob er frei ist, mit dem Spiegel kannst du nach oben sehen. Kannst auch unten in der Reinigungstür eine Zeitung reinstecken und anzünden, dann sollte kein Rauch unten raus kommen.
    Die Seitlichen Bremsen, Umleitungen, sind die zu eng. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo wieder mal das Thema Hohlbrand, scheint ein Solarbayer Problem zu sein.
    Mein 40 kW von 2008 hatte am Anfang auch viele Probleme.
    Ungeregelt mit der original AK 20.... Die größte Nicht Steuerung von SB

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hi...


    Also Schornstein scheint in Ordnung.


    Die anheizklappe scheint undicht zu sein. Hab Papier angezündet und geschaut. Hat ziemlich sehr raus geraucht, hab die dann sauber gemacht rundum und noch ml probiert, ganz dicht ist sie noch nicht, aber nocht mehr so undicht wie am Anfang.


    Hab die turbos mal komplett raus genommen. Zumindest brennt er jetzt wieder,zwar mit 280 Grad Abgas, aber er brennt.
    Denke wenn ich jetzt die bremsen wieder rein mache, dass es dann wieder aus ist mit brennen.


    Wie bringe ich die klappe dicht?


    Grüße Der_Baeck (Adrian)

  • Hallo,


    Zitat

    Wie bringe ich die klappe dicht?



    Mit einer kleinen Gasflasche und einem Brenner die schwarze Kruste dünnflüssig machen bzw. ankokeln und abkratzen.


    Klebt aber immer wieder an.


    Wenn durch die Klappe die Brenngase ziehen können wird das nichts mit gut brennen!


    mfg
    HJH

  • Die Kruste hab ich schon abgekratzt mit einer Spachtel. Danach sauber gemacht mit einer Drahtbürste.


    Ich denke, dass durch die undichte klappe dafür sorgt, dass der Druck im Kessel nicht ausreichend aufgebaut wird.


    Grüße Adrian

  • Hallo wieder mal das Thema Hohlbrand, scheint ein Solarbayer Problem zu sein.
    Mein 40 kW von 2008 hatte am Anfang auch viele Probleme.
    Ungeregelt mit der original AK 20.... Die größte Nicht Steuerung von SB :woohoo: !!
    - Auskleidung mit Glasfaser oder Vermeculite bringt was!!
    Habe es bei mir ausprobiert, werde im Sommer mit Glasfaser arbeiten.
    - Die Premiumöfen haben Vorhangbleche, die bis ins Glutbett reichen, die machen dann das Holz von aussen warm. (Ist aber auch keine Garantie gegen Hohlbrand, wenn falsch eingestapelt wird).


    - habe Fotos von EISENHOLZ gesehen. Holz sieht gut und gleichmäßig aus.
    - Mein Mitarbeiter hat mit HVS E 40 kW auch sehr trockenes Holz (5 Jahre unter Dach). Verpuffungen und Hohlbrände.
    - Der Technik von SB hatte empfohlen.
    1. richtig einstaplen,
    2. Holz aufmischen mit feuchteren Scheiten (1 Jahr alt)
    3. AGT 180 °C und Leistung auf max 70 %

    Hat er umgesetzt und hat funktioniert. Zusätzlich ist noch eine Düsenauflage dazugekommen.
    Jetzt ist er mit seinem HV von SB sogar zufrieden.


    Richtiges Einstapeln bringt auf jeden Fall was.
    - Über die Düse ein Scheit mit Rinde nach unten.
    - Dann Anheizen. Brauche immer 20 min bis 4 Scheite und Restholzkohle schön in Fahrt.
    - Dann untere Tür zu und schön stramm einschichten --> Rinde nach unten !!
    - ab Füllraumtür kann der MÜLL rein Krumme und kurze und und und die laufen dann direkt ins Glutbett


    Fichtenholz trocknet ziemlich schnell. Dann noch das Harz darin, das gibt ordentlich Zunder im Ofen!! Deshalb Leistung und AGT runter!!!!
    Wenn dann noch Düse undicht und Sekundärluft in den Schwelraum vagabundiert, dann gibts richtig Verpuffungen und Hitze vor der Düse (auch Schlacke mgl.).
    So nun gut zu Ostern.
    Freundliche Ostergrüße aus ROM in M./V. von Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Die Kruste hab ich schon abgekratzt mit einer Spachtel. Danach sauber gemacht mit einer Drahtbürste.


    Ich denke, dass durch die undichte klappe dafür sorgt, dass der Druck im Kessel nicht ausreichend aufgebaut wird.


    Grüße Adrian


    Die Klappe darf nicht festgeschraubt sein, die muß kippen können damit sie sich anlegen kann.
    Bei meiner war für neu eine Schweißperle auf dem Dichtrand, hab es aber vor dem ersten Anheizen gesehen und beseitigt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hi...


    Ich denke, dass der dichtrand sauber ist. Will aber trotzdem nochmal mit Sandpapier fein abziehen, sodass auch der letzte Rest weg ist und hoffe dann auf Dichtheit.


    Grüße Adrian


    Ach ja, beweglich ist sie bereits. ..

  • Hallo Ihr Holzheizer,


    warum der Ofen mit Fichtenholz nicht funktioniert liegt meiner Meinung hauptsächlich daran, weil die Primärluft oben an der Decke einströmt und nicht unten, wo sie gebraucht wird.
    Feuer hat nun mal die Eigenschaft, dass es in einem geschlossenen Raum dahin brennt, wo der Sauerstoff herkommt.
    Nach vielen gescheiterten Versuchen (Techniker, Holzeinschichtungen, Einstellungen usw.) und dem damit verbundenen Ärger, sehe ich nur eine Zukunft für den Sch...... ofen und die liegt in der Schrottpresse.
    Ich hoffe nur, dass der Rechtsstreit mit der Firma nicht nochmal 3 Jahre dauert.


    Viele Grüße und frohe Ostern,


    Eisenholz


  • Aber vor der Schrottpresse würde ich das hier für kleines Geld umsetzen und dem Hohlbrand ein Schnippchen schlagen :woohoo:


    --> Klick mich, ich bin ein Link!!!


    Gruß und frohe Ostern
    Yves

  • Wäre auch eine Lösung, aber ich möchte den Ofen keinem anderen zumuten.
    Außer dieser würde nur mit Hartholz heizen, dann wäre das okay.


    Mfg,


    Eisenholz

  • Wäre auch eine Lösung, aber ich möchte den Ofen keinem anderen zumuten.
    Außer dieser würde nur mit Hartholz heizen, dann wäre das okay.


    Mfg,


    Eisenholz


    Wenn der Ofen noch dicht ist, kein Wasser rausläuft ist das doch halb so schlimm, kann man beheben.
    HKS oder an den Seitenblechen im Vergasungsraum so in 12 - 14 cm höhe ein par Löcher bohren
    dann wird es auch besser. Bei Ebay stand ein ETA drinnen 6 Jahre alt und hatte im Brennraum ein
    Loch mit einer Größe von einem Euro. Ja das gibt es also auch.
    Mein Soli hat an zwei Stellen geleckt für neu. Hab selbst geschweißt, waren die Nähte nicht bis am Ende
    geschweißt. Wer baut schon den HV aus wenn es friert. Ich hätte aber einen neuen Körper bekommen
    kostenfrei.
    Bau ein HKS ein und der hat keinen Hohlbrand mehr. Ist besser und der frißt alles, ohne zu mucken.
    Ostergrüße von Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Eisenholz,


    das Problem mit dem Hohlbrand kenne ich gut, ich hatte das gleiche Problem mit meinem HVS 40 Econimic. Nach langem herumprobieren mit der Lufteinstellung sowie mit den Regelungseinstellungen gab es nur kleine Veränderungen die nur sporadisch auftraten. Nach mehrmaliger Rücksprache mit den Technikern aus dem Hause Solarbayer wurde mir empfohlen einen Zugregler einzubauen. Daraufhin habe ich einen Zugregler in Ebay gekauft. Und siehe da, es wurde etwas besser, aber die Freude war von kurzer Zeit sobald es etwas kälter wurde trat das Problem wieder auf. :(


    Ich kontaktierte wiederum die Firma Solarbayer und bekam zufällig den Chef selber (Hr. Kraus) an den Apparat. Nach einer halben Stunden gründlichen Hinterfragens kam er zu dem Ergebnis, dass mein Schonsteinzug zu hoch ist und der Zugregler nicht korrekt eingestellt war. Er empfahl eine ordentliche Zu- und Abluft zu schaffen sowie einen Zugregler mit mindestens 180 mm direkt in den Kamin zu montieren (ca. 20 cm unter der Decke), er meinte dies ist wie eine Durchlüftung des Heizraumes, es bringt auch eine Konstante in den Kamin. Den ersten Zugregler hatte ich im Rauchrohr montiert. Diesen habe ich als Unterstützung auch noch weiterhin in Betrieb. Die Einstellung auf der Skala sollte ich nur als Richtwert sehen sagte er, da dies fälschlicherweise immer als Zugskala angesehen wird. So ist es mir auch gegangen. Die korrekte Einstellung sollte ich folgendermaßen machen: Im kalten Zustand sollte ich die Klappe am Zugregler im Kamin und im Rauchrohr so einstellen, dass bei leichtem Antippen die Klappe fast ganz aufgeht und langsam zugeht und ca. 1 cm offen bleibt. Dies habe ich mit einem zusätzlichen Gewicht (Mutter beigelegt) erreicht. Im warmen Zustand sind die Klappen fast ganz offen. Er sage ich sollte beim nächsten Schornsteinfegerbesuch den Kaminzug im warmen Zustand prüfen lassen. Der Wert sollte bei ca. 10-15 Pascal liegen. Nach der Einstellung die jetzt schon ca. 1 Jahr zurückliegt brennt der Kessel besser denn je und der Hohlbrand gehört der Geschichte an. Der Schornsteinfeiger bestätigte dies indem das Messerergebnis sehr gut ausgefallen ist. :silly:


    Ich denke du solltest mal bei Solarbayer anrufen und direkt nach Hr. Kraus fragen, vielleicht erreichst du Ihn (der Mann kennt sich wirklich sehr gut aus). Du kannst mich auch direkt im Forum anschreiben, notfalls kann ich bei dir direkt auf ein Bier vorbei kommen wenn du im Raum Südbayern wohnst. Ich selbst komme aus Landshut und bin im Außendienst in Südbayern tätig, daher kann ich schon mal auf einen Sprung vorbei schauen wenn ich in deiner Nähe bin. Schreib mir einfach kurz eine private Nachricht mit deiner Adresse, dann kann ich es vielleicht einrichten bei dir mal kurz vorbei zu schauen. ;)


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    es wurde von Anfang an ein Original Zugregler verbaut. Der Techniker von der Firma hat sich auch alles (Zugregler, Kamin usw.) gründlich angesehen und es hat keine Beanstandung gegeben.
    Auch das mit dem "Nachfragen bei der Firma" habe ich hinter mir, es gab nichts als Ausreden und ich wurde nur vertröstet.
    Wenn die Leute von der Firma ein bisschen Ehrgefühl hätten, dann würden sie die Sache zu meiner (Kundenzufriedenheit) beenden, aber hier kann ich nur sagen "O Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun".


    Gruß,


    Eisenholz

  • Hallo Eisenholz,


    ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,dass du ganz schön beratungsresisstent bist. Du hast dein Problem beschrieben. Gut. Vielleicht solltest du mal anfangen zu lesen. Die Probleme sind bekannt und hier laufen etliche Kessel der Niederpreismarken mit Hartholz, Weichholz und was weiß ich nicht alles( sogar mit Windeln). Keiner kann dir sagen, das liegt hier oder daran. Du mußt beobachten, aufschreiben und lesen. Nur so kannst du die Probleme eingrenzen. Der Kessel läuft schon, glaubs mir. Habe 2 Stück davon, beide laufen gut, doch jeder Kessel von den beiden ist anders. BEOBACHTEN. Auf die Firma schimpfen bringt dich nicht weiter. Wenn du das natürlich nicht willst, mußt du ganz tief in die Tasche greifen und mal bei den Kollegen der anderen Fraktion nachfragen. Also, es liegt an dir.


    MfG
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!