ETA SH30: Check nach dem ersten Jahr

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 13.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo Leute, nun hab ich das erste Jahr mit den ... SH 30 hinter mir.
    Die Investition hat sich gelohnt, würde ich immer wieder so machen.
    Allerdings sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, und ich würde doch mal die jehnigen aus der Fraktion ETA bitten hier mal drauf zu schauen. Vllt. könnt ihr ja Entwarnung geben, oder auch nicht.
    Bei der Düse sind mir Verformungen aufgefallen. Wie bedenklich ist das? Könnt ihr ähnliches bei euch feststellen? Und im Füllraumboden zwischen Anheizklappe und Düse bröckelt der Beton an der Oberfläche auf. Schwer zu erkennen auf den Bildern.
    Ansonsten ist soweit alles in Ordnung denke ich. Die Lamda war auch ganz schön staubig...








  • Hier sieht man vor der Düse wie der Beton aufgeraut ist. Da knabbert landsam und allmählich die Flamme dran. Oder was denkt ihr? Normal oder schlechte Qualität? Im hinteren Bereich der Düse ist das nicht so.






  • Alle drei Sachen, also weder Lambdasonde, Düse und Beton, sehen bei mir nicht so aus. (obwohl älter)
    An schlechte Qualität glaube ich nicht. Wäre ja ein böser Zufall, wenn gleich bei drei Sachen Pech hättest. Was verbrennst denn bzw wie eingestellt?


    Gruß Benni


    Ps:von der ersten Reinigung hab ich irgendwo Bilder, von der zweiten leider nicht (hat ein Monteur gemacht)
    Rest sieht bei mir aber gleich aus.

  • Hey Benni, mit der Lamda hab ich kein Problem. Der Staub ist ja normal. Die werde ich wohl öfter mal reinigen.
    Bedenklich für mich war/ist die Verformung der Düse und der Verschleiß am Beton.
    Wenn das normal ist, dann ist das eben so. Möchte das nur geklärt wissen



    Verbrannt wird hauptsächlich Kiefer, mitunter aber auch Erle, Esche, Eiche, Birke, Fichte...
    Er ballert mir die Puffer in vier Stunden voll...

  • Hallo Sylvio,
    ich habe den SH 30, jetzt mit 4000h drauf,der sieht noch wesentlich besser aus als deiner.
    Zum Füllraumboden,läßt du genug Asche drin liegen ? Wenn die Ascheschicht auf Dauer zu dünn ist leidet der Boden.
    Die Verformung der Düse habe ich so noch nicht gesehen,auffällig ist im ungereinigten Zustand die unterschiedliche
    Verfärbung an der Unterseite. Sind die Luftkanäle der Sekundärluft unterhalb der Düse frei ? Mit der Zeit bilden sich dort gerne Ablagerungen,kann man dann auch am Display sehen - die Anzeige für den Stellmotor Sekundärluft steht dann im Betrieb bei 100 %
    Die Teerablagerungen an den Füllraumblechen sind bei mir auch so.
    Mit welcher Abgastemperatur fährst du den Kessel ?
    Was mir auffällt,ist das die Puffer schon nach 4 h geladen sind,ist natürlich auch von den Heizbedingungen abhängig.

    Altbau 240 qm
    Eta SH 30,2000 Liter Puffer,300 Liter Boiler
    Buderus 34 kw Öler für Warmwasser im Sommer (Altbestand).

  • Hallo Farmi


    Hast du so eine große Wärmeabnahme, oder warum hast du nur 2000 Liter PS bei 150 Liter Füllraum?


    Oder wie bei vielen ; der Klassiker .... kein Platz zum stellen für mehr Pufferspeicher ?

  • Mir scheint, dass der Kessel die Puffer recht schnell voll bekommt - jedenfalls gegenüber bei mir. Von daher könnte es vielleicht sein, dass du mal die Einstellungen etwas runterdrehen solltest, also AGT Puffer oben Temp...


  • Hallo Farmi, Asche lasse ich eigentlich immer was drin. An den luftkanälen hat sich schon was abgesetzt, hatte allerdings noch nicht den Betrieb beeinflusst. Die Stellmotoren waren annähernd gleich geöffnet. Meine Max AGT liegt bei 230, wobei er die eher selten anfährt.

  • Hallo,
    @ Achtern ...der klassische Fall , Platzprobleme


    @ Sylvio bei meinem Kessel wurde die AGT auf 200 Grad eingestellt,was mich bei Dir stutzig macht,ist das die
    Puffer so schnell geladen werden.
    Es wurde oben schon angesprochen : wann geht der Kessel in den Teillastbetrieb ?

    Altbau 240 qm
    Eta SH 30,2000 Liter Puffer,300 Liter Boiler
    Buderus 34 kw Öler für Warmwasser im Sommer (Altbestand).


  • @ Sylvio bei meinem Kessel wurde die AGT auf 200 Grad eingestellt,was mich bei Dir stutzig macht,ist das die
    Puffer so schnell geladen werden.
    Es wurde oben schon angesprochen : wann geht der Kessel in den Teillastbetrieb ?


    Mir wurde von ETA empfohlen die AGT auf 230 zu fahren. Wenn er mal ne höhere AGT braucht soll er sie auch bekommen.
    Ich hatte die Einstellungen am Kessel auch schon so dass er die Puffer in 6 oder 7 h voll geladen hatte. Da ist er dann aber mit 15kw vor sich hin gedümpelt.
    Wann die Teillast einsetzt kann ich dir gar nicht sagen, wo welchen Faktoren ist das abhängig?

  • ist das normal?
    so eine versiffte Lambdasonde?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • So habe heute die Wirbulatoren ausgebaut. Anschließend noch die Wärmetauscherrohre gereinigt. War eine ganz schöne fummelei die raus zu bekommen. Habe hier aber auch nur Staub gefunden.
    Ich werde die Bilder mal zu Eta schicken, mal sehen was die sagen. Vllt. sollten sie auch mal ein paar Abbrände überwachen.








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!