Holzblockbohlenhaus mit viel Heiztechnik ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo Foristen,


    wir sind gerade in den letzten Zügen zur Planung eines Hauses in Doppel-Holzblockbohlenbauweise mit einer Grundfläche von 10 x 12m auf drei Etagen (Keller, EG, OG). zu heizende Fläche lt. FBH-Planung sind 291m². FBH ist im ganzen Haus vorgesehen, lediglich der Wintergarten bekommt zwei niedrige Hygiene-Heizkörper (300x1800mm). Der Primär-Energiebedarf wird mit 50kWh/m²a angegeben, der Endenergiebedarf mit 21 kWh/m²a. Im Haus wird eine KWL Anlage von Zehnder verbaut, die zum einen die Frischluftversorgung sicherstellen, zum anderen auch die "Wärmeverteilung" unterstützen soll (mir ist inzwischen echt unklar, wie ein normal Arbeitendender eigentlich den "Lüftungsregeln" der DIN bei den heutigen Gebäudehüllen gerecht werden soll).


    Als "Regel"-Heizung geplant ist eine Ochsner Wärmepumpe, flankiert von Solarthermieflächenkollektoren und einem Powall Sonne, der dann für das "Ambiente" im Wohnzimmer (~45m²) sorgen soll. Als Pufferspeicher kommen 2x 1000l zum Einsatz - wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob das eigentlich ausreicht ... Warmwasserbereitung über Friwa-Station (Thermo-Fresh System).


    Nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob wir uns mit dem HV Kamin nicht eine Investitionsruine ins WZ stellen. Idee dahinter war, daß wir - entweder wenn es krachkalt ist oder wir eben "Ambiente" wollen - den HV Kamin mit anheizen um die Wärmepumpe zu entlasten und notfalls - z.B. bei Stromausfall - die Hütte trotzdem warm zu bekommen.


    Unsicher macht mich im Moment die Aussage zur Geräuschentwicklung des HV Kamins - auf was habe ich mich da eingelassen ? :whistle:
    Was haltet Ihr grundsätzlich von unserem planerischen Ansatz ?
    Was hat es mit diesen Plattenwärmetauschern zur Systemtrennung auf sich ?


    Da wir noch nicht final bestellt haben, wäre über Feedback / Verbesserungsvorschläge dankbar.


    Entstehen soll das Ganze übrigens südlich von Berlin.


    Vielen Dank vorab und Gruß,
    Markus

  • Hallo,


    Holzblockbohlenhaus mit viel Heiztechnik ... evtl. zu viel Heiztechnik?


    Du solltest die Heizlast angeben.
    Oder den jährlichen Energiebedarf für Heizung und Warmwasser in kWh.


    Der HV in deinem Wohnzimmer hat ca. 27 kW Heilleistung.
    Das Holz willst du durch das Wohnzimmer schleppen?
    Zu den 27 kW HV sind deine Speicher etwas zu klein.


    Sollte man mal rechnen.


    Der Einsatz einer Wärmepumpe in Verbindung mit FBH ist doch schon einmal gut.
    Jetzt musst du nur noch die Heiztemperaturen nicht über 30...32°C auslegen. (So niedrig wie möglich)
    Da klappt es auch mit der Solarwärme.


    Die Hydraulik dazu sollte aber überlegt sein.




    Zitat

    Unsicher macht mich im Moment die Aussage zur Geräuschentwicklung des HV Kamins - auf was habe ich mich da eingelassen ?


    Den Lärm wollte ich auch nicht im Wohnzimmer haben.
    Ein HV gehört in den Keller mit ebener Zufuhr des Brennstoffes.
    Zu einem Ofen ohne Wassertasche im Wohnzimmer um die Emotionen zufrieden zu stellen ist natürlich nichts zu sagen.



    Zitat

    Was haltet Ihr grundsätzlich von unserem planerischen Ansatz ?


    Steckt noch in den Kinderschuhen. (Sehr früher Planungsstand)



    Zitat

    Was hat es mit diesen Plattenwärmetauschern zur Systemtrennung auf sich ?


    Plattenwärmetauscher zur Systemtrennung werden bei diffusionsoffenen Rohrsystemen verwendet.
    Bei Verbundrohr werden die PWT nicht mehr benötigt.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    wenn HV, dann entweder in den Keller (wenn vorhanden), oder in ein Nebengebäude (mal unabhängig von den Speichern).
    Wenn es schon ein "Blockbohlenhaus" sein muss, wäre für mich die engere Auswahl einen ordentlichen Grundofen einzubauen. Damit meine ich keinen Kamineinsatz für Kachelöfen!!!!!...
    Ansonsten haste eben ne "Papphütte" mit Highteck....
    Muss jeder selber wissen was er will


    Meine Meinung

  • Hallo Markus


    Eigentlich ganz einfach :) ..... großer Füllraum mit viel Pufferspeicher.....


    .... kannst du eine Kette selber schärfen?...... / hast du Platz für Brennholzvorrat? / mußt du das Holz selber kaufen oder eigener Wald ? / .... hast du Zeit und Lust für Jahrzehnte Holz zu machen ?



    usw,usw.......


    Hier im Forum steht ja eine Menge Wissen...... viel Spaß beim lesen!

  • hallo Markus,


    du denkst nach über einen Powall Sonne, der dann für das "Ambiente" im Wohnzimmer (~45m²) sorgen soll...


    Powall zitiert :
    " Über die Scheibe werden ca. 2,0 KW direkt an den Raum als Strahlungswärme abgegeben,
    die verbleibenden 2-4 KW werden, je nach Art der Ummauerung,
    gespeichert und stehen als Strahlungswärme über einen längeren Zeitraum zur Verfügung"


    diese MINDESTENS "Fenster-2kw" liefert der Ofen dauernd, jede Stunde
    "die verbleibenden 2-4 KW (auch stündlich ???) werden, je nach Art der Ummauerung"
    ... gespeichert in Stahl und Vemiculite ????
    ...das halte ich für thermisches Wunschdenken...


    zusätzlich hast du den Fußboden, der läßt sich auch nicht mal "schnell abschalten"...
    mindestens 4kw/h mehr im WZ wenn der Kessel läuft ? ...
    ich heize südl. Bremen, ca 250m2, 80er Jahre, nicht gut geplant...
    maximale "Holzlast" war vor gut 3 Jahren 3,5 kg/h...
    also deutlich unter 20 kw/h, incl. WW..
    dein angedachtes 25-30kw "Trumm" würde ich nicht in unser WZ stellen...


    Wenn "Ambiente Heizen", dann mit ein/zwei Speicheröfen/Kleingrundöfen,
    mit möglichst geringer Wärmeleistung/Mindestauflagemenge Holz
    Mehrfachbelegung am Schornstein ist möglich, Zuluft/Verbrennungsluftrohre einplanen


    Gruß Heinrich


    PS...
    3,5kg x 24 = 84kg... ca 300 Ltr "Holzvergaserfüllraum".... zwei Füllungen bei meinem Kessel..
    stapel mal testweise 40- 50kg Holz dekorativ irgendwo im Wohnbereich...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • wenn ich noch mal jung wäre, würde ich so etwas bauen
    http://www.google.de/imgres?im…KrLuNyX2sYCFcW4FAodm-oApw


    so was steht bei uns im dorf.
    das teil dreht sich immer mit der sonne.
    immer eine abwechselnde sicht nach draussen
    und schluss mit heizkosten


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Blockhausbauer...
    hast du überlegt, wie du bei einem Stromausfall mit deinem Wassergeführten Ofen im Wohnzimmer heizen willst, ohne dass die TAS dann anspricht, da die Umwälzpumpe bei Stromausfall ja auch aussetzt.
    Gruss Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!