ETA SH: Friwa und Zirkulation

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Olli.

  • Hallo ,
    habe meine Friwa auf selbstlernend eingestellt.
    Habe aber das Gefühl das sie sich so sehr oft anstellt.
    Jedes mal wenn ich im Heizungsraum bin sehe ich das sie am Pupmen ist.
    >Denke mal das man so doch einen hohen Verlust hat.
    Bin am überlegen ob ich nicht feste Zeiten eingebe.
    Wie habt ihr eure Friwa-zirkulation eingestellt und was meint ihr zum Wärmeverbrauch?

  • Meine steht auf Automatik bei der Zirkulaton (Oventrop). Liefert tagsüber, zu den "regelmäßigen" Bezugszeiten immer warmes Wasser, nachts um 3 dauert es, dann ist die Zirkulation offenbar längere Zeit aus. Da die bisher ermittelten Verluste/Verbräuche geringer sind, als zuvor mit der Ölheizung und 200l Trinkwasserspeicher, werde ich daran auch so schnell nichts ändern.
    Der Wärmetauscher steht auf "warm" und die zulässige Temperaturabweichung auf 0,5 Grad.

  • Es kommt ja immer auf die verwendete Friwa und die eigenen Vorlieben an. Meine PAW kann man auf Anforderung stellen. Kurz warm Wasser laufen lassen und die Zirkulation springt an. Wenn keiner zapft zirkuliert auch nix. Energetisch am sparsamsten.


    So die Theorie. Angeschlossen ist sie noch nicht... Hängt aber schon an der Wand.

  • Kurz warm Wasser laufen lassen und die Zirkulation springt an. Wenn keiner zapft zirkuliert auch nix. Energetisch am sparsamsten.


    Dieses auf "Anforderung der Hydraulik"- Einschalten ist beim Händewaschen u.U. etwas zu langsam. Ich habe da jetzt den kurzen Toilettengang im Hinterkopf, allerdings muss man sich da auch die Frage stellen, ob man dann immer mit warmen Wasser seine Hände waschen muss. Wenn allerdings mit aktivieren der Zirkulationspumpe ruck, zuck das Wasser warm kommt, dann stellt sich mir die Frage, ob eine Zirkulation überhaupt von Nöten ist?


    Ich hatte mal eine selbstlernende, intelligente Zirkulationspumpe. Irgendwann hatte die mal dann gelernt, dass sie ab ca. 3 Uhr nachts für Stunden laufen sollte und so den Warmwasserspeicher ausgekühlt hat (gerade neue Dinge stehen hier unter besonderer Beobachtung). Ich habe dann auf dumme Zirkulationspumpe umgestellt, welche in drei Zeitfenstern läuft, mit Einfluss der Rücklauftemperatur (Verminderung der Speicherdurchmischung und -abkühlung). Innerhalb dieser Zeitfenster liegt damit an den Zapfstellen schnell verfügbar warmes Wasser an. Selbstlernend und intelligent bedeutet für mich, bei dem Nutzerverhalten meiner Leute, dass mehr unnötige Kosten bei der Warmwasserbereitung anfallen. Bei Leuten mit "geregeltem Leben" gibt es in der Regel ein gewisses sich täglich wiederholendes Nutzerverhalten, d.h. es gibt Zeiten in denen vorrangig warmes Wasser erwartet wird, die restliche Zeit ist untergeordnet und eine Frage der Bereitschaft zur Übernahme höherer Kosten.


    Des weiteren: Empfehlenswert ist nach meiner Meinung ab und zu die Leitungen mit sehr heißen Wasser zu spühlen, damit eventuelle "Siedlungsaktivitäten" in dem Leitungssystem eingeschränkt/vermieden werden.



    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Ich regle das über einen einfachen Zeitschalter. Wer zwischen den angegebenen Zeiten WW benötigt muss halt etwas warten.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Bei mir läuft die Zirkulation nur wenn auch warmes Wasser benötigt wird. Nicht per Funk, aber trotzdem über einen (Wipp)schalter. Der aktiviert einen Timer der die Z-Pumpe kurz laufen lässt - quasi das kalte Wasser aus der Leitung spült.

  • Ursprünglich hatte ich auch eine selbstlernende, die Vortex SL in meiner Zirkulationsleitung verbauen lassen.
    Nur leider hatte das nicht richtig funktioniert. Sie hat nicht gelernt, und dementsprechend war es Glück wenn man mal heißes Wasser in der Leitung hatte.


    Hab jetzt die ERT von Vortex drin. Diese ist zwar nicht mehr so effizient, weil kontinuierlich ( wenn an der Pumpe eine Temperatur von 35 Grad erreicht sind) heißes Wasser nachgeschoben wird. Aber so ist es komfortabel, und die Frauen sind zufrieden.

  • Mo Di Mi Do Fr
    05:30- 06:30 Uhr
    11:30- 13:30 Uhr
    18:00- 19:00 Uhr



    Sa So
    08:00- 09:00 Uhr
    11:30- 13:30 Uhr
    18:00- 19:00 Uhr



    Durch Erfassung der Rücklauftemperatur der Zirkulationsleitung kann die Pumpe dann frühzeitiger abgeschaltet werden und die tatsächlichen Laufzeiten verringern sich damit nochmals erheblich - ich habe bei meiner Vortex Pumpe noch zusätzlich die Leistung ganz niedrig eingestellt (Drehregler unter der "Elektronik- Kappe" der Pumpe).
    Die Laufzeiten wurden auf die "Hauptverbraucher" mit höchstem "Nörgelpotential" abgestimmt, der Rest kommt auch mit weniger Komfort gut klar.
    Um die Mittagszeit gab es bei mir, auch Dank einigermaßen guter Wärmedämmung der Warmwasser- und Zirkulationsleitung, zwei bis maximal drei Pumpintervalle (kommt auch auf die Warmwassertemperatur an) mit jeweis ein paar Minuten Pumpzeit - also keine zwei Stunden durchlaufen. Ich denke, eine gute Dämmung dieser Leitungen ist sehr vorteilhaft (mind. 100 %), ein ordentlicher hydraulischer Abgleich je nach Rohrnetz, wenn es halt über eine Ringstruktur hinaus geht, ebenfalls.


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!