SLX 35 Profi

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  • Depp :-))


    Am Montag kommt bei mir der Schornsteinfeger, guter Mann, er will nur die Anlage abnehmen. Gemessen wird nächstes Jahr. Geil.

  • Das Rauchgas wird von 800 bis 1100° in der Kammer auf ca. 150° abgekühlt, ob das Kesselwasser jetzt 10° mehr oder weniger hat macht keinen so großen Unterschied.


    Hallo Stefan,
    stimmt so nicht. Wasser hat eine wesentlich höhere Wärmekapazität als die Abgase. Wenn nun das Kesselwasser 10K weniger hat, kann es mehr Wärme aufnehmen und das Rauchgas weiter runter kühlen. Dazu eine entsprechend starke Pumpe um die Grenzschicht an den Wärmetauscherflächen gering zu halten auf der einen Seite und saubere Flächen auf der anderen Seite mit entsprechender Verwirbelung durch Abgasbremsen. Allerdings sind 6 mm Kesselstahl als Wärmetauscherfläche denkbar ungeeignet was den Wärmestrom angeht. Und dann relativiert sich das Ganze wieder.



    Das habe ich in meinem Thread oft genug unter die Nase gerieben bekommen.



  • Nochmal, wenn sich jemand für den SLX interessiert, bitte lieber den Mehrpreis für nen Lambda Touch einberechnen, das ist bei weitem Nervenschonender. Lasst euch nichts durch irgendwelche Verkäufer das falsche Produkt aufschwatzen, die Verkäufer müssen nicht damit heizen. Ansonsten ist es ein super Kessel den ich jedem weiter empfehlen kann.


    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    genau das Plane ich nächstes Jahr zu tun. Verfolge gespannt und mit Respekt Deine Pionierarbeit am SLX und hoffe das er bald optimal für Dich läuft.
    Aufgrund Zeitmangel für viel Kesseloptimierungen, hatte ich eh vor die Lambda touch Version zu kaufen. Die scheint ja doch erst mal recht gut zu sein.
    Nur bin ich noch unschlüssig ob die Kesselvariante mit den 70 cm Scheitlängen nicht vielleicht zu vermehrtem Hohlbrand führt? Theoretisch hatte ich mit dem 40 oder 45 kW Model gerechnet.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo ET !


    Es gibt 3 Feinde für Hohlbrand.Zu große Scheite in den unteren Lagen , Primärluftführung oben statt unten und Haupsächlich die Lüfterdrehzahl. Deshalb werde ich auch nicht Müde immer wieder zu erwähnen das diese so weit wie nur möglich reduziert sein sollte.Das vorhandene untere Glutbett hat so ,eine längere Verweildauer vor der Düse und es kann wenn ,dann nur zu minimalen Hohlbrand kommen der bei gesteuerten Kessel kein Problem darstellt.

  • [/quote]Hallo Uwe,


    genau das Plane ich nächstes Jahr zu tun. Verfolge gespannt und mit Respekt Deine Pionierarbeit am SLX und hoffe das er bald optimal für Dich läuft.
    Aufgrund Zeitmangel für viel Kesseloptimierungen, hatte ich eh vor die Lambda touch Version zu kaufen. Die scheint ja doch erst mal recht gut zu sein.
    Nur bin ich noch unschlüssig ob die Kesselvariante mit den 70 cm Scheitlängen nicht vielleicht zu vermehrtem Hohlbrand führt? Theoretisch hatte ich mit dem 40 oder 45 kW Model gerechnet.


    Gruß,
    Frank[/quote]


    Hallo Frank,


    Hohlbrand gibt es so gut wie gar nicht. Wie Randy bereits erwähnt, liegt das an der luftführung und dem Einschichten des Holzes. Weiter hat Stefan alias Hobbele irgendwann mal erwähnt das mit den vor gehangenen Bleche das Risiko minimiert. Was die 65er Scheite angeht so ist das Gewöhnungsbedürftig.

  • Hallo Leute,


    heute mal ne andere Anzündmethode ausprobiert. Boden vom HV voll mit Holzkohle vom letzten Abbrand, ca ein Wassereimer voll. Die schön flächig ausgebreitet und mit dem Unkrautbrenner angezündet. Gebläse auf 25% , das ganze schön anglühen gelassen und dann weil ich Tausend Dinge machen musste, den HV vergessen ;( .
    Nach 20 Minuten habe ich mich mal daran erinnert, das doch noch was war. Schnell ein bisschen Spreisel drauf und dann normale Scheite, Venti hoch auf 70% und schon hatte ich den schönsten Abbrand seit ich den HV betreibe. Zum krönenden Abschluss habe ich ihm noch eine ganze Kiste mit Sägemehl gegönnt.



    Gruß Uwe

  • Beim Sägemehl musste ich kurz die Sekundärluft erhöhen. Sonst schluckt der das ohne murren. Einzig die hohen Temperaturen ( 850+) im unteren Brennraum machen mich nervös, oder ist das normal?

  • dein Sensor ist nochmal 5 cm länger als meiner und somit näher an der Vergaserflamme. das ist für mich gefühlsmäßig schon in Ordnung so. ich hab meist so 700 bis 720 rum.

  • dein Sensor ist nochmal 5 cm länger als meiner

    Genau Michael, der steht direkt vor der Brennkammer, berührt aber die Tür. Das der HV wegen zu wenig O² raucht hat ja Randy schon beschrieben, aber stört es nicht die Effektivität wenn ich mehr Sek. Luft einbringe und dann die Temp. ca. 100° fallen.


    Dann meine AGT liegt meist so um die 150°, eingestellt sind 160°, der Hersteller schreibt 180° vor. Bei dem langen Abgasrohr dürfte dann der Kamin ( gemauert ) oben nicht mehr warm sein, habe gestern mit dem Thermometer gemessen, 70°. Dies wäre wahrscheinlich nicht möglich mit der geringen AGT. Mal abwarten wie sich die Sache entwickelt wenn es kalt wird.


    Jetzt kommt die Frage, kann man die Anzeige von der BRT irgenwie brücken das man über einen Ein-Aus-Ein Schalter zwei Fühler daran schliessen kann. Denn bis ich die neue Steuerung bekomme geht bestimmt noch etwas Zeit ins Landund ein K-Fühler kostet 20€.



    Gruß Uwe

  • Venti hoch auf 70% und schon hatte ich den schönsten Abbrand


    aber stört es nicht die Effektivität wenn ich mehr Sek. Luft einbringe


    Dann meine AGT liegt meist so um die 150°, eingestellt sind 160°, der Hersteller schreibt 180°

    Zu 1: Hast du die 70% Sicherheitshalber gemacht ,oder hatte es gequalmt nach dem Auflegen?


    Die Anspielung ist klar. Wenn du die Methode so beibehältst kannst du mal versuchen bei jedem neuen Abbrand 10% zu reduzieren. Ich denke 40% vieleicht noch weniger werden auch reichen. Und du wirst erstaunliche erkenntnisse sammeln was die BRT angeht.


    Zu 2: Genau das macht es , deshalb ist es ja auch nicht unerheblich wenn das nicht gesteuert wird.
    Der Abbrand ist ein Prozess der ständig angepasste Einstellungen verlangt.


    Zu 3: Die AGT Steuerst du mit der Primärluft. Versuche mal die Primär etwas weiter auf zu machen aber die Lüfterdrehzahl trotzdem so gering wie möglich zu halten.
    Wenn die 160C° erreicht oder überschritten sind in 5mm Schritten und minütlich auf 160C°reduzieren.



    Gruß Randy!


    Gruß Randy

  • oder hatte es gequalmt nach dem Auflegen?

    Da hat nichts gequalmt. Das war mehr gefühlsmäßig.


    Wenn die 160C° erreicht oder überschritten sind in 5mm Schritten und minütlich auf 160C°reduzieren

    Ich bekomme doch gar keine 160°, das ist doch der Schwindel. Deshalb habe ich jetzt vor einen Abgasfühler mit einzubringen. Dann kann ich mal sagen wievie es wirklich sind. Die Temperaturanzeige bei Attack ist wie meine Uhr für den Wald, die hat keine Zeiger mehr, aber für den Wald ist sie noch gut.


    Gruß Uwe

  • Äußerst ungewöhnlich mit der Abgastemperatur...


    Normalerweise läuft das eher so das viele Probleme haben die Temperatur herunter zu bekommen.




    Hast du den Zugbegrenzer in Betrieb ?


    Ein Kontrollthermometer kann da schon mal helfen, würde aber eher sagen das es bis auf die bekannten 10C° weniger keine Überraschung gibt.


    Versuch macht klug.


    Nochmal als Hinweis die Änderungen an der Primäluft wirken sich mit unter recht spät aus. Deshalb braucht man wirklich Gedult bei der Sache..

  • Hast du den Zugbegrenzer in Betrieb ?

    Klar, der steht auf 20PA und klappert immer vor sich hin, das nervt :cursing: .


    10C°

    Ich fürchte fast das es bei mir mehr sind, kann mir der Schornie am Montag sagen. Der hat bestimmt ein Messgerät wo genau ist. Hast doch das Bild gesehen, da waren beide Temperaturen noch am steigen. Da waren 70% Primär eingestellt, beim letzten Abbrand bin ich bis 40% runter die BRT war trotzdem weit über 800° und die AGT war bei 150 + - 5°. Nur wenn ich die Sek.Luft hoch mache geht die BRT runter, AGT bleibt aber auf dem Level. Aber dies so genau einzustellen ist schwierig, weil die Reaktion bei veränderung der Sek. Luft sehr schnell ist.

  • Hmmm... 8|


    Naja, zum Zugbegrenzer kennste ja meine Meinung... Gerade im Bezug auf deine Schornsteinkopftemperatur solltest du es zumindest in Erwägung ziehen den so einzustellen das er weitesgehenst geschlossen bleibt.


    Zur AGT mmmmmmhh, :?:?(8|


    Schau mal was der Schorni sagt.


    Wundert mich schon sehr das die Steuerung da so starr Moduliert oder auch nur Anzeigt. Ich schaffe selbst mit Lüfter 20% wenn ich will 200C°. Dazu muss ich bloß Primär entsprechend hoch einstellen.
    Und nur mal so ,ich habe auch recht schlechte Schornsteinbedingungen .200èr Durchmesser,6m hoch, 2 Scharfe 90° Bögen wie am Avatar zu sehen.


  • Habe mich jetzt auch mal n bisl mit der Betriebsanleitung der Profi Steuerung befasst.


    Interessant fand ich die min. zulässige Lüfterleistung. Liegt bei 40%. Das war mir nicht klar. Also werden wir als minimum bei der Profi damit arbeiten müssen. Schade !


    Zu den Funktionen , ist auf den ersten Blick etwas überladen. Aber es ist schon einiges machbar. Leider habe noch keinen Hinweis darauf gefunden was die Anzeige deiner Abgastemperatur beeinflussen könnte.


    Mal ne Frage Uwe, als du den Kessel mit Werkseinstellung betrieben hattest (Primär 100%) lag die Temperatur auch bei höchstens 150C°?
    Voreingestellt sind ja 240C° AGT.

  • Hab grad den Belimo vom LC montiert... Ja am Profi PID kann man viel einstellen.


    Ich hab mich mit der Ladepumpen Abschaltung etwas beschäftigt... Die schaltet ab, wenn die Puffer heißer sind als der Kessel, oder wenn die Kessel Temperatur unter die Kessel Min.Temperatur fällt. Diese kann man aber nur auf max. 65 ° setzen. Also: wenn die RLA über 65° eingestellt ist, dann pumpt die Pumpe so lange im Kreis, bis durch Verluste die Kesseltemp unter 65 gesunken ist.


    Ich guck mal ob vllt da eine andere ur Einstellung Sinn macht.


    Grüße Michael

  • Mal ne Frage Uwe, als du den Kessel mit Werkseinstellung betrieben hattest (Primär 100%) lag die Temperatur auch bei höchstens 150C°?
    Voreingestellt sind ja 240C° AGT.

    jep, höher bekomme ich den nur mit den HB, aber das macht 5k aus nicht mehr. Die 240° sind vielleicht die Werte wenn man die Turbus raus nimmt :D .


    Interessant fand ich die min. zulässige Lüfterleistung. Liegt bei 40%.

    Den kann man in einem Untermenü tiefer stellen, man muss aber den zweiten Wert auch runter setzen, dann geht es. Bedeuted, Werkseinstellung ist Nh 100 und Nh 40, die 40 mus man runter stellen sonst kann man den oberen Wert nicht unter 40 setzen, macht Sinn, oder?


    Ich habe gerade bei Danielo´s Fred meine Berechnung zum Thema HV Grösse eingestellt und habe festgestellt das mein HV sehr gut läuft, war mir bis dato nicht bewußt weil ich mir über andere Dinge Gedanken gemacht habe. Werde am Samstag den nächsten Abbrand starten und das Holz wieder wiegen. An der Einstellung werde ich diesmal nur beim Hauptabbrand die Lüfterleistung drosseln, sonst lasse ich es mal so wie es war. Ist ne geile Kiste, habe aber leider nur 4000l Puffer sonst könnte ich mehr ausprobieren :( .

  • Ich hab mich mit der Ladepumpen Abschaltung etwas beschäftigt... Die schaltet ab, wenn die Puffer heißer sind als der Kessel, oder wenn die Kessel Temperatur unter die Kessel Min.Temperatur fällt. Diese kann man aber nur auf max. 65 ° setzen. Also: wenn die RLA über 65° eingestellt ist, dann pumpt die Pumpe so lange im Kreis, bis durch Verluste die Kesseltemp unter 65 gesunken ist.


    Ich guck mal ob vllt da eine andere ur Einstellung Sinn macht.

    Hi Michael,
    das ist ja genau das Thema wo ich angesprochen habe. Die Ladepumpe läuft sich eine Kipparsch und wälzt unnötig Wasser um. Der Kessel wird nicht kälter wenn man die Pumpe laufen lässt, bzw. kälter schon, saugt dann aber den Puffer leer. Ich habe beim letzten mal bei 80° die Pumpe manuell ausgestellt mit der Feststellung das der HV die Wärme noch ca. 3 Stunden hält und dann abfällt. Ich weiß nicht ob das gut ist für den Kessel und man so verfahren kann. Möchte da gerne mal die Meinung von euch hören.


    Gruß Uwe

  • Das mit dem runter kühlen und Durchmischen des ganzen Puffers bis 65°C ist Mist. Das hat mich damals an meinem Attack auch gestört. Der Kamin saugt die Wärme durch den Kessel nach draußen. Wenn man das so lässt, dann braucht man sich auch keine Gedanken um "Feintuning" zu machen. Das würde ich an eurer Stelle ändern.
    LG Rene

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