SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 175.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • hallo Uwe,


    deine Brennkammer ist vom Aufbau vergleichbar, aber läääänger...
    (60-70cm lange attack Brenn- und Füllkammern sind schon ne Nummer...)

    ich brauche weniger Holzgas für die BR-Temperatur...
    wenn in der sekundären unteren Kammer die Asche liegen bleibt(ca 1/4 hoch bei mir), wird das "freie" BR-Volumen kleiner
    die BR"tür"Temp wird etwas schneller erreicht, die AGT bleibt insgesamt niedriger


    daher mein "testvorschlag" deine untere BR_Kammer mit ner Gasbeton-Platte hinten zu verkürzen
    Volumenreduzierung, die "kleinen" Attacke haben doch ne kürzere Kammer...


    Bei einem Volumengewicht von ca. 480 Kg Buche/Eiche hast du ja nur 100 l genutzt, der Rest ist dann Luft.

    ...Luft ist schon drin..., meine Mischung : Fichte, Birke, Kronenholz(Eiche)...
    50kg im 170 L Füllraum mit meinem Holz ist "gut",
    weil "richtige" Hartholzscheite wachsen bei mir nicht oft...


    Bei mir ist die BRT immer über 750°, im Hauptabbrand manchmal 840°+, wenn diese erreicht ist, dann schalte ich einen Gang zurück

    im Hauptabbrand lasse ich den Atmos mit 600-650° BR"tür"Temp laufen, über 700 ist selten


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • @HKruse, die untere Kammer klingt plausibel, was ist aber mit der Holzgasmenge. Wenn ich unten kleiner mache dann müsste der Düsenquerschnitt auch kleiner werden. Eine Verkürzung nach hinten wäre vermutlich der richtige Weg.


    Mit deinem Holz ist nicht so tragisch, besser als bei mir. 50 cm Stücke kann man besser gerade schneiden :-D.




    im Hauptabbrand lasse ich den Atmos mit 600-650° BR"tür"Temp laufen, über 700 ist selten


    Dein Sensor ist in der Tür, meiner ist an der Tür, da kann man mal getrost 50-100° abziehen. Aber generell ist die BRT ziemlich hoch bei mir.


    Meine Brennkammer verfärbt sich Gelb, von was kann das kommen? Wird es zu heiß oder zu wenig O² ?

    Einmal editiert, zuletzt von woodcracker ()

  • Hallo Leute, im Moment brennt Amalie das erste mal mit dem LC. Das ist brutal. Frage an alle die den LC benutzen. Wie hoch soll der Restsauerstoff sein? Um bei mir auf 5% zu kommen muss ich die primär Luft sehr hoch stellen. Im Moment fahre ich 40 zu 40. AGT liegt bei 165, BRT bei 780.



    Gruß Uwe

  • Wie hoch soll der Restsauerstoff sein?

    ist nicht so wichtig,
    wenn der rest stimmt,
    meint HJH,
    der in dem punkt meines erachtens ausnahmsweise mal recht hat :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Uwe
    Restsauerstoff sollte nicht höher als 6% sein, je niedriger um so höher der Wirkungsgrad und um so höher die Brennkammertemp. Da der LC im feuchten Abgas misst liegt die Diff. zum Schornsteinfeger so bei 1,5-2 %, also 4% am LC rund 6% beim Schorni. Fahre bei mir mit 2,5% und habe so die Messung bestanden.


    MfG Willi

  • Wie schon oft geschrieben.Der Abbrand ist ein Prozess der verschiedene Lufteinstellungen primär wie sekundär benötigt. Deshalb macht meiner Ansicht nach auch nur eine Komplettsteuerung richtig Sinn. Viel benötigte Primärluft deutet unter umständen auf Hohlbrand hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

  • Restsauerstoff sollte nicht höher als 6% sein, je niedriger um so höher der Wirkungsgrad und um so höher die Brennkammertemp

    Das mit dem Restsauerstoff habe ich schon mal hier gelesen, ich habe jetzt so um die 4-5 %. Wenn ich niedriger gehe dann geht die BRT zu hoch, dafür baue ich mir morgen ine Opferplatte ein.


    Der Abbrand ist ein Prozess der verschiedene Lufteinstellungen primär wie sekundär benötigt

    Das schöne ist ich kann an tausend Rädchen stellen und muss kein Programm unterbrechen :) . Aber du hast recht gehabt mit deinen Werte die du mir mal geschrieben hast. Es geht auch noch mit 20/20, die BRT war immer noch bei 800° aber die AGT fällt zu tief, das macht mein Schornstein nicht mit. Ich habe jetzt eine feine Einstellung gefunden 40/30 bei 50% Lüfter ( mit dieser Einstellung will ich morgen meine bisherige Bestleistung von 5,9 Kg/h knacken ), die bleibt vorerst mal so bis ich den Belimo angeschlossen habe. Ich kann aber jetzt schon sagen das die Umrüstung auf Lambdacheck sich gelohnt hat. Im nächsten Sommer werde ich vielleicht auf die Flammtronik umsteigen, mal sehen.



    Gruß Uwe

  • Ja ,der Schornstein hat defentiv vorfahrt ! Deshalb hatte ich auch mal geschrieben den Zugbegrenzer eher zu verschließen. Der Nebenlufteintrag sorgt am Schornsteinkopf für noch niedrigere Temperaturen und somit mehr Kondensat. Dann wirst du wahrscheinlich auch mit 40% Lüfter fahren können und hast trotzdem deine AGT die dein Schornstein braucht. Das Durchlüften des Schornsteins erledigt die offene Primärluftscheibe bei dir sofern du sie nicht zur Holzkohleherstellung verschließt.

  • Das Durchlüften des Schornsteins erledigt die offene Primärluftscheibe bei dir sofern du sie nicht zur Holzkohleherstellung verschließt.

    Ich habe da meine ganz eigene Methode entwickelt das der Schornstein schön trocken bleibt. Gegen Ende des Abbrands mache ich die Primärklappe immer weiter zu, so kann ich länger die Glut nutzen und wenn die oberste Reihe mit Eichenholz bestückt ist habe ich für das nächste mal genug Kohle übrig um sauber und ohne Qualm zu starten.


    Übrigens, mein Nachbar hat mich gebeten ich soll doch mal bitte dabei sein wenn er anzündet. Bei ihm raucht es Blau aus dem Kamin beim anheizen. Ich tippe mal auf zu nasses Holz, bin mir aber nicht sicher. Ich habe mir den Kessel schon angesehen, ist ein geiles Teil.



    Der Zugbegrenzer ist zu bei mir :D .

  • Hallo Leute, im Moment brennt Amalie das erste mal mit dem LC. Das ist brutal. Frage an alle die den LC benutzen. Wie hoch soll der Restsauerstoff sein? Um bei mir auf 5% zu kommen muss ich die primär Luft sehr hoch stellen. Im Moment fahre ich 40 zu 40. AGT liegt bei 165, BRT bei 780.


    Gruß Uwe

    moin Uwe,
    ich habe 3% O2 eingestellt, wenn die Primluft gleichmäßig läuft und die Glut stabil ist, hält der LC den Wert recht gut ein ( mit dem Stellmotor > sekLuftschieber)
    der Rest O2-wert kann höher sein, wenn Primärluft-Sauerstoff "mitgenommen" wird durch die Düse...
    passiert in der Startphase(die Glut "sitzt" noch nicht richtig...) oder bei kleinteiliger, loser Füllraumladung/Glut...


    ___________fahre ich 40 zu 40__________
    du hast noch keinen Stellmotor am Sekluftschieber..."""""""vierzig""""""sekLUFT...........händisch.....
    laß die sekLuft beim Start zu,
    der O2wert sackt, du machst den Schieber etwas auf.... ob man dann 5, 12, 16...oder dreiundfünzig "(a)tacken" hat ....
    kuck auf den LC, der O2wert machts...


    Der Zugbegrenzer ist zu bei mir .

    bei mir arbeitet der, Raumluft/Zugluft trocknet auch..."gezielt lüften, Schimmel verhindern"


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich

    du hast noch keinen Stellmotor am Sekluftschieber...

    Doch habe ich, aber gestern mal von Hand in etwa die richtige Einstellung zu finden. Wo kann ich beim LC den Wert verstellen, ich glaube der ist auf etwa 5 % von Harald Buß eingestellt.


    bei mir arbeitet der, Raumluft/Zugluft trocknet auch..."gezielt lüften, Schimmel verhindern"

    wo soll der herkommen, im Keller ist es furztrocken. Ohne das Ding habe ich schneller die AGT oben und vor allem bei niedriger Einstellung bleibt die auch dort. Der Kamin ist dank der von mir beschriebenen Vorgehensweise nach dem Abbrand trocken.


    kuck auf den LC, der O2wert machts...

    stimmt!! Bei unter 3% haut es die BRT durch die Decke. Hatte kurzzeitig knapp 900° in der Kammer, das gab mir dann schon zu denken. Ich werde heute eine Opferplatte in die Brennkammer einlegen. Ob es hilft weiß ich nicht, aber es beruhigt mein Gewissen :D .



    Gruß Uwe

  • So Leute, erstmal frohe Weihnachten und dann der Bericht von gestern.


    Ich hatte mit Buchenholz experimentiert und ich muß sagen das dieses andere Werte bringt als Eiche, Birke oder sonst was. Bei meinem Test habe ich wie immer 40 kg verwendet, die Restfeuchte liegt bei ca. 15 %.
    Bei dem Test ging es darum um erstens den Verbrauch Kg/h zu ermitteln um zweitens die Abbrandauer zu erhöhen. Mein bisheriger Bestwert lag bei 5,9 Kg. Gestern unterschritt ich die Marke und hatte einen Verbrauch von 5,3 Kg/h. Würde ich die Phase mitrechnen wo der HV noch über der Abnahmemindesttemperatur von 78° liegt käme ich deutlich unter die 5 Kg.
    Die Sache ist aber nun mal so das ich nicht immer so schön genormte Holzscheite habe. Darum wäre ich schon froh wenn ich so um die 6 Kg Verbrauch hätte oder einen Deppen finde der mir die krummen Scheite abkauft damit ich nur gerades habe :D



    Gruß Uwe

  • Da es bei uns wahrscheinlich ein slx werden wird, werden wir diese Saison alles im Wald direkt auf 75 cm per Kette sägen.
    Da brauchen wir nur einen neuen liegenden Spalter, der die Länge packt. Habt ihr da eine Empfehlung?

  • Hallo Frank, 75 cm Spalter fällt mir im Moment nichts ein, aber die meisten Meterspalter kann man im Hub begrenzen.
    Machst du nur Polterholz oder auch im Bestand?

  • Guten Morgen,
    Also mein 8 t Baumarkspalter macht bis zu ca 1,10 m. Da kann man, je nach Tischhöhe auch bequem 75 cm spalten.

    Schön wenn du Dich für den SLX Lambda entscheidest. Da bin ich ja auf die Erfahrungen gespannt. Bei mir steht der Bau nächstes Jahr an und ich tendiere in die gleiche Richtung.

  • Hallo, wie jeder bereits gelesen hat habe ich Probleme mit meinem Kamin. Das geht mir auf den Senkel aber ich kann es jetzt nicht ändern, deshalb fahre ich jetzt den HV mit Vollgas. Wenn es eventuell Zweifler gibt, das der SLX die 35Kw nicht nicht bringt, so muß ich diese leider entäuschen. Der Holzverbrauch liegt bei Vollgas in etwa bei den vom Werk angegebenen Werte, also 30% höher wie sonst. Die Puffer werden voll mit einer Ladung, sonst kann ich aber den Betrieb länger nutzen, was ja dann auch die Taktung verlängert.
    Was mich bei dieser Art zu heizen stört, ist das man zuviel Energie in die Atmosphäre bringt. Aber trotz 190° AGT ist der Kamin während des Abbrandes nass. Ich versuche das Glutbett größtmöglich zu halten das ich dieses lange zur Trocknung des Kamins benutzen kann.
    Es ist ein Graus, der HV läuft so schön mit dem LC, egal welche Einstellung man wählt. Selbst die Holzart ist egal, es kommen so gut wie keine Hohlbrände vor, all die vielen Probleme die hier im Forum beschrieben werden sind mir fremd und dann hat man so einen Sch... Kamin ;( .



    Gruß und guten Rutsch,


    Uwe

  • Mach dir nichts drauß, stehst nicht alleine da mit dem Problem :D
    mit 150°AGT und Svenis Turbo´s würde mein HV wunderbar laufen... Super Ergebnisse bei der Messung laut Schorni.... Aber dann kann ich Im Schornstein Baden..... :thumbup:

  • ich kämpfe mit den gleichen Prob. habe den Kamin im dach isoliert und ein Rauchgasklappe dei den Kamin belüftet und kann mit 170 -180 Grad fahren im obersten Rand habe ich etwas Glanzruss des halb kehre ich alle 4-6 Wochen den Kamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!