Planung HV Anlage

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 43.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ET14.

  • Hallo,


    Ich habe einmal etwas gegen meinen Willen getan.


    Im Anhang mal deine Zeichnung etwas geändert aber nach deinen Vorstellungen.


    Wie gesagt, würde ich nicht machen


    mfg
    HJH


    Das Ventil über dem Speicher ist mir nicht klar.


    Eigentlich ist das ganze Bild nicht ganz klar.
    Da gibt es Gegensätzlichkeiten.

  • Danke erstmal für die Mühe. Nachdem ich mir nun meinen Kessel ausgesucht habe, hat man mir vor Ort zu einem Brauchwasserspeicher geraten. Da wir fünf Personen sind wird die Durchlaufmenge der meisten FriWa's nicht reichen. Selber bauen kann ich nicht.


    Also wäre der Brauchwasserspeicher wohl eine gute Alternative. Bisher habe ich nur Beispielschemen gefunden in welchen der Brauchwasserspeicher ähnlich wie die FriWa an den ersten Speicher angeschlossen ist. Könnte ich den brauchwasserspeicher auch vor den ersten Puffer einbinden oder ergibt das irgendwelche Probleme?

  • ......Da wir fünf Personen sind wird die Durchlaufmenge der meisten FriWa's nicht reichen.....

    Wenn alle Fünf zur gleichen zeit "extremduschen" wird´s eng ;) ... ist das bei euch so???

  • ok dann rechne ich wohl irgendwie falsch. Bin davon ausgegangen das die meisten fertigen 30 Liter/min Durschluss haben. (Bei 15 Liter pro Dusche und Minute)
    Das wiederum habe ich si gedeutet das wenn zwei Mann duschen und eventuell der Geschirrspüler läuft schon ein Engpass entstehen könnte.


    Ich versuche mich gerade parallell mal in die Eigenbau FriWas einzulesen .. scheint ja eigentlich garnicht so schlimm zu sein so einTeil zu bauen.

  • 15l/min in einer Dusche scheint mir etwas viel zu sein. Wenn ich mich recht erinnere laufen da 6-8l/min durch, laut der Anzeige auf der Friwa, bei 46 Grad WW Temperatur. Hier hängen vier Duschen und eine Badewanne an der Friwa. Kaltes Wasser habe ich unter der Dusche noch nie erlebt, seit wir die Friwa haben. Früher mit dem WW Speicher war das öfter mal der Fall.

  • Meine Rechnung war gemäß den Angaben im Netz. Ein Normaler Duschkopf braucht laut Wiki etwa 15 Liter pro Minute. Ein Sparkopf 6-8 Liter pro Minute.
    Hinzu kommt das mein Geschirrspüler und eventuell die Waschmaschine auch angeschlossen werden soll. Wenn also 2 oder sogar 3 Parteien gleichzeitig Duschen was speziell frühs mal passieren könnte kommen die 30 Liter an ihr Limit. Leider gibt es von TA keine größeren Modelle und andere sind mir zu teuer also heisst das wohl oder übel Eigenbau.


    Bzw. Sollte es doch auch möglich sein erstmal die 30 Liter Varainte zu verbauen und bei Bedarf also wenn es unbedingt notwendig ist den PWT zu wechseln oder?

  • 15l/min in einer Dusche scheint mir etwas viel zu sein. Wenn ich mich recht erinnere laufen da 6-8l/min durch, laut der Anzeige auf der Friwa, bei 46 Grad WW Temperatur. Hier hängen vier Duschen und eine Badewanne an der Friwa. Kaltes Wasser habe ich unter der Dusche noch nie erlebt, seit wir die Friwa haben. Früher mit dem WW Speicher war das öfter mal der Fall.

    15 l/min ist bei Duschen mit großen Duschköpfen (Regenduschen) durchaus normal. Da kann man schon, was ich so gefunden habe, mit 12 - 20 l/min rechnen.
    Kommt nun also darauf an was Du für Duschen verbaut hast, bei Sparköpfen kommt man anscheinend wirklich mit 6-8 Litern hin.


    Ich plane meine Anlage, entgegen jeglicher Kritik, auch mit einem WW-Tank. Dabei will ich aber nur so einen doppelwandigen ACV Edelstahltank (ACV Smart line) einbauen. Da haben keine Wärmetauscherwändel sondern heizen sich durch Ihre Tank in Tank Bauweise auf. angbelich gibt es da auch kein Legionellenproblem und der gesamte Tankinhalt wird gleichmäßig warm gehalten.
    Beladen aber wie Stephan es schreibt, soll das Heizwasser dafür mit einer seperaten Pumpe ganz oben aus dem Puffer entnommen werden.


    Gruß,
    Frank

  • Bin kein Heizungsbauer, aber mal aus der Praxis: Habe soeben vier Wasserhähne und drei Duschen voll aufgedreht, die HDG/Oventrop Friwa zeigte 47l/min Durchfluss, 46 Grad WW Temperatur (Soll=Ist), Vorlauf aus dem Puffer 81 Grad.


    Also zumindest wenn du mit Holz heizt und den Puffer eh auf über 70 Grad lädst, solltest du mit einer "normalen" Friwa und drei Duschen locker hin kommen.


    Hab gerade gesehen, meine Friwa hat laut den technischen Daten auch 20-45l Schüttleistung (http://www.oventrop.com/de-DE/…ktgruppen/artikel/1381035)


    Da gibt es auch eine mit 80l/min (aber halt auch nur so lange der Puffer genug Energie vorhält) und günstig ist die bestimmt auch nicht...



    Nachtrag: Die 30l/min Schüttleistung gelten wohl bei 60 Grad WW Temperatur (so jedenfalls die Oventrop Diagramme). Kein Mensch duscht aber bei 60 Grad, in sofern reicht die TA Friwa meiner Meinung nach aus.

  • Hallo Patrick,


    bitte nicht für jede Betriebssituation den Durchlauf des Duschkopfes mit dem der FRIWA gleichsetzen.


    Beispiel:


    eingestellte Temperatur an FRIWA: 54°
    Duschtemperatur: 40°
    Kaltwasserzufluß zur Dusch-Mischarmatur: 14°


    Jetzt hättest Du bei 15l/min Mischwasser am Duschkopf nur ca 10l/min Warmwasser in der FRIWA.


    Grüße
    Edmund

  • Heisst umgekehrt: Um so höher der VL vom Puffer umso höher ist auch die Tatsächliche Zapfleistung an Mischwasser richtig?

  • Hallo,


    Eine vernünftige FRIWA hat mindestens 75kw, besser ist 90kW (Oventrop)
    Das sind ca. 32 Ltr./min.
    Das reicht dicke.
    Warum einen weiteren Speicher?
    Das sind weitere Verluste.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Dem stimme ich zu 100% zu :thumbup:


    Bei meiner Oventrop können beide Familien duschen, sich parallel eine Badewanne einlaufen lassen und nebenher den Geschirrspüler und die Waschmaschine (hängt beides jeweils 2x auch mit an der FriWa dran) betreiben... Kein Problem!
    Im Puffer sind eh immer über zwischen 68 und 80 °C und die FriWa ist auf 48 °C Vorlauf eingestellt.


    Alles cremig :D


    Gruß Yves

  • Der Brauchwasserspeicher war nur Alternativ. Habe jetzt ein Angebot für Frischwasserstation Fresh Hydro FSK 101 bekommen. Sofern keiner irgendwelche Einwände hat (negative Erfahrungen etc.) wird es wohl diese werden. Kostet zwar im Endeffekt mehr als gewollt aber damit hab ich wenigstens Ruhe.


    http://www.esbe.eu/de/de-de/pr…tation-fresh-hydro/fsk100

  • Ich weiss nicht, was du für die ESBE zahlen musst, aber was spricht gegen die Oventrop?
    Die ist hier schon mehrfach im EInsatz und glänzt mit bester Funktion, einem sehr leistungsstarken PWT (sehr kaltes Rücklaufwasser) und einer robusten und zuverlässigen Bauweise.


    Die ESBE ist sicher auch nicht schlecht (ESBE hat grundsätzlich qualitativ hochwertige Produkte), aber Einwände wird es mangels Erfahrung wohl kaum geben :D


    Kannst ja berichten, ob sie was taugt, nachdem du sie eingebaut und getestet hast ;)


    Gruß Yves

  • Etwas über 1500 kostet das Teil. Es spricht prinzipiell nichts gegen die Oventrop nur muss ich da erst nachfragen ob mein "lieferant" die auch anbietet. Im Angebot war halt jetzt die ESBE aufgeführt und Preislich scheint die Oventrop mit Zirkulationsanschluss sogar noch teurer zu sein

  • Ach, echt? Da kann man gar nicht oft genug drauf hinweisen.

    Ich hab auch schon länger über Eigenbau nachgedacht jedoch finde ich keine Anleitung mehr . die Links im Einführungsthread sind leider tot und auch ansonsten hab ich bisher nicht viel gefunden leider.

  • So nun habe ich mich mal an einen Hydraulikplan gewagt. Das ganz ist stark angelehnt an das Beispiel von HJH.
    Bitte nicht an dem Strömungsschalter stören..der ist nur symbolisch für den Schlamabscheider mit Magnetventil. Ebenso hatte ich kein Symbol für die RLA.


    Ich hoffe ich habe nicht alles falsch gemacht :)


    Eine Frage noch dazu. Ich habe jetzt für jeden HK eine eigene Pumpe. Kann ich nicht auch alles über eine Zentrale Pumpe machen?


    Edit: Die Puffer sind auch "leer" nur gabs dafür kein Symbol

  • Ich habe jetzt für jeden HK eine eigene Pumpe. Kann ich nicht auch alles über eine Zentrale Pumpe machen?

    kannst Du,
    aber dann nur mit gleichen heizzeiten und temperaturen und ohne getrennte Abschaltungen.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!