Fröhling S1 Turbo für nächsten Tag vorbereiten möglich?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huzzel.

  • Hallo Gemeinde,


    sorry wenn die Frage vielleicht blöd ist :s Ich hab nun seit gut einer Woche einen Fröhling S1 Turbo verbaut und in Betrieb, soweit so gut. Ich komme nur nicht klar wegen dem Saugzug, kann man den Ofen am Vorabend befüllen und am nächsten morgen erst anzünden? Wenn ich den Ofen voll mache läuft der Saugzug ja los, wenn ich diesen deaktiviere springt er nach ein paar Minuten von selbst wieder an. Mache ich die Tür zu versucht der die ganze Zeit "anzuheizen" was auch mit dem laufenden Saugzug verbunden ist :s Kann man den irgendwie deaktivieren über Nacht?


    VG Tom

  • Hallo,
    mit Sicherheit kannst du das.
    Meinen lade ich,mache die Tür zu und drücke dann auf die Austaste.
    Du musst nur schauen das keine Glut mehr vorhanden ist sonst hast ein Problem wenn deine Puffer voll sind.
    Ich kann das nur machen wenn er schon einen Tag aus ist.

  • Moin!
    Wenn dazu in der Bedienungsanleitung nichts steht? Zumindest müsste man die Bedingung "Kessel anheizen" zeitlich ändern können. Dann läuft der Kessel aber trotzdem "die eingestellte Zeit" als Anheizversuch". Nach der Zeit müsste er abschalten da "Anheizen nicht geglückt / AGT zu niedrig".


    Wenn man das sonst nicht ändern kann würde ich alternativ den Türkontaktschalter mit einem Taster und einem Zeitrelais überbrücken. z.Bsp.: drücken = 3min > das sollte ausreichen um den Kessel startklar zu machen. Dann ist der Rest automatisch wieder "scharf".


    Aber vielleicht gibt's hier ja noch eine bessere Lösung und wie schon gesagt, den S1 kenne ich nicht.


    Gruß Rene

  • Hallo,
    mit Sicherheit kannst du das.
    Meinen lade ich,mache die Tür zu und drücke dann auf die Austaste.
    ...

    Hallo @fpolizzi,


    du hast ja (auch) den ETA SH30 Twin. Ich mache das manchmal auch, dass ich den HV am Abend mit Holz belade und ihn dann erst Nachts oder am nächsten Morgen anzünde.


    Dazu ein kleiner Tipp:
    Ich drücke am ETA die AUS-Taste bevor ich den Füllraum fülle (grüne LED geht aus). Der Saugzug startet beim öffnen der Fülltüre natürlich trotzdem, geht aber beim Schließen der Fülltüre wieder aus. Der Vorteil ist m.E. dass der HV auf diese Art eben nicht in den Heizbetrieb geht - und damit auch nicht unnötig die Lambdasonde aufheizt.


    Mit der Restglut hast du natürlich recht: Da heißt es aufpassen.


    Hallo @tom_010101
    Habe den Beitrag nochmals bearbeitet, weil die erste Anleitung für den S3 war (sorry). Die Anleitung für den S1 hast du ja bestimmt selbst. Dort habe ich nur diesen Abschnitt gefunden. Daraus geht aber nicht hervor ob der Saugzug nach Schliessen der Fülltür aus bleibt...
    Hier nochmals ein Verweis auf die richtige(?) Anleitung auf Seite 24:


    (noch) sonnige Grüße
    von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator ()

  • wenn du so schnell tippen kannst wie ich......:-)


    Bedienebene aufrufen: -7 eingeben
    zum Menü "Hand" gehen
    dann digitale Eigänge wählen
    dann Türkontakt auswählen und eine NULL eigeben


    dann Türe öffnen und befüllen


    dann wieder auf A wie Automatik setzen ....fertig
    Der S1 springt nach 10 Minuten automatische von der Service Ebene in die Kundenebene


    Ich schaffe das mittlerweile in weniger als 10 Sekunden
    (Wenn Du dauerhaft in der Service Ebene bleiben willst, schreib mir eine PN; ist was für Profis)


    Achtung:
    bei automatischer Zündung geht die Zündung dann einmalig nicht mehr; das heißt du müsstest irgendwann die Türe öffnen oder für eine Sekunde Türkontakt auf 1 stellen, denn OHNE Vorbelüften geht keine AUTOMATISCHE Zündung...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Nach dem Öffnen der Tür gehen doch die Stellmotoren der Luftsteuerung auf und die Lambda-Sonde wird vorgewärmt.
    Dann mache ich mit "Pfeil runter" den Lüfter aus, lege das Holz rein.
    Wenn alles fertig ist und ich kein Feuer machen will, Tür zu.


    Dann geht wieder der Lüfter an (soviel ich jetzt noch weiß, da ich es so nur selten mache).


    Dann ins Menu, Kessel - Zustand, ein tiefer (weiß die Bezeichnung jetzt nicht, irgendwas mit Zündung abbrechen, oder so), dann Bestätigen drücken, nach unten drücken, Anzeige geht von "Nein" auf "Ja" und wieder Bestätigen.
    Dann fahren die Motoren wieder zu und Lüfter geht aus.


    Laut Monteur geht das erst, wenn die Lambda Sonde vorgewärmt ist und so die Sonde auch bestätigen kann, dass wirklich kein Feuer an ist.


    So zumindest bei meinem S4, aber der S1 sollt doch auch so funzen.


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!