ETA SH: Steuerung der Kessel Soll Temperatur

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stesee77.

  • Grüßt euch!


    Vielleicht weiß ja jemand die Lösung meiner Frage - Dann muss ich nicht wieder die Jungs von ETA nerven :)
    Ich hab meinen Kessel Soll auf 82 Grad gestellt. Früher waren es 80 Grad. (Warum ich das tat ist ne andere Geschichte) ;)


    Meine Kesselpumpe hab ich wegen dem Stromverbrauch auf Stufe 2 gestellt. Funktioniert auch sehr gut...
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Mein ETA hat jetzt 82 Grad erreicht - Rücklaufmischer Position ist zb. auf 28%
    Irgendwann steigt meine Kesseltemperatur immer weiter - 83, 84, 85, 86 Grad. Der Rücklaufmischer bleibt aber immer noch auf seinen 28% sitzen.
    Erst wenn die Kesseltemperatur über 4 - 5 Grad von der Soll Temperatur abweicht, fängt der Kessel zu regeln an und öffnet den Mischer mehr, damit meine Kesseltemperaur wieder weniger wird.


    Das gefällt mir aber nicht so... Ich hätte gerne das der Kessel die Kessel Soll Temperatur besser hält. Wenn ich 82 Grad eingebe, will ich keine 86 Grad haben :/
    Warum öffnet mein Mischer erst so spät?! Hab mich als Entwickler angemeldet, aber ich finde nirgends einen Parameter wo man das ändern könnte

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo,


    nun erst mal frage ich mich warum du die Kessel Soll Temperatur von 80°C auf 82°C gestellt hast,
    was bringen die 2°C wirklich ?(

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Es gibt einen Parameter der die Abweichung regelt. Ist ab Werk glaub auf 5°
    Über 80 kommt meiner aber selten. Meist so 78 und erst spät so auf 80 bis 81

  • Über 80 kommt meiner aber selten. Meist so 78 und erst spät so auf 80 bis 81

    .... so ist es bei unserem "Woody" auch.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • So war es bei mir auch, mit der Pumpenstellung 3. Nach dem ich auf Stufe 2 gegangen bin, bekommt er schneller und leichter seine Soll Temperatur und geht auch schneller in den Teillast. Das will ich so auch haben, da ich nur ein Puffervolumen von 2000 Liter habe. Ich strebe eine lange Aufladung an.


    Er soll bei mir auch die Puffer von Anfang an mit einer hohen Temperatur laden - Das macht bei mir Sinn! Warum, wäre hier zu schwer zu erklären... Glaubt mir einfach :P

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen.
    Genau so die lange Aufladung, was soll das sein ?
    Die Ladung hängt vom Ladezustand der Puffer ab, was du mit deiner Einstellung wirklich damit bezwecken möchtest ist mir nicht ganz klar.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    Das kommt darauf an wie der Hersteller seine Steuerung/Regelung aufgebaut hat.


    Ist das eine PID Regelung sollte mit der richtigen Einstellung der PID Parameter das Problem gelöst sein.


    Hat der Hersteller sich aber nicht den Aufwand eines PID Reglers gemacht, kann es zu diesen Regelabweichungen kommen.


    mfg
    HJH

  • So war es bei mir auch, mit der Pumpenstellung 3. Nach dem ich auf Stufe 2 gegangen bin, bekommt er schneller und leichter seine Soll Temperatur und geht auch schneller in den Teillast. Das will ich so auch haben, da ich nur ein Puffervolumen von 2000 Liter habe. Ich strebe eine lange Aufladung an.


    Er soll bei mir auch die Puffer von Anfang an mit einer hohen Temperatur laden - Das macht bei mir Sinn! Warum, wäre hier zu schwer zu erklären... Glaubt mir einfach :P

    Wenn du die Spreizung beim Kessel / Rücklauf deiner Pumpenleistung anpasst,
    kannst du sie in Stufe 3Laufen lassen. Der Puffer wird dann mit 80° geladen.
    Wenn dann ein zwei Scheite zu viel sind und der Puffer Voll. Habe ich noch genug Pumpenleistung um ihn bei 85° zu halten
    Bei mir ist die Spreizung bei 30KW 6-7°

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!