Ölkessel auf Festholzkessel legen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei der Planung einer Heizung für ein Zweifamilienhaus. Ich dentiere zu einer neuen Festholzheizung mit dem vorhandenen Ölkessel kombiniert. Nun ist aber der Platz im Heizraum begrenzt. Kann man den Ölkessel auf einen Holzkessel (z.B.: ETA SH 30) einfach drauflegen? Von der Höhe würde das genau aufgehen. Kann mir hier jemand Tipps dazu geben?

  • Kurze Antwort ? Nein!


    An die meisten Vergaser musst du zur Wartung oben ran. Zudem Trägt die Blechverkleidung sicher nicht so viel Gewicht.
    ... und wer will eigentlich den Brenner über "offenem" Feuer haben ;)

  • eben so der Meinung ist : NEIN


    da z.B. beim ETA SH die Elektronik unter der oberen Blechverkleidung sitzt.


    Zumal ich auch finde das diese Idee sehr "verwegen" ist ?(

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Franz


    Ich sag JA, kann man.
    ABER, ein guter Bekannter von mir baute einen Formrohrrahmen um den Holzkessel
    (sieht aus wie ein Tisch) und stellte seinen Ölkessel darauf. Den Rahmen gestaltete er so, daß er die Reinigungöffnung des HV NICHT verbaute.


    Brauchte einige Versuche mit den Komponenten bis alle Probleme gelöst waren, hat sogar den Ölkessel um 90° gedreht um alle Rohre unterzukriegen u. die Reingungsöffnungen nicht zu blockieren.
    (Atmos 25kw Kessel + Öler ???) Sogar der Schornie ist begeistert, braucht sich beim Öler nicht bücken.



    mfG da_luis

  • Vielen Dank für die Info's. Dass ich ein Gestell bräuchte habe ich mir schon gedacht. Und zweiten Kamin habe ich. Jetzt muss ich mal checken wieviel Luft ich zwichen den Kesseln bräuchte. Und ob die Raumhöhe dann noch ausreicht.


    vg Franz

  • Hallo Franz,


    eine alternative dazu wäre dieses auch eine mögliche Lösung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Jep... Da muss ich Reine E. Rechtgeben.... Ist zwar von einer Firma gebaut worden die es jetzt nicht mehr gibt.... Mal sehen wie lange HDG, oder Schmid in der Schweiz den Kessel noch anbieten ,aber dieser Kessel, bei mir ohne Öl, ist wirklich top! Sucht ihn mal unter Josephinum at Prüfberichte, die sind heute noch top, obwohl schon über 15 jährig!
    Gruess Ruedi,
    besichtigen jederzeit möglich... Und der Rheinfall ist auch gleich vor der Tür!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Gewisse ironische Bemerkungen entfernt, um keinen Krieg zu entfachen....

  • Hallo,
    diese Konstellation hatte ich vor mehreren Jahrzehnten. Aber: Der Holzer war ein Buderus Gusskessel, der hatte oben keinerlei Öffungen, der Öler ein Viessmann Vitola, der hatte oben ebenfalls keine Öffnungen, wog fast nichts und stand auf einem U Eisen Ramhen. Die Steuerung des Ölers setzte ich von oben an die Seite des Kessels, die Umschaltung der Kessel erfolgte über einen Motormischer. Funzte gut wenn auch der Schlot ob meiner Konstruktion etwas konsterniert guckte.
    Gruss
    HPK


    NS: wie kriege ich bei dieser Forumsstrucktur Bilder eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von rendelheizer95 () aus folgendem Grund: Fehler! Der Buderus war ein Ahlmann! Sorry - HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!