Brennkammertemperatur messen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 16.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Hallo
    Ich will an meinem Fröling FHG 30 die BK Temp. messen
    allerdings bin ich etwas unklar welchen Sensor bzw Anzeigegerät ich zu diesem Zweck benötige


    dachte an Thermoelement Typ K 3 mm Durchmesser , Länge 300 mm .nach meinen Vorstellungen würde dieses an der BK Türe senkrecht leicht schräg nach unten geführt . Nach 180 mm müsste dieses mit einem Radius von ca 20 mm ca 75-90° gebogen werden, von wo es dann ca die restlichen 120 mm waagrecht in die BK ragt .
    dazu einige Fragen :

    • ist durchmesser des Sensors von 3 mm ausreichend ? oder wird das ganze instabil ?


    • Unterschied zwischen Silikon- Glasseidekabel


    • beim Anzeigegerät dachte ich an sowas klick mich
    • oder Visualisierung mit UVR und Winsol (hier soll ja angeblich bei 800° C Ende der Fahnenstange sein )

    jetzt bitte um eure Antworten ob das ganze Sinn macht bzw wie Ihr das machen würdet


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    ja... entweder nur Anzeige des Wertes (das ist elektrisch einfach und funktioniert mit dem von dir verlinkten Gerät), oder eine Anbindung an die UVR.


    Bei der UVR ist nur mit dem Thel-Messwandler von TA bei 800°C Schluss.


    Mit einem richitgen Messumformer kannst du das Signal des Thermoelementes in eine Ausgangsspannung (0-10V) oder einen Ausgangsstrom (0/4-20mA) wandeln.
    Der muss dann in der UVR1611 auf einen Eingang, der das verarbeiten kann (dann kann der komplette Messbereich des Sensors abgedeckt werden).
    Spannung (0-10V) oder Strom (0/4-20mA) kann nur der UVR-Eingang 8.
    Alle anderen UVR-Eingänge können "nur" 0-5V.


    Ich habe mir letztens bei eBay diesen Universal-Messumformer geschnappt...

    Der kann für alles konfiguriert werden (0-10V, 0/4-20mA, 0-5V) und kostet normalerweise um die 200,- €.
    Wenn man da die Augen offen hält, bekommt man etwas in der Art für deutlich unter 100,-€.
    Alternativ gibt es Messumformer mit festgelegten Ausgangswerten (z.B. LKM Elektronik )
    Der LKM212 (0-10V) kostet bei 0-1200°C für Typ K gerade mal 56,- €.


    Mein Messumformer ist leider noch nicht installiert, sonst hätte ich dir schon mehr dazu sagen können :)
    (das nächste Projekt, das hier "rumliegt" und wartet)


    Gruß Yves

  • Hallo Yves


    vielen dank erst mal für die Antwort bezüglich Anzeigegerät



    Mit einem richitgen Messumformer kannst du das Signal des Thermoelementes in eine Ausgangsspannung (0-10V) oder einen Ausgangsstrom (0/4-20mA) wandeln.
    Der muss dann in der UVR1611 auf einen Eingang, der das verarbeiten kann (dann kann der komplette Messbereich des Sensors abgedeckt werden).


    Dieses ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte . Diese Möglichkeit habe ich gar nicht erahnt [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/tongue.png]


    Momentan ist mir das ein bisschen zu hoch , das dauert etwas , aber ich überleg schon was man mit dem Wert in der UVR wohl anfangen könnte.
    (dann könnte man wohl die Daten auch mitloggen -AGT uns KT hab ich ja schon auf Winsol)
    für welchen Zweck hast du dieses vorgesehen ? Du wirst da ja wohl was im Kopf haben 8)


    es ist aber noch immer die Frage offen ob die Verlegeung des Sensors in die BK so wie oben beschreiben funktionieren kann


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    da ich den Fröling-Kessel nicht kenne, kann ich leider auch nichts zu der Einbau-Idee sagen.


    Ich habe auch bereits ein Ø3mm Thermoelement Typ K, würde aber beim nächsten Mal eher in Richtung Ø6mm tendieren, da die einfach robuster sind.
    Glasseidekabel wäre zu empfehlen, da die temperaturbeständiger sind als Silikonkabel.
    Eine Klemmverschraubung erleichtert den Einbau ungemein, da du das Thermoelement beliebig tief schieben kannst.


    Wenn das Teil mit Messumformer an der UVR angebunden ist, kann man sämtliche Spielereien damit machen.
    Die Messwerte loggen und in Winsol darstellen ist da selbstverständlich.


    Ich werde dann wahrscheinlich auch den Messwert durch 10 geteilt anzeigen lassen.
    Somit wird zum Beispiel der Messwert von 750°C in Winsol mit 75,0 dargestellt, was viel besser zu den anderen Graphen passt (750°C wäre ausserhalb des Darstellungsbereiches und man muss die Darstellung immer umschalten um dies zu sehen).


    Gruß Yves

  • Hallo,


    Der Messbereich nach der Norm geht Bis zu diesem Punkt!


    Du wirst bei einem HV selten Temperaturen messen über 900°C.
    Dafür ist das schon OK.


    In diesem Temperaturbereich zu messen ist sehr stark abhängig vom Schutzrohr.
    Deshalb die manchmal unterschiedlichen Herstellerangaben für die max. Temperatur


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Schau auch mal bei sensorshop24.de die haben bis 1200° Sensoren
    und auch anzeigegeräte. Xaver hat das auch von denen an seinem Natursaugzug. Man sieht einfach was sich tut, kann mir ohne garnicht mehr vorstellen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich habe mir ein Lutron TM-914C Messgerät ausgeborgt und einfach ein Stück Thermokabel Type K (NiCr-Ni)
    Normal reicht bei einen Termodraht das zusammentreffen beider stellen um dort ein Messergebnis zu erszielen.
    Ich habe einfach den Thermodraht direkt hineingehalten ohne schutz.
    Wenn dann würde ich den mit Glasseide nehmen, es gibt aber auch noch Thermodraht mit Keramikfaser der hält bis 1200Grad aus.


    http://www.bbq-piraten.de/foru…olzbackofen-1-Raum/page12
    [Blockierte Grafik: http://www.bbq-piraten.de/forum/attachment.php?s=4df0f6ad456eff183363c86552e7cbf5&attachmentid=58943&d=1364833082]
    [Blockierte Grafik: http://www.bbq-piraten.de/forum/attachment.php?s=4df0f6ad456eff183363c86552e7cbf5&attachmentid=58938&d=1364833070]

  • Hallo Franz,

    an meinem Fröling FHG 30 die BK Temp. messen

    wenn du die Brennraumtemperatur nicht nur sehen, sondern auch "nutzen" willst....
    (zB. Drehzahlreduzierung bei "Übertemperatur" od. Holzkohle/Ausbrand-"Erkennung"..)
    dann ist mein xmt612- oder der tr50-Regler mit "3x Schaltausgang" ne Möglichkeit
    (ca 70€ für "Schalter plus Brennraumdisplay")


    bei meinem Atmos "fühlt" der xmt612 nicht direkt in der BK
    (da hatte ich einen zweiten TypK an einem extra "Temperaturanzeiger")
    mein xmt"Dauerfühler" mißt vor der Tür, vor dem Gasweg nach hinten,
    ca 150-200°C "entfernt" von der BK-Temperatur
    diese "Türtemperatur" und die BK-Temperatur bewegen sich parallel, immer....



    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    Nicht in den Bastelstatus fallen!


    Ausgleichsleitung ist ein Kabel mit Leitermaterialien welche sich in der Umgebungstemperaturen ähnlich verhält wie das Thermoelement selbst.
    Damit muss die Ausgleichsleitung zum verwendeten Thermoelement passen.


    Diese Thermoelement-Leiter kann man extra auf Rolle kaufen.
    Das sind einmal NiCr und einmal NI.
    Diese beiden Drähte werden an einem Ende miteinander verschmolzen.
    Die anderen Enden liegen im Messgerät bzw. in einer sogenannten Vergleichsstelle.
    Der Temperaturunterschied beider Enden lässt auf die tatsächlichen Temperatur schließen.
    Es wird eine Spannung (Thermospannung in mV) abgegeben.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement


    Einfach nur die Drähte einer Ausgleichsleitung nehmen geht nicht.


    mfg
    HJH


    Auch beachten:


    Bei der Ausgleichsleitung als auch dem Thermoelement selbst muss die Polarität (Plus-Minus) beachtet werden!

  • Hallo,


    Ich habe bei mir ein 3mm Element verbaut.


    Aber halt vorne in der Tür.
    Damit sind die Temperaturen nicht zu hoch was ja dann auch für die Standzeit gut ist.
    Wenn ich da am Ausgang der Brennkammer die 650...750°C messe reicht es.


    Obwohl höhere Temperaturen auch schnellere Verbrennungsgeschwindigkeit mit sich bringen.



    mfg
    HJH

  • Obwohl höhere Temperaturen auch schnellere Verbrennungsgeschwindigkeit mit sich bringen.

    Wie soll ich das verstehen, wenn die Temperaturen in der Brennkammer höher gehen und die AGT bleibt ziemlich gleich hoch wo ist dann der Effekt der schnelleren Verbrennung. Ist dieser positiv oder negativ?
    Ich habe immer am Ende der BK 750-840° und die AGT liegt bei 160°.



    Gruß Uwe

  • Deshalb versuche ich inzwischen die BK Temperatur über den Restsauerstoff im Zaum zu halten,
    bei ca. 30 kW Leistung brauche ich dazu 4,5%, bei 40 kW schon 6% O2 im Rauchgas...

    Ich denke das ich manchmal zuwenig Restsauerstoff habe, kann das aber erst nächste Woche messen wenn der LC installiert ist.

  • Hallo
    Na ja , das ist ja hochinteressant was da so daherkommt .
    ich werde mir gleich mal so ein Billgteil wie von Robert beschrieben besorgen . Wenn ich dieses gewusst hätte :( wäre schon lange so ein Ding vorhanden.


    aber trotzdem will mich auf längere Sicht gesehen die BK T mit fix verbautem Fühler messen.
    wahrscheinlich loggen und vielleicht (soweit ich mich kenne [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/w00t.png]ziemlich sicher irgendwie in der UVR verwenden [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png] ).

    mir ist bisher noch alles unter 6 mm Durchmesser,
    und auch alles was mehr als 10 mm aus dem Beton der Kammertür heraus geschaut hat, verbrannt.
    Hier ist ein Fühlertod im Log...


    Wenn du ganz sicher sein kannst dass du deinen Restsauerstoff immer, auch wenn es mal ordentlich nachrutscht, halten kannst, dann kannst du natürlich auch mit dünnen und langen Fühlern experimentieren.


    Wenn ich deinen Log richtig lese hast du da ja Brennraum T von über 1200 :D:D:D
    Darum auch meine Bedenken ob der 3 mm Fühler die 30 cm (und davon fast zur Hälfte waagrecht) verbaut im Brennraum abkann (zumal ich, so wie beim aktuell laufendem Abbrand vermute daß die BK T schon ziemlich hoch [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] ist da die Sek Luft etwas zurückgeschraubt wurde -allerdings beim Abbrand von gestern sehr guter Ertrag.)


    Ein halten von Restsauerstoff im Abgas kann ich nicht sicherstellen da die Sek-Luft bei meinem Steinzeitmodell (in anderem Threrad wurde derselbe Kessel vor kurzem als L....e bezeichnet ) :(?(:( nur mittels Tellerschrauben fix einstellbar ist .
    und wenn dann der Restsauerstoff mal zuwenig ist (wird auch nicht gemessen) , ist niemand da der hochdreht [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/sad.png]



    Ich habe bei mir ein 3mm Element verbaut.


    Aber halt vorne in der Tür.
    Damit sind die Temperaturen nicht zu hoch was ja dann auch für die Standzeit gut ist.
    Wenn ich da am Ausgang der Brennkammer die 650...750°C messe reicht es.

    Kommt wohl drauf an wie weit die Temperatur da vorne schon abgekühlt ist . 100°??, 200° ??
    Wichtig wäre mir auch daß in der BK auch die Temperatur an den "Heissen" Stellen im Rahmen bleiben , da ich die BK ja auch nicht schrotten will.
    Ansonsten soll ja angemessene hohe BK T schon Sinn machen -sehe ich das so richtig ?


    Gruß
    Franz

  • Hallo
    weiter gehts in Sachen BRT
    Das Christkind hat ein Infrarotthermometer unter den Christbaum gelegt. Darum kann ich ja auch nicht sagen was das Ding gekostet hat [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png] [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
    Das Ding kann bis 1000 ° C Oberflächentemperatur messen . und mit externem Thermoelement Typ K bis 1300° C


    Da der Fröling ja ein Schauglas hat welches leicht zu öffnen ist und wo man "reinleuchten" kann, hab ich dieses gleich mal probiert
    wenn man dem Teil glauben darf messe ich da BK Temperaturen von > 1000
    nachdem die nur fix einstellbare Sek-Luftschraube eine halbe Umdr. herausgedreht waren es meist so um 970 bis 990 .


    Wenn ich bei der Anheiztüre reingucke habe ich direkt im Glutstock auch gleich mal > 1000°sowie an den seitlichen Einhängeblechen auch 500 bis 600 Grad



    Kessel war bei Vollbrand bei ca 80° VLT und ca 160 AGT
    Ertrag lag bei 3,8 kWh /kg Buche /Fichte
    ist die Brennraumtemperatur zu hoch :?: oder was meint Ihr ?





    fix verbautes Thermoelement wird verbaut sobald ich`s habe


    Gruß
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer62 ()

  • Hallo

    Mit einem richitgen Messumformer kannst du das Signal des Thermoelementes in eine Ausgangsspannung (0-10V) oder einen Ausgangsstrom (0/4-20mA) wandeln.
    Der muss dann in der UVR1611 auf einen Eingang, der das verarbeiten kann (dann kann der komplette Messbereich des Sensors abgedeckt werden).
    Spannung (0-10V) oder Strom (0/4-20mA) kann nur der UVR-Eingang 8.
    Alle anderen UVR-Eingänge können "nur" 0-5V.

    gedacht ist das ganze zur Auswertung in der UVR1611


    Ich habe da was billiges vom Chinesen gefunden


    Messwandler 4-20 mA



    Allerdings finde ich die Dinger nicht in 0-10 V Ausgang


    Könnte man sowas verwenden -oder besser die Finger davon lassen
    Gemeint ist hiermit : ob und wie gut es funktioniert, bzw ob event. die UVR beschädigt werden könnte
    Falls ich die BK Temperatur in die Kesselregelung irgendwo einbezogen wird soll der Messwandler schon halten und nicht nach ein paar Monaten ausfallen (meine Befürchtung :Chinaschrott :( )


    Ich schwanke noch immer über Profi Ausführung bei Messwandler (ab ca 130 Euronen )und absolutem Billigding


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    zB der LambdaCheck ist auch so ein "Messwandler", mit 0-20mA Ausgang....
    die 0-10v "steuerspannung" für den Stellmotor wird an einem kleinen 500ohm-Widerstand(>0,5w heizleistung) "abgegriffen", fertig


    Gruß Heinrich


    ps

    Spannung (0-10V) oder Strom (0/4-20mA) kann nur der UVR-Eingang 8.
    Alle anderen UVR-Eingänge können "nur" 0-5V.

    5v kann man dann doch am Drehpotentiometer(ca500ohm) abgreifen, bei "250"....

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

    Einmal editiert, zuletzt von HKruse ()

  • Nur mal so, ich habe einen Keramikbrennkammerfühler jetzt schon mehr als 2 Jahre drinnen und der funktioniert immer noch. Der Link dazu ist http://www.omega.de/pptst/NB12CP.html , dort gibt es auch noch sämtliches anderes Zeug, was man in der Industrie einsetzt. Heizen ca. 100-120 rm Kiefer pro Jahr.

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!