Brennkammertemperatur messen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 16.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Hallo Franz,


    beobachte bei 321 die Temperaturmesswandler da ist auch irgendwann einer von Wago oder Phoenix dabei, so habe ich das auch gemacht und hab dann einen Wago 857-810 JUMPFLEX-Messumformer für 17€ bekommen und das ist dann Industriequalität mit vielen Einstellmöglichkeiten.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ich hole den alten Thread nochmal hoch.
    Ich möchte auch einen Fühler für die BKT nachrüsten. Dafür greife ich aber erstmal auf China zurück .. die Preise sind doch andere als hier.
    Hat jemand Erfahrung mit Thermoelementen über z.B. Alliexpres oder Empfhelungen?#


    @Heizer62 hast du den Umformer mittlerweile in Beitreb? Funktioniert das Teil so wie es soll?

  • Hallo,
    Wo montiert ihr das Thermoelement? Habe gerade überlegt, das ich das Element evtl. von der hinteren Reinigungsöffnung durch die Hintere Keramik durchschieben tue. Damit bin ich etwa 2mm in der Brennkammer. Austausch von hinten geht sehr leicht, und es ist dann unerheblich, ob hier Falschluft gezogen wird oder nicht.
    Jan

  • Du kannst dann fast von ausgehen das dein Thermofühler nicht lange macht.
    In der unteren Tür oder links unten in die hervorstehende Kante macht eher Sinn.
    Ist hier die nötige Temperatur vorhanden ,kannst du von Kammertemperatur reden.
    Das ist in sofern wichtig weil über diese Wegstrecke sichergestellt ist das es sich um eine möglichst stoechiometrische Verbrennung handelt. Hier muss man aber bei 100% Gebläse auch vorsichtig sein mit dem Rückschluss. Hier kann es durchaus passieren das man doch wieder nur die Flamme selber misst.

  • Ja so hatte ich mir das etwa auch gedacht. Probier es einfach aus.Vieleicht lässt sich somit herausbekommen wie stark der Einfluss von vorgewärmter und weniger vorgewärmter Sekundärluft ist.

  • Mhh ich habe nun immernoch diesen kleinen blauen China Messumwandler liegen wie er hier im Thread gezeigt wurde. Kann mir irgendeiner ne Hilfestellung geben wie ich diesen an schlisse und anschließend mit der UVR lesen kann?

  • Hallo,


    bei der x2 von +24V auf + Wandler und von - auf Eingang 4-20mA der X2 und das war's. Alternativ für jeden Eingang der x2 ( geht nicht bei der 1611 da die Auflösung des Wandlers zu gering ist ) ist von +24V auf Wandler + und von- auf einen 100 Ohm und zugleich auf einen Eingang + und dann auf GND.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Ich habe den Meßverstärker THEL-MV-DL (von TA) im Einsatz (geht bis 1200°C) ist relativ günstig (39 €);


    Der liefert 4 Meßwerte am Datenleitungsbus (inc. Heizraumtemperatur durch eingebauten PT 1000),welcher für die genaue Messung des Thermoelementes gebraucht wird.
    (siehe meinen Beitrag 20549).


    Eine günstige Alternative ,auch Logtechnisch ok ,weil Brennraumtemperatur durch 10 geteilt wird ;wenn geht Thermoelemente mit 6 mm Durchmesser verwenden die sind mech. stabiler.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!