Heizungsraum Belüftung

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 36.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grossvater.

  • Welches Pumpenrelais?
    Beim S3200 von Fröling schaltet die Pufferpumpe z.b. verzögert erst bei 65° Kesseltemperatur ein, Heizkreispumpen erst bei 30° Puffer oben. Wenn es dumm läuft, würde bei mir die Klappe die erste halbe Stunde zu bleiben. Bei dem kleinen Raum sicherlich gefährlich.

  • Bei der S3200 am S4 kann man einstellen, dass der HKP1-Ausgang das "Feuer aus"-Signal liefert. Ich habe da ein Außen-Lamperl dran, das mich mahnt, den Ofen wieder aufzufüllen. Nach dem Öffnen der Tür geht das Lamperl aus, weil der S4 von "Feuer aus" über "Tür offen" nach "Vorbelüften" und bei mir schließlich auf "Zünden warten" wechselt.
    Benutzt man HKP1 für eine Zuluftklappe, würde die dann auch aufgehen, aber es ist möglich.


    Ich benutze nur einen KG200-er-Looping in Bodennähe (mein Kesselhaus ist ebenerdig).

  • Hmm stimmt hab ich auch grad in der Dukomentation gelesen. Allerdings steht bei meinem S3200 Touch HKP0. Der wär bei mir sogar frei.


    Was ist "KG200-er-Looping"?

  • Ja, Tippfehler, HKP0.
    Looping: Ich komme mit KG200er Rohr einige Dezimeter über dem Boden durch die Außenwand ins Kesselhäuschen, dann ein 90°-Winkel nach oben, einer nach links, einer nach unten und dann einer nach vorn knapp über dem Boden Richtung Ofen.
    Wenn der Ofenventilator aus ist, zieht nichts.

  • Danke, das muss ich mal ausprobieren, weil das wäre für mich auch eine Lösung. Mein Heizraum liegt auch ebenerdig ohne Durchgang zum Haus. Ich habe neben der Brandschutztür (warum auch immer vom Vorbesitzer nach außen hin eine Brandschutztür verbaut wurde) eine ca 40x30cm große Luftöffnung mit Gitter 20cm über dem Boden.
    Das Problem ist, das aus Platzgründen jetzt der Boiler ca einen halben Meter neben der Öffnung steht und die kalte Luft doch recht stark da rein fällt und der Boiler schnell an Wärme verliert. Mache ich die Öffnung mit ein Stück Styropor manuell zu bleibt das Brauchwasser fast 4h länger warm.


  • ..... rechte Seite vom Fenster ( Gitter ) außen Regenschutz an gebracht wo auch verhindert das ein großer Teil der Wärme entweichen
    kann.

    HEJ HotWoody, ich musste nun zweimal hinsehen da ich erst dachte, das Foto ist von mir. Bei mir sieht es genau so aus, hab auch so ein kleines Fenster und - wie du auch - ärgere ich mich jedes Jahr das komplette Holz über den kleinen Schlitz in den Keller zu befördern....
    Der kleine Schlitz scheint aber in dem Fall zumindest bei mir ausreichend zu sein. Frische Luft ist da und kalt wird es im Keller auch nie, im Gegenteil - wenn ich im angrenzenden Raum (Werkstatt) arbeite ist es sogar etwas zu warm..

  • Bei mir war ein offnes (mit Gitter verdeckt) 150 Rohr im Kellerbeton eingegeossen.


    Hab mitm Schorni geredet...
    Der sagte mir ich kann das Rohr fast verschliessen. Hab also ein 50er Rohr mit Dämmatten umwickelt, ins grosse Rohr gedrückt, und aussen ein 90grad Winkel dran, damit keine direkte Zuluft reinkommt.
    Er hat mir diese Lösung abgenommen!


    Kostet 2,50€ und ein Bier!


    Ob das bei allen geht, weiss ich nicht....
    Aber mit dem offenen 150 Rohr wars im Keller immer kalt!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Welches Pumpenrelais?
    Beim S3200 von Fröling schaltet die Pufferpumpe z.b. verzögert erst bei 65° Kesseltemperatur ein, Heizkreispumpen erst bei 30° Puffer oben. Wenn es dumm läuft, würde bei mir die Klappe die erste halbe Stunde zu bleiben. Bei dem kleinen Raum sicherlich gefährlich.

    Natürlich kannst Du die Steuerung auch auf HV ein und HV aus legen. Bei mir schaltet das Pumpenrelais bei 40 Grad, also kein Problem. Je früher die Pumpe einschaltet um so gleichmäßiger das Temperaturniveau im Kessel und so geringer die Materialbelastung. Ich sehe keinen Sinn darin die Pumpe erst bei 65 Grad oder noch höher einzuschalten.
    Meine Meinung
    Gruß Wolfgan g

  • Hmm keine Ahnung, Das ist halt die Standard Einstellung vom Fröling und ist wohl wegen der Rücklaufanhebung über den Mischer wohl so gewollt. Er würde wohl sonst nur sein eigenes Kesselwasser im Kreis durchpumpen, da der Mischer ja zu macht.

  • roorback,,,,,,


    genau gesehen befördere ich das Holz nicht in den "Keller"
    sondern direkt in den Heiz Raum bequemer geht es bequemer geht es bei uns nicht. :whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Natürlich kannst Du die Steuerung auch auf HV ein und HV aus legen. Bei mir schaltet das Pumpenrelais bei 40 Grad, also kein Problem. Je früher die Pumpe einschaltet um so gleichmäßiger das Temperaturniveau im Kessel und so geringer die Materialbelastung. Ich sehe keinen Sinn darin die Pumpe erst bei 65 Grad oder noch höher einzuschalten.Meine Meinung
    Gruß Wolfgan g


    Ähm, ist zwar ein anderes Thema, aber da du das hier gerade schreibst.....ich dachte es ist sinnvoll den Kessel so schnell wie möglich auf Temperatur (80 Grad) zu bekommen...auch weil er ja erst ab der eingestellten Temperatur die Abgastemperatur drosselt und vorher Gebläse und Primärluft voll aufdreht. Also ich hab das bei mir auf 70 Grad eingestellt, da mir das zu lange gedauert hat mit den Fröling Standardeinstellungen. Pumpe ab 65 Grad und dann gleich mit 45 % Drehzahl...da brauchts ewig bis du von 65 auf 80 bist. Jetzt Pumpe ab 70 und Drehzahl Minimum 35 %. Geht wesentlich flotter und er fährt früher runter auf die gewünschte Abgastemp.



    So.....alles falsch bei mir und falsch verstanden? Weiß nicht genau wo ich das so gelesen hab aber du schreibst es genau andersrum gerade...bin verwirrt.....danke.....


    würd ja ne pn schreiben, aber das scheint hier nicht so zu funktionieren ;)

  • @Tralien So dachte ich das bisher auch.
    Ich habe ja die Rücklaufanhebung mit Mischermodul und da regelt die Anlage die Pumpe ab 65° auf 35% und hebt die Rücklaufanhebung auch auf 65° um den Kessel schneller warm zu kriegen. Erst ab ca 75°C Kesseltemperatur regelt er langsam die RLA auf 60°C zurück bis er bei 80°C Kesseltemperatur angekommen ist. Würde die Pumpe früher anlaufen, würde der Mischer nur das eigene Kesselwasser im Kreis pumpen lassen, hätte also keinen Sinn. Der Mischer hält den Rücllauf dann bei relativ konstant 60°C und Kessel bei 80° unter zu Hilfename der PWM Pumpe und des Mischers. Sehe hier also auch keinen Grund warum das Temperaturniveau sich ändern sollte, somit findet auch keine erhöhte Materialbelastung statt. Eher im Gegenteil, der HV kann die Abgastemperatur sogar deutlich früher zurück fahren.


    Sinn macht diese Aussage nur ohne Rücklaufanhebung.

  • Selbstverständlich macht das Sinn. ETA hat auch Mischer und die Pumpe geht gleich an. Das er das Wasser im Kreis pumpt, ist ja Sinn der Sache. So erwärmt sich das schön homogen ohne "Hotspots" ;)

  • Selbstverständlich macht das Sinn. ETA hat auch Mischer und die Pumpe geht gleich an. Das er das Wasser im Kreis pumpt, ist ja Sinn der Sache. So erwärmt sich das schön homogen ohne "Hotspots" ;)

    Genau so ist es.
    Ohne frühe Umwälzung entstehen im Kessel kalte und heiße Zonen, was zu einer hohen Materialbelastung führt. Deshalb ist es durchaus sinnvoll die Pumpe schon z.B. bei 40 Grad einzuschalten.
    Gruß Wolfgang

  • Und welche "Hotspots" sollen das sein? Warmes bzw heißes Wasser hat die Angewohnheit relativ schnell nach oben zu steigen und dadurch setzt eine natürliche Durchmischung des Wassers ein, Stichwort Konvektion. Diesen Effekt sieht man sogar recht deutlich in einem Wassertopf so ab 40-50° am besten auf einem Induktionsherd, da hier die Wärme nicht punktuell anliegt.
    Hotspots entstehen nur wenn man diesen Prozess behindert und die Wärme nicht weg kann.

  • Wer natürlich mit unaufbereiteten Wasser arbeitet hat noch ganz andere Probleme.


    Hab übrigens grad nachgeschaut. Beim S4 Turbo geht nur 60°C mindestens. Es ist also davon aus zu gehen das Fröling sich dabei etwas gedacht hat ;)

  • Wer natürlich mit unaufbereiteten Wasser arbeitet hat noch ganz andere Probleme.


    Hab übrigens grad nachgeschaut. Beim S4 Turbo geht nur 60°C mindestens. Es ist also davon aus zu gehen das Fröling sich dabei etwas gedacht hat ;)

    Hallo Maverick,
    mein HV Hersteller schaltet die Pumpe bei 40 Grad ein, ist nicht veränderbar, ich unterstelle mal, daß die sich dabei was gedacht haben. Du siehst, das mit dem Denken ist so eine Sache.
    Gruß Wolfgang

  • Wie du aber sicherlich erkannt hast, befindest du dich aber im Fröling Unterforum. Weisheiten anderer Hersteller zählen nicht unbedingt. Oder würdest du einen Ölwechsel bei einem Audi, BMW, VW, ... alle 5000km machen nur weil es Lada so vorschreibt?

  • hmm, also ich glaub ich dreh mal wieder auf 65 grad zurück, wenns weiter runter nicht geht. 5 grad hin oder her.....klingt beides logisch....füllraum schnell warm, wasser schnell in bewegung bringen.


    am besten man heizt täglich, dann kühlt das wasser im kessel gerade mal auf 60 grad runter, dann ist man eh schneller wieder auf temperatur als im sommer, wo man bei 30 grad anfängt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!