Brauch Hilfe Neuanlage Attack dpx 25p

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 60.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • die primärlufthörner sind noch drin, da sagt jeder was anderes

    Das ist ne Physikalische Geschichte. Deshalb schreibe ich ja auch immer wieder das man das Funktionsprinzip eines Holzvergaser begreifen muss. Die Primärluft gehört immer in den unteren Bereich des Füllraums.
    Es scheint ne Patentsache zu sein warum manche Hersteller auf das Prinzip, Primäluft von oben zurückgegriffen haben. Wobei Attack beim DPX ja schon einen schlauen Kniff für die geschichte vorgesehen hat.Sprich demontierbare Luftkankäle.
    Beim SLX ist zum Glück alles besser geworden und es ist alles so konstuiert wie es soll, ohne Tricksereien.
    Wahrscheinlich ist das Patent für die untere Primärluftführung auch gerade abgelaufen.

  • Immer wenn man den laddomat auf 2 stellt

    Robert, mein Laddomat steht immer auf der höchsten Stufe, dies ist durchaus auch so beabsichtigt und ausserdem von Termovar empfohlen. Als ich die 72er patrone noch drin hatte war die Kesseltemperatur auf 75°, jetzt habe ich die 78er drin und die Temperatur ist auf 85°. Der Tip kam von einem gescheiten Mann aus dem Forum. Seit dem läuft der Kessel viel runder.
    Lass mal die ganze Asche unberührt und du wirst sehen das die Temperatur hoch geht. Was auch noch zu beachten wäre ist der Brennkammerstein, der ist oft nicht ganz hinten an der Wand, versuche den mal nach hinten zu schieben, mache ich vor jedem Abbrand.


    Gruß Uwe

  • Nochmal von mir zur besseren Übersicht.
    Die Pumpenstufen sind abhängig von der Kesselleistung.
    Sofern Miami seinen Kessel 25KW richtig am laufen hat ist Stufe 2 angesagt.
    Uwe hat einen 35KW Kessel ab hier kann man über Stufe 3 reden.


    Ist eine zu hohe Pumpenstufe zur Kesselleistung gewählt, kommt die Ladepatrone ins Pendeln und unterbricht regelmäßig die komplette Einspeisung um wieder auf die Öffnungstemperatur zu kommen.

  • Nochmal von mir zur besseren Übersicht.
    Die Pumpenstufen sind abhängig von der Kesselleistung.......


    Ist eine zu hohe Pumpenstufe zur Kesselleistung gewählt, kommt die Ladepatrone ins Pendeln und unterbricht regelmäßig die komplette Einspeisung um wieder auf die Öffnungstemperatur zu kommen.

    Dann hast du noch nicht verstanden wie eine Rücklaufanhebung funktioniert.


    Die schaltet nicht ein und aus, sondern Mischt!!!


    Mit einer niedrigeren Pumpenstufe wird das Wasser nur langsamer durchmischt! Pendeln tut sie in beiden Fällen. Die Temperatur sollte jedoch nicht mit der Pumpe eingestellt werden, sondern das ist Aufgabe der RLA....


    Es gibt aber auch Leute, die alleine mit der Pumpendrehzahl (Ohne RLA) die Temperatur im Kessel "halten"

  • Naja, ich bin jetzt mal ausschließlich beim Laddomaten. Da die Patrone immer etwas braucht um zu reagieren.
    Wird jetzt die Pumpenstufe zu hoch gewählt fällt die Vorlauftemperatur bis auf die Öffnungstemperatur der Patrone.
    Sie ist also kurz geschlossen oder nur minimalst offen (der Rücklauf vom Puffer).
    Das sie auch mischt ist klar aber die Spreizung hat da ihre Grenzen.
    Ich sage immer, wenn man die Pumpenleistung so wählt das das obere Thermometer (Laddomat) konstant 4 Grad über der Öffnungstemperatur der Patrone liegt ist alles schön.

  • Halli Mimi


    Hab einen DPX 25 Lambda im Keller, macht 180m²+2400l Puffer warm.
    So wie du dein Problem beschreibst kommt dein DPX NICHT in die Vergasung.


    Das der PDX eine Zicke sein kann ist bekannt.


    Bei "schlechtem Holz" hab ich auch trotz Lambda immer Probleme mit der Vergasung, Kessel keine Leistung u AGT um die 100°. Der "Brennraum"(untere Tür) ist schwarz, sprich Flamme zündet nicht.


    Anheizvorschläge sind schon einige beschrieben, Asche wird bei mir nur teilweise entleert, ohne hab ich die nächsten Abbrände weniger Leistung. Wäre vielleicht was für die HV-Experten diesen Umstand wissenschaftlich zu analysieren.


    Versuch mal die Puffer OHNE Heizungsabnahme aufzuheizen. Mein Holzvernichter benötigt dazu 1,5 Ladungen, Kesseltemperatur schwankt dabei von 78-84°. Die RLA ist bei mir auf 68° gestellt (einstellbarer Oventrop Regumat)


    mfG da_luis


    PS.: vielleicht benötigt die Heizung zu viel Wärme?

  • Ich sage immer, wenn man die Pumpenleistung so wählt das das obere Thermometer (Laddomat) konstant 4 Grad über der Öffnungstemperatur der Patrone liegt ist alles schön.

    Weißt du noch als ich am Anfang die gleichen Probleme hatte wie Miami Robert, da kam ich nicht über diese Spreizung drüber und es ging auch nicht so flott. Das lag nicht an der Drehzahl, es lag an der Patrone selbst, ich habe jetzt ne 78er drin und das obere Termometer zeigt immer 82° an.
    Übrigens hatte ich auch am Anfang Probleme auf AGT über 150° zu kommen, das hat sich jetzt gelegt, ich hatte am Anfang zu oft sauber gemacht, keine oder nur wenig Kohle beim zünden.

  • Vieleicht kommt da auch n kleines neues Problem auf uns zu was die Patronen angeht.
    Im Holzheizerforum gab es neulich einen ganz ähnlichen Thread.
    Das Problem war das die neuen Patronen unzuverlässig geöffnet hatten.
    Beim einsetzen der alten Patronen war alles wie gehabt.
    Woher das kommt oder was Thermovar da umgestellt hatt ist noch unklar.

  • Woher das kommt oder was Thermovar da umgestellt hatt ist noch unklar

    Ich kann ja mal in Ulricehamn anrufen und nachfragen. Ich habe 3 Jahre in der Nähe gewohnt und bin öfter bei denen vorbei gefahren, aber nie beachtet, kleine Welt :) .

  • also ich habe bei meinem Ladomat ein 78er Patrone drinn die Pumpe Läuft auf Stufe 2 und solange die Puffer kalt sind ist die vorlauftemp. zwischen 82&83 Grad auf stufe 3 81 grad Rücklauf vom Puffer 38 Grad das ist bei jedem abhängig vom Leitungsdurchmesser und der Leitungslänge.


    wenn du deine Pumpe von 3 auf 2 runterschaltest kann dien Vorlauftemp. nicht fallen da das Wasser länger im kessel hast

  • Also ich kann im Moment am besten die Puffer aufladen wenn die heizungsanforderung beim mischer runter gestellt wird parallel geht schlecht wenn die kesselleistung auf 73 fällt geht nichts mehr in die Heizung dass heißt wahrscheinlich doch eine 78 er patrone?
    So nun zum erstmal letzten Problem wir haben einen warmwasserspeicher 160 L mit angeschlossen der lässt sich nur aufheizen mit mischer runter und puffer zu erstmal kein großes Problem aber wenn er genug warm ist hält er die Wärme nicht im Vorlauf ist ein rückschlagventil. Ich denke er zieht die Wärme aus dem rücklauf , was meint ihr dazu


  • was meint ihr dazu

    EIn Hydraulikplan mit allen Bauteilen wäre hilfreich.... evtl. auch für deine anderen Probleme


    Abgesehen davon sollte dein Kessel früher oder später selbst ohne RLA die Puffer füllen. Wenn er das nicht tut, liegt das Problem wo anderst..... sei es ein viel zu kleiner Kessel, oder eine fehlerhafte Hydraulik.....


    Meine Meinung

  • Die Hydraulik wurde anhand einer Zeichnung von Heiz-Tec.at gebaut und die 25 kw des Kessels wurden vom Schornsteinfeger empfohlen der kennt ja die zu versorgende hausgrösse inkl puffer

  • Die Hydraulik wurde anhand einer Zeichnung von Heiz-Tec.at gebaut und die 25 kw des Kessels wurden vom Schornsteinfeger empfohlen der kennt ja die zu versorgende hausgrösse inkl puffer

    Dann würde ich an deiner stelle Heiz-tec.at oder deinen Schornsteinfeger fragen warum dein Kessel zu wenig Leistung bringt oder andere Dinge nicht funktionieren.....
    Die wissen da ja bestens bescheid....

  • Hmm Wir hatten sogar heizungsfirmen da die meinten der Kessel ist zu groß aber leider haben wir in unserer Umgebung keine Firma gefunden die Ahnung von holvergaser haben das war ja unser Problem deshalb wurde in eigenleistung mit einem befreundeten heizungsbauer gebaut der auch nur nach Plan gearbeitet hat

  • Egal wie.Bitte löse das Problem Betrieb deines HV. Solange du den Kessel nicht ordentlich in Gang bekommst kannst du Patronen tauschen wie du willst.Es wird sonst nix. Nochmal ,das obere Thermometer am Laddomaten muss 4 Grad wärmer als die Öffnungstemperatur der Patrone Anzeigen.Wenn das nichtmal auf stufe 1 dauerhaft klappt hat dein Kessel noch nicht die Nennleistung. Mach dein Holz kleiner und hör bitte auf unsere Ratschläge.Wenn die AGT dauerhaft auf 150 -180C ° anzeigt können wir Hydraulische Probleme erörtern.

  • Noch ne andere Frage.Wie trocken ist dein Holz? Wenn es zu feucht ist wird das auch nix mit einem vernünftigen Abbrand.
    N paar Fotos währen auch noch schön.Anheizklappe,unterer Brennraum nach Abbrand,Foto wenn Kessel zum Hauptabbrand bestückt wurde und die Lufteinstellungen. Falls du meine Anheizmethode verwendest auch noch ein Foto von dem Glutbett auf das du zum Hauptabrand auflegst.


    Bis denn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!