Verrohrung Neu

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo liebe leute,


    ich habe mir vor ein paar jahren meinen orlan 25 mit 2000 Liter Pufferspeicher mir 1 1/4 Rohr (schwarzrohr) verrohrt.
    da ich damals aus kostengründen nicht das nötige kleingeld hatte. Nun habe ich im Lotto gewonnen( :P ) und wollte meine Heizung mit kupfer oder C-Stahl rohr neu verrohren und noch ein paar kleinere veränderngen machen.


    Nun zu meiner Frage:
    ich wollte 35 CU Rohr nehmen für den VL und Rl und diese Verlöten.( Betrifft nicht die Hausverrohrung)
    oder was meint ihr ?


    MFG Holger

  • Wenn man nichts besseres mit seinem Geld anzufangen weiß, dann kann man natürlich auch die 1 1/4 Zoll Verrohrung (Schwarz) gegen 35 mm Verrohrung (CU) austauschen.
    Ich würde die Veränderung, insoweit sie debattenwürdig sind, zur Debatte stellen und dort vielleicht die Rohrmaterialfrage einfließen lassen, aber ansonsten beim Schwarzrohr verbleiben.


    Mach mit dem Geld für den reinen Rohrmaterialtausch, mehr kann ich aus dem Thema jetzt nicht entnehmen, einen schönen Urlaub, da hast du auf jeden Fall mehr davon.


    Bessere Investition wäre, je nach Anlage, zB.

    • bessere Wärmedämmung
    • Hocheffizienzpumpe bei "Dauerläufern"
    • Entschlammer mit Magnet
    • Mikroblasenabscheider
    • eventuelle Rohrdurchmesservergrößerung (1 1/2 oder gar 2 Zoll) bei Kreisen mit hohem Volumenstrom (Kesselkreis mit RTA)
    • FRIWA


    Gruß
    vom Oli der auf den Schnee wartet


    ps. der Forumsbetreiber nimmt sicherlich auch gerne eine dicke Spende an

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Hallo,
    wozu neu verohren? Gibts nen gewissen Grund außer zuviel Geld? Ob du jetzt C Stahl oder Schwarzrohr nimmst, ist eigetnlich egal. Kupfer wäre ne Steigerung..... Aber warum Löten wenn Geld keine Rolle spielt? Heutzutage wird verpresst!!!! Und warum dann Kupfer? Dann nimm gleich Edelstahl....


    Und als Bonus oben drauf, schmeiß den Orlan weg und kauf dir z.B. Lopper Meterscheitkessel...(keinen 50er Weicheikessel :D ) .... und natürlich die richtige Puffergröße dazu.....


    Lass das verschraubte Schwarzrohr drin.... ;) , wenn die verschraubungen richtig verhanft sind, ist das sicherlich nicht die billigste Lösung :)

  • Man steigt doch nicht von Stahlrohr auf Blechrohr um! ;)


    Bei der Gelegenheit nochmal die wirklich ernst gemeinte Frage. Kann ich auch das Edelstahl Rohrsystem verbauen, da hätte ich 42er und 54er griffbreit.
    Habe aber Angst wegen Korrosion Wäre ja eine Mischinstallation aus Stahlkomponenten VA Rohr und Cu Rohr im Haus

  • Lege das Geld in eine gute Isolierung der Rohre an.
    Was ich da schon zu sehen bekommen habe an Isolierungen, wenn nirgends
    gespart wird , spätestens bei der Isolierung.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Erstmal danke für eure Erliche Meinung, ich möchte mir noch 2x 1000L dazubauen, und der platz bei mir ist etwas eng, zudem fliegt die nächsten tage bei mir der warmwasserboiler raus und wird durch wärmeplattentauscher ersätzt.
    Und punkt 2 , da ich damal alles mit teflonband gemacht habe und nicht mit hanf , sind mir in den letzten tagen 2 rohrvervindungen undicht geworden.
    deswegen bau ich die scheisse raus und will das Löten.
    und nun zu dir Helmi, nein Pressen werde ich sowas mit sicherheit nicht, das sind erfahrungswerte von einem kollegen und mir . das ganze wahr sehr ärgerlich und dreckig. ach und meine rohre sin alle sehr gut gedämmt mir 100 glaswolle.


    LG. Holger


    Ach das mit dem Lottogewinn wahr ironisch gemeint. ;)

  • ... ja dann ist ja soweit alles in "Butter" bei dir, und das bisschen bekommst du auch hin ohne Lotto Gewinn :D

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ja , der Ofen läuft gut, ich habe schnell mein warmwasser in den puffern, alles gut.
    ich wollte ja nur von euch allen mal wissen wie es aussieht, wenn ich statt 1 1/4 zoll nur 1 Zoll nehme.
    wegen dem wärme abtransport.

  • und nun zu dir Helmi, nein Pressen werde ich sowas mit sicherheit nicht, das sind erfahrungswerte von einem kollegen und mir . das ganze wahr sehr ärgerlich und dreckig. ach und meine rohre sin alle sehr gut gedämmt mir 100 glaswolle.


    Na wenn du so viele Erfahrungen hast, warum stellst du dann solche Fragen, Bzw. nimmst Teflonband für 5/4 Schwarzrohr???? :D





    Ja , der Ofen läuft gut, ich habe schnell mein warmwasser in den puffern, alles gut.
    ich wollte ja nur von euch allen mal wissen wie es aussieht, wenn ich statt 1 1/4 zoll nur 1 Zoll nehme.
    wegen dem wärme abtransport.


    Meine Heizung habe ich mit mit 1" CU Verrohrt (auch größtenteils gelötet ;) ). CU hat eine geringeren Reibunswiederstand. Zu der Zeit hing noch ein 40KW UNical dran. Jetzt hängt ein 25er Orlan dran.....

  • 35er Rohr entspricht quasi 1 1/4". Pressen würde ich aber nicht ausschließen! Da die Aufdichtungen (wenn auch mit ungünstigen Material) nicht dauerhaft gelungen sind, dann kann ich sagen, dass das Löten für euch nicht einfacher wird.
    Schlechte Erfahrungen beim Pressen kann es ja eigentlich nur geben wenn nicht gewissenhaft genug gearbeitet wurde. Und dreckig? Pressen ist doch eine saubere Installationsart.

  • Habe bei unserer Anlage gepresst, gelötet (Solar Hartgelötet), geschraubt mit Hanf.... Alles Dicht.... Das einzige was ich für die Heizung nicht mehr nehmen würde wäre Loctite 55..... Das zeugs hat mich geärgert und ich hoffe, dass die paar Verbindungen dich ich damit gemacht habe und Dicht waren auch Dicht bleiben..... In Zukunft nur noch Hanf dafür....


    Wasserleitung mit Edelstahl verpresst und Teflon geschraubt. Ebenfalls alles Dicht...


    Gepresst mit Viega Sanpress bzw. Profipress...



    Aufgrund der Bauart des Hauses, habe ich jedoch den Vorteil, alle Leitungen so zu verlgen, damit ich auch wieder hin komme. Also nicht unterputz.... Außer natürlich Fubo/Wahei

  • Hallo,


    ich habe meine Anlage in C-Stahlrohr mit Mapress verpresst und auch in Schwarzrohr mit entsprechenden Fittingen und mit Loctite 55 abgedichtet und habe damit keine schlechte Erfahrungen damit gemacht. Solar wurde in Edelstahl verpresst und ein paar Klemmfittinge verwendet.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Genau das wollte ich wissen,


    aber ich wahr bislang der Auffassung das 42mm gleich 1 1/4 Zoll sind .
    zumindest bei Schwarzrohr ist das so.


    Ich wollte das alles mit 35 Kufper machen , und wahr der Auffassung das 35 mm =1 Zoll ist .


    Mitlerweile bin ich da auch durchgestiegen.


    Vielen Dank nochmanl an Alle. und Ein gesundes Neues Jahr für euch.

  • Hallo @Waschbär,


    Hier in diesem Link ist auf Seite 8 ein Hinweis auf eine Excel Datei.
    Einstieg 3.02
    http://www.holzvergaser-forum.…&postID=105646#post105646



    Da ist auch eine Gegenüberstellung der handelsüblichen Rohre mit Angabe des Innendurchmessers.
    Einfach mit der Maus auf Zelle B66 (Kupfer) oder C66 (Stahl) gehen,
    auch kannst du dir die Verrohrung ausrechnen wenn du deine Heizlast und deinen HV kennst.
    Daten der einzelnen HV stehen etwas rechts vom eigentlichen Rechenblatt.
    So kleine rote Eckpfeile kennzeichnen eine Zelle in der Informationen stehen.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!