Thermoflux PID Logic 30 Lambda, 15qm VKR.... Neues Jahr-Neue Heizung

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 66.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Unsere Steuerungen scheinen sich doch recht stark zu unterscheiden. Bei mir ist es so das die Steuerung den Lüfter nach erreichter AGT bis auf das minimalst mögliche drosselt.Bei mir 20%. Das geschieht über einen Zeitraum von,etwa einer halben Stunde.Da währe es egal wie schnell die Belimos sind.Von wem hast du die Info mit deinen Belimos?Klingt n bisl weit hergeholt. Will aber auch nicht das Gegenteil behaupten.

  • Kann ich mir gut vorstellen das du viele Mails bekommst es wurde ja auch schon oft wegen dem thermoflux Kessel bzw Burnit pyroburn lambda der ja baugleich ist gefragt aber gab ja noch keinen Betreiber. Also restsauerstoff Gehalt kann laut Burnit Anleitung reduziert werden würde natürlich ein Ersparnis bringen. Hast du keinen mikroblasenabscheider verbaut?

  • Okay hast recht erstmal den Kessel so kennenlernen optimieren kann Man immer noch. Ja die Teile sind einfach klasse bei meiner alten Firma haben wir die bei jeden neuen Kessel eingebaut gab ganz selten denn Fall das wir Probleme hatten mit nach entlüften. Ist jetzt auch bei mir im Haus einer drinnen sonst ständig Luft drinnen und jetz ist Ruhe kann ich nur empfehlen.

  • Seltsame Erklärung, aber naja.
    Da sollten die sich mal die Touch Steuerung von Attack ansehen.
    Die hat die ruhe weg. Und das ist auch gut so. Zumindest bei den Lüfter und Primär Einstellungen.
    Alt zu schnelle Anpassungen bewirken eher das Gegenteil.
    Sekundär hinkt meine Steuerung ab und an etwas hinterher aber alles im Rahmen.

  • Ja danke das ist auch gut so! Wie viel füllraum hat der Kessel jetzt habe von 143-173 Liter schon alles mögliche gelesen, das ist echt komisch sovielmal verschiedene Angaben zu einem Kessel würde mich interessieren ob thermoflux auf der ifh in Nürnberg ausstellt dann Besuch ich den Stand mal. Aber eins ist schon mal gut der Kessel läuft ohne Bastelarbeiten

  • Wusste ich es doch das es irgendwann unter den Fingern juckt und die Einstellungen zu ändern
    Genau das war das was Randy meinte was passiert längerer und stabilerer abbrand und Brennstoff Ersparnisse. Ist doch gut wenn für das Geld so ein guter Kessel gebaut wird schau doch manche anderen Kessel an was das für Qualität ist und teurer sind

  • Ich habe mir den Kessel gerade angeshen.
    Für den Preis macht man bei Lambda keinen Fehler. Der PID logic ist aber eher nicht zu empfehlen.Der wird nach wie vor mit Anheizklappe verkauft.Die hat noch nichtmal ne rast funktion.
    Insgesammt ist,der Füllraum mittlere Liga.Wenn man den von Attack gewohnt ist wirkt er schon eher klein aber trotzdem ok.
    Die Dämmung des Kessels ist auch unter normal einzustufen.Nicht zu vergleichen mit dem Seitenquerschnitt im Prospekt.


    Gesammteindruck, durchaus gut. Im Vergleich zu Attack, wirkt es etwas unsolider aber alles im Rahmen.


    Man sollte auch möglichst versuchen den Kessel auf ein Podest zu stellen.Macht sich mit dem Schauglas sicher besser,beim reinigen sowieso. Die Brennkammer ist etwas kurz geraten, aber bei Lambda sollte das gut kompensiert werden können, sofern man die Drehzahl noch etwas Drosseln kann.

  • Da du ja gerade am Rumspielen bist... bei meinem 40Kw Thermoflux ohne Lamda herrschen aktuell folgende Werte und er läuft verdammt gut ( Grundeinstellung :


    • Sauerstoffgehalt: 6,3
    • Wärmeträgertemperatur: 69
    • Abgastemperatur: 182
    • Kohlenmonoxid: 1,0
    • Staubgehalt: 0,10
    • Leistung (gerundet 42Kw)

    Messwerte von heute 24/01/16 15:21 Uhr


    Gefüllt ist er gerade mit einem Misch-Masch aus Buche / Birke und Eiche. RF zwischen 18 und 29 %


    Die Aussagen von Randy kann ich nicht nachvollziehen... und finde ich auch ziemlich seltsam.


    • Was ist denn "unsolide"?
    • Was ist mit " Füllraum mittlere Liga" gemeint?
    • Die PID-Logic ist nicht zu empfehlen? Wie kommst du denn bitte darauf? Welche Erfahrung hast du damit?
    • Dämmung? Also meiner ist rundherum gedämmt und zwar soviel das er wunderbar die Temperatur hält und die Außenhaut max handwarm wird auch nach 3 Ladungen nacheinander... verstehe die Aussage nicht
  • @Bahnhof, die Isolierung ist im Vergleich zum Prospekt gemeint.Hier wirkt es als ob der Kessel auf der Oberseite mit über 10 cm Dämmung versehen ist.
    Da der Kessel nicht in Betrieb war, kann ich nicht sagen ob er zu wenig isoliert ist.
    Die Komplettumhausung verhindert aber schon von sich aus übermäßige Konvektionsverluste.

  • @Bahnhof, die Isolierung ist im Vergleich zum Prospekt gemeint.Hier wirkt es als ob der Kessel auf der Oberseite mit über 10 cm Dämmung versehen ist.
    Da der Kessel nicht in Betrieb war, kann ich nicht sagen ob er zu wenig isoliert ist.
    Die Komplettumhausung verhindert aber schon von sich aus übermäßige Konvektionsverluste.

    Unter meinem Deckel sind 14mm Isolierung. ( musste die rausnehmen um den Fühler der TAS einzubauen) Wäre schön wenn du zu meinen Fragen mal Stellung beziehen würdest, denn mich würde es wirklich interessieren, worauf deine Urteile basieren.

  • Gut ,also ich hatte heute nur die Möglichkeit auf der Messe einen Blick in den oberen hinteren demontierbaren Deckel hinein zu werfen.
    Dort konnte man nur eine Alukaschierte Dämmung von maximal 60 mm sehen.
    Ich sehe das gar nicht als Grundsätzliches Problem. Mein Kessel hat hier auch nicht mehr.
    Wenns denn tatsächlich mehr ist ,um so besser.
    Der Blick unter die komplette Haube blieb mir da natürlich verwehrt. Ist das denn nochmal geteilt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!