Teer bis in den Wärmetauschern und Qualm ohne Ende beim Vigas 40

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 70.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Meine Vermutung ist, dass ich wohl ständig mit Hohlbrand zu kämpfen habe. Deshalb habe ich wohl keine ordentliche Flamme in der Brennkammer- Folge: zu geringe Temperatur= Leistung= Teer bis die Wärmetauscher hoch in den Abgasstutzen... .

    hallo Chris,
    vllt. hilft ne "undogmatische" Herangehensweise...


    der primLüfter drückt die Luft in den Füllraum, O2 ist also reichlich vorhanden,
    durch die "Druckluft-Primärraum-Thermik" kann die Glut "aufsteigen", bis zum Hohlbrand
    wenn jetzt bei "kaltem Kamin" nur wenig Zug im Abgassystem vorhanden ist,
    "staut" sich das ganze Zeugs im Kessel, der Füllraum "brennt",
    die sekundäre Brennkammer wird nur "schwallweise beliefert", die notwändige Temperatur dort wird nur gelegentlich erreicht


    du hast einen "Nachlege-Drittlüfter" hinter dem Kessel ?
    teste doch mal, ob der "dritte" den fehlenden Schornsteinzug in den ersten Minuten nach Schließen der AHK "etwas ergänzen" kann...
    womöglich reicht diese minimale "Startaufbesserung" des Schornsteinzuges für ne kontinuierlichere Brennraumtemperatur...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Christian,


    sieht nicht gut aus....


    mach auch einmal die sechs Bremsen aus den Wärmetauscherrohren raus, damit Du endlich einmal eine vernünftige Abgastemperatur erreichst.


    mfg friedrich

  • Hallo Christian


    Ja, bei deiner Verbrennung stimmt was nicht!


    Wenn du unten die Tür aufmachst, sieht das dann so aus?


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    oder kommt dir der Rauch entgegen?


    Wenn das bei mir mal der Fall war, lag es immer an einem Hohlbrand.


    Wenn du dein Problem in den Griff bekommst, hast du nur noch feinen Staub.....


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    Ich drück dir die Daumen, das du das Problem in den Griff bekommst!

  • Hallo Christian
    die Turbo´s sehen selbst gemacht aus... sind wahrscheinlich einfach etwas zu scharf für den Kaminzug.....
    Wie Friedrich schon schreibt, mach mal die Turbo´s raus. Du wirst sehen, dann kommst du auch auf AGT...

  • @ Herbert:


    Qualm ohne Ende kommt aus der unteren Tür heraus. Wenn ich beim öffnen einen Spalt von ca. 5 mm zwischen Tür und Dichtung habe, schießt mir der Qualm schon entgegen, dass man es nicht aushalten kann.
    Eine Flamme konnte ich bei den zwei mal, wo ich mich überwunden habe, sehen, diese ist aber eher klein und wirft auch kaum Strahlungswärme ab (merkt man ja)


    Ich werde beim nächsten mal diese Werte einsetzten, Turbos raus (ja sind auf amerikanische Art selbst hergestellt: so gut wie nötig) und einen Log laufen lassen.


    Wo bekomme ich eigentlich ein vernünftiges Düsenrost her?
    Meine Schweißkünste sind eher bescheiden....


    Nochmal Danke an euch!


  • Wo bekomme ich eigentlich ein vernünftiges Düsenrost her?
    Meine Schweißkünste sind eher bescheiden....


    Nochmal Danke an euch!


    Wenn der Ofen dann mal läuft, kannst du dir Gedanken über die Optimierung machen.... So lange tuns auch zwei Eisenstangen um das Holz etwas von der Düse fern zu halten..... wenn überhaupt nötig

  • Hallo Christian,
    das erinnert mich an meine ersten Versuche mit meinem alten 40 kW SB!

    • Gibt es einen ordentlichen Zugbegrenzer????? 10 Meter 200er Schornstein Zug wie sau!!!!!
    • Wenn 2 Lüfter verbaut wurden dann unbedingt Deckel vor die Ansaugöffnung. Habe aus Rückwand von Schrank Presspappe genommen, Holzkreis Bohrer. Primär 35 mm und Sekundär 40 mm davor Schrauben!!!!!!
    • Einstellungen für O2. PID 5. 0,4. 2,8. alle 3 Sekunden ,, AGT. 3,0. - 0,2 - 1,2. alle. 9 Sekunden. Alles beruhigen so wenig Schwingungen wie mgl.
    • Primär mit 30% Starten. Maximal. 50%
    • Sekundär Start mit 1- 2 %. Min 0. Max. 100 %

    Erstmal Umsetzen und Testen!!!!
    Beobachten und anpassen!
    AGT. Auch nicht zu hoch wwählen, sonst schießt mal schnell über Regelbereich!!
    Volker
    PS: https://drive.google.com/file/…eXM/view?usp=docslist_api
    Hier ein Link zu meiner Notiz Datei

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo,


    Es ist doch eigentlich beim 1. Beitrag schon gesagt worden.Füllraum nicht voll machen.
    Erst einmal mit wenig oder sogar sehr wenig an Brennstoff anfangen.
    Evtl. sage ich etwas doppelt, wurde vorher schon angesprochen, aber egal.


    Sekundärluft dabei erst einmal schließen oder nur ganz wenig öffnen (ca. 10%).
    Alle Parameter der Flammtronic mal voreinstellen. (Wurde ja schon gemacht)


    Zum Anzünden solltest du erst einmal mit gutem Grundfeuer anfangen damit du ein Gefühl dafür bekommst.
    Mit Grundfeuer ist nicht ein gerade angebranntes Stück Holz gemeint sondern ein Glutbett.
    Wenn dir eine ganze Füllraumladung anfängt und kokelt dann ist das sehr schwer wieder in den Griff zu bekommen.


    Das Holz sollte natürlich trocken sein.


    Besorge dir mal anderes Holz und teste das doch einmal aus.


    Das was du an Ausrüstung für den HV beschrieben hast sollte alles gehen.


    Wichtig ist auch das der Ofen dicht ist, z.B. die Abführklappe zum Rauchgasabzug.
    Primärluft sollte nur da raus kommen wo auch Primärluft raus kommen soll.
    Das gleiche bei Sekundärluft.


    Man muss aufpassen das ein vorhandenes Feuer nicht schon wieder gleich beim Schließen der Tür erstickt.


    Du benötigst zum Brennen Temperatur. Hast du die Brennkammer mit Feuerfestmaterial ausgekleidet.


    Am Ausgang der Brennkammer solltest du eine Temperatur >610°C fahren, besser >700°C.


    Ein Holzvergaser funktioniert eigentlich recht einfach, man muss nur für konstante Verhältnisse sorgen.
    Die zu finden macht aber etwas Mühe.


    mfg
    HJH

  • Das mit dem drittlüfter funktioniert bei mir gerade anfangs, wenn der Kamin kalt ist eher als kellernebelwerfer.
    Das drückt überfall raus und nach 3 Minuten hält man es nicht länger im Keller aus.
    Kamin hängt aussen am Haus und ist somit oft kalt.

  • Ja, den gibt es. Im ca. 1,20 m langen Abgasrohr aus Edelstahl. 200 mm Durchmesser, gedämmt mit Steinwolle und Alu-Kaschierung.
    Der Zugbegrenzer ist von Upmann, kurz vor dem Eingang ins Schamottrohr vom senkrechten Schornstein. Er ist auf 15 Pa eingestellt (Stellbereich 15-50 Pa)


    Bei den Deckeln an den Lüftern bin ich jetzt überrascht! bei den beiden WPA06 (von Kotly) waren Blenden aus Blech montiert. Diese "unwichtigen" Bauteile habe ich demontiert, da ich dachte, dass die FT ja eh alles von 0- 100 % regelt. Ich habe diese auch so eingebaut, dass die werksmäßigen Klappen frei arbeiten können. Richtig luftdicht können die aber ehrlich nicht sein. Zuviel "Spiel" zwischen Klappe und Lüftungskanal des Lüftergehäuses. Ich dachte, die Klappen wären nur für den Fall von Verpuffungen gedacht.




    Die Brennkammer ist mit Schamott ausgekleidet (wie auf dem Foto zu sehen). Die obere Platte zum Füllboden ist aus Vermiculite. Der wasserführende Boden ist unten mit 20 mm Schamott ausgelegt.


    Ich habe keinen Abgaslüfter verbaut. Ich habe einen Lüfter für den Rauchabzug im Heizraum, damit ich den Gestank (ehemals undichte Füllraumtür, Versuche die Brennkammertür zu öffnen)

  • Also,
    ich weiß nicht was ihr mit euren Blenden vor den Gebläsen habt... habe bei meinem HV Primär wie Sekundär keine verbaut.... läuft einwandfrei

  • Oh je, das mit den Blenden habe ich nirgendwo gelesen!
    Da schreib ich schon halbe Romane als Beschreibung und die wichtigen Details kommen erst zum Schluss auf Nachfrage heraus!!
    Ich war echt dem Irrtum aufgesessen, durch die Regelung spielt es keine Rolle.
    Da sieht man wieder: die schlimmsten Dinge im Leben passieren aus einer guten Absicht heraus...
    Ich danke euch für die vielen Ratschläge. Werde jetzt mal so einiges ändern und dann berichten.


    Kurze Frage nochmal:
    Muss der Sekundärlüfter eine größere Leistung haben als der Primär?
    Ich habe schließlich die Luftführung hinter der bauseitigen, grünen Blende (ca. 45 x 60 cm groß, wo der ursprüngliche Lüfter montiert war) um ca. 60 cm verlängert.
    Bei Gelegenheit stell ich mal noch ein paar Fotos rein, damit man sich das besser vorstellen kann.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Stefan,


    danke der Nachfrage!


    Leider schlecht. Ich bekomme das mit der FT und dem Datenloggen nicht hin. Bin wohl zu blöd dafür... ;( .
    Ich habe folgendes geändert:
    Vergaserraum zu 2/3 gefüllt, Rücklauftemperatur auf 78°C
    die anderen Daten wie vorher besprochen übernommen. Die serienmäßige Blende vor den Primärlüfter eingebaut (Scheibe ohne Löcher) diese halbmondförmig ca. 1,5 cm offen gelassen. Wie gehabt Holzkohle über der Düse verteilt, kleines Holz drauf, dann immer größer werdend eingestapelt. Dann mit einer Lötflasche von unten angezündet (ca. 2 Minuten). Gewartet bis die Abgastemperatur >100°C erreicht hat, FT an, warten, Tür unten zu, AHK laaangsam zu und warten....
    Der Vergaser kam erst nach ca. 1,5 Stunden über 105°C, habe im viertelstundentakt kontrolliert, da kein Log möglich war :cursing: .
    Nach 1,5 Stunden habe ich mal die Tür unten geöffnet:



    [



    Es kam trotzdem Qualm aus der unteren Tür! trotz dieser Flamme ist die AGT nicht über 120°C gekommen! Der Teer ist auch in den Wärmetauschern und davor noch nicht abgebrannt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch immer die Abgasbremsen montiert habe...
    Das sind allerdings nur welche mit 3 ! halben Karrosseriescheiben auf jeder Gewindestange. Das kann es nicht sein.
    Auch bei meinem Abgasfühler gehe ich davon aus, dass dieser korrekt im Abgasstrom misst (auf einem vorherigen Foto zu erkennen).
    Nach 4 Stunden Brenndauer habe ich mal mit einem Haken durch die Düse stochern wollen. Nichts da zum stochern! AHK geöffnet, Tür aufgemacht: siehe da: Hohlbrand feinster Güte! Hab leider kein Foto gemacht. Nächstes mal nehme ich eine Kamera mit. Danach hatte ich wieder eine Flamme, die AGT stieg nicht über 105°C!
    Das ganze Ding brannte 6,5 Stunden! Die Puffer wurden ca. 1000L um 40 °C erwärmt. Der Schornstein hat die ganze Zeit über gequalmt, nicht so stark wie sonst, aber halt nicht, wie im Forum geschrieben wurde nicht sichtbar.


    Werde als nächstes mal die Log Funktion versuchen hinzubekommen, damit mir weiter geholfen werden kann.
    Dann besorge ich mal Holz (Buche) kammergetrocknet und bau die Turbos aus.
    Was mich ärgert: es muss auch mit Turbos und mit meinem trockenen Nadelholz funktionieren.
    Sonst hat sich der ganze Aufwand nicht gelohnt...


    Viele Grüße


    Christian

  • Das die Düse zu klein ist glaube ich nicht!
    Mach die Sekundärluft auf 4% in der Startphase, wenn er mehr braucht
    holt er sich das, regelt hoch. dann die Sekundärluft bis 0 runter regeln lassen.
    Ich fahre mit 50% Primär an, nach 5 Min. auf 70%. Blende Primär 50 mm.
    Wenn restkohle da ist über die Düse. kleines Holz, wenig drauf.
    anzünden und die untere Tür etwas auf, dann zieht es von unten, die Vergasungskamme so weit zu das von unten Luft kommen kann.
    Das fängt gut an zu brennen, langsam Holz nachlegen und feststellen ob er es
    mag, ob es besser brennt. dann kann man schon voll legen, würde erstmal mit einer Schicht probieren. Eine Brennkammer temperatur ist da natürlich hilfreich, wenn sie stehen bleibt kurz die Anheizklappe auf, das Abgas steigt
    bis ca. 70° dann wieder zu, es hat sich eine Flamme gebildet.
    Meist langt es das er zündet. Kommt drauf an wo der Brennraumfühler sitzt.
    5cm durch die Tür, dann zündet er bestimmt ab 300° . Schaut der Fühler nur 3 mm aus der Tür, zündet er vielleich schon wenn 220° angezeigt werden.
    Geht überhaupt Sekundärluft in die Düse? Der Sekundärlüfter braucht nicht gedrosselt, keine Blende davor gemacht zu werden.
    Mike hat die gleiche Düse, etliche andere auch. Kein Teer und in den Tauscherrohren nur staub. Abgas wie mann will.
    Grüße und ein brennenden HV wünsch Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Christian, ich habe gerade versucht diesen Thread auf meinem Phone zu lesen. Es kann also sein, dass ich etwas verpasst habe. Ich kann Dir gerne Helmis modifizierte Düse schicken, allerdings erst nächste Woche. Schicke mir einfach Deine Adresse als PM, wenn Du interesse hast. Die niedrige AGT könnte mit der Düse zu tun haben. Vor allem wenn der Ofen frisch gereinigt ist. Ich habe auch zwei WPA 06 am Ofen und ohne Blende. Es funktioniert, nur solltest Du das Primärgebläse auf max. 30% begrenzen. Ich starte mit 7%.
    Wenn Du eine Düse mit zu kleinem Spalt hast, passiert es leicht, dass Du Hohlbrand produzierst. Da die Düse wenig Gas durchlässt, versucht man automatisch mit mehr Primärluft mehr Leistung zu bekommen. Das führt dann nach meiner Erfahrung zu Hohlbrand.
    Wo hast Du eigentlich Deine Lambdasonde montiert? Könnte es sein, dass durch den Zugbegrenzer Sauerstoff zur Sonde kommt? In dem Fall würdest Du zu viel O2 messen. Das führt zu einer zu fetten Verbrennug die zu Teerablagerungen führen könnte. Mein Ofen bekommt Zündprobleme wenn zu viel Asche in der Brennkammer liegt. Die Brennkammergröße entspricht dann in etwa der Deinen. Eigentlich sollte man meinen, dass die original BK funktionieren sollte, aber viele trennen sie doch raus. Das dürfte einen Grund haben.
    Viel Erfolg mit der Kiste.
    Ralf

  • Moin Christian,


    ich verheize in meinem HVS40E zu fast 100% Nadelholz, ein Großteil davon ist Fichte. Seit einiger Zeit funktioniert das völlig problemlos, die Geschichte dazu findest du hier.


    Mittlerweile ist nur noch die Anheizklappe ein Sorgenkind, seit dem Einbau einer Silikondichtung ist das jedoch auch erheblich besser geworden.


    Ansonsten gilt insbesondere bei Nadelholz: So viel Luft wie nötig, so wenig wie möglich. Ich denke, bei deiner Gewaltblaseinrichtung hat das Holzgas zum großen Teil keine Chance (Zeit), zu verbrennen.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Ansonsten gilt insbesondere bei Nadelholz: So viel Luft wie nötig, so wenig wie möglich. Ich denke, bei deiner Gewaltblaseinrichtung hat das Holzgas zum großen Teil keine Chance (Zeit)

    Hallo Gerrit,


    genauso ist es, .....das ist auch meine Erfahrung.


    Primärluft möglichst wenig.


    Mit weniger Primärluft steigt die Brennkammertemperatur und auch die Abgastemp. im Vergleich zur einer Gewalteinblasung.
    Außerdem wird der Restsauerstoffwert kleiner und der Sekundärlüfter bekommt etwas zu tun.


    Man muß sich natürlich herantasten - "weniger ist meißt mehr...."


    Es soll sogar "Irre" geben, die mit gepulster Primärluft arbeiten??
    (ist eine Neuentwicklung - läuft nur im Versuch))
    Dann wirds noch weniger Primärluft, aber die Verweilzeit wird länger.....(ähnlich Blasebalg wie beim Holzkohlengrill)
    Wirds aber vermutlch nicht zu kaufen geben???
    Zeigt aber, was man mit optimalem Primärlufteinsatz alles machen kann.


    mfg friedrich

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