Der ETA-Mängel-Thread...

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 106.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry.

  • hehe Franke sieht doch klasse aus :thumbup:


    Vieleicht solltest du noch ein Video drehen damit deine Frau weiß wo die Blumen zu stehen haben 8)

  • die Co werte sind ok. Aber warum Fahrt ihr so hohe Abgastemperaturen.... über 200 grad.
    bekommt ein eta sein Co nicht in den griff bei z.b. 160 Grad agt. Sollte ja sogar für nen gemauerten kamin gehen.


    Meine Billigkessel agt war bei 138 grad agt und trotzdem top Co werten.

  • Auch ich bin Stolz auf meine 100% Eigenbau und nicht nur auf das Herzstück.
    Das wissen stammt zu 80 % von Euch allen und damit meine ich beide Lager.
    Am Anfang sollte es ein S4 Turbo werden (hat mein Vater), Entschied mich aber für SH30
    War nicht leicht über www zu bekommen da sie nur über einen Heizungsbauer zu kriegen sind.
    Sonst hätten wohl auch mehr wie ich und AWLEG (Bastler) so einen als sein Eigen.
    Der Monteur bei der Inbetriebnahme fragte mich wie ich zu einem Heizungsbauer von drüben im Schwabenland käme.
    Als ich ihm sagte, dass dieser nur den Ofen Lieferte verschlug es ihm die Sprache und war etwa angepisst (mögen sie wohl nicht so )
    Das drumherum ist auch für den ETA von großer Bedeutung
    2 Häuser weiter hat auch einen, laut ehemaligen Heizungsbauer meiner Schwiegereltern. Der zündet momentan 2 mal an für ca 3 std. bei 10°c <X nach seinem Kamin . Frau fragte schon warum ?
    Antwort : Wenn ich nur das eingebaut hätte was in dem angeboten stand (1800 L) , würde es mir auch so gehen :D
    Ach ja mein Schornsteinfeger fragte meine Frau wer das installierte hätte. Selten so eine durchdachte Anlage gesehen und wo den die Puffer seien. Sie sagte mein Mann und die Puffer seien hinter dieser Isolierwand 3000L =O . War leider auf Arbeit. Er wollte eigentlich auch nur nen Termin machen.Schwiegermutter sagte aber er könne es auch gleich machen Ofen würde brennen :cursing: .
    Er hat laut seinem Gesellen auch einen.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • ....

    Ich muss in meiner Liste der blitzsauberen Installationen noch "ETA-Franke" aufnehmen.
    Respekt! :thumbup:


    Wenn mein Heizraum so aussehen würde, bräuchte ich nur noch eine Kaffeemaschine und meine Frau würde oben in der Wohnung vereinsamen.


    Gruß Yves

  • Ich muss in meiner Liste der blitzsauberen Installationen noch "ETA-Franke" aufnehmen.Respekt! :thumbup:


    Wenn mein Heizraum so aussehen würde, bräuchte ich nur noch eine Kaffeemaschine und meine Frau würde oben in der Wohnung vereinsamen.


    Gruß Yves

    :thumbup::thumbup::thumbup: ETA-Franke .... das ist einfach Sauber. Kompliment !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ernst gemeinte Frage: Wie/womit zum Teufel hältst du das soo sauber? Wie viel Zeit nimmt das in Anspruch?
    Da habe ich gar keine Lust zu...


    Trotzdem: Respekt. Sieht super aus!

  • Ernst gemeinte Frage: Wie/womit zum Teufel hältst du das soo sauber? Wie viel Zeit nimmt das in Anspruch?
    Da habe ich gar keine Lust zu...


    Trotzdem: Respekt. Sieht super aus!

    hallo Marco, so viel mache ich dort gar nicht. Auch wenn ihr das jetzt nicht hören wollt, aber durch den Kessel entsteht so gut wie kein dreck im heizraum. Da sehen raucherzimmer schlimmer aus.
    Bisher hab ich glaube ich zwei mal Staub gewischt. Der meiste Dreck davon kommt "noch" durch das messloch vom Schornsteinfeger. Ansonsten fege ich den Dreck nach jeden befühlen wieder vom Fußboden. Das ist alles...


    Bei dreckwetter liegt Pappe auf den Fußboden

  • die Co werte sind ok. Aber warum Fahrt ihr so hohe Abgastemperaturen.... über 200 grad.
    bekommt ein eta sein Co nicht in den griff bei z.b. 160 Grad agt. Sollte ja sogar für nen gemauerten kamin gehen.


    Meine Billigkessel agt war bei 138 grad agt und trotzdem top Co werten.

    Mein ETA hatt nur am Anfang solch hohe Abgastemperaturen. Kurz nach dem Start fährt der Kessel auf 3% Rest Sauerstoff und brennt auf Abgasmax ca 190-200 Grad und einer Spreizung von 16 Grad.
    Nach einer Stunde geht der Kessel auf 5% Rest Sauerstoff und auf eine Spreizung von 12 Grad. Dann fällt der Kessel langsam in den Teillast Betrieb und brennt bei ca 140-150 Grad Abgas Temperatur.
    Bei der Messung lief der Kessel halt noch nicht länger als eine Stunde, deshalb war die Temperatur noch so hoch.


    Bei der letzten Messung meinte der Schornstein Feger noch das mein Holz nicht ideal für eine Messung wäre. Ich hatte ziemlich dick gespaltenes Holz. Die meisten Brocken hatten 20-25 cm. Er riet mir vor der nächsten Messung feines Holz sehr sauber einzustapeln.
    Die jetzige Messung will ich persönlich auch im Teillast durchführen lassen

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • @ pudding , jeder hat so seine Lebenseinstellung. Mit deiner könnte ich nicht leben ;)
    Mein holz liegt fünf Meter neben dem Heizraum in einem einst dafür vorgesehenen unterstand (teilweise durch das Fenster zu erkennen)

  • geil, so ein eta hat ja sogar extra einen Knopf den man für die Messung drücken muss!
    .....ist ja wie bei vw...... ich lach mich tot..... schafft der die werte nicht im normalbetrieb?......

  • Ich stelle mir gerade vor, bei einem Vergleich der Werte, würden so genannter Billigkessel die besseren Werte bringen. Das ganze Weltbild der ETA Fraktion würde doch ins wanken geraten. Ich bin sehr gespannt ob sich hier im Forum mehrere ETA Heizer findet der hier mitmachen. Bin der Überzeugung daß die Billigfraktion hier den Schwanz nicht einziehen wird. Also her mit den Prüf-Daten der ETA- Öfen, oder wollt Ihr etwa kneifen.Leider wurde mein HV bis jetzt nicht geprüft sonst wäre ich sofort dabei. Werde meine Daten nach Prüfung aber sofort einstellen.
    Mit den besten Grüßen
    Wolfgang

    Also ganz ehrlich, wenn ich eine ETA oder anderen im obersten Preissegment angesiedelten HV hätte, würde ich in den Allerwertesten beißen wenn der sogenannte Billigkessel die besseren Abgaswerte einhält. Ich würde mir regelrecht verarscht vorkommen. Langsam glaube ich, daß hier einige nach dem Motto handeln, was nicht sein darf auch nicht sein kann. Warum ist hier niemand bereit einen Vergleich durchzuführen, gibt es niemand der ein bisschen sportlichen Ehrgeiz zeigen will. Also nochmals, hätte ich einen ETA oder ..... wäre ich sofort dabei, das wollte ich dann doch wissen.Gruß Wolfgang

    Also auf, irgend jemand wird doch von seinem ETA eine Messung jetzt vorlegen können ...

    Jetzt wird mir doch einiges klar, wenn Du nicht mal erkennst was eine Original Messbescheinigung ist.Gruß Wolfgang

    Bis jetzt habt ihr nur Sprüche geklopft, was ist den nun?

  • geil, so ein eta hat ja sogar extra einen Knopf den man für die Messung drücken muss!
    .....ist ja wie bei vw...... ich lach mich tot..... schafft der die werte nicht im normalbetrieb?......

    die Taste gibt es auch bei anderen Holzvergaserkesseln sowie bei öl und Gaskesseln und sorgt nur dafür das die Kessel mit Nennleistung laufen wo sie auch gemessen werden sollen und nicht bei Teillast. Ich hab die Taste bis jetzt bei keiner Messung genutzt und lag immer weit unter den Grenzwerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!