RLA an Puffer Temp anpassen

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 16.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,
    gebe bei der UVR1611 mit der Funktion "Mischerregelung" die Soll Temp. an die Mischerfunktion im CAN Modul weiter. Hat jemand eine Ahnung wie ich es hinbekomme, dass die Soll Temp. der RLA mit der Puffertemp. steigt? Würde gerne die ersten Puffer mit höheren Temperaturen laden wenn alle Puffer voll sind, ohne alle Puffer großartig durchzumischen.

  • Hallo,


    Ich habe die Frage nicht richtig verstanden.


    Wenn alle Puffer durchgeladen sind und der HV brennt noch, dann erhöht sich die Ladetemperatur doch automatisch
    um die Temperaturdifferenz welche sich durch die Pumpenfördermenge und die Leistung des HV ergibt.


    Willst du das in der UVR machen?


    mfg
    HJH

  • Wenn ich das richtig verstehe, sollen erst alle Puffer mit einer geringen (nicht zu geringen) Temperatur geladen werden und wenn das erreicht ist, mit einer maximalen Temperatur.


    Wie das mit der uvr geht kann ich zwar nicht sagen, aber hjh hat recht, die Temperaturen steigen von alleine und eine Durchmischung findet eigentlich auch nicht statt!?


    Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, da etwas zu ändern und möglichst heiss die Puffer zu laden.
    Denn wenn die Anlage kalt ist(inkl. Warmwasser), merkt man gar nicht, wie viel Wärme man gerade bereitstellt, weil die Abnahme sehr hoch ist.

  • Hallo,


    Bei mir läuft das so ab:


    Ist der Speicher komplett voll geladen steigt die Temperatur wie vorher beschrieben.


    Jetzt habe ich eine Vorlauftemperaturregler der Leistungsregelung überlagert.
    Wird eine Temperatur von z.B. 88°C (einstellbar) überschritten,
    wird die Primärluft reduziert, natürlich auf Kosten der Brenntemperatur.
    So wird eine weiter Temperaturerhöhung im Vorlauf reduziert.


    mfg
    HJH

  • Ja, so in etwar.... nur eben früher. Im Moment Lade ich die Puffer mit 78°VL. Wenn Puffer 4 unten dann 70° hat, haben die anderen drei oben erst 80° erreicht. Mischer ist komplett auf, und die Pumpe rennt im Kreis....


    Ausreichend für die Heizung ist es auch wenn die Puffer nur mit 70° geladen sind.... zumindest bei den Temperaturen...


    Da der RLA-mischer ja von der UVR bzw. vom CAN-IO Modul geregelt wird, ist meine Überlegeung, wenn z.B. die ersten drei Puffer ca. 70° haben, die Ladetemperatur zu erhöhen auf z.B. 82°.


    Verschwendet wird in dem Sinne nichts, da ja eine RWN (Verbraucherabhängig) vorhanden ist. Außer durch die höheren Temperaturen. Aber ob die jetzt auf dauer durch den HV wieder runtergekühlt werden, oder eben mit höherer Temperaturen geladen wird, dürfte egal sein...


    War zumindest meine Idee soweit...





    Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, da etwas zu ändern und möglichst heiss die Puffer zu laden.
    Denn wenn die Anlage kalt ist(inkl. Warmwasser), merkt man gar nicht, wie viel Wärme man gerade bereitstellt, weil die Abnahme sehr hoch ist.

    Genau darum geht es mir! Ich will die Puffer gar nicht mit hohen Temperaturen Laden. Das will ich erst wenn sie so gut wie voll sind. Ohne dass eben ständig die komplette Wassermenge durch alle vier Puffer und den HV durchgepumpt wird. Also mit weniger Bewegung eine höhere Ladetemperatur erreichen....

  • Vielleicht:
    2 Analogfunktionen staffeln und über die Summeneinstellung einen Temperatursollwert an die Mischerfunktion übergeben.

    • freigabenabhängig Analogfunktion liefert den Erhöhungswert oder 0,
    • Analogfunktion gibt aus Standardwert + das Ergebnis aus 1, abhängig von der Freigabe von 1.

    Freigabe der Analogfunktion 1. über Vergleichsfunktion, welche einen Fühler im Puffer ausliest und den Temperaturwert mit dem Umschaltwert vergleicht.



    Versuch mach kluch...


    Kam mir grad noch: vorsicht bei den Feldern der Analogfunktion, die einen addieren und die anderen subtrahieren. (War das was mit 1 -2 +3 -4 +5 -6 - schau es besser in der Hilfe zur Steuerung nach)


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Hallo Helmut,


    das geht mit einem Vergleich und einer Analogfunktion.
    Mit dem Vergleich legst du die Schaltschwelle ab wann erhöht werden soll.
    Mit der Analogfunktion legst du die Erhöhung fest.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Dürfte stimmen, eine Analogfunktion.
    Freigabe=aus -> Standardwert (wird in der Funktion als Ausgangswert/Ergebnis für Freigabe=aus festgelegt)
    Freigabe=an -> erhöhter Wert (wird in der Funktion als Wert der Variable 1 festgelegt und wird bei Freigabe=an ausgegeben)


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Hallo, ok, nochmals zum Mitschreiben.....


    mit der Funktion "Mischerregelung" gebe ich die Soll Temp. an die Mischerfunktion im CAN-IO Modul weiter


    hier der Ausschnitt



    Und wie verwende ich jetzt den Vergleich bzw.? Analogfunktion ist soweit klar.... ist um die verschiedenen Temp der Puffer zu erfassen und dementsprechend auszuwerten zu einer Temp....

  • Hallo Helmut,


    in etwa so:



    Wenn der Vergleich Wa<Wb+dif zutrifft wie bisher sonnst wird halt eine fester Wert dazu addiert.


    Sonnige Grüße

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    steig noch nicht ganz durch....
    beim Vergleich:
    wert a = Puffer temp. sagen wir mal 72°


    ab 72° Puffertemp. soll die KesselVL temp. steigen (differenzen lassen wir mal weg...) also stell ich wert b auf 72°


    Analogfunktion:
    was tut die genau in dem moment???


    irgendwie check ichs gerade nicht......

  • Hallo Helmut,


    bei Vergleich musst du halt so auswerten das wenn die Bedingung nicht erfüllt ist die Freigabe für die Analogfunktion 0 ist und somit wird der Wert von S9 weitergegeben. Wenn dann der Vergleich erfüllt ist wird die Analogfunktion "Summe" ausgeführt und mit der Summenfunktion E1-E2+E3-..+..-. Also S9-E2(=0)+E3(den Wert um welchen du erhöhen willst) wird dann ausgegeben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    ich checks nicht X/


    Also am Vergleich:
    Wert a -> Puffer 3 oben).
    Wert b -> auf 72°


    Wenn der Wert a > als 72°, soll die Ladetemperatur um z.B.3° erhöht werden


    Und wie gehts jetzt weiter?


    Analogfunktion:


    So angeschlossen wie auf deniem Bild.... Und wie muss ich die sache jetzt einstellen.... Summe


    ;(

  • Vielleicht:
    Ausgang Vergleich an Freigabe Analogfunktion
    In Analogfunktion Ergebnis (Freigabe=aus) auf zB. 72 °C
    In Analogfunktion Variable 1 auf zB. 75 °C
    Ausgang Analogfunktion weiterleiten an Mischerregelung als Sollwert


    Hat das CAN-IO nicht eine eigene Mischerregelung drinnen? Es müsste in dem Fall der Sollwert nach der Analogfunktion direkt über den CAN- Bus an das CAN-IO Teil an den passenden Eingang geschickt werden.



    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Hat das CAN-IO nicht eine eigene Mischerregelung drinnen? Es müsste in dem Fall der Sollwert nach der Analogfunktion direkt über den CAN- Bus an das CAN-IO Teil an den passenden Eingang geschickt werden.



    Gruß
    Oli

    Mit der Mischerregelung vom CAN Modul wird doch die RLA geregelt.... Die Mischerreglung von der UVR gibt die Sollwerttemperatur an die Mischerregelung des CAN Moduls... Das passt schon soweit.... denk ich doch....


    Wobei... du verwirrst mich gerade ;( .....


    Äh, wie war das alles nochmals ?(

  • Dank dir Alfred, schau mir das Morgen mal an. Muss erst noch die Aktuelle Version von Tapps2 ziehen.... Habe aber mal TA angeschrieben.... mal schauen was die dazu sagen. Hätte natürlich gerne eine Dynamische RLA .... :)

  • @spspaul ,
    Ausgang Analogfunktion an CAN Modul als Solltemperatur (Analog) für den Mischer? So richtig verstanden?


    Wenn ja , dann ists jetzt klar.


    Danke!

  • Hallo Alfred,
    funktioniert so nicht..... Es wird nur eine Solltemperatur weitergegeben wenn die mischerregulung in der UVR dazwischen ist.... Warum weiß ich nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!