Hallo aus dem Schwabenländle!!!

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Hallo aus dem Schwabenländle.


    Bin auf dieses forum gestoßen da ich in den kommenden 1 bis max. 2 Jahren die Heizung in unserer gekaufte DHH von 72' erneuern wollen/müssen.


    Momentan ist ein Buderus Öl Kessel verbaut, ebenso von 72' und der Brenner ist von 98'.
    Der schorni meinte das die Werte schlecht sind und der Brenner sicher bald ausfallen wird.
    Einen Brenner werde ich aber nicht erneuern da eben diese komplette Anlage über 40 Jahre alt ist.


    Zuerst war ich was Erneuerung angeht bei Öl Brennwertkessel.
    Öl hat aber keine Zukunft, obwohl die Preise momentan wirklich top sind, da kostet eine Flasche Wasser beim Aldi momentan mehr ;).


    Im wohnbereich haben wir zusätzlich einen schönen Schwedenofen der über die kalte Jahreszeit dort uns warm hält, und das kostenlos da ich für Holz nichts bezahlen muss da in unserem Besitz einige Wälder gehören.


    Aus diesem Grund bin ich auf Scheitholz Heizung geraten, weil ich quasi kostenlos mit Holz heizen würde, zumindestens über die kalte Jahreszeit.


    Ich werde mich einfach hier im Forum mal einlesen und werdet dann von mir hören/lesen ;).


    Bis denne!


    Mfg

  • die Preise momentan wirklich top sind, da kostet eine Flasche Wasser beim Aldi momentan mehr

    da hast Du als angehöriger der schwaben,
    die ja für wirtschaftliches denken weltweit bekannt sind,
    rundum recht.


    wahrscheinlich braucht momentan der holzmacher mehr Geld für das öl von Kettensäge und Traktor als für Heizöl :P


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ... Der Holzmacher ist mein Vater und ich! ;)
    Kann nur absolut nicht abschätzen was ich an Holz brauchen werde!

  • Hi,


    weißt du deinen Jahres Öl verbrauch?


    Da wir erst ab April dort wohnen werden und jetzt erst einmal renovieren leider nein.
    Aber lt. Energieausweis diese Werte:


    Endeneriebedarf: 313 kWh/(m2a).
    Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizient"): 291 kWh/(m2a).


    Energiebedarf:
    Öl: 204,7 (Heizung), 39,3 (Warmwasser) = 244 kWh gesamt.
    Holz: 66 (Ist wohl der Schwedenofen mit gemeint).
    Strom: 3,8 (Hilfsgeräte).

  • Auch von meiner Seite aus herzlich willkommen Unclebarisch.


    ..auch Schwabe ist mit Herz und Seele.


    Doch das Heizöl auf die Dauer im Preis so bleibt wie momentan, nun wer es Glaubt warum den nicht :D
    Planen für die Zukunft und nicht nur für den Augenblick.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Mit diesen Werten kann man schon etwas anfangen.
    Hast du für uns auch noch die ungefähren m2 ?
    Welche Brennerleistung hat dein ÖLbrenner?
    Dämmst du das Haus auch noch?
    Die oberste Geschossdecke bringt am meisten mit bis zu 30%


  • RobertB: Beheizte Wohnfläche beträgt ca. 125 - 130qm.
    Aufgeteilt auf 3 Geschosse (EG, OG, DG).
    Voll unterkellert.
    Kessel hat glaub 25KW, muss ich aber nochmals nachschauen, auf alle Fälle überdimensioniert wie es zu dieser Zeit wohl üblich gewesen ist.
    Dach wurde erst vor ein paar Jahren ausgebaut, gedämmt und neu gedeckt.
    Fenster sind aus Holz (gepflegt) und vor ca. 10 Jahren neues Glas getauscht.
    Neue Fenster sind irgendwann einmal evtl. Geplant!

  • Jippi,
    Verstärkung aus´m Ländle. Des liest mr doch immr wieder gern.
    Aus welem Eggle komsch den her?
    Die Endscheidung die elefele naus zu schmeise find i guad, hosch scho a Idee welen Kessel de nema willsch?
    Un bevor is vergess, no herzlich wilkomme bei uns.


    Für die Nichtschwaben:
    "Jippi,
    wieder ein User aus dem Schwabenland. Das liest man doch immer wieder gerne. Aus welchem Teil des Schwabenland kommst du den?
    Deine Endscheidung deinen Ölbrenner raus zu schmeißen finde ich gut, hast du schon ne Idee welchen Hersteller du nehmen willst?
    Und bevor ich es vergesse, willkommen im Forum."


    Meno hörd sich des uff hochdaitsch bscheuert oh. ;)

  • Bei dir würde ich dir empfehlen:
    Bei Holzvergaser ist ein großer Füllraum vom Vorteil, ersparrt dir das Nachlegen.
    Hier mal eine kleine Tabelle, vielleicht fügt noch wer den Attack hinzu.
    Du könntest uns auch deinen wunsch Kessel nennen.
    Mit 244KWh ist ja der maximal Tages Verbrauch bei -16 oder -20 je nach Region angegeben.
    Da könnte man locker die etwas kleineren Kessel bis 120Liter Füllraum in betracht ziehen



    KesselFröling S1-20KWSolarbayer HVS 25Fröling S3-22KWFröling S3-36KW
    Füllraum80l116L140l210l
    gerechnete KWh mit Fichtenholz (350KG der Ster)124KWh178218KWh328KWh
    minus Wirkungsgrad (geschätzt)110KWh151kwh187kwh282kwh
    Wie oft muss der Kessel befüllt werden gerechnet um 244KWh am Tag zu produzieren2,2 mal=3mal1,6 mal
    = 2mal
    1,3 mal=2mal0,86mal=1mal
    zu groß
    Puffergröße2600L3300L3300L4600L


    Atmos DC25 GSEDC40 GSEETA-SH-40ETA-SH 20
    120l160l223L150L
    187KWh249KWh343KWh231kwh
    160kwh214KWh309KWh207Kwh
    1,5mal=2mal1,1mal=2mal0,86mal=1mal
    zu groß

    1,17mal=2mal
    3900L4600L3000L(laut ETA)2600L
  • Hallo aus dem Norden und auch von mir als Neuling imForum ein herzliches Willkommen!
    Ich bin in einer ähnlichen Situation: Alter Ölkessel und Schwedenofen im Wohnzimmer.
    Derzeit läuft es bei mir so: Die Hauptlast trägt der Kamin in der guten Stube; ein zweiter im Obergeschoss. Ich ‚verbrate‘ ca. 10 Raummeter pro Jahr. Das variiert natürlich je nach Strenge des Winters. Es ist zwar lästig, dass man ewig aufs Feuer achten muss, aber Sparsamkeit hat seinen Preis. Und wenn Frauchen mitspielt,ist doch alles in Butter!
    Am Öler hängt das Warmwasser dran. Vor vier Jahren NUR den Brenner erneuert: Die vom Schorni gemessenen Werte sind top. Der Brenner hat ca. 300 Teuro gekostet.
    Klar, ein Holzvergaser mit Speicher wäre natürlich komfortabler, aber ich habe keine Lust, mich mit 50+ noch in so ein Abenteuer zu stürzen. Dann lieber nach der Devise: „Jeder Gang macht schlank“ zum Kamin und Holz nachlegen.
    Grüße von einem norddeutschen Knauserer
    Seeschrauber

  • Danke euch allen für euer teilhaben ;)... Ond griesde Willi, uff dei frog zu andworda... Komm aus Gmend (Schwäbisch Gmünd), kennsch des?


    So zurück um Thema::p
    Hab mich noch nicht all zuviel über die Holzvergaser belesen und auseinander gesetzt, kam mir erst die Tage so in den Kopf da ich sonst ja auf Öl Brennwertkessel oder evtl. Luft Wasser Wärmepumpe aus war/bin.


    Der ETO HR-20 wäre evtl. ein guter HV und anscheinend echt komfortabel, aber wie gesagt, hab mich so noch nicht befasst und weiß eher mehr über die Öler.


    Möchte ja eigentlich weg von Öl, anderer Seits bei den jetzigen Preisen (42 Euro/100L bei 2000L Schwefelarmes Heizöl Bestellung) ist das wirklich ein Überlegung werd es bei Öl zu belassen, gerade weil die Öl Preise sicher nicht mehr übermäßig steigen werden bei den weltweiten angeboten.
    Aber Öl ist halt eben Öl ;).


    Hab im übrigen einen 4x1500 Liter Heizöl Tanks, also 6000 Liter im gesamten was viiiiiel zu groß ist genau so wie der Kessel mit 25 KW.


    Wenn bei Öl geblieben wird (was ich ja eigentlich nicht will abgesehen von den Öl Preisen), dann werde ich definitiv die alten Öltanks raus schmeißen, da erstens viel zu groß und zweitens so alt wie die DHH, also von 72'.
    Dafür Batterietanks aus Kunststoff mit max. 3000 Liter Volumen.


    Falls es interessiert, hier mein Öler im Keller + Öl Tanks:
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160118/cf09071b81282cb98738f39ac2488f24.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160118/a3bf591de3f1bea68cafa60bf85f81f5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160118/d54fd747b9dd552780a3b9f298b84e86.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160118/a611c3c08286aa487200d0c7ad1431c3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160118/388904372af9f607244c229f5c2a6d8d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160118/6e2c1335a7d4483fdacce81b4b7d0a53.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160118/c1783e0fa817e36c2e6c10e64d2c0f71.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160118/435ebc621a6db0058b7ba7aa058027bc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160118/a71c67c68bf59731b15b831cfeea949b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160118/75f1dc5a6b9b9787d6071c420c26e029.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Unclebarisch ()

  • Hallo,


    also für das,,das die Anlage 40 Jahre auf dem "Buckel" sieht die noch recht gut aus.


    Die Überlegung mit einer neuen Heizung sollte gut durchdacht sein, schließlich ist es eine Investition auf längere Sicht hinaus.
    Informieren, und das immer und immer wieder, nur sollte ein Grundgedanke da sein was man denn wirklich für eine Heizung
    Installieren möchte.
    Ohne diesen Grundgedanken kann man auch nicht weiter "Helfen" und einem Ratschläge geben.
    Also zu vor gute überlegen was man eigentlich wirklich möchte.


    P.S. Du schreibst : Der ETO HR-20 wäre evtl. ein guter HV und anscheinend echt komfortabel.
    Darf ich mal fragen was das für ein Kessel ist, habe mal im Netzt nach geschaut aber nichts unter dem Namen gefunden.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Auf den Bildern schwer zu erkennen, aber hast Platz für Puffer und Holz?


    Und stimmt, wie 40 Jahre sieht das nicht aus. Sehr gepflegt :thumbup:

  • Sieht gepflegt aus wie auch das ganze Haus von innen wie auch außen (neuer Anstrich).
    Der Kessel soll aber saufen wie ein Loch und das auch mit Strom. ;).
    Da muss ich 1 Jahr lang aber durch, 2000 Liter Heizöl kommt morgen früh, aber bei dem Ölpreis zu verschmerzen ;)

  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160118/a3bf591de3f1bea68cafa60bf85f81f5.jpg]


    Guten Morgen,


    die Linke Wand wo der "Durchbruch"zu sehen ist sind da die Heizöl Tanks untergebracht ?
    Wenn ja wie groß ist den der Raum.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @Unclebarisch
    Hast du zufällig die letzten Werte von der Prüfung durch den Schornsteinfeger.
    Vielleicht muss der Kessel und Brenner mal anständig innen gereinigt werden, der Brenner richtig eingestellt werden, eventuell kleine Komponenten (z.B. Düse, Motor-Pumpenkupplung, Ölfilter) ersetzt werden und dann sieht es wieder etwas besser aus. Mein Brenner ist auch von 1998, ein Blaubrenner.


    Messung im September 2015 bei meinem Brenner:
    Rußzahl-Mittelwert 0
    O2 2 %
    CO-Gehalt unverdünnt 0 ppm
    CO-Gehalt --- mg/kWh (drei Strichle werden wohl 0 sein)
    Abgastemperatur 105 °C (der konnt nicht warten, aber mehr als 140°C ist nicht drin)
    Verbrennungslufttemperatur 24 °C
    Abgasverlust 3 % (die niedrige Abgastemperatur spielt da eine wesentliche Rolle)



    Kompletter Ersatz und Änderung der "Heizart" (Öl auf Scheitholz) will sehr gut überlegt sein.



    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Ist das ein Blau- oder ein Gelbbrenner?


    Die Abgastemperatur ist etwas hoch, da könnte eine Reinigung des Kessels von nöten sein. (zumindest schadet es nicht sich mal von dem Kesselinneren, d.h. von der Brennkammer und den Rauchgaszügen, einen Eindruck zu verschaffen, kann durchaus sein, dass die hohe Abgastemperatur bei dem Kessel nicht unüblich ist)
    Der CO2 Gehalt ist für einen Blaubrenner etwas zu niedrig, der sollte in Richtung 13,5 %. Bei einem Gelbbrenner sollte der in Richtung 12,5 - 13 % gehen, also ein wenig Optimierungspotential wäre da.
    Der O2 Gehalt könnte etwas niedriger sein, wenn es ein Blaubrenner ist. Zwischen 4 - 4,5 % sollte es bei einem Gelbbrenner sein.
    CO Gehalt könnte etwas niedriger sein.


    Brennerwartung vom Fachmann machen lassen oder mit passendem Messequipment selbst Hand anlegen, wenn 2011 die letzte Wartung gemacht wurde, dann hat er es nötig.



    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!