FT-Einbau an ARCA RV29

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo,


    ich möchte bei meinen Arca RV29 eine Flammtronik einbauen. Original ist eine Ansaugöffnung mit einer Dehnstoff-Regelklappe angebaut.
    Die Öffnung hat 55 mm Durchmesser, also ca. 24 cm². Ich möchte für Primär- und Sekundärluft jeweils ein 1 1/2" Rohr mit eingebauter Drosselklappe verwenden. Die Rohre haben innen 43 mm, also ca. 14,5 cm² minus 3 cm² für die Welle, macht dann ca. 11.5 cm². Reicht das als Querschnitt?
    Öffnung.jpgPrim Sek.jpg
    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    könnte bitte mal einer mit einem ca. 30 kW Saugzugkessel die Querschnitte für Primär- und Sekundärluft messen. Ist nur als Orientierung für mich, morgen will ich mit den Drosselklappen anfangen.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    also die 1 1/2" Rohre für Primär- und Sekundärluft passen einwandfrei. Zuerst habe ich an die FT provisorisch die Fühler und die Lambdasonde angeschlossen und beim alten Zustand einen Abbrand zum Vergleich mitgeschrieben. Dann habe ich die Lufttrennung eingebaut und die Drosselklappen angeschraubt. Beim nächsten Abbrand konnte man die AGT und den Rest-O2 nach Belieben mit den Drosselklappen einstellen. Jetzt war klar, die FT wird funktionieren, kann nur Einstellungssache sein... Nachdem ich auch noch die Belimos provisorisch angeklemmt hatte und die PIDs zurück gedreht hatte, funktionierte die Regelung schon brauchbar... Am nächsten Tag wurde der Schaltkasten dann fest montiert und Richtfest gefeiert... ;)


    Momentan kann man nur ein Bild hochladen...


    Ach ja, mir ist noch aufgefallen, dass die FT bei angestecktem und ausgeschaltetem PC nicht funtioniert. Ich habe mal vermutet, dass die FT dann den PC mit 5V "versorgt" und aussteigt...
    Sind vielleicht deshalb schon USB-Chips der FT abgeraucht...?
    Lösung: USB-Kabel aufmachen, die rote 5V+ Ader trennen, isolieren, Abschirmgeflecht (so gut es geht) ausrichten, Alu-Folie umwickeln und danach breites Isolierband drüber...


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    Mit der FT bin ich schon mehr als zufrieden, hätte nicht gedacht, dass das alles so gut funktioniert.
    16a.jpg16b.jpg16c.jpg
    Ich habe das AGT-Fühler vor dem Saugzuggebläse statt im Abgasrohr eingebaut, deshalb zeigt die AGT hier ca. 12-13 °C zu viel an. Heute habe ich auch mal 195 AGT ausprobiert und dann die Temperatur am Schornsteinkopf gemessen... 82 °C, würde noch gehen... :)


    Gruß
    Alfred

  • Hallo @Stuart,


    Du machst ja hier eine 1-Mann-Vorstellung!


    Schaut recht sauber aus, bist du Elektriker?


    Hier in diesem Link ist eine Datei zum Rechnen der Rohrquerschnitte, Speicher usw., einfach entpacken und mit Excel 2010 öffnen.
    (Leider etwas zu spät)


    http://www.holzheizer-forum.de…n/&postID=20658#post20658


    Ich mache eine Koppelung Motor-Klappe nicht direkt.
    Der Luftddurchsatz einer Klappe ist zu der Klappenstellung nicht linear.
    Das wieder kann Probleme mit dem Regler bringen.
    z.B. kann im fast zu-Bereich die Ausregelung passen dagegen kommt es im auf-Bereich zum Schwingen.
    Wegen dem KVS-Wert sollte der Klappendurchmesser kleiner sein wie der Rohrdurchmesser.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH und friedrich,


    erst mal danke für die Blumen... :)


    HJH, ich bin kein Elektriker... Das Verdrahten hat mein Sohn schon schön gemacht... Ich hätte es auch funktionsfähig zusammen schließen können, aber dann wäre hier warscheinlich kein Bild zu sehen gewesen... ;)


    Von Deinen umfangreichen Dateien habe ich natürlich schon einige durchgelesen...
    Und das mit dem indirekten Klappenantrieb hab ich auch schon mal bei Dir wo gelesen. Hört sich auch logisch an, wollte es aber erst mal möglichst einfach machen. Anfangs wollte ich es sogar mit zwei Drehscheiben (Kulissen) machen...


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    das, was ich oben über das USB-Kabel geschrieben habe - tritt das nur bei mir auf?
    Welche Funktion hat eigentlich in der FT-Visualisierung die Schaltfläche "LOG lesen / FT lesen" und oben rechts die dritte Schaltfläche von rechts?
    Und ist das normal, dass der Abgasverlust ständig zwischen 0 und 10 % hin und her pendelt?


    Randy, ja, die Verteilerdose schaut auf dem Bild schon gefährlich aus. Ich habe aber die Dose von Anfang an auf einem separatem Blech mit "Hinterlüftung" montiert. Die Temperatur der Dose liegt dadurch beim Betrieb um 40 °C.
    Bei den Belimos habe ich mittlerweile Hitzeschutzbleche montiert. Beim Betrieb war es kein Problem, da die Verbrennungsluft die Frontplatte gekühlt hat. Aber nach dem Abbrand bleibt jetzt Restglut übrig, welche dann erst die nicht mehr gekühlte Frontplatte aufheizt. Das hatte ich mit der alten Steuerung nicht.
    DSC_5355.jpg
    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    an die FlammTronik kann man ja noch einen Mischer 0-10 V für die Rücklaufanhebung anschließen.
    Regelt die FT dann nach Rücklauftemparatur-Min und Kessel-Solltemperatur?
    Wenn ich bei "Kesseltemperatur Maximal" 80 °C einstelle, wird dann durch die Rücklaufanhebung die Kesseltemperatur bei 80 °C gehalten?


    Momentan ist ein Oventrop Dreiwege-Mischventil DN 25 eingebaut. Vermutlich werde ich dafür keinen Antrieb mehr bekommen.
    RLA Mischer.jpg
    Welcher Mischer mit Antrieb wäre dafür empfehlendswert?


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    Stellantriebe gibt es dafür genug sind mit Anschluss M30x1,5 von Heimer, Danfoss, Johson Controls ... in 2/3 Punkt oder Stetig.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ...oder regelt die FlammTronik dann stur nach dem Wert "Rücklaufanhebung"??


    Jetzt hab ich mir mal den Anschluß angeschaut...
    Der Mischer hat M30x1 und an der Stirnseite eine Verzahnung
    M30x1.jpg


    und meine Heizkörperthermostate haben M30x1,5
    M30x1,5.jpg
    Der elektrische Antrieb ist für mich nur interessant, wenn nach "Kesseltemperatur Maximal" geregelt wird. In der Bedienungsanleitung steht das nicht eindeutig drin...


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    die FT regelt nur die RLA nicht mehr und nicht weniger aber die kannst du ja dann so einstellen das damit die max. HV Temp. erreichst so mache ich das bei mir auch noch das bei kalten PS mit 68-70 RLA gefahren wird dann sind das 80-83°C Kesseltemp. bis der erste PS voll ist und dann stelle ich die RAL auf 78-82°C je nach Leistung des Kessel so das ich die beiden anderen PS mit um die 95°C fülle.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!