Mischer

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 14.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jürgen.

  • Hallo,
    Ich nehme mal an...


    die Leitungen nach oben sollen zu den Heizkörpern gehen.




    Dann musst du nach den neuen Verordnungen dazwichen eine Regelung einbauen.


    Wenn dir nur ein wenig an Energiesparen liegt dann solltest du das auch tun.


    mfg
    HJH

  • Hängt etwas davon ab was bereits da ist. Ich habe eine komplette neue Pumpengruppe eingebaut. Gibts von Afriso oder Oeventrop.
    Da hast du dann Vorlauf und Rücklauf absperrbar mit Thermometer, das ganze isoliert. Kostet um die 200 Euronen. Ein einzelner elektrischer Mischer liegt auch schon um die 100€.
    Du brauchst natürlich noch eine Regelung dazu.
    Z. Bsp. UVR 31, gibt es unter 50€.
    Wenn du dann noch eine Hocheffizienzpumpe dazu nimmt bist du für ~400€ auf dem neuestem Stand.


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Einen Begriff in Eurer Diskussion zur Heizungsreglung möchte ich noch einfügen > Außentemperatur gefühlte Heizungsreglung.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    geht natürlich auch mit einem mechanischem Regler, da kann mann allerdings immer nur ein festes Mischungsverhältnis einstellen.
    Witterungsgeführt ist soweit ich weiß auch gefordert bei Erneuerung der Anlage. Es macht auf jeden Fall Sinn.


    Ich muss mich korrigieren bzgl. Heizkreisregler. Die UVR 31 ist nur für Solar, der Preis war für eine gebrauchte Regelung.


    Von TA gibt es die UVR63-H als Regler, kostet auch etwas mehr, ich denke so ungefähr 160€.
    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo Rallemann,


    Das was Du hier oben gelesen hast, ist vollkommen richtig.
    Du benötigst eine entspr. Regelung, die außentemperaturabhängig arbeitet.
    Dann hast Du die bei uns (in Deutschland) gültigen Vorschriften erfüllt und sparst Energie. - so sind die Vorschriften...


    Achtung Illegal:


    Ich beschreibe Dir jetzt eine Version, die nicht legal ist.
    Die evtl. etwas mehr Energie benötigt, aber trotzdem funktioniert.


    Du greifst den Heizkreisvorlauf nicht oben, sondern mittig am ersten Puffer ab.
    Du baust eine druckgeregelte Pumpe ein.
    Das ist alles. - das funktioniert.
    Wie es funktioniert weiss man allerdings erst, wenn man es selbst ausprobiert hat.
    Speziell dann, wenn man nur Heizkörper hat, ist das eine Alternative.
    Du wirst etwa einen Ster Holz/Jahr mehr benötigen, sparst Dir aber den ganzen regelungstechnischen Aufwand.


    Aber nochmal, das ist in Deutschland nicht zulässig....


    mfg friedrich

  • Es macht ja auch keiner was Illegales alles immer nach Vorschrift Oder?

    So ist es...
    Drum probierte es (normalerweise) auch keiner...
    Das würde auch niemals ein Heizungsbauer empfehlen. Denn das wäre ja ein Umsatzverlust.
    Außerdem benötigt die Regelung Strom, zusätzlich zu den 250 KWh, die eine Holzvergaserheizung im Jahr ohnehin in etwa benötigt. Jede zusätzliche Regelelektronik erzeugt Wachstum....
    Ich kenne allerdings einige, die solche unzulässigen Anlagen zur vollsten Zufriedenheit ohne Komfortverzicht betreiben.
    (ohne Mischer, ohne außentemperaturgeführter Mischerregelung, - nur mit druckgeregelter Heizkreis-Pumpe und Abgriff des Heizkreisvorlausf mittig Puffer)


    mfg friedrich

  • Dann oute ich mich halt mal,
    ich mache das nämlich auch so.

    Hallo Stefan,


    Da sind wir schon zu zweit....


    Es geht noch einfacher.


    Thermostatventile an allen Heizkörper ist klar.
    Die druckgeregelte Pumpe reduziert nur den Durchfluss.
    Die hohe Vorlauftemperatur bleibt. - ist natürlich nicht optimal...
    Da man mittig am ersten Puffer abgreift, hat man den Vorlauf um etwa 10 °C reduziert. - deshalb nicht oben am Puffer abgreifen.


    Nachdem man Thermostatventile hat, machen die zu, wenn die Raumtemp. erreicht ist.
    Das führt dazu, daß die Heizkörper nur im oberen Bereich warm werden. Es ergibt sich ein relativ kalter Rücklauf zum Puffer.
    Kann man natürlich als negativ ansehen, wenn die Heizkörper nur zur Hälfte warm sind....mich freut es...


    Die druckgeregelte Pumpe arbeitet zwischen 5 und 8 Watt. (Maximalwert: 22 Watt)


    Wie bereits erwähnt, entspricht nicht den gültigen Vorschriften, die für Öl- oder Gasheizungen sicher besser passen.
    Hat man auch davon übernommen und den Holzheizungen übergestülpt.


    mfg friedrich

  • Wenn ihr den Heizungsvorlauf mittig am Puffer abgreift, könnt ihr doch für die Heizung nur das halbe Puffervolumen nutzen.
    Oder habt ihr Umschaltventile drin und greift dann oben ab?


    Gruß Yves

  • Ich verstehe jetzt im Moment nichts?!


    Da wird einfach was anderes gemacht nur weil man den richtigen Weg nicht gehen will.


    Das macht man in der Politik genau so, aber da kommt ja auch nichts bei rum.
    Oder kleine Kinder gehen auch oft den "und ich lass mir nichts sagen" Weg.


    Es gibt eine Außentemperatur-Regelung doch auch schon für weniger Geld, obwohl ich dafür auch nicht raten würde.
    Schau doch mal auf Ebay, da gibt es schon mal ein Angebot.


    Ich selbst habe mir eine Regelung auch bei Ebay gekauft, eine MCR200-32 von Centra/Honeywell.
    Das Ding ist gut.


    Der Nachteil ist wie bei allen Reglern, die Einstellung mit den vielen Parametern.
    Das ist nun mal nicht in 1 Tag gemacht, da verliert man schon mal die Geduld.


    Wenn es dann mal eingestellt ist, klappt es recht gut, wenigstens bei mir.


    Man muss halt ein wenig Zeit investieren.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!