Orlan: Pumpendrehgeschwindigkeit vs Stromverbrauch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GuSel.

  • Moin,


    ich habe letztens mal die Ursache unseres hohen Stromverbrauches gesucht. Bin dann letztlich bei der Kesselkreispumpe hängen geblieben.


    Bei unseren Verhältnissen von ca 12h Laufzeit alle zwei Tage und 80Watt Verbrauch, da die Pumpe auf schnellst möglichem Durchfluss gestellt ist, ergibt sich ein Stromverbrauch von 144kw/h.


    Das finde ich nicht gerade Toll. Daher die Frage ob es nicht auch langt die Pumpe auf halber Geschwindigkeit laufen zu lassen?


    Gruß
    Guido

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    das musst Du einfach mal austesten, ob Du die Wärme vom Kessel weg bekommst.
    An sonsten Lohnt sich die Anschaffung einer Hocheffizienzpumpe. Die Laufen bei max. Pumpenleistung bei 20-25W und die meisten sind auch variabel regelbar und damit sogar noch sparsamer.
    Ich habe Lowara Pumpen und bin voll zufrieden damit. Sowohl beim Pelleter 21 KW als auch beim Kaminofen 12KW wasserseitig. Beide Pumpen laufen noch nicht mal mit halber Pumpleitung und brauchen etwa 15W. Die Pumpen sind für knapp 110€ zu haben. Rechne mal nach, ob sich die Anschaffung für Dich lohnen würde.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Ich bin auch ein fan von den Hocheffizienzpumpen.(Sofern man einen Schlammabscheider samt Magnet davor baut). Zu der Rechnung oben. Ich komme auf etwa 1 KWh pro 12h Betrieb. Ist allerdings auch schon nicht ohne für son bisl Pumpe.

  • Ich sehe gerade auch, dass ich mich verrechnet habe. Hab mit Faktor 0,8 gerechnet anstatt 0,08. Damit sind wir ein Komma weiter links und bei 14,4kW/h und damit kann ich leben.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido,


    14,4 kwh (nicht kw/h) in welchem Zeitraum?


    Randy hat es bereits geschrieben, knapp 1 kwh in 12 Stunden. Macht hochgerechnet in 110 x 12 x 80 = 105600 Wh = 105,6 kwh x 0,3€ ~ 32€.
    Das ist ja nicht deine einzigste Pumpe. Das läppert sich alles.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wie kommste auf 110?

    Es werden 110 Heiztage sein.
    Heizsaison ~ 7 Monate = 7 x 30 Tage = 210 Tage bei nur jeden 2 Tag heizen macht ~ 110 Heiztage

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Verstehe. Das ist aber noch vertretbar finde ich. Klar, wenn die Pumpe den Geist aufgibt wird es statt einer 25/6 eine 32/6 geben. Zum einen um das Nadelör von 6/4" auf 1" zu entschärfen und zum anderen sind -30w noch bezahlbar.


    Aber damit steh ich wieder am Andang meiner Stromfressersuche. Hab 280 kwh die ich nicht zuordnen kann. <X

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Zu den 280 unzuortbaren KWh. Kommt mir noch der Gefrierschrank in den Sinn... Meiner lief eines Tages nurmehr im Dauerlauf ohne Abschaltpausen... Dichtungen io... Temp. Immer minus 18Grad C
    Oder deine Frau wäscht immer mit 60-95 Grad...
    Oder du hast einen el. Boiler und mehrere pubertäre Töchter die morgens und abends ausgibig duschen.


    Zu den Dchtungen beim Gfrierer gibt es auch einen Holzvergasertauglichen Tip:
    Zeitungspapier in Tür einklemmen daran ziehen und wenn das Blatt nur schwer herauszuziehen ist, ist alles io.
    ( Bei den neuen No Frostgeräten gibt es keine Eisansätze mehr auch bei undichter Türe)
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    das müssen nicht immer die Großen Verbraucher sein. Schau mal wie viel Steckernetzteile in den Steckdosen stecken, die verbrauchen auch Strom, wenn kein Handy usw dran hängt. Router, Standby Geräte, Telefon, WLAN AccessPoint, Akku Ladegeräte (man will ja immer volle Akkus haben), Bohrmaschine, Kreissäge und noch so vieles was man aufzählen kann. Da kommen schnell die 280 KWh im Jahr zu stande.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Nicht 280kwh im Jahr. Im Monat...


    Ich hab mich gerade mit so nem billigen Conrad Stromzähler auf die Suche gemacht. Trockner und Waschmaschine kommen als nächstes unter die Lupe. Kühlschränke hab ich gerade dran...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!