ETA: Temperatur Kurven Puffer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo zusammen,


    Hier war kürzlich ein Bild von jemandem (Name leider entfallen) bei dem die oberste Puffertemperatur niedriger war, wie die vom darunter liegenden Fühler.
    Hab das bei mir mal bisschen mitgeloggt und bei mir ist das nicht so. Man sieht recht gut, wie das abschöpfen bzw das taktweise nachladen des Kessels nur den unteren Fühler beeinflussen.
    Wie sieht es denn bei den anderen so aus?



    Gruß Benni




    Temperatur Kurven Puffer

  • Hallo,


    das ist bei mir auch mal kurzzeitig so, wenn ich mittig in den Puffer einspeise. Dann ist mittig die Temperatur geringfügig höher als oben, was sich dann aber durch die Schichtung im Puffer automatich ausgleicht bzw. die Temperatur dann oben wieder höher ist als in der Mitte.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • auch wenn man nicht mittig einspeist, gibt es mal kurzzeitig höhere Temperaturen in der Mitte als oben. Konnte ich bei mir jedenfalls beobachten.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • .... konnte ich an unseren Puffer bis jetzt noch nicht feststellen, egal wann und bei welchem Puffer Ladezustand angeheizt wird.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Moin,
    ich bekomme maximal die Kessel Temperatur oben hin in denn anderen jeweils 10 Grad weniger stört mich auch aber was wilst machen geht ja schon um Welten besser so ein 3 Wege Mischer, als ein Laddomat und andere Sachen.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Anlage kommt es eigentlich immer vor, dass nach dem Abbrand der Temperaturfühler für Puffer-Mitte (TPM) um 2 Grad mehr anzeigt als Puffer-Oben (TPO).


    Begründung:

    • Puffer sind seriell verschaltet.
    • Anordnung der Temperaturfühler:
      TBoiler = Puffer-1 oben
      TPO = Puffer-1 + 300 Liter
      TPM = Puffer-2 oben
      TPU = Puffer-2 unten
    • Restwärmenutzung bis TKessel = 60°C

    Durch die Restwärmenutzung sinkt das dann kältere Kesselwaser im Puffer-1 nach unten und vermischt sich dabei etwas mit dem heißeren Puffer-Wasser. Es gelangt aber nur wenig von davon in Puffer-2, insbesondere wenn gleichzeitig eine Abnahme an Puffer-1 durch die Heizkreise stattfindet. Hierdurch entsteht ein "kleiner" Kreislauf, der verhindert dass "alles" kältere Wasser aus Puffer-1 unten nach Puffer-2 oben fließt. Außerdem wird das "kältere" Wasser in Puffer-2 ebenfalls bestrebt sein nach unten zu sinken.


    Das ist M.E. aber nichts "Schlimmes", weil die 60°C des Kesselwassers noch immer genutzt werden können, egal an welcher Stelle des Puffers sich diese Temperaturzone befindet.


    Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Restwärmenutzung bis TKessel = 60°C
    Durch die Restwärmenutzung sinkt das dann kältere Kesselwaser im Puffer-1 nach unten und vermischt sich dabei etwas mit dem heißeren Puffer-Wasser. Es gelangt aber nur wenig von davon in Puffer-2, insbesondere wenn gleichzeitig eine Abnahme an Puffer-1 durch die Heizkreise stattfindet. Hierdurch entsteht ein "kleiner" Kreislauf, der verhindert dass "alles" kältere Wasser aus Puffer-1 unten nach Puffer-2 oben fließt. Außerdem wird das "kältere" Wasser in Puffer-2 ebenfalls bestrebt sein nach unten zu sinken.


    Das ist M.E. aber nichts "Schlimmes", weil die 60°C des Kesselwassers noch immer genutzt werden können, egal an welcher Stelle des Puffers sich diese Temperaturzone befindet.

    Wundert mich das ETA da keine vernünftige Lösung für die RWN hat ?(


    Das wäre die Optimalste Lösung für eine Restwärmenutzung


    Alles andere zerstört nur die Schichtung im Puffer

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Wundert mich das ETA da keine vernünftige Lösung für die RWN hat ?(
    Das wäre die Optimalste Lösung für eine Restwärmenutzung


    Alles andere zerstört nur die Schichtung im Puffer

    Hallo @fjko,


    ETA empfiehlt ja als Hydraulik-Schema eine Parallel-Schaltung der Puffer. Da gibt es diesen Effekt nicht.


    Von einer Zerstörung der Schichtung zu sprechen, scheint mir etwas übertrieben. :whistling:
    Wenn das Wasser in Puffer-1 um 2 Grad kühler ist als in Puffer-2, dann hat dieser Effekt (zumindest bei einem Temperaturniveau über 60°C) m.E. keinen Nachteil. Bei tieferen Temperaturen hast du natürlich recht: Deswegen habe ich für meine Anlage den Kompromiss gefunden, die RWN nur bis 60°C zu nutzen.


    Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Bei mir wird oben eingespeist. Drei Dosen, verrohrt nach Tichelmann.

    Hallo,


    So ist es bei Woody auch, 2 x kapp 1000 L. parallel geschalten.
    Selbst bei einer RWN bis 40° C habe ich bis jetzt keine Temperatur Unterschiede der einzeln Schichtungen
    fest gestellt.
    Werde es mal genauer beobachten ob ich da was feststellen kann und berichte dann.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!