Atmos DC50GSE, 10 Jahre, Originalzustand. Auf Vordermann bringen oder rausschmeißen?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 27.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hatte gerade den Rückruf vom Bafa: Förderung ist möglich!


    Wirklich auf Zack, diese Behörde...


    Dann werde ich WE mal messen und dann sehen wir weiter...


    VG Ronny

  • Damit kannst Du dann Deine Fernwärmeleitung als Notheizung benutzen mal in die mal in die andere Richtung falls mal ein Haus ausfällt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • So, eine erste grobe Messung (Fühler schnell mal unter Dämmung geschoben) ergibt bei 50 Grad Ausgangstemperatur einen Verlust von 3 K auf den ersten 30 m und noch einmal 3 K auf dem Rückweg in der WW-Zirkulation. Außentemperatur 10 Grad.


    Wie ist das Eurer Meinung nach zu bewerten?


    Danke & VG Ronny

  • Hallo Manfred,


    welchen Gedanken verfolgst Du mit den zusätzlichen Wärmetauschern?


    VG Ronny

  • Damit kannst Du dann Deine Fernwärmeleitung als Notheizung benutzen mal in die mal in die andere Richtung falls mal ein Haus ausfällt.

    Hallo Jürgen,


    Haus 1 hat ja HV und Gastherme. Da dürfte nix anbrennen. Aber für Haus 2 wäre das sicher sinnvoll. Ohne Not wird die Leitung sicher nicht ausgebuddelt.


    VG Ronny

  • Hallo,


    3 Kelvin Verlust bei 30m ist völlig OK. Ist das eine Doppelleitung?

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo,


    sind die Leitungen nicht gegeneinander isoliert?


    Die Frage nach der Doppelleitung hat folgenden Hintergrund. Da heißer Vorlauf und kalter Rücklauf dicht nebeneinander liegen ist das quasi ein Wärmetauscher. Du heizt nicht den Rasen sondern den Rücklauf. Das ist aber bei 3 Kelvin nicht schlimm. Ich habe eine professionelle, gekaufte Doppelleitung da ist das auch so.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo Ronny wie geht es denn weiter bei Dir.............

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    bin gerade ziemlich viel unterwegs und hatte noch keine Zeit mir abschließende Gedanken zu machen.


    Sicher ist, dass der HV bleibt und seine neue Schamottausstattung erhält. Abgasthermometer ist schon geliefert, muss ebenfalls nur noch eingebaut werden. Dann vorsichtiges Optimieren (Turbolatoren basteln etc.).


    WW-Zirkulation betrifft nach Rücksprache mit dem HB nur Haus 2, also meine Familie. Nach Erhebung der Verbrauchsgewohnheiten habe ich sie erstmal auf das Notwendige (4h pro Tag) reduziert. Perspektivisch denke ich über eine Fernsteuerung nach.


    Da der Verlust in der Fernwärmeleitung von 3K auf 30 m (nach Wärmetausch wegen fehlender Gegeneinanderisolierung) allgemein als akzeptabel angesehen wurde, wird diese wohl nicht stillgelegt werden.


    Pufferspeicher werden bei Gelegenheit in Haus 1 von derzeit 3000 Liter auf 5000-6000l aufgestockt, um den Heizkomfort zu erhöhen. Die Pufferspeicher werden im Nebenraum des Heizungsraums untergebracht sein.


    Zusätzliche Wärmetauscher für Solarunterstützung sehe ich skeptisch, da ich bei Haus 1 nur einen Südgiebel für Fassadenkollektoren zur Verfügung hätte und die einschlägigen Internetseiten in diesem Fall eine ausschließliche Brauchwassererwärmung empfehlen. Dafür müsste dann aber der WW-Speicher ausgetauscht werden, weil der Bestand über keinen zusätzlichen Wärmetauscher verfügt. Aber ob der diesbezüglich zu betreibende Aufwand für das bisschen Warmwasser unter dem Strich wirklich lohnt?


    Andererseits fände ich es aber schon gut, wenn ich das Warmwasser in der Nichtheizperiode alternativ zubereiten könnte. Eine für uns passende und mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand umsetzbare Lösung sehe ich aber leider irgendwie noch nicht, so dass wohl bis auf Weiteres die Gastherme wird einspringen müssen. :|


    Bis hierher allen Kommentatoren herzlichen Dank!


    Ich freue mich natürlich jederzeit über weiteren Input!!!


    VG Ronny

  • Sorry, ich noch mal.


    Jetzt hat sich Frauchen über die Zirkulationsreduktion beschwert: Musste außer der Reihe duschen und ewig kein warmes Wasser... :cursing:


    Was wäre denn für Euch das Mittel der Wahl für Haus 2 für eine eigenständige Warmwasserbereitung? 2-3 Vollbäder pro Woche, unregelmäßiges Duschen und der Geschirrspüler hängt auch noch dran.


    VG Ronny

  • Also für das Duschen würde sich ein DLE anbieten. Der arbeitet ja nur wenn man ihn braucht und hat keine Bereitschaftsverluste. Alternativ kann man auch einen Funkschalter an die Z-Pumpe hängen. Wenn man Duschen will drückt man 5 min. vorher auf den Schalter für die Z-Pumpe und schon hat man warmes wasser. Nur so eine Idee...

  • Hallo Jan,


    ja, Funklösung ist ne gute Idee. Gibt's da was Leistungsstarkes, womit ich 40-50 m von Haus zu Haus überbrücken kann?


    VG Ronny

  • moin,


    und einen vom den neuen puffern mit brauchwasserwendel in haus in haus 2 stellen? dann wäre ww vor ort und garkeine zirkulation nötig. bei dieser länge schüttest du bei jedem anlauf der zirkulation 10 bis 20 l heißes wasser quazi aus dem fenster nur um die leitung aufzuwärmen.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Ein normales Funkschalterset müsste man ausprobieren.Ist ja nicht so teuer.


    Alternativ währe ein Powernetsystem ( Sensor und Aktor sind über vorhandene Stromkabel verbunden) in betracht zu ziehen.Ist aber nicht billig.


    Weitere Alternative,W Lan Netz nutzen. Bei fritzbox mit dem fhem Server realisierbar.
    Die Sensoren und Aktoren sind hier günstiger. Muss man sich aber mit einfuchsen.
    Dann hätte AVM noch Schaltbare Steckdosen im Angebot. Hier müsstest du ein altes smartphone als Taster einsetzen.

  • Danke für die hilfreichen Tipps.


    Ich werde es erst mal mit einer DECT Steckdose von AVM versuchen.



    Die Zirku braucht jedenfalls 10 Minuten, um nach 30 m von 20 auf 40° zu kommen.


    @dobia


    Wenn ich deinem Vorschlag folge: was ist dann hier an Regelungstechnik in Hause 2 erforderlich? Da ist ja noch nix vorhanden... :/


    VG Ronny

  • Hallo Ronny,


    so ähnlich ist bei mir aufgebaut.
    WWP steckt ein Kapillarfühler der schaltet UP ein-aus und hält so knapp 60 Grad warm.


    Wenn ich deinem Vorschlag folge: was ist dann hier an Regelungstechnik in Hause 2 erforderlich? Da ist ja noch nix vorhanden...

    Kapillarthermostat mit Fernfühler
    [Blockierte Grafik: http://bilder.afterbuy.de/images/52220/Kapillarthermostat1000mm0_Cbis_60_C.jpg]

  • moin,


    alternativ zum großen puffer im 2. haus evtl auch nur ein 120 oder 200 l boiler befeuert von einer pumpe im 2. haus (vielleicht geht auch die vorhandene zirkulationspumpe) und der steuerung aus manfreds beispiel.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!